Gaming Router mit Telefonfunktion?

Pete67

Newbie
Hallo,
Ich bekomme bald endlich einen Glasfaseranschluss weswegen ich mir gerne einen neuen Router zulegen möchte.
Das Festnetztelefon muss dann ja über den Router laufen. Gibt es denn überhaupt für Gaming optimierte Router die diese Funktion bieten ?
Eine Fritzbox möchte ich nicht mehr.

Grüße
Pete

Pete67 schrieb:
Gibt es denn überhaupt für Gaming optimierte Router die diese Funktion bieten ?
Gaming Router 🤣🤣🤣

Mal im Ernst, jeder anständig konfigurierte Router ist gut genug und auch gegen die Fritzboxen gibt es nix auszusetzten.

Ein sogenannter "Gaming Router" ist Schlangenöl, sry. Lass dir ne Fritzbox oder Speedport Router von deinem Provider mitgeben und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, .one, WhiteHelix und 16 andere
Mal Google benutzt?
Sowas wie "Asus ROG Rapture GT-AX6000: Der beste Gaming-Router".

DU bezahlst viel zu viel Geld für das "Gaming". Wer da Geld hat, hat am Ende ein besseres Gefühl.
Der Ping vom PC zum Router ist nur ein Bruchteil. Sofern du Kabel oder gutes WLAN hast, alles safe!
Von zu Hause zum Spiele-Server geht es tausende Kilometer durch die Leitung, da ändert der Ping sich sowieso.

Also wozu ein Gamingrouter?
Eine FB macht es auch, oder alternative Router.

Gaming Router? WTF soll das sein 🤣🤣🤣 Was stört dich an einer Fritzbox? ( Wärs ein Speedport von der TK würd ichs ja direkt verstehen..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lazsniper und duAffentier
Ja sorry was Router angeht hab ich nicht so die Ahnung..liest sich halt immer alles sehr gut in den Beschreibungen.

Pete67 schrieb:
Das Festnetztelefon muss dann ja über den Router laufen
Tut es das denn aktuell bei dir nicht? Ich wage zu bezweifeln, dass du noch einen analogen (Call Start) Anschluss benutzt.

EDIT:
Hach, Erstlings-Beitrag - Herzlich Willkommen im Forum :)

Lass dich nicht so von den anderen Kommentierenden überrollen. Ein "Gaming-Router" ist halt ein klassischer Bauernfänger, weshalb entsprechend reagiert wird - das ist nicht persönlich gemeint :)

Sag lieber mal, welche Anforderungen du exakt hast, welchen Anschluss du bekommst (Anbieter, Geschwindigkeit, HÜP/ONT) und dann kann man einen ordentlichen Router raussuchen, das muss auch nicht teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Pete67 schrieb:
Ja sorry was Router angeht hab ich nicht so die Ahnung..liest sich halt immer alles sehr gut in den Beschreibungen.
Was liest sich gut?
Du must...
  • den Ping niedrig halten in der Wohnung
  • Falls viele Geräte in Benutzung sind, eine Priorität setzten können

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und H3llF15H
Ja genau das Telefon ist am Router angeschlossen.
Aber gut zu wissen dass diese sogenannten "Gaming Router" zu vernachlässigen sind. Dann werde ich Mal nach einer guten Alternative zur Fritzbox suchen.

Pete67 schrieb:
Dann werde ich Mal nach einer guten Alternative zur Fritzbox suchen.
Was stört dich den an der Fritzbox? Das ist eigentlich schon die Oberklasse im Privatsektor was Router angeht.
Die bieten alles was man braucht, DECT, WLAN, MESH, VPN, Gastzugang etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lazsniper, V3nDr4r und 3 andere
Welchen Glasfaseranbieter bekommst du? Mein Tip: Bleib bei der Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
sikarr schrieb:
Was stört dich den an der Fritzbox? Das ist eigentlich schon die Oberklasse im Privatsektor was Router angeht.
Die bieten alles was man braucht, DECT, WLAN, MESH, VPN, Gastzugang etc.

Das stimmt nicht. Fritzboxen unterstützen kein Smart Queue Management. Das benötigt man, damit der Ping stabil bleibt, wenn im Hintergrund die Leitung ausgelastet wird (z.B. weil der Game-Client Updates zieht).

Sogenannte "Gaming-Router" unterstützen das in der Regel.

scotch.ofp schrieb:
Welchen Glasfaseranbieter bekommst du? Mein Tip: Bleib bei der Fritzbox.
Er kann doch anderes testen und am Ende selbst Entscheiden, was besser ist.
Daher gibt es andere gute und teure Alternativen zu AVM.
Wenn es schief geht, was anderes kaufen.

Irgendwie fehlen für mich noch ein paar "Rahmenbedingungen"
  • Nur Router oder mit Modem
  • WLAN Ja/Nein
  • Budget

CoMo schrieb:
Das stimmt nicht. Fritzboxen unterstützen kein Smart Queue Management.
Aber sie können QoS, und selbst das braucht man relativ selten. Ich z.B. brauche nix der gleichen, die Leitung ist schnell genug für Updates und wenn man z.B. bei Steam ein downloadlimit einstellt bleibt auchda der Ping stabil. Das am Router als Kaufkriterium festzumachen halte ich für übertrieben, wie gesagt die FB sind keine schlechten Router.
CoMo schrieb:
Das benötigt man
Nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und V3nDr4r
CoMo schrieb:
[...] Smart Queue Management. Das benötigt man, damit der Ping stabil bleibt, wenn im Hintergrund die Leitung ausgelastet wird (z.B. weil der Game-Client Updates zieht).

[...]
Das neue Gegenstück zum im Hintergrund noch laufenden P*rn Download? :D Steam hört z.b. auf mit dem Downlaod, wenn ich ein anderes Steamspiel starte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zuckerwatte schrieb:
Steam hört z.b. auf mit dem Downlaod, wenn ich ein anderes Steamspiel starte.
Oder man limitiert halt seinen Download, ich lasse meist 5MB/s bei sowas frei und hab damit keine Probleme.
Klar wenn ich auf unlimitiert stelle ist auch mal schnell die TS Verbindung weg.

sikarr schrieb:
Klar wenn ich auf unlimitiert stelle ist auch mal schnell die TS Verbindung weg.

Wird dir nicht passieren, wenn du SQM ordentlich konfigurierst.

Wenn ich meine Leitung in beide Richtungen voll auslaste, geht ohne SQM kaum noch was. Der Ping springt teilweise bis auf 1000, Gaming und VoIP ist so kaum noch möglich. Mit korrekt eingestelltem SQM hab ich minimal weniger Bandbreite, dafür einen stabilen Ping auch bei Auslastung.

Kann jeder selbst ausprobieren: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

CoMo schrieb:
Wird dir nicht passieren, wenn du SQM ordentlich konfigurierst.
zitat:
sikarr schrieb:
Oder man limitiert halt seinen Download, ich lasse meist 5MB/s bei sowas frei
Und spart sich die Mehrkosten, für ein Gerät was nichts wirklich besser macht und wo unklar ist wie lange die Geräte mit Updates versorgt werden, Fritzboxen werden sehr gut und lange mit Updates versorgt.

Wo sich ein solches Feature gut macht ist bei einem Mehrpersonenhaushalt und jeder hat irgendwelche Downloads am laufen, das gebe ich zu.

Pete67 schrieb:
Das Festnetztelefon muss dann ja über den Router laufen.
Auch das muss nicht in den Router. Du könntest eine GO-Box 100 als DECT-Basis nehmen. Die findest Du gebraucht als eBay-Auktion öfters unter dem Stichwort „gigaset go“. Brauchst Du ein Telefon-Apparat mit Hörer, dann die Gigaset T480HX. Somit bist noch freier beim Router.

Zu Routern allgemein möchte ich auf diesen Zeitschriften-Artikel verweisen … Daher sag uns bitte, warum Du keine FRITZ!Box mehr haben willst. Konkurrenz mit SFP-Slot diskutieren wir aktuell in diesem Thread … bzw. für uns Consumer, gäbe es noch diese … und selbst SFP brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du Dir von Deinem Glasfaser-Anbieter einen ONT kommen lässt.

Zurück
Oben