Gaming Probleme 2 x Xeon Quad Core vs 1 x Xeon 8 Core

C

Creator97

Gast
Das hätte mich mal interessiert, ob es da Probleme gibt, die auftreten könnten, da ich mir überlege, ob ich bei meinen Komponenten, die ich gebraucht erwerbe, Dual Socket Systemkomponenten aus und vor lasse.

(Zur Info: Ja mir ist bewusst, dass für's Gaming wenig Kerne mit mehr Leistung pro Kern besser sind, als viele Kerne mit der gleichen gesamt Leistung, lässt man Open Gl, und Vulkan aus und vor. Spielt man zum Beispiel Rage, sieht man, wie schön sich die Leistung, die benötigt wird, gleichmäßig auf alle Kerne verteilt. Wird das eigentlich bei DX12 auch so gut klappen?)

Es geht mir weniger um die Performance-Einbusen (sollte es diese überhaupt geben?), sondern ob es Probleme gibt, sollte man mit 2 Quad Core CPUs zocken und das Spiel von beiden CPUs die Leistung beziehen. Gibt es also da einen Unterschied zu einem 8 Core CPU, der pro Kern die gleiche Performance erreicht? (Abgesehen davon, dass man 80 PCIe 3.0 Lanes hat und Eight Channel Memory, ist doch dann so oder, falls das Mainboard das auch kann?)

Ich stelle mir diese Frage, da es ja auch ein Unterschied macht, ob ich eine GTX 980 betreibe oder 2, abgesehen von der Performance hinsichtlich Mikroruckler und weiteren Problemen.

Danke!

Gerade mit DX12 braucht man weniger CPU Leistung.

Es geht mir weniger um die Performance-Einbusen (sollte es diese überhaupt geben?),
sondern ob es Probleme gibt, sollte man mit 2 Quad Core CPUs zocken und das Spiel von beiden CPUs die Leistung beziehen.

Das funktioniert nicht,
du kannst höchsten wie viele Youtube LetsPlayer die zweite CPU fürs Streaming nehmen.
Ich sehe da aber nur verbraten von unnötig viel Geld.
Ein zweiter Rechner oder das "überschüssige" Geld in die stärkste Grafikkarte und Overclocking stecken.

Kannste nur ausprobieren. Aktuelle Consumer-ware wird deutlich guenstiger sein, und zum spielen voellig ausreichend. (i5,i7).
Basieren die Xeons auf der aktuellen Technologie ist ein Dual-CPU board wahrscheinlich irrsinnig teuer. Die Unterstuetzten CPUs sowieso, vielleicht setzen sie ECC ram vorraus.

Also wenn du da billig rankommst (weniger als fuer einen i7 6Kerner) dann probier es aus.

Natuerlich kann so ein exotisches Server Setup im Rechner fuer probleme sorgen. Muss aber nicht.

Ich kann deine Frage nicht ganz verstehen. Also ein Dual Soket System hat verschiedene Vor- und Nachteile. Mehr PCIe Lanes und Memory Bandbreite hast du richtig erkannt. Wenn wir über "Nachteile" sprechen solltest du dir mal NUMA und die QPI-Links bei Intel anschauen. Je nach Anwendung kann NUMA durchaus unangenhem werden. Bei den QPI Links wirds ne Ecke komplizierter. Gerade wenn wir über SLI reden und die Kommunikation darüber läuft...

Die CPUs in Systemen mit mehr als einem Sockel sind untereinander sehr performant per QPI verbunden (mit einer Ausnahme bei den EP4S CPUs, aber das spielt hier keine Rolle). Für den notwendigen Datenaustausch zwischen beiden CPUs (Stichwort NUMA Node, falls du dich da drin vertiefen willst) ist also bestens gesorgt, sodass du da keine grundsätzlichen Nachteile befürchten musst. Gegenüber dem Betriebssystem, sofern das zwei CPUs supportet, d.h. die Windows Home Versionen kommen nicht in Frage, verhalten sich zwei CPUs praktisch fast so wie eine mit doppelter Anzahl an Kernen. Das Betriebssystem weist einem Thread einen Kern zu und es spielt erstmal keine Rolle ob das auf CPU0 oder CPU1 passiert.

In Kombination mit SLI öffnet das dann aber noch mal ganz neue Themen, allerdings kann ich da keine Zahlen aus Erfahrung vorweisen. Ich würde sowieso von SLI abraten wegen der üblichen Probleme wie Mikroruckler und Profilabhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo du dir durch eine so hohe Kernanzahl Performancezugewinne erhoffst. Die meisten Spiele unterstützen auch heute nicht mehr als 4 Threads. Und das bedeutet, dass ein i5 mit 4 GHz wesentlich mehr leisten wird als ein Xeon mit 16 Threads aber vielleicht nur 2,6 GHz.
"Spielt man zum Beispiel Rage, sieht man, wie schön sich die Leistung, die benötigt wird, gleichmäßig auf alle Kerne verteilt." Meinst du damit, dass es im Taskmanager so aussieht als wären alle Kerne gleichmäßig ausgelastet? Wenn ja, das liegt an Windows, denn das schiebt die Berechnung fröhlich von Thread zu Thread. Wenn 4 Kerne z.B. immer zu 25% ausgelastet sind, dann könnte das auch bedeuten, dass die Software nur einen Thread nutzt.

BTW: Meinst du dieses Rage? Das braucht doch eh keine CPU Leistung, es läuft auf einem Phenom II X4 mit 2 GHz, genau so schnell wie auf einem i5-2500K mit 4 GHz. Auch ein Phenom II X2 liefert die selben fps. Hier hat man ein Paradebeispiel von einem GPU Limit, denn die CPU ist völlig egal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tut es ohne Probleme unter Windows. Egal ob 1×8 oder 2×4. Nur alle 8 auszulasten wird schwer. Kommt auf die Anwendung an. Oder viel parallel machen.

PS
Wartung und Stromverbrauch ist bei 2×4 natürlich suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Gerade mit DX12 braucht man weniger CPU Leistung.

Dass eine Schnittstelle effizienter arbeitet, heißt ja nicht, dass neue Spiele weniger Leistungsaussprüche stellen, wenn diese immer komplexer werden, siehe Star Citizen.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

KTelwood schrieb:

Es geht gerade darum Geld zu sparen, informiere dich mal für welche Schrottpreise, du teils Server Hardware, die ein gewisses Alter hat und gebraucht ist, hinterhergeworfen bekommst.
Ansonsten hast du vollkommend recht, gehst du von neuem aktuellen Hardwarekauf aus, ich selbst betrieb bis zu letzt ein System mit Core i5 und GTX 690.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Creator97 schrieb:
Es geht gerade darum Geld zu sparen, informiere dich mal für welche Schrottpreise, du teils Server Hardware, die ein gewisses Alter hat und gebraucht ist, hinterhergeworfen bekommst.

Das ist zum Teil völlig richtig, aber an was genau hast du denn da so gedacht? Ich bekomme da gerade so eine Ahnung...

Sannyboy111985 schrieb:

Nein, es geht nicht darum 2 oder mehrere Grafikkarten zu verwenden, das brachte ich nur als Beispiel, um zu veranschaulichen, dass auch bei Grafikkarten mehr nicht immer besser ist.
Zu den QPI-Links, ich habe nach geschaut auf Intel ARK, sieht so aus, als hätten alle Xeons QPI und alle Consumer i7 i5 i3 DMI
(aus einem anderen Forum):
QPi is superior to DMI as a form of transmitting information from point A to point B.
Pi vs. DMI (which really doesn't matter much except when it comes to Dual GPUs and PCI Express limitations due to DMI bandwidth restrictions)
Also so wie ich das jetzt verstehe gibt es da beim Gaming keinen Nachteil in der Hinsicht, bei einem Single GPU NUMA ist ein Feature, was mit den QPI Links zusammen hängt in wie weit unterscheidet sich da jetzt der Xeon von 2 Xeons mit welchem Nachteil?
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort. Wie schon erläutert SLI kommt sowieso nicht in den Sinn.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:

ja ich meine dieses Rage, wo der CPU völlig egal ist, dennoch habe ich es als Beispiel genommen, dass Windows selber dann die Leistung verteilt, auch wenn das Game weniger Threads nehmen würde, war mir nicht bewusst. Aber warum passiert das dann nicht bei jedem Game.
Ergänzung ()

der_infant schrieb:

Das mit dem Strom ist klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skulltrails sind auch mit den besten Quad Cores nach heutigem Standard nicht mehr gerade die Überflieger. Finger weg! Wenn man sich ein Dual CPU System gebraucht beschaffen will, kommt man quasi nicht um das EVGA SR-2 herum. Dazu 2 X5650 auf 4GHZ und die Kiste geht schon gut ab. Aber findet mal ein noch funktionierendes EVGA SR-2 oder jemanden der bereit ist sich davon zu trennen.

Viel einfacher an 8, 10 oder 12 Kerne kommt man mit einem X79 Board und nem Xeon E5/E5 v2. Da gibts auch bei eBay genug Material. Ist natürlich dann auch nicht ganz billig. Und bei den E5-26xx ist der Multi gelocked. Also nix mit Übertakten.

Edith:
Windows kann nicht einfach die anfallende Last auf x-Kerne verteilen. Das Programm muss so weit programmiert sein das es von sich aus gut parallelisierbar ist. Das geht bei renderaufgaben sehr gut, aber bei Spielen ist das durchaus schwierig. Da kann man an einer Hand abzählen wie viele es gibt die das wirklich machen. Gibt ja so einen Screenshot von HisN.

Zuletzt bearbeitet:
Es passiert doch bei jedem Game. Angenommen ein Spiel unterstützt zwei Threads und du hast eine CPU mit 4 Threads. Windows lässt zunächst ein paar Berechnungen auf Thread 0 und 3 laufen, eine Sekunde später arbeiten Thread 1 und 3 dran, dann Thread 0 und 2. Das passiert die ganze Zeit, die Folge daraus ist jetzt, dass es im Taskmanager so aussieht als ob jeder Thread zu 50% ausgelastet ist. Man könnte also denken die Software nutzt 4 Threads zu je 50%, in Wirklichkeit arbeiten aber immer nur zwei Threads parallel an der Berechnung.

MfG

Ist imho absoluter Blödsinn, außer du verwendest Software die genau das benötigt.
Aufnehmen/Streamen - dafür reicht ein 4790k (am besten übertaktet) und eine 390 völlig aus.

Kartenlehrling schrieb:
du kannst höchsten wie viele Youtube LetsPlayer die zweite CPU fürs Streaming nehmen.
Wer denn z.B:?

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:

Eigentlich kam die Idee wieder auf, da Linus Tech Tips ein Video gepostet, wobei es darum ging 2 5000 Sequence Xeon CPUs zu nehmen, um zu zocken.
Ich allerdings würde eher anfangen einen aus der e5 reihe zu nehmen, also ab Sandy Bridge Ep, wegen PCIe 3.0, wobei mir da auch bewusst ist, dass die meisten (halt eben nur die meisten) Games Problemlos Scalen wenn zum Beispiel nur PCIe 2.0 x8 oder x16 zu verfügung stehen.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:

Also liegt das dann doch an Rage, wo besteht jetzt der Unterscheid, ob das Game dann direkt macht, oder Windows.
Danke für die hilfreiche information, damit bestätigt sich ja wieder mein Vorhaben eine e5 zu nehmen
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:

Danke für die genaue Erläuterung deiner Aussage,
ich dachte eher an die Prozentuale Auslastung die man mit Programmen wie MSI Afterburner sieht, aber da kommt es dann wahrscheinlich drauf an, wie oft das Programm aktualisiert, damit man die beiden Fälle unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@max_1234
Er meint sicherlich nicht die CPUs Direkt sondern die generierte Leistung. Windows weis zwar welche Kerne zu welcher CPU gehören, präferiert hier aber nicht welche CPU zuerst ausgelastet wird. Imho wird hier nur unterschieden in Realer Kern und HT-Kern.

Für ein etwaiges Programm erscheint ja nur die maximal mögliche Anzahl der zur Verfügung stehenden Threads.

Eben da bin ich mir nicht so sicher, zumindest habe ich da noch nix über das Multi-CPU Scheduling unter Windows gehört, würde mich aber interessieren wenn hier jemand Erfahrungswerte mit einbringen möchte. Multi-CPU Systeme sind mir auch nur in Zusammenhang mit Windows Server 2008 (und älter) bekannt.

mfg,
Max

Ich benutze selbst noch einen E5-2690 (v1, Sandy EP) mit acht Kernen und 2,9 GHz in meinem System, mit dem auch gezockt wird. Ein Board und die CPU kriegt man aktuell so um die 550 Euro. Ein Single Sockel Board wohlgemerkt. Ein Dual CPU Board ist naturgemäß teurer und zwei kleinere Xeons sind potenziell nicht billiger, sodass die Gesamtbilanz nicht unbedingt besser ist.
Dafür erhält man: 8 Kerne und 40 (oder 80) PCIe Lanes. Bei mir ging es vorrangig um die 40 PCIe Lanes und eher nicht um die 8 Kerne.

Wenn man aber beides nicht wirklich braucht, dann ist man mit einem aktuellen Skylake System vermutlich besser gestellt. Oder noch mit einem Single Sockel Board und einem Xeon, keinesfalls aber mit dem Dual CPU Board.

Zurück
Oben