Gaming Router?

Libbeks

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

kurz zu meinem Problem: Zuhause habe ich einen DSL 50.000 Anschluss. Über das Wlan sind 3 Smart TVs sowie ein paar Raumfeld Lautsprecher, 2 Smartphones, eine Hue Bridge mit etwa 15 Lampen und zwei Alexa Geräte verbunden.
Dazu kommen dann 2 PCs und wenn beide PCs laufen und "zocken" kommt es immer wieder zu deutlichen Lags. Die PCs stehen in unmittelbarer Nähe des Wlan Routers und zeigen auch vollen Empfang an.

Ich kenne mich mit Netzwerktechnik nicht sonderlich aus, bei meiner Recherche bin ich nun aber auf die s.g. Gaming Router gestoßen. Könnte so ein Gerät Abhilfe schaffen oder dient es lediglich als Wlan Verstärker, was ja eigenlich nicht notwendig sein dürfte, da die PCs wie gesagt vollen Wlan Empfang anzeigen?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen :-)

Viele Grüße

"Gaming" Router bringt nichts bzw. gibt es auch nicht. Wenn du jetzt mit dem Gaming PC im WLAN hängst, ist das vermutlich einfach das Problem. Nimm ein LAN Kabel und teste.
Voller WLAN Empfang schützt nicht vor Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, sebbolein, NobodySV und 11 andere
Der derzeitige Router spielt keine Rolle - WLan ist Kakke.

Kabel dran wie @Benzer sagt und fertig, die einzige Lösung die Besserung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Grugeschu, areiland und 3 andere
Besteht keine Möglichkeit, Netzwerkkabel zu nutzen?

Ansonsten eventuell für die PCs ein Wechsel in das 5 GHz Netz? Eine Verstärkung eines überlagerten 2.4 GHz Netzes wird wohl nicht viel bringen.
Letzte Alternative - über DLAN versuchen, könnte aufgrund der kurzen Entfernung eventuell eine brauchbare Lösung sein.

Das Zauberwort nennt sich QOS, schaue ob du die Gaming PCs in der Prioliste nach oben schieben kannst.
Gaming Router sind i.d.R. normale Router, schwarz angemalt mit CLicky Bunti GUI und irgendwelchen extrem wichtig aussehenden Diagrammen, wie viel Paket Lost man durch sein heftiges Gamer Setup gespart hat.
RGB bringt übrigens rund 20% bessere Frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, SR388, snaxilian und eine weitere Person
DeepBlue550 schrieb:
Letzte Alternative - über DLAN versuchen, könnte aufgrund der kurzen Entfernung eventuell eine brauchbare Lösung sein.
auch wenn zwei räume oder gar zwei steckdosen nebeneinander sind, heißt das nicht, das die entfernung kurz ist, wenn die kabel erstmal zum sicherungskasten und über 2 sicherungen geschliffen werden, bringt das genau so viel wie vom EG zum OG zu gehen, von der "entfernung".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Marketinggeblubber. Nein, keine Vermutung sondern Fakt.

Ob Zocken mit W-LAN so dolle ist? Du brauchst Traffic Shaping o.ä. um deine Min.Bandbreite fürs Daddeln zu garantieren.
-> Dein Rechner bzw. deine IP hat immer eine Mindestbandbreite. -> Siehe Programme und den Router selber

@acty: Ich krieg für solche Beiträge auf die Finger!!11

Im ernst: W-LAN kann deine Latenz erhöhen, effektiv hatte ich mit dem Router auf dem Tisch neben dem Schleppi aber weniger als 1 Millisekunde dadurch an Antwortzeit zugelegt.
Denke aber dein Problem wird vermutlich sein dass die anderen Geräte dir Zeitweise die Bandbreite wegfressen und daher muss dein Rechner (oder zumindest der Daddelkram) priorisiert werden bzw. immer die Garantie einer minimalen Bandbreite von x haben.

E: Btw. braucht das reine Zocken meistens sehr wenig an Bandbreite aber so ein 4K Stream ne Tonne...
Gigabit Leitung + Gigabit-Router würden dein Problem auch bestimmt lösen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionsschnelles Gaming mit Wettbewerbscharakter und WLAN ist wie Golfspielen mit hohem Handicap oder Rally fahren mit angezogener Handbremse und aussetzern in der Einspritzung^^

Wer´s macht, selber Schuld.

• Gefällt mir
Nimm dir eine Fritzbox 7590, die ist besser als alle "Gaming" Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: easy.2ci
einmal testen ob prio von pc's erhöht werden kann
was hast du überhaupt für nen router, so viele infos :stock:

kabel dürfte bereits helfen.

• Ins 5Ghz Netz wechseln kann helfen, wenn die Reichweite zwischen Rechner und Router nicht allzu hoch ist
  • Lags im 2,4Ghz Netz können auch durch Nachbarn, Bluetooth, DECT und ZigBee Geräte(Hue Lampen) entstehen
  • Nach Möglichkeit Ethernet Kabel verlegen
  • Powerline ausprobieren, kann gut funktionieren, hängt von der Hausverkabelung ab

Außer deine 2 PCs hast du keine Bandbreitenintensive Geräte. Hue Lampen, Raumfeld, SmartTVs... die ziehen ja kaum was aus dem Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und zivilist
Ich betreibe zuhause einen Linksys WRT32X (auch ein "gaming Router"), ist baugleich zum WRT3200acm
https://www.linksys.com/de/p/P-WRT32X/
https://www.linksys.com/ch/p/P-WRT3200ACM/

Der einzige Unterschied ist, die Gamingversion ist schwarz, hat das für Gaming so wichtige X im Namen und hat eine "Speziell auf das Gamen abgestimmte Benutzeroberfläche und Firmware"
Die GUI und FW sind im Endeffekt so angepasst, dass man damit nicht eine vernünftige Einstellung tätigen kann und man von irgendwelchen unwichtigen Daten erschlagen wird.
Nach ca 2 Min. hab ich dann ein open WRT auf die Kiste geschmisssen, seitdem läuft die Bude rockstable und bietet die Funktionen, die man braucht. Gamingrouter ist das größte Marketingblabla überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und K3ks
TP-Link, dLink, Medion, nonames, vieles gestestet. Seitdem ich bei der Fritzbox 7490 und 2x 1750 Repeatern von AVM bin, keine probleme mehr.
3 TVs, 2x Media-Streamboxen, 2 PCs, Switch, 3 Tablets, 4 Handys, dort sind die o.g. Router eingesturzt.

Bei dem TP-Link hatte ich nach "zuvielen" Geräten im Netz Abbrüche bekommen, viele Repeater haben nach einer kurzen Zeit an sendeleistung verloren bzw abbrüche mit einigen geräten.

Teste eine aktuelle fritzbox glaub das is die 7590 `? nimm für die PCs repeater dazu fürs kabel.

Da pc ein paar Meter vom Router entfernt ist, lankabel nehmen. Wlan wie dlan ist unberechenbar und verursacht auch mit Top Profi Router die selben lags. Zudem nützt nur der Tausch des Router nicht viel, du musst auch am pc die wlan Karte Wechseln

• Gefällt mir
Schließe mich an Gaming Router bringen gar nichts. Auf den Provider, Rechner und inhouse Netzwerk kommt es an: soviel wie möglich auf Kabel setzen und ansonsten für eine gute WLAN Ausleuchtung sorgen.

taeddyyy schrieb:
Das Zauberwort nennt sich QOS

So ein Quatsch. Es gibt für WLAN-Frames kein QoS.

Hier wird CSMA/Ca genutzt und wenn es dann doch mal Kollidiert so ein Frame, muss neu geschickt werden... ist halt Kacke bei UDP-Nutzung und Gaming ... desweiteren kommen mehrere UDP/TCP-Pakete in ein WLAN-Frame...

Das Problem liegt also auf einem ganz anderen Layer, wo QoS noch garkeine Rolle spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Markchen und Benzer
Icetea36 schrieb:
Dann nimmt man das WLAN Kabel als Kompromiss.
WLAN- Kabel gibt es tatsächlich, also nicht mehr lustig.
Gaming Router können priorsieren! Das heißt, du entscheidest was im netzwerk aller höchste Priorität bekommen soll, in dem Fall dein Gaming Rechner. Dann ist schluss mit Lags im WLAN. Allerdings werden dann die anderen Geräte im Haus Probleme haben. Es ist besser den Rechner an´s Kabel zu hängen! Loch ist schnell gebohrt!

Meine Erfahrung, mein Schwager kommt öfter vorbei und wir zocken gemeinsam Pubg, Anno 1800, BF usw. Er sitzt an meinem Schenker, angeschlossen via Lan am Netgear switch, ich am PC ebenfalls am selben Switch angeschlossen. Von da geht ein Kabel zum Ubee Kabelmodem.

Egal welches Spiel, wir haben immer den gleichen Ping zwischen 15-25ms je nach Spiel und Server. Nebenbei hab ich auf Twitch gestreamt und meine Frau hat Prime am TV geschaut. Alles ohne Lags und ohne Probleme.

Ein Gaming Router macht höchstens sowas wie QOS und das betrifft aber dann auch nur Kabel und nicht Wlan.

Zurück
Oben