Gaming Router mit Telefonfunktion?

sikarr schrieb:
Und spart sich die Mehrkosten, für ein Gerät was nichts wirklich besser macht und wo unklar ist wie lange die Geräte mit Updates versorgt werden, Fritzboxen werden sehr gut und lange mit Updates versorgt.

Oder man greift einfach direkt zu einem Gerät, für das es aktuelle OpenWrt-Images gibt. Dann ist man völlig unabhängig davon, was der Hersteller an Software zusammengebastelt hat. Vorausgesetzt natürlich, das Gerät hat genug CPU-Power, um das SQM auch bei hohen Datenraten zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Es ist nicht nur ein Gaming Router entscheidend, sondern auch ein passendes Highspeed Gaming RGB LAN Kabel. Sonst ist so ein Router nur herausgeworfenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, hanse987, Xiaolong und eine weitere Person
duAffentier schrieb:
Er kann doch anderes testen und am Ende selbst Entscheiden, was besser ist.
Daher gibt es andere gute und teure Alternativen zu AVM.
Wenn es schief geht, was anderes kaufen.
Ja gibt es, da gebe ich Dir recht. Allerdings behauptet er selber das seine Ahnung was Router angeht sich in Grenzen hält. Und was Anwenderfreundlichkeit angeht ist AVM ziemlich weit oben. Außerdem sind manche GF Anbieter (zB Deutsche Glasfaser) sehr wählerisch was die Endgeräte angeht. Wenn man einen Router mit Glasfasermodem nehmen möchte bietet AVM die 55er Boxen an die dort mittlerweile einwandfrei funktionieren.
 
Der Glasfaser Anbieter ist htp
Die vor Ort Begehung hat noch nicht stattgefunden deswegen habe ich da noch keine wirklich genauen Infos. Ich weiß nur dass ein Glasfaser Anschluss mit Medienkonverter an die Wand kommt :)
Mit der Fritzbox steh ich etwas auf Kriegsfuß aufgrund dessen dass sie mit meinen Smartphones Probleme hat. Genauer gesagt Huawei/Honor ..da muss man extra die Fritzbox im WLAN von 160MHz auf 80MHz runter setzen weil es sonst Verbindungsprobleme gibt. Und nein es liegt nicht nur allein am Smartphone. Dieses Problem haben viele Leute mit der Fritzbox und bei anderen Routern nicht (Android Forum).
 
sikarr schrieb:
oder Speedport Router
Find ich aber auch nicht nett, diese Empfehlung pauschal zu geben, ohne zu wissen, in was für einer Technik der Anschluss ausgeführt ist und welcher Provider es werden wird.

Der Speedport funktioniert nicht mit DSLite-Anschlüssen.
Der Speedport funktioniert nicht mit einem Provider, der per DHCP Adressen vergibt.
Der Speedport 4 Plus funktioniert nicht mit AON.

Edit: Wenn deine Endgeräte Probleme mit 160 MHz haben, bist du mit der FB 5590 bestens beraten, denn die kann so ziemlich alles und hat ausgerechnet kein 160MHz-WLAN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Pete67 schrieb:
muss man extra die Fritzbox im WLAN von 160MHz auf 80MHz runter setzen weil es sonst Verbindungsprobleme gibt
Aus reiner Neugierde: Einmal umgestellt, dann müsste das doch egal sein. Ansonsten eine FRITZ!Box ohne 160 MHz-Kanalbreite, zum Beispiel die FRITZ!Box 4040 (nur Wi-Fi 5 und kein analoges Telefon oder DECT-Basis aber IP-Telefon für Gigaset GO-Box 100 möglich) oder FRITZ!Box 7530 AX. Dank Ingress-Shaping auch kein Bufferbloat mehr. Oder Du nimmst nur für das WLAN einen anderen Hersteller.
Pete67 schrieb:
Das ist normalweise der ONT. Dann kannst Du theoretisch bzw. quasi jeden Router nehmen.
 
DLMttH schrieb:
Find ich aber auch nicht nett, diese Empfehlung pauschal zu geben, ohne zu wissen, in was für einer Technik der Anschluss ausgeführt ist und welcher Provider es werden wird.
Ich finde nicht nett aus dem Zusammenhang gerissene Schlagwörter zu kritisieren. Denn ich habe gesagt:
sikarr schrieb:
Lass dir ne Fritzbox oder Speedport Router von deinem Provider mitgeben und gut.
Und das wichtige ist hier der Provider, denn der wird ja wohl für seine Anschlüsse passende Endgeräte stellen können. Abgesehen davon gibts die Speedports eh nur bei der Telekom.
 
Mit "zulegen" verstehe ich kaufen und nicht mieten. Ist aber ja auch egal, htp kennt die Endgerätefreiheit noch nicht, wird also auf jeden Fall einen ONT installieren und somit bleiben jede Menge günstige (DSL)-Fritz!Boxen übrig, die man per WAN an den ONT klemmt, denn htp verwendet definitiv DSLite, somit ist der Speedport raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
DLMttH schrieb:
Edit: Wenn deine Endgeräte Probleme mit 160 MHz haben, bist du mit der FB 5590 bestens beraten, denn die kann so ziemlich alles und hat ausgerechnet kein 160MHz-WLAN ;)

Man kann auch Problemlos bei jeder Fritzbox die Bandbreite von 160Mhz auf 80MHz senken, Anleitungen wie das funktioniert gibt es im Netz.
 
Pete67 schrieb:
.da muss man extra die Fritzbox im WLAN von 160MHz auf 80MHz runter setzen weil es sonst Verbindungsprobleme gibt.
Das hat aber nix mit der FB zu tun. Mit 160MHz holst du dir in 99% der Fälle sowieso nur mehr Probleme als Vorteile. Was versprichst du dir davon? Das die Übertragungsgeschwindigkeit aufm Papier höher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben