Gaming Setup für RTS (Intel, Silent, WQHD)?

fnordpol schrieb:
Du meinst i5 13600K > i7 12700 richtig?

Danke für die Verlinkung, sehr hilfreich! Hatte das überlesen ;)
Ganz genau, bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol
@fnordpol
Konkret zum Fractal Pop gibts auch einen Test im Luxx, da sieht man gerade bei niedrig drehenden Lüftern, dass sich die Lautstärke nicht unterscheidet, die Temperaturen aber schon, sprich nochmal eine Bestätigung zu dem Thema mehr Airflow = leiserer PC zumindest bei Hardware mit entsprechendem Verbrauch.
Wichtig ist halt noch eine vernünftige Lüfterkurve für CPU und Gehäuselüfter einzustellen aber das wirst du bei jedem Case haben.

• Gefällt mir
Zusammenfassung. Danke für alle Vorschläge, sehr hilfreich!
  • MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5 👍
  • i5 13600KF 👍
  • 32GB Corsair DDR5-6000 DIMM CL36 👍
  • 8GB GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio oder RX 6800 🤷
  • 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD 👍
  • 650W Seasonic Focus PX 👍
  • Fractal Pop Air (90€) oder Fractal Torrent Solid (200€) 🤷
  • CPU Kühler Noctua HD15 👍
Beim RAM kann ich mit dem Mehrkosten für DDR5 grad gut leben.
Über eine alternative, zukunftfähigere Graka zur 3060 Ti 8GB denke ich nochmal nach. Guter Hinweis mit der RX6800 12GB16GB VRAM!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde mir den Aufpreis vom Torrent definitiv sparen und in die Grafikkarte 6800 investierem, die ist auch sehr sparsam und ist im Pop gut und leise zu kühlen, den Rest kannst definitiv so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, fnordpol und serve1chilled
Wenn du die CPU nicht übertakten möchtest reicht eventuell dieses Mainboard auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und fnordpol
Zuletzt bearbeitet:
So stell ich mir das vor. Danke an alle für die Ideen und Einschätzung zum Setup ❤️

MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5249€
Intel Core i5-13600KF315€
Kingston FURY Renegade 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38159€
XFX QICK 319 Radeon RX 6800 Core Gaming579€
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD88€
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum140€
Fractal Pop Air Black Solid95€
Noctua NH-D15110€
1735€

Offene Fragen:
  • MoBo noch ändern auf B660/760 Chipset? Werde nicht an CPU/RAM rumtweaken, Wifi+BT wäre schon praktisch - sonst müsste ich das als PCIe Karte ergänzen
  • PSU: 650W oder lieber 750W? Die diversen Watt-Rechner der Hersteller haben da verschiedene Meinungen zu bzgl. zu erwartendenLastspitzen der RX6800⚡️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Das muss günstiger gehen. Du brauchst kein D15 Kühler, OC stand auch nicht auf deiner Liste (Z690), Platinum Netzteil nur Mehrkosten weil das Ersparte die Mehrkosten nicht decken wird (Außer dein Rechner läuft 24/7 unter Volllast und selbst hier brauchst du Jahre bis das drinnen ist)

Für das was du dir rausgesucht hast ist es schlichtweg zu teuer für das was bekommst. Klar mein Vorschlag ist teurer dafür ist die GPU auch fast rund 50% schneller. (65€ über dein Budget)

Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: Taktraten, Benchmarks in WQHD & UHD mit und ohne RT

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Der Kabelbinder und fnordpol
Okay, macht Sinn. Beim NT lassen sich so vllt 30-40€ einsparen

Ich weiß noch nicht ob es mir der Sprung zur 4070 Ti (+260€) Klasse Wert ist. Mein Focus für den Build war auf FullHD bzw WQHD Gaming ohne Raytracing. Kein 4K

579,- würde ich heute nicht mehr für eine 6800 ausgeben. Lieber gebraucht mal schauen ,entweder günstiger oder was Flotteres.

1TB sind heute auch ziemlich meh....lieber 2 TB wenn nicht ständig installiert und deinstalliert werden soll, ausser du spielst nur ständig eine handvoll Games.

Ansonsten sieht das gut aus wobei NT und Kühler sicher auch günstiger gingen. Mit B660/B760 (und DDR4) lässt sich auch nochmal knapp ein Hunni sparen. Insgesamt wäre auch ein 13700er drin wenn man das Budget etwas geschickter aufteilt.

Tornavida schrieb:
579,- würde ich heute nicht mehr für eine RX6800 ausgeben. Lieber gebraucht mal schauen ,entweder günstiger oder was Flotteres.
Okay - ich check mal die Bucht alternativen.

1TB sind heute auch ziemlich meh.
Check, dann eher 2TB M2 oder 1TB + Datengrab

Insgesamt wäre auch ein 13700er drin wenn man das Budget etwas geschickter aufteilt.
Jo, da ist noch Potential Budget einzusparen / umzuverteilen
Das Budget (+170€) dann in eine 4070 Ti stopfen? :D

Zuletzt bearbeitet:
fnordpol schrieb:
Check, dann eher 2TB M2 oder 1TB + Datengrab
2 TB M2 würde ich nehmen, Speicher ist eh günstig und Spiele werden nicht kleiner. Brauchst du mehr: zweite M2 2TB kaufen. Die M2 Steckplätze sind ja etwas limitierter, als es SATA immer war, also würde ich da nicht an der Kapazität sparen. Da der Preisvorteil der SATA SSDs quasi nicht existent ist, würde ich davon keine mehr kaufen. Im Gehäuse ist dann auch gleich mehr Platz.
fnordpol schrieb:
Das Budget (+170€) dann in eine 4070 Ti stopfen? :D
Macht Sinn, läuft ein Spiel mit DDR4 nicht, wird es auch mit DDR 5 nicht viel besser, der Unterschied 6800 zu 4070ti ist aber mit 50% mehr Leistung nicht zu vernachlässigen.
Du hast dann nur das Problem, dass die etwas schnellere und mit 20GB Speicher bestückte 7900XT auch nicht weit weg ist ;)

@fnordpol

Ob du eine 4070 ti brauchst musst du selber entscheiden. Ich würde meinen bei deinen Games eher nicht. Eine gebrauchte 6800 oder auch eine typische QHD Karte wie die 6700xt 6750xt wäre m.E. ausreichend für dein Genre. Preisrahmen bis 400 und dann schauen was es dafür gibt,so würd ich es machen.

Ein 13700er wäre prinzipiell schon was flotter in deinen Games aber ein 13600er reicht selbst für eine 4070ti natürlich um sie auszulasten. Müsstest du mal schauen ob deine Games von 2 zusätzlichen P Cores profitieren würden, die zudem auch etwas schneller sind.Guter 32GB 3600er CL 16 Ram kostet um 100,- derzeit.Ein gutes DDR4 B Board zwischen 130 und 160. Die 150 Differenz wenn ich sie denn ausgeben wollte würde ich in einen 13700er investieren. Aufbauspiele und Sims mögen i.d.R. hohen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben