Gaming Setup für RTS (Intel, Silent, WQHD)?

fnordpol schrieb:
Da B760M ist ein Micro-ATX Board? Wird das nicht etwas eng mit Graka + M2 usw?
Die Abstände von GPU, M2 etc sind gleich, du hast halt weniger PCIe und weniger M.2 slots normalerweise, aber die Enge um die GPU bleibt gleich :)

Sollte ein dritter M2 Slot benötigt werden für eventuelle zukünftige Speicherupgrades, wär dieses Mainboard eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol
MSI PRO B760-P WIFI DDR4180 €
i5 13600K / KF421 €
32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL1680 €
16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming541 €
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD173 €
Seasonic 650W PX100 €
Fractal Design Pop Air Solid95 €
Noctua NH-D15114 €
1598€

Es wird langsam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler hat wie gesagt noch gutes Einsparpotential! Schau dir mal den Peerless Assassin 120 SE an, in dem Test wird er auch mit dem NH-D15 verglichen. Natürlich kannst du den Noctua ggf. irgendwann mal einfacher ins nächste System mitnehmen, aber dafür kostet die Alternative fast 2/3 weniger...
Schlecht ist der NH-D15 aber natürlich nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und Der Kabelbinder
Sehe ich auch so. Den Wert des Noctua wirst du nicht wirklich spüren. Allein schon, weil das NT der limitierende Faktor in Sachen Laufruhe ist.
Den Aufpreis würde ich lieber in mehr bzw. besseren Speicher oder in ein besseres GPU-Design stecken.

Bezüglich des Pop Solids:
Hat das zufällig jemand der Anwesenden? Hat das genau so dünnes, wabbeliges Seitenblech wie das Torrent?

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
weil das NT der limitierende Faktor in Sachen Laufruhe ist
Wie meinst du das? Wodurch wird die Laufruhe hier beeinflusst?
Hilft hier ein hochwertigeres NT?

Wenn sich der Peerless Assassin 120 SE und ein NH-D15 bei der Kühlung eines i5 13600K wenig schenken, der Assasin ein Drittel kostet wäre das ja ein No-Brainer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic PX 650W läuft bei 400W bereits mit über 1000 RPM. In so fern wird es einen sorgfältig eingestellten CPU-Lüfter (ja, ich meine den Lüfter) schnell übertönen.
https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-ssr-650px-psu,5786-5.html
Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, in einen hochpreisigen Noctua zu investieren, wenn das System nicht konsequent auf Silent ausgelegt ist.

In der jetzigen Konfig wird deine Zusammenstellung im Idle denke ich schon sehr leise laufen. Bis 200W ist das NT auch passiv. Unter Last geben dann NT und GPU den Ton an. Ein gewisses Grundrauschen wirst du haben, aber nichts absolut Ohrenbetäubendes.

Wenn du beim NT noch etwas tweaken möchtest:
Laut Cybenetics gehören das Corsair RM650X (Variante 2018 !!!), das Be Quiet Straight Power 11 650W Platinum sowie das Fractal Ion+ 660W zu den Leisesten ihrer Gattung.
Besitze selbst ein Ion+ 2 mit 760W und kann es für semi-passive Systeme duruchaus empfehlen. (mittlerweile ersetzt durch ein Super Flower Leadex Titanium 850W, welches selbst unter Last passiv läuft und dabei fast null Spulenfiepen erzeugt)

Ansonsten kannst du mit ein wenig Undervolting auch immer noch etwas rausholen. Das betrifft auch die GPU, die dann bei gleicher Leistung noch mal einen Ticken leiser und kühler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
@fnordpol
Der Peerless Assassin gilt so ein wenig als Geheimtipp wird leider in DE nur über den amazon Shop von Thermalright verkauft daher wohl nicht so bekannt, für den Preis aber wohl mehr als fair.

Beim Board wäre alternativ auch noch das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 eine Option hätte gegenüber dem MSI noch einen dritten m.2 Slot und ist leicht günstiger.

Beim NT würde ich mir mal das Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Da die Be Quiet schon eine ganze Weile in Verruf stehen, immer mal wieder klackerig-brummige Lüfter auszuliefern, würde ich eigentlich eher zum Corsair tendieren. Ist am Ende aber eh alles Trial & Error.
Vorteil beim Corsair wäre aber schon mal, dass es wie das Ion+ im Idle still steht. Das Be Quiet läuft hingegen permanent, mit der Last entsprechend steigender Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
@fnordpol
Das von mir verlinkte 2021 wäre noch mal etwas günstiger, das 2018 ist nicht mehr wirklich gut lieferbar und entsprechend teuer.
Ich habe jetzt nur den Test des 750W Modells gefunden, im Gegensatz zum Seasonic ist man da aber eher bei 600RPM bei 450W.

Screenshot_20230130-135403.png
Screenshot_20230130-135434.png

😎

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Problem das ist sehe ist, dass Super Flower bei uns praktisch nicht lieferbar ist, lediglich bei CK gelistet mit unbekannter Lieferzeit.

Habe schon einen Laden gefunden wo es als "Lagernd" gekennzeichnet ist.

• Gefällt mir
Sonst nimm halt das Seasonic Fanless, wenn es dir so wichtig ist, kostet dann halt mehr. Davon mal abgesehen, wenn der PC 450W oder mehr zieht hört man sowieso irgendwann den CPU Lüfter bzw. den GPU Lüfter. Im Idle sind die Netzteile soweiso lautlos, zumindest die Seasonic GX/Px Modelle.

Zurück
Oben