Gaming Rechner zusammengestellt. Kompatibel?

ConceptE

Cadet 1st Year
Heyho Leute,

ich baue mir zwar schon seit etlichen Jahren meine eigenen Rechner zusammen, aber meist nur aus Upgrades und bisher kein komplettes System, daher wollte ich mal fragen, ob mein Wunschsystem soweit passt. :D

Vorallem ist mir die Lautstärke und die Optik wichtig. Die Leistung kommt von alleine. :P

Intel i7 6700k
Gekühlt durch LEPA EXllusion 240 mit 2 be quiet! Silent Wings 2/3 PWM 140mm
MSI Z170A MPower Gaming Titanium Intel
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
250 GB Samsung 850 Evo für das System
500 GB Samsung 850 Evo für die wichtigsten Spiele
500GB HDD schon vorhanden
Inno3D Geforce GTX 1070 iChill X4
NZXT H440 V2 gedämmt (Standardlüfter raus und 3 be quiet! Silent Wings 2/3 140mm rein)
500 Watt be quiet! straight power 10-cm

+ optischer Kram

https://www.mindfactory.de/shopping...22157aadde516a0e64ffc01b0200ccc4714d36ccdc829

Wäre ein Preis von ~1800-1850€.

Zudem ist mir die Kühlung und ein entsprechendes Board wichtig, damit in Zukunft auch OC betrieben werden kann und das auch gerne in den höheren Zahlen. :)
Gleichzeitig wird Videomaterial gerendert und parallel zum zocken gestreamt.

Gibt es Alternativen, die je nachdem noch stärker/leiser sind als die jetzigen?

PS: Sorry für den falschen Bereich 😩

Zuletzt bearbeitet:
Schenk dir mal nen paar von den Lüftern, das ist nur nen PC, kein Windkanal ;)
1-2 rein und raus sind mehr als ausreichend für nen vernünftigen Airflow.

Bei häufigen Renderaufgaben stimme ich Homini zu, besser ein 2011-3er System mit 6Kerner, beschleunigt das ganze doch deutlich.

ConceptE schrieb:
Gekühlt durch LEPA EXllusion 240 mit 2 be quiet! Silent Wings 2/3 PWM 140mm

sind definitiv die falschen lüfter für eine aio!

Nimm eine SSD - 1TB - wozu 2?

HDD größer - oder 2 - 1-2TB Samsung - reicht dann locker.

Und vergessen - sorry.

Willkommen.

Und jetzt erst erkannt - Rendern - 2 HDD - eine als Source - eine als Target - SSD für OS und Alles was flott gehen soll mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich so viel ausgeben nur damit er gut aussieht?

Wenn´s schön macht - lass ihn.

Jeder so wie er es will mMn.

Meine Kiste läuft - der Rest ist mir egal - aber es gibt ja Menschen die in "Schönheit sterben" wollen mMn.

Eine SSD nur für das System nimmt man zum Bleistift wenn öfter mal ein Backup macht.
Ist ganz geschickt wenn man das System einzeln hat, auf diese Weise bleiben sie schön klein.
Windows hat mir bei seinen Updates schon 2x sich selber zerschossen, mir könnte niemand mehr einreden nur eine größere zu nehmen.
Eine EVO für Games zu nehmen ist allerdings raus geworfenes Geld. Hier geht es nur um Zugriffszeiten und Leseraten - das können eigentlich alle SSDs. Da würde ich eine solche vorziehen - ich natürlich die größere: http://geizhals.de/?cmp=1154833&cmp=1154832
Was ist denn so teuer?
Gehäuse ist und bleibt Geschmackssache - außerdem überlebt es ganze Generationen von Hardware wenn man sorgsam damit umgeht.
Zugegeben 20€ für 30cm LED-Stripe sind schon heftig, da bekommst du 5 Meter RGB-LEDs auch für: https://www.amazon.de/ALED-Wasserdi...TF8&qid=1469545258&sr=1-17&keywords=led+strip
Die Inno mit ihrem kleinen TurboQuirl würde ich nicht nehmen. Eigentlich würde ich die "Hall of Fame vorschlagen wegen ihrer Farbe, ist allerdings 50€ teurer. Eine EVGA FTW? http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

mykoma schrieb:
Schenk dir mal nen paar von den Lüftern, das ist nur nen PC, kein Windkanal ;)
1-2 rein und raus sind mehr als ausreichend für nen vernünftigen Airflow.

Bei häufigen Renderaufgaben stimme ich Homini zu, besser ein 2011-3er System mit 6Kerner, beschleunigt das ganze doch deutlich.

Inwiefern sind 3 Lüfter schlechter als 1-2?
Vorne 2, hinten 1, je 140mm.

pupsi11 schrieb:
sind definitiv die falschen lüfter für eine aio!

Kannst du mir das erläutern?
Silent Wings 3 120mm* High Speed zwei mal sollte doch als Kühlleistung reichen, oder nicht?

Moselbär schrieb:

HDD größer - oder 2 - 1-2TB Samsung - reicht dann locker.

Und vergessen - sorry.

Willkommen.

Und jetzt erst erkannt - Rendern - 2 HDD - eine als Source - eine als Target - SSD für OS und Alles was flott gehen soll mMn.

Eine zweite SSD ist mir persönlich recht wichtig, damit, falls es zu Ausfällen kommt, ich immerhin noch ne flotte Platte als Ersatz habe.
Hab die SSD's jetzt gegen günstigere ausgetauscht, jeweils 240GB für System und 500GB für wichtige Anwendungen.
Hab momentan noch eine 500GB HDD und eine 1,5TB externe, die vermutlich dann intern eingebaut wird.
Ergo 1,5TB fürs Aufnehmen+ restliche Sachen und 500Gb für die Endergebnisse.

Fujiyama schrieb:

Dies ist mein erster vernünftiger Computer und es war schon immer ein kleiner Traum mal was richtig hübsches und flottes hinzustellen. :)

Darkscream schrieb:
Eine SSD nur für das System nimmt man zum Bleistift wenn öfter mal ein Backup macht.
Ist ganz geschickt wenn man das System einzeln hat, auf diese Weise bleiben sie schön klein.
Windows hat mir bei seinen Updates schon 2x sich selber zerschossen, mir könnte niemand mehr einreden nur eine größere zu nehmen.
Eine EVO für Games zu nehmen ist allerdings raus geworfenes Geld. Hier geht es nur um Zugriffszeiten und Leseraten - das können eigentlich alle SSDs. Da würde ich eine solche vorziehen - ich natürlich die größere: http://geizhals.de/?cmp=1154833&cmp=1154832

Was ist denn so teuer?
Gehäuse ist und bleibt Geschmackssache - außerdem überlebt es ganze Generationen von Hardware wenn man sorgsam damit umgeht.
Zugegeben 20€ für 30cm LED-Stripe sind schon heftig, da bekommst du 5 Meter RGB-LEDs auch für: https://www.amazon.de/ALED-Wasserdi...TF8&qid=1469545258&sr=1-17&keywords=led+strip
Die Inno mit ihrem kleinen TurboQuirl würde ich nicht nehmen. Eigentlich würde ich die "Hall of Fame vorschlagen wegen ihrer Farbe, ist allerdings 50€ teurer. Eine EVGA FTW? http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

Die LED-Stripes sind ja auch erstmal nur Spielerei. Hauptsache die Kernkomponenten taugen was.
Die KFA2 sieht tatsächlich echt schick aus. Die werde ich mir definitiv genauer ansehen, trotz Aufpreis.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht 24/7 streamen etc. möchte, sondern eher bei Gelegenheit.
Also lohnt sich da tatsächlich der Aufpreis zum i7 5870 + Board?

Da du eine Wasserkühlung verbauen willst, würde ich die in den Airflow integrieren, somit würde da 2 Lüfter wegfallen.
2 Lüfter Frischluft rein und 2 durch den Radiator raus, fertig.
Mehr Lüfter kosten mehr Geld und machen mehr Geräusche, die WaKü für die CPU ist eh overkill, da würde ich eher überlegen die GPU in den Kreislauf einzubinden.

mykoma schrieb:
Da du eine Wasserkühlung verbauen willst, würde ich die in den Airflow integrieren, somit würde da 2 Lüfter wegfallen.
2 Lüfter Frischluft rein und 2 durch den Radiator raus, fertig.
Mehr Lüfter kosten mehr Geld und machen mehr Geräusche, die WaKü für die CPU ist eh overkill, da würde ich eher überlegen die GPU in den Kreislauf einzubinden.

Mein Plan für die Kühlung sieht wie folgt aus:
2 140mm vorne.
1 140mm hinten.
Radiator mit zwei 120mm oben

Da sollte die Grafikkarte wohl von vorne genug abspeisen können, oder?

Ich würde mir den Lüfter hinten schenken, über den Radiator sollte genug Luft rausgehen.

Ich persönlich bevorzuge Systeme mit leichtem Überdruck, dann wird Staub eher durch die ganzen Ritzen und kleinen Öffnungen herausgedrückt statt eingesogen.

Zurück
Oben