Gaming Rechner (Intel Nvidia Only)

Kommt denn auch als "Lückenfüller" keine AMD in Frage? Allein das P/L würde ja schon dafür sprechen wenn die Karte in "absehbarer" Zeit eh wieder getauscht wird.
Oder ggf. was gebrauchtes?

Kauf dir ne AMD Karte, die kannst du wahrscheinlich auch später besser verkaufen. Keiner will dann ne 8GB VRAM Karte haben.
Oder hol was gebrauchtes, wenn es ehe nur ein Lückenfüller sein soll

Drewkev schrieb:
Dieses leidige Thema. Mit AMD gibt's genauso wenig (oder viel) Probleme.
Ach komm, die Vega Grafikkarten sind bis heute nicht gefixt, Radeon 7 bekommt null support und der ryzen USB bug mit PCIe 4.0 hat über ein Jahr gedauert zu fixen.

MitchMi schrieb:
Kommt denn auch als "Lückenfüller" keine AMD in Frage? Allein das P/L würde ja schon dafür sprechen wenn die Karte in "absehbarer" Zeit eh wieder getauscht wird.
Oder ggf. was gebrauchtes?

jo0 schrieb:
Kauf dir ne AMD Karte, die kannst du wahrscheinlich auch später besser verkaufen. Keiner will dann ne 8GB VRAM Karte haben.
Oder hol was gebrauchtes, wenn es ehe nur ein Lückenfüller sein soll
Wäre jetzt auch mein Plan gewesen erstmal bei EBK zu gucken.
Den irgendwas im 500€ Bereich.

Sorry das sich hier scheinbar so viele auf den Schlips getreten fühlen. Nur weil ich von vorne rein ein AMD System ausschließe muss man nicht gleich beleidigt sein.

@Martinipi: Die Liste für Grün und Blau ist auch lang, belanglos. Die Hersteller sind fast alle Pferdeäpfel und wollen nur unsere Kohle, rationale Kaufkriterien wo von Produkt zu Produkt entschieden wird sind angebracht.
@Ashnacl: Beleidigt ist keiner, auf den Schlips getreten fühlt sich auch keiner, wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel. Wurde wohl schon alles gesagt, dann frohes Kaufen dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
K3ks schrieb:
@Martinipi: Die Liste für Grün und Blau ist auch lang, belanglos. Die Hersteller sind fast alle Pferdeäpfel und wollen nur unsere Kohle, rationale Kaufkriterien wo von Produkt zu Produkt entschieden wird sind angebracht.

Finde es nur scheinheilig, wenn Leute die es wissen sich hier hinstellen und behaupten es würde keine Probleme geben, nur weil es deren lieblingsfirma betrifft.

• Gefällt mir
Ashnacl schrieb:
Sorry das sich hier scheinbar so viele auf den Schlips getreten fühlen. Nur weil ich von vorne rein ein AMD System ausschließe muss man nicht gleich beleidigt sein.

Hier ist keiner Beleidigt.
Es ist nur einfach blöd in einem Beratungsthread kategorisch AMD auszuschließen. Du bist ja scheinbar sehr festgefahren in dem was du willst, warum fragst du dann was dir andere raten, und regst dich dann auf wenn ernstgemeinte und hilfreiche Tipps kommen?

Ne 3070 Ti bietet 75% der Performance einer 6900 XT zum selben Preis.
Warum man dann nicht gewillt ist, wenigstens als Lückenfüller, 3 Monate AMD zu probieren will nicht in meinen Kopf.
Vorallem weil 8 GB VRAM auch für 3440x1440 knapp ist, und sicherlich auch dem wiederverkaufswert schadet.

So kommt man halt auch in die Situation das Nvidia dachte die 4080 12G für >1000€ wird reißenden absatz finden.
Gibt halt immer Kunden die sagen: "Ich will das, weil ich das will und alles andere ist doof."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Grantelb4rt schrieb:
Es ist nur einfach blöd in einem Beratungsthread kategorisch AMD auszuschließen. Du bist ja scheinbar sehr festgefahren in dem was du willst, warum fragst du dann was dir andere raten, und regst dich dann auf wenn ernstgemeinte und hilfreiche Tipps kommen?

Ne 3070 Ti bietet 75% der Performance einer 6900 XT zum selben Preis.
Warum man dann nicht gewillt ist, wenigstens als Lückenfüller, 3 Monate AMD zu probieren will nicht in meinen Kopf.
Vorallem weil 8 GB VRAM auch für 3440x1440 knapp ist, und sicherlich auch dem wiederverkaufswert schadet.

So kommt man halt auch in die Situation das Nvidia dachte die 4080 12G für >1000€ wird reißenden absatz finden.
Gibt halt immer Kunden die sagen: "Ich will das, weil ich das will und alles andere ist doof."
Mann muss sich aber jetzt nicht an der GPU aufhängen. Ich hab das hier vielleicht auch doof kommuniziert. Ich werde sie den sowieso gebraucht kaufen.

Und abgesehen vom AMD / Intel Thema ist der I5 doch ’ne solide CPU zum Zocken.

Ob nun DDR4 oder DDR5 weiß ich leider immer noch nicht.

Das System von mir war erstmal nur ein Vorschlag, es Muss nicht der CPU Kühler etc. sein.

Den i5 würde ich genauso nehmen. Preis/Leistung machen AMD CPUs insbesondere in der neusten Generation keinen Sinn.

Das ich mich gerade sehr aufs Thema GPU versteift habe stimmt. Aber die GPU bestimmt halt auch maßgeblich die Performance fürs Gaming. Insbesondere bei hoher Auflösung. Da haben die anderen Komponenten eher einen geringeren Einfluss.

Ashnacl schrieb:
Ich hab mir das angeguckt, muss aber ehrlich sagen, dass es mich nicht schlauer gemacht hat.
Ashnacl schrieb:
Ob nun DDR4 oder DDR5 weiß ich leider immer noch nicht.
Was ist denn da noch offen? Der Test von Computerbase beinhaltet genau deine CPU mit drei verschiedenen RAM-Konfigurationen und fast einem Dutzend Spiele. Besser kann es doch gar nicht mehr sein.
Jetzt guckst du dir den Preisunterschied zwischen günstigem DDR4, schnellem DDR4 und DDR5 an und entscheidest, ob es dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und K3ks
Grantelb4rt schrieb:
Den i5 würde ich genauso nehmen. Preis/Leistung machen AMD CPUs insbesondere in der neusten Generation keinen Sinn.

Das ich mich gerade sehr aufs Thema GPU versteift habe stimmt. Aber die GPU bestimmt halt auch maßgeblich die Performance fürs Gaming. Insbesondere bei hoher Auflösung. Da haben die anderen Komponenten eher einen geringeren Einfluss.
Dass die GPU mich erstmal limitiert, ist mir aber auch völlig klar. Die Games die ich gerade zocke juckt das aber auch nicht wirklich. Ist nichts grafisch aufwendiges. CP wäre schon, wenn es erstmal nicht läuft auch ok. Mal abgesehen von der GPU hätte ich gerne ein Grundgerüst, wo ich erstmal 2–3 Jahre Ruhe habe. Ich muss nicht auf Ultra Mega High irgendwas spielen.

Moin,

Ashnacl schrieb:
Ich werde sie den sowieso gebraucht kaufen.
Bedenke, dass gerade bei Nvidia die Chance hoch ist hier auch eine abgeranzte Mining Karte zu bekommen, wenn es unbedingt Nvidia als Übergang sein soll 3060Ti oder 3070, das die 3070Ti Blödsinn ist schließe ich mich an.

Ashnacl schrieb:
Mal abgesehen von der GPU hätte ich gerne ein Grundgerüst, wo ich erstmal 2–3 Jahre Ruhe habe.
Ashnacl schrieb:
CPU Intel Core i5 13600K
MB Gigabyte B660 Gaming X AX So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Das wäre doch schon mal ein Gerüst, alternativ mit DDR 5
MSI PRO Z690-A
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89 (Alternativ für ~40€ mehr auch 6000Mhz)
Ist halt ein Stück teurer, Nutzen variiert von Spiel zu Spiel, CP gilt als gutes Beispiel das vergleichsweise stark von ordentlichem DDR 5 Ram profitiert.

NT z.B. ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
Kühler wurde der Fuma 2 ja bereits genannt, der Empfehlung schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Grantelb4rt schrieb:

....
Völliger Käse...

Wenn der TE die Präferenzen hat (aus was für einen Grund auch immer) ist es nicht dein Job ihn zu überzeugen. Er will ne Beratung keine Predigt. Man kann auch mit weniger Herstellern beraten...

Typische Nervensäge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Gelöscht 865248 und Ashnacl
Zurück
Oben