Gaming PC

andy01090

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen LG 49WQ95X-W. Dieser wird aktuell nur für das Home Office eingesetzt. Ich würde gerne AOM Retold und Fifa in best möglicher Qualität spielen. Ich habe keine Ahnung was ich genau dafür brauche. Wichtig ist aber, dass der PC leise ist. Optik ist absolut egal. Budget ist ausreichend vorhanden, wäre aber schön, für diese zwei Spiele nicht so viel Geld auszugeben.

Alternativ könnte ich gebraucht für 1000 Euro folgenden PC kaufen, ist der das Geld wert?

CPU/Prozessor: i7-10700k

GPU/Grafikkarte: KFA2 GeForce® RTX 3080 SG 10GB

RAM/Arbeitsspeicher: G Skill Trident Z RGB, 32gb (2x16)
DDR4-3200 CL-16-18-18-38
F4-3200C16D-32GTZR

Festplatten:
Seagate Barracuda Compute 4tb 3,5“ (Interne HDD)
WD Blue SN550 NVME SSD M.2 (M.2 SSD - 500GB)
Samsung 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB (M.2 SSD)

Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850w

Gehäuse: Fractal Design Torrent BLK RGB FD-C-TOR1A-04

CPU-Kühler: be quiet! Shadow rock 3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AOM Retold EA. Fifa GTA6 vielleicht
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vor 15 Jahre jede Menge PC's gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AOM ist uralt und dürfte auch in 5k auf jeder Kartoffel laufen.
Fifa gibts nicht mehr insofern wär wichtig ob du tatsachlich FIFA meinst und wenn ja natürlich welche Version oder eben das neueste "FIFA" das jetzt irgendwie anders heisst.

andy01090 schrieb:
gebraucht für 1000 Euro folgenden PC kaufen, ist der das Geld wert?
Nein , das Teil is alt und hemmungslos überteuert, Finger weg davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, brwn und floTTes
@andy01090 der gebraucht PC ist kein guter Deal, wenn man neu für etwas mehr selbige Leistung bekommt, ggf. für 800€ vielleicht: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AMD-Ryzen-Gaming-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-7800XT::3667.html

ansonsten würde dieser sicher für 60+FPS vollkommen ausreichen für deine beiden genannten Titel, wo man übrigens auch nicht wirklich 144FPS benötigt, so hohe FPS Zahlen brauch man nur bei reaktionsschnellen Shootern oder Autorennspielen, ggf. für Fifa noch 90FPS, was der gebraucht PC sicher au noch hinbekommen würde

aktuelle Titel bei der Auflösung aber eher nicht, hatte zuletzt auch nen 10700 gehabt und der lag in high Details so bei 90FPS und sah mit meiner selbigen 6800XT zur 3080 in WQHD! ähnlich aus, würde dir raten noch auf die neue Grafikkarten Generation von AMD und Nvidia im Februar zu warten und dann ein System mit nem

7600X3D, B650 Board, 32GB DDR5 6000 CL30 Ram, 750W Netzteil, 2TB SSD und einer kommenden 9070XT oder 5070Ti, je nachdem ob letztere noch in dein Budget passen sollte bei 2000€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, sNo0k und floTTes
andy01090 schrieb:
@Schinken42 AOM Retold gibt es seit Oktober 2024
Die Hardware-Anforderungen sehen aber auch für Retold ziemlich moderat aus.

Sunweb schrieb:
Nein , das Teil is alt und hemmungslos überteuert, Finger weg davon!
Da hat er recht. Gerade mit der 10GB-GraKa dürftest du nicht glücklich werden bei "5k"*.

Ich sehe das wie Verak Drezzt, eine moderne WQHD-Karte mit 16GB VRAM sollte für dich das passendste sein. Die dürfte die Spiele deiner Wahl auch problemlos in "5k"* befeuern können.

Warte noch die offiziellen Tests der neuen GeForce- und Radeon-Karten ab.
16GB-Karten sind auch recht wertbeständig, du könntest später noch upgraden falls es denn nicht wirklich ausreicht.

*DQHD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
hallo der gebrauchte ist etwas zu teuer, da du bereit bist 2000€ zu investieren sollte schon was gutes möglich sein, den im Forum beschriebenen "idealen gaming PC" mal ansehen. ich selber spiele auch auf 5120x1440 bzw. 7680x2160
da wird allein durch die pixelanzahl schon etwas mehr abverlangt.
wenn es rein ums gamen geht sollte die CPU ein AMD 9800x3d und dazu eine schnelle grafikkarte ein rundes paket ergeben. allerdings ist durch die hohe nachfrage der AMD 9800x3 etwas überteuert. und die next gern grafikakrtzen sind auch schon auf dem weg in den markt, einfach mal die tests abwarten und dann entscheiden was man kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Läuft allerdings trotzdem schon auf neueren Toastern.
Naja mit den gewünschten 144 FPS bei 5120x1440 (bisschen weniger Pixel als 4K) wird's jedoch nix. Bei 4K schafft selbst die 4090 "nur" 122 FPS (siehe die von dir verlinkten Tests). Ohne Raytracing kann zumindest auch die 4080 Super mehr als 144 FPS liefern.

Wenn nun diese Karten schon in der Kategorie "neuere Toaster" sind, dann sage ich gute Nacht.

Ich kann aber auch nicht sagen, ob die genannten Spiele überhaupt diese Ultrawide Auflösungen unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
DoNG schrieb:
Naja mit den gewünschten 144 FPS bei 5120x1440 (bisschen weniger Pixel als 4K) wird's jedoch nix. Bei 4K schafft selbst die 4090 "nur" 122 FPS (siehe die von dir verlinkten Tests). Ohne Raytracing kann zumindest auch die 4080 Super mehr als 144 FPS liefern.

Wenn nun diese Karten schon in der Kategorie "neuere Toaster" sind, dann sage ich gute Nacht.
Es läuft in 4k ab der 6700XT mit 60FPS...
Das sind für ein aktuelles Spiel schon Toaster-Werte :). Aber ja, mit 144fps als Ziel wirds knapper.

andy01090 schrieb:
Eine evtl Aufrüstung auf z.b. die 5070 TI ist möglich oder?
Dann eventuell lieber zur 750W Netzteil greifen
andy01090 schrieb:
Sollte ich dann nicht eher den
AMD Ryzen 5 7600X3D nehmen?
Naja hast dann 2 Kerne weniger, aber schnellere Singlecore Leistung, wenn nur gespielt werden soll und genug Budget vorhanden ist dann ja.
Ergänzung ()

andy01090 schrieb:
Die Konfiguration sieht doch schon gar nicht so schlecht aus.
Naja bei den GPU`s warte ich zur Zeit auf die kommenden AMD/Nvidia, daher sieh es die RX 7800XT als Platzhalter 😉

Ich möchte mich hier gerne bedanken. Gestern habe ich meinen PC zusammengebaut und installiert. Hat dann doch deutlich länger gedauert als gedacht. Bis alles fertig war sind ca. 6 Stunden vergangen. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und werde erstmals bei der RX 7800XT bleiben. Folgende Teile wurden verbaut:

850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 7600X3D 6x 4.10GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16 GB Grafikkarte
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TL (LNM620X001T-RNNNG)
Endorfy Fera 5 Kühler
Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower schwarz

Preis insgesamt 1.450 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase888 und Verak Drezzt
@andy01090 sehr nice, viel Spass mit der Kiste und danke für die Rückmeldung !

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase888
Zurück
Oben