Gaming Setup für Dota 2?

joko123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota 2
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom (Selten: Adobe Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC AGON AG271QG (Kann ausgetauscht werden falls freesync benötigt wird, ist nur gysnc-fähig)
https://www.trustedreviews.com/reviews/aoc-agon-ag271qg

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7- 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Dual 667MHz (4x4GB)
  • Mainboard: Mainboard Gigabyte Z77X-UD3H
  • Netzteil: Bequiet 730 W
  • Gehäuse: Gigabyte Cooltek Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€, aber mir ist schon klar dass das für weitaus weniger Geld möglich ist. Geht ja nur um Dota 2,..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist egal, geht beides
 
Für Dota reicht ein reines GPU-Upgrade, in Richtung RX 580, wenns zwingend 144FPS sein müssen, dann muss etwas stärkeres her.
 
Wie dem CB Test zu entnehmen ist benötigt man mindestens eine GTX 1070, eher eine noch stärkere Grafikkarte, um halbwegs in den Bereich von 144 FPS unter WQHD bei Dota 2 zu kommen:

Dota 2.PNG

Gebraucht bekommt man die GTX 1070 zu halbwegs moderaten Preisen. Alternativ kannst du auch dein Glück bei der kommenden bald in den Verkauf gehenden RTX 3060 versuchen. Gerade im Bezug auf die Speicherausstattung, welche 12GB umfassen soll, wäre das wohl für eine längerfristigen Einsatzzweck der Karte genau die richtige Wahl.

joko123 schrieb:
Was würdest du für zwingend 144 FPS raten?
Mindestens eine GPU in der Leistungsklasse einer GTX 1080 Ti oder RTX 2070 Super, weswegen auch die kommende RTX 3060 sehr gut passen würde.
 
Timberwolf90 schrieb:
Alternativ kannst du auch dein Glück bei der kommenden bald in den Verkauf gehenden RTX 3060 versuchen.
Ich wäre dahingehend sehr pessimistisch:
Schon die aktuellen Grafikkarten sind nahezu überall ausverkauft oder nur zu extrem überteuerten Preisen erhältlich und das Interesse an den Karten liegt bei den Mittelklassemodellen generell nochmals höher.
Hinzu kommt: Einige Krypto Währungen benötigen für die Berechnung viel VRAM, weshalb diese Modelle noch mehr als sonst gefragt sein dürften.

Der beste Rat wäre vermutlich von den zwingend 144fps (oder alternativ zwingend Ultra Settings) abzusehen.
Mit einer gebrauchten GTX 1070, GTX 1660 Ti/Super, Vega 56 o.Ä. + eventuell einem CPU-Plattform Upgrade auf einen i5-10400F dürfte der TE bereits deutlich bessere Performance erhalten ohne gleich Unsummen bezahlen zu müssen.
 
Muss es denn überhaupt ULTRA sein ?
Spielt es sich mit maximalen Grafikeinstellungen irgendwie besser als "nur" auf hoch oder mittel ?

Der TE hat eigentlich nur von 144Hz geschrieben und diese erreicht man bei entsprechenden Grafikeinstellungen wahrscheinlich auch mit etwas schwächeren Karten.

Außerdem hat er einen G-Sync Monitor da könnte man ebenso gut eine GTX 970 oder GTX 980 gebraucht holen und mit etwas weniger als 144Hz spielen, zum Beispiel mit 120 oder 100 und es wäre trotzdem extrem flüssig.

Ich selbst benutze auch einen G-Sync 144Hz Monitor mit 1440p und fixiere die FPS mit RivaTuner auf einen Wert der stabil ist. In "kleineren" Titeln wie diversen Tower Defense Spielen setze ich die maximalen FPS auf 138 und in etwas aufwändigeren Spielen gerne mal auf 120 oder 100. Einfach weil durchgehend gleichbleibende FPS angenehmer sind als, selbst kleine, Schwankungen bei den FPS.
Oft fixiere ich den Wert auch auf 60Hz weil bei dem Spiel ohnehin wurscht ist wie zum Beispiel bei dem SC2 Mod Direct Strike. Dadurch dreht nicht mal der Lüfter der Grafikkarte und es wird weit weniger Strom benötigt.
 
Danke für eure Comments, also mein bisheriges Setup hat mir 10 Jahre gehalten :)
Das neue sollte das auch, daher muss es nicht unbedingt ganz günstig sein, ich will auf jeden Fall die 144Hz satt nutzen können, auch auf Ultra Settings.

Zu was würdet ihr nach der Info raten?
Danke erneut!
 
joko123 schrieb:
Zu was würdet ihr nach der Info raten?
Dein Budget zu erhöhen oder einfach nur ein GPU Upgrade in Betracht ziehen. Von der Leistung her wird eine RTX 3060 sicherlich nicht die nächsten 10 Jahre halten.

Eine RTX 3070, welche ungefähr das Leistungsniveau einer RTX 2080 Ti erreicht, kostet bereits in der FE Edition 500€ sofern diese überhaupt noch einmal verfügbar sein sollte. Pauschal würde ich die Lebensdauer der RTX 3070 unter WQHD auf ca. 5 Jahre sofern man die Regler in den Spielen bedienen kann einschätzen.

Wie du siehst bleibt dann nicht mehr allzu viel vom restlichen Budget über, vor allem wenn auch die anderen Komponenten halbwegs zukunftssicher ausgelegt sein sollten.

Aktuell ist leider überhaupt kein guter Zeitpunkt für einen PC-Neukauf, da die aktuelle Grafikkarten Generation von AMD und Nvidia sowie die neuen Prozessoren von AMD kaum lieferbar sind, was eine massiven Preisanstieg zur Folge hatte.

Aus diesem Grund ist auch der Gebrauchtmacht ziemlich leer gefegt und selbst für alte Karten werden deutlich überteuerte Preise, welche eigentlich in keiner Relation zu dem Alter und der Leistung der Karten stehen, aufgerufen.

Sprich wenn du warten kannst ist das aktuell, wohl die klügere Strategie.
 
Zurück
Oben