Gaming Setup für RTS (Intel, Silent, WQHD)?

Vom Super Flower gibt es auch noch eine ARGB-Version. Laut Specs:

Leadex Gold III 650W
T2 62-68 °C, ab da Start mit 750-800 RPM, Stop bei T1 47-53 °C

Leadex Gold III ARGB 650W
T2 58-60 °C, ab da Start mit 650-750 RPM, Stop bei T1 45-48 °C

ferris19 schrieb:
wenn der PC 450W oder mehr zieht hört man sowieso irgendwann den CPU Lüfter bzw. den GPU Lüfter.
Bei denen kann man aber die Lüfterkurve und Leistungsaufnahme relativ genau kontrollieren.

Beim Netzteil ist man hingegen auf das angewiesen, was der Hersteller unter Last für angemessen hält. Auch da kann man mit Undervolting und Co. immer noch etwas Puffer erarbeiten. Ich würde aber trotzdem darauf achten, ein Modell mit halbwegs flacher Kurve zu nehmen.

Wie wichtig das in der Praxis ist, muss aber natürlich jeder für sich selbst herausfinden. Manch einer zockt mit geschlossenen Kopfhörern und stört sich überhaupt nicht an etwas Hintergrundrauschen. Andere sind da deutlich empfindlicher. Ist einfach sehr individuell.

Edit:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...iche-Test-FAQ-Ripple-1402456/galerie/3661110/
Laut PCGH wäre das Enermax Revolution D.F. wohl besser aufgestellt.

Man liest aber auch wirklich in jedem Review was anderes. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol
Der Kabelbinder schrieb:
Man liest aber auch wirklich in jedem Review was anderes. ^^
in den benchmarks / messungen hat ja auch jeder so ein anderes Setup.
Enermax schau ich mir mal an! Die SuperFlowers gibts nur in eine fragwürdigen Shop dem ich nicht vertraue, bei Caseking leider nicht lieferbar. Hab ein beQuiet 650W platinum da mit dem werd ich mal loslegen.

Das Setup soweit:
CPU i5 13600K
MSI PRO B760-P WIFI DDR4
RAM 32GB DDR4-3200 CL16
SSD Kingston KC3000
Fractal Pop Air
beQuiet 650W Platinum

Graka Kandidaten (für WQHD)
Motherboard Alternative:
MSI Z690-A Pro WiFi DDR5 für ein DDR5 Setup. Muss ich mal durchrechnen ob es das Wert ist im Vergleich zum DDR4 Setup. Hier kann ich natürlich mit einem B760 Board paar EUR sparen und in RAM oder GPU investieren ;-)

Habt ihr ne Meinung zu der passenden GPU für WQHD? Ich wollte die 800€ Schallgrenze nicht ausreizen, aber eine RX6800 jetzt für 600€ kaufen ist auch irgendwie quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
fnordpol schrieb:
nur zwei M.2-slots finde ich für ein B760-MB im ATX-format für 180€ aufwärts verdammt mager. hauptsache es gibt gleich drei mechanische x16-slots die elektrisch nur x1 sind.

die auf jeden fall nicht; die minimale mehrleistung gegenüber der 3070 wird durch völlig unverhältnismäßigen mehrverbrauch erkauft und mehr speicher gibts auch nicht.

Ich wollte die 800€ Schallgrenze nicht ausreizen, aber eine RX6800 jetzt für 600€ kaufen ist auch irgendwie quatsch.
800€ für ne 3080 10GB oder gar 700€ für ne 3070ti sind mMn noch viel mehr quatsch. wenn man schon bereit ist 800€ für ne 3080 10GB auszugeben sollte man mMn verschärft darüber nachdenken noch den 100er für ne 4070ti draufzulegen.

Hab eine Sapphire 8600 Pulse OC für 590€ im Blick (ca 250W TGP)
Die 8600XT Red Devil gibts im Mindstar Angebot für 659€ - ist dann aber auch eher die +300W TGP Klasse.

Kontext:
FullHD/WQHD gaming ohne RT (Cities, Anno, CoH, RTS, kein CP etc.)

Meinungen dazu?

fnordpol schrieb:
Die 8600XT Red Devil gibts im Mindstar Angebot für 659€ - ist dann aber auch eher die +300W TGP Klasse.
Dann würde ich die 6800xt nehmen. Noch ein ganzes Stück schneller. Dann auch direkt ein 750er NT.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Dann würde ich die 6800xt nehmen. Noch ein ganzes Stück schneller.
Ok, danke. Reicht eine 6800 nicht eigentlich für meine bescheidenen Anforderungen, wäre zumindest für unter 600 in meinem Wunschbudget.

Hab mir ein paar Vergleich der 8600/XTs angeschaut, und bin etwas schocked das diese modernen GPUs einfach mal 300W und mehr ziehen unter Last :)

fnordpol schrieb:
ist dann aber auch eher die +300W TGP Klasse.
wenn dich das stört frage ich mich doch wie es die 3070ti und 3080 in deine auswahl geschafft hatten.

undervolten wäre zu empfehlen.

Moin Leute

wollte mal berichten was es nun geworden ist.

Die Aspect12 Lüfter im Pop Air sind okay, ich werde die wohl irgendwann gegen hochwertige 140er tauschen. Hatte noch das günstigere B760M Pro (mATX) modell im Visier, bin aber froh über ATX das hat mehr Anschlüsse für Lüfter die ich so individuell steuern/überwachen kann.

Der Zusammenbau war etwas fummelig, die GPU kann ich nur entnehmen wenn ich vorher einen Lüfter vom NH-D15 abbaue

Optisch macht es was her, alles ist mattschwarz und nur das rote RGB von der Karte. ❤️
System läuft seit gestern. Jetzt macht nur die Windows Installation von USB Stick faxen was zu erwarten war ;)

Danke nochmal in die Runde für Meinungen, Tipps und Tricks.
Sehr coole Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und serve1chilled
Zurück
Oben