Gaming Recher mit WaKü für 3000€

Wie kann man nur so sein Geld zum Fenster rauswerfen.
Kaum die erste Kohle verdient und dann gleich verprassen.

Dabei reichts ja anscheinend eigentlich gar nicht und Mami und Papi müssen noch was zu sponsorn:mad:

Legt dir ne Freundin zu und mach mit der lieber nen paar schöne Sachen;)

Es geht hier nicht um das warum sondern darum das ihr mich beraten sollt ;) alles andere ist off Topic oder? ;)

In meinen Augen ist die Zusammenstellung doch ein wenig übertrieben.
Da kannst du dir lieber 1000€ sparen und merkst tortzdem kaum einen Unterschied in der Leistung.
Eine 480 reicht eigentlich aus, mehr als 6 gb sind nur bei Videobearbeitung etc sinnvoll, muss es unbedingt ne Wakü sein?
Ich will dir das System nicht schlecht reden. Aber allein durch Single GPU, weniger Ram und kleineres Netzteil fallen weit über 500€ weg. Dafür dann ne ordentlich SSD rein und evtl nochn neuer Moni oder ein Soundsystem, wenn das Geld unbedingt weg muss^^

@readme.txt
Mit der Größe des Monitors hat das nichts zu tun. Ein 24" Monitor mit fhd fordert den Rechner genauso wie mein projeziertes 92" fhd-Bild.
Man könnte wohl eher fragen, ob er einen Sony SRX-T420 4k Projektor betreiben möchte.

Beratung heißt in diesem Fall Dir zu sagen, dass Du hoffnungslos übertrieben hast und 1.000-1.500€ weniger ausgeben solltest!
Du willst aber anscheinend nur eine Bestätigung......

Guck Dir mal in aller Ruhe meine Zusammenstellung für Dich an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist ja nicht wegen den Transferraten so geil - das kann ein Raid sogar meist besser...
aber Zugriffszeiten sind bei einer SSD unschlagbar, .. und das ist es was Windows spürbar schneller macht.

Weiterhin (egal ob ATI oder NVidia) - eine Karte reicht absolut aus.. außer du willst Triple-Monitore.

Kann mich eigentlich den meisten Meinungen hier nur anschließen, verdammt viel Geld... zuviel.

ATI Ref. Layout hat z.B. die Standard 5870 von Sapphire

ja klar ok :) ist ja gut :D ich denk ich mach dann hier erstmal zu und denk noch mla ne runde drüber nach und dann mach ihn den thread eben wider auf bzw eben nen neuen :)

Keine schlechte Idee..

wenn du halt nen Monster-System aufbauen willst, weil es einfach "geil" ist und du die Kohle hast,..
dann mach es.,.. dann ist dein System ok, ein größerer Radi wäre von Vorteil...
ATI oder NVidia ist immer eine persönliche Entscheidung,.. die ATI ist aber die Kopf-Entscheidung, weil effizienter.

und ne SSD ist wirklich Pflicht. :)

dann halt vorerst

C L O S E D

jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich das system völlig übertrieben finde würd ich das jetzige ohne nen mora 3 mit vollbestückung nich anmachen wollen^^

nur mal ne kurze frage zwischendurch:
mußt du daheim kohle abdrücken für den strom den du verbrauchst?

bzgl. deines PC:
2 x 6 GB RAM ist völliger schwachsinn.
wenn du nicht gerade profifotograf bist der täglich mit photoshop arbeitet merkst du gegenüber z.B. "nur" 6 GB keinen unterschied beim Gaming oder täglichen surfen/arbeiten/dvdrippen/brennen/whatever.

meine ganz persönliche meinung ist, daß du keinen bezug zum geld hast da das einfach nur rausgeworfene kohle ist.
mit 1500€ kommt man auch gut hin, da muß es kein virtueller penisvergleich sein wer den schnellsten, dicksten, etc. hat.
aber das ist meine persönliche meinung.

ach ja-denk dran, ein 64 bit system zu kaufen, mit 32bit ist bei > 3GB ram finito.

Wenn du die CPU mit Wasser kühlst solltest du vielleicht auch das Mainboard mit Wasser kühlen? Bzw hast du gecheckt ob das Mainboard damit nicht heiß läuft?

h00bi schrieb:
bei dem ganzen drumherum würde ich mit dem Netzteil auf 1200W aufstocken. Wenn diese Config hier: http://www.anandtech.com/show/2977/...tx-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/8 mit 2x GTX 480 schon bis zu 860 W aus der Dose saugt dann könnte das 1kW Netzteil echt zu knapp sein.

Bei dir kommen ja noch 2 Platten, 5 LED Lüfter, Pumpe usw.

Um diesen Mythos nicht immer weiter grassieren zu lassen. Ein 1000W NT gibt 1000W bei 100% Auslastung an die Komponenten des PCs ab. Aus der Steckdose zieht es dabei mehr, nämlich den Fehlbetrag der NT Effizienz. Bei einem sehr guten 90% NT(100% Load) würden 1000W an den Rechner 1000/0.90 ~ 1111W aus der Dose bedeuten ohne das es überlastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was zu Deiner Info!
Amd war!bevor Intel die Core2Duo herausbrachte Marktführer und hatte die besseren CPU`s.
Da war Intel nix.

Also wenn du ne Wakü einbauen willst würde ich ein Obsidian 800D oder ein anderes case was auf wäkü ausglegt ist und kein gehäuse was auf luftkühlung ausgelegt ist nehmen und würde bei dem 800D zum beispiel ein Quad radi und noch irgenwo einen dualradi hinstecken, was die ssd betrifft haben die anderen recht und 8gb arbeitspeicher reichen locker, dann würde ich ne Laing nehmen!:king::king:
Und bei zwei 480gtx und nem i7 und noch maybe oc dann würde ich mal gucken ob das mit dem nt reicht?:rolleyes:

so nachdem jetzt jeder mal seine meinung gesagt hat^^
kann ihc ja nochmla ne frage stellen und zwar:
hat die MSI 5870 nen referenz design?

Bie der SSD ganz klar zu den neuen Modellen mit Sandforce Controller greifen, also 285 MB Read, 275 MB Write....

Immerhin ist das ein System wo ein 1000W Netzteil auch mal wirklich Sinn macht ;)

Ich würde auch vorschlagen preismäßig lieber eine Stufe tiefer zu investieren und nächstes Jahr nochmal aufzurüsten. HighEnd Hardware ist nun mal immer unverhältnismäßig teuer, wird aber umso schneller überholt, wenn die nächste Generation rauskommt.

Ich persönlich würde je nach Nutzung eher in Richtung 1000-1500 € tendieren und mir dazu noch einen richtig geilen 30 Zoll Monitor kaufen. Wenn du natürlich nur(!) spielst ist das Quatsch, aber wenn andere sachen dazu kommen (z.B. Bildbearbeitung, 3d-Modellierung, Surfen, oder auch einfach nur in Google Earth rumsurfen, ...) dann würde ich in nen großen Monitor investieren. Meine Meinung.

maltba schrieb:
so nachdem jetzt jeder mal seine meinung gesagt hat^^
kann ihc ja nochmla ne frage stellen und zwar:
hat die MSI 5870 nen referenz design?

irgendeine msi hat sicher das referenzdesign ;)
musst uns schon einen link/genauen namen geben

@maltba.... heute ist es heiß - ergo hitzige Diskussion ;)

Meinst du die MSI Frozen oder Hawk?
Schwierig zu sagen.. sieht man nicht, dank der eigenen Lüfterkonstruktion.

Und.. SSD mit 285 MB Read und 275 MB Write sind meist Augenwischerei..
wichtiger ist Zugriffszeit, IO und zufällige Transferraten..
Ich schwöre hier immer noch auf die Intel SSDs - aber ich will hier keine weitere Diskussion anstreben..
eine SSD ist für Windows gedacht und nicht als "Datentransferplatte" .. oder?