maltba schrieb:
so nachdem jetzt jeder mal seine meinung gesagt hat^^
kann ihc ja nochmla ne frage stellen und zwar:
hat die MSI 5870 nen referenz design?
Ja:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-5870-lightning-test.1207/seite-2 Achtung, du willst die normale MSI 5870,
nicht die Lightning.
Ich versuch, mal was halbwegs sinnvolles zu dem Rechner zu sagen; über WaKüs habe ich keinen Überblick zur Zeit, deswegen kommentier ich das mal nicht weiter.
Die 2 GTX 480er lohnen sich tatsächlich nicht, wenn du nur auf einem Monitor zockst. Selbst, wenn Geld und Lüftergeräusch keine Rolle spielen, produzieren sie immer noch eine gewaltige Hitze, die sich im Sommer im Raum durchaus bemerkbar macht. Mit einer 5870 kannst du eigentlich alles in FullHD (d.h. 1920x1200) spielen.
CrossFire und SLI haben außerdem immer den Nachteil der Mikroruckler. Ganz kurze Erklärung: Die Grafikkarten berechnen die Bilder abwechselnd. Nehmen wir an, jede schafft dabei 20fps. Damit hast du zwar rechnerisch 40fps, aber ein Problem: Es kann dir passieren, dass die Grafikkarten mit den beiden Bildern fast gleichzeitig fertigwerden. Dann zeigt der Monitor ganz kurz das Bild von Grafikkarte A, und dann recht lange das Bild von Grafikkarte B, und es ruckelt unangenehmer, als wenn du nur eine Grafikarte hättest.
12GB RAM halte ich auch für zu viel - hol dir erstmal 3x2, und solltest du dann tatsächlich irgendwann mal mehr brauchen, holst du nochmal 3x2. Aber 6GB sind für alles, was man so als 08/15-Zocker (nichts für ungut

) macht, genug.
Ich nehme mal an, du willst schnelle Festplatten nicht, um einen Film einige Sekunden schneller von A nach B auf der gleichen Festplatte kopieren zu können, sondern um Windows, Programme und Spiele schnell zu starten. Dafür sind die Random Access Times wichtiger als die Transferrate.
Bei RAID 0 hast du zwar hohe Transferraten, aber die Zugriffszeiten leiden und du hast ein viel höheres Ausfallrisiko. SSDs bieten ähnliche Transferraten wie schnelle Festplatten im RAID 0, aber darüberhinaus sind die Random Access Times 100x schneller. Für Daten (Musik, Filme, Fotos, etc.) nimmst du eine große Festplatte (ohne RAID 0!), für Windows, Programme und Spiele die SSD. Auf
bit-tech.net findest du eine brandaktuelle SSD-Kaufberatung, wenn du englisch kannst, solltest du die mal lesen.
Übrigens, mein Laptop (2GHz Core Duo, 2GB RAM, Radeon X1400, war etwa 2006 modern) fühlt sich seit dem Einbau einer Intel-SSD unter Windows 7 wieder schnell an.
Beim Gehäuse würde ich dir raten, mal einen Blick aufs Cooler Master ATCS 840 zu werfen, da hast du unendlich viel Platz drin, und es hat eine (bzw. sogar zwei) Vorbereitungen für Radiatoren.