Gaming PC

HumanLvl9999

Cadet 1st Year
Moin Jungs,

Ich bin voll und ganz Gamer, dabei spiele ich zum größten Teil mit meinen Kollegen Competitve Spiele wie CS2, Valorant, League oder auch Fortnite, jedoch spielen wir auch gerne mal Survival Spiele die anspruchsvoller sind für den PC. Das Spiel was ich wohl mit 15k+ Stunden gespielt habe wäre ARK Survival Evolved / jetzt halt ARK Ascended was auch sehr stark FPS frisst.
Meinen momentanen PC habe ich vor Jahren bei Alienware bestellt als Fertig PC (was ich bis heute bereue) und er lief in den meisten Games immer ganz gut, jedoch hätten Games wie ARK auch etwas mehr FPS haben können aber er hat seinen Zweck erfüllt. Seit ein paar Monaten gibt er aber langsam den Geist auf. Seit einer Woche startet er auch nicht mehr richtig (Bei jedem Starten kommt ein SystemScam der mir sagt dass die CPU Kühler defekt wären und dann startet er zwar aber ist lauter als eine Prime PS4)

Da ich sowieso schon länger mir einen eigenen PC zusammenbauen wollte mit einer starken Grafikkarte und CPU dachte ich mir dass mit dem Release der 5070 und dem jetztigen Zustand meines PCs wohl die Zeit dafür ist.

Habe mir auch schon ein Build zusammengestellt was mir an sich gefällt und mit dem ich auch zufrieden bin was jedoch vom tatsächlichen Preis der 5070 abhängig ist.

Hier mein Build

Ich weiß durchaus dass es grundsätzlich für CS2 und generell 1080p Games overkill ist jedoch spiele ich wie gesagt auch gerne mit den Jungs FPS lastige Survival Games etc.
Der PC ist langfristig gedacht und wird hoffentlich wieder flüssiges Gameplay in allen Spielen ermöglichen.
(zukünftiger 4k Monitor für 4k Games auch nicht ausgeschlossen)

Generell wüsste ich nur gerne ob mein Build so passt (alle Parts kompatibel miteinander etc)

Brauche ich zum zusammenbauen neben den aufgelisteten Parts und noch Wämeleitpaste noch etwas?
Habe ich etwas vergessen?

und zum Schluss:
Es ist richtig gerade noch zu warten auf den 5070 release für einen neuen Build richtig? Aus meiner Sicht macht nur das so richtig Sinn da ich so oder so einen neuen PC möchte und die 5070 ja vergleichsweise billiger sein soll. (Mir ist bewusst dass sie nur durch DLSS4 so richtig crazy ist aber ich denke dass zumindest für die 1080p Games auch die Raw Perfomance mehr als ausreichend sein wird.)

Danke für Antworten und Feedback und falls der Geizhals Link nicht geht müsste mir jemand bescheid sagen habe bisher nur mit pcpartpicker gearbeitet und Geizhals noch nie genutzt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant
ARK Survival Evolved
Minecraft
Overwatch
Ark Ascended
Satisfactory
CS2
andere Horror Spiele sowie auch Survival Games mit hohen Ansprüchen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Kommt aufs Game an, nutze für League / Valo / CS2 / Minecraft / Overwatch etc 1080p und für andere Survival Games wie z.B ARK oder Satisfactory 2560p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Meistens niedrig für bestmögliche FPS da ich sehr viele Shooter etc spiele.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Videobearbeitung, Streaming sowie Rendern von Videomaterial daher hab ich mic für 64 GB Ram entschieden.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Generell nur FPS / Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe aktuell 3 Monitore davon einer 144 Hz und 2 240 Hz / 1 1080x1920p und 1 2560x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein bis auf eine HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mit release der 5070 (sofern ich eine kriege)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher keinen eigenen gebaut mein jetztiger war ein Fertig PC
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kauf dir lieber gleich ein 850W NT.
Wann kommt das nächste Upgrade? Ein NT macht gut 10 Jahre wenn die Leistung passt.

750W reichen mehr als locker: 250W GPU + 100W CPU, da bleibt genug Reserve

@HumanLvl9999
Hier im Forum herrscht "Wattwahn", nicht anstecken lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HumanLvl9999
Habe wie oben geschrieben, mich für 64GB entschieden da ich vor habe auf dem PC Videomaterial zu schneiden und rendern etc.

Und Tests abwarten zur 5070 ... die wird (bei gleichem Powerlimit) wahrscheinlich langsamer sein als eine 4070 Super

Zurück
Oben