Gaming Setup für RTS (Intel, Silent, WQHD)?

fnordpol

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Z.B. Anno1800, CitiesSkyline mit Mods, Factorio, Company of Heroes 3, Eher RTS als Shooter ;-)
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440p wäre super. 4K nicht relevant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch / Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein, das wird ein reiner Gaming-PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst silent, keine RGB, Midi-Tower, kompakt ohne Fenster
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Dell U2721DE 27 Inch QHD 2560 x 1440 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200-1800 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Im Februar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen - Ja, wird selbst zusammengebaut

Erste Setup Idee:
  • MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5
  • Intel i7 12700F
  • 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio
  • 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40
  • 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
  • 650W Seasonic Focus GX/PX
  • Gehäuse beQuiet 600 Fractal Pop Air / Pop Silent
  • CPU Kühler Noctua HD15 oder Scythe FUMA2

Macht die Kombination von GPU und CPU Sinn?
Wäre ein i5 13xxx oder i5 12xxx besser/vergleichbar/sinnvoller bei Single Core Performance?

Danke für Feedback / Meinungen / Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
fnordpol schrieb:
1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
irgendwas, nur keine P1,2,3 oder NV1,2 - die taugen nur als Datengrab.
Mehr performance bekommst du mit mittelklasse Sata SSDs. MB/s ist nicht alles :)
Performantere Empfehlung: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
fnordpol schrieb:
MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5
warum das Board? Ja, boards heutzutage sind teuer. Aber gerade wenn du auf die 600er Plattform willst geht das bei deinen Anfordderungen auch billiger

fnordpol schrieb:
- 750 Watt be quiet! Straight Power
550w reichen da auch

• Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol
fnordpol schrieb:
Intel i7 12700F (oder KF?)
alte Gen, da nimmt man besser den deutliche schnelleren 13600K oder 13700K.
fnordpol schrieb:
Nicht empfehlenswert. Eher die KC3000.
fnordpol schrieb:
- 750 Watt be quiet! Straight Power
Eher das Adata XPG Core 750W. Alternativ Seasonic Focus GX/PX oder Corsair Rmx Serie.
fnordpol schrieb:
8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio
Halte ich für WQHD in Sachen Vram und Leistung zu schwach. Aktuell sollte es da schon eine RX6800 oder schneller sein. Lieber bei der CPU sparen und jetzt keinen i7 und dann eher etwas mehr für GPU und danne ine 6800xt oder so.

fnordpol schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? was soll das brett sonst können?

Intel i7 12700F (oder KF?)
aus nem bestimmten grund veraltete hardware?

32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40
darf sehr gerne schneller sein, richtung 6000 CL32/36.

warum ausgerechnet diese wundertüte?

Gehäuse beQuiet 600
Pure Base 600? mieser airflow, zu teuer. schau dir mal das Focus 2 (mit nem zusätzlichen ausblasenden lüfter) oder Pop Air an.

Wäre ein i5 13xxx oder i5 12xxx besser/vergleichbar/sinnvoller bei Single Core Performance?
gibt es auf CB tests?

ferris19 schrieb:
Eher das Adata XPG Core 750W.
für "möglichst silent" wäre das tatsächlich nicht unbedingt meine erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fnordpol schrieb:
Danke für das Feedback, wird ausgetauscht

ferris19 schrieb:
Halte ich für WQHD in Sachen Vram und Leistung zu schwach. Aktuell sollte es da schon eine RX6800 oder schneller sein. Lieber bei der CPU sparen und jetzt keinen i7 und dann eher etwas mehr für GPU und danne ine 6800xt oder so.
Okay danke. Hast du eine Idee für Nvidia WQHD GPUs die mit einem aktuelleren i5 ausgelastet würde?

Pure Base 600? mieser airflow, zu teuer. schau dir mal das Focus 2 (mit nem zusätzlichen ausblasenden lüfter) oder Pop Air an.
Danke das PB600 wäre auch nicht die erste Wahl. Pop Air und Focus 2 schau ich mir mal an!

fnordpol schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? was soll das brett sonst können?
War verfügbar. Unterstützt DDR5. WiFi und BT brauch ich - sonst keine Anforderung. Werde eher nicht OC

Zuletzt bearbeitet:
fnordpol schrieb:
Okay danke. Hast du eine Idee für Nvidia WQHD GPUs die dann mit einem besseren i5 z.B. harmonisieren würden? Mag

Die aktuell nächstbeste Nvidia GPU für WQHD ist dann schon die 4070 ti für ca. 900 €.
Darunter gibt es aktuell nichts Empfehlenswertes mit 12 GB VRAM - von überteuerten Restbeständen der letzten Generation mal abgesehen.

• Gefällt mir
Aktualisiertes Setup
  • MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5
  • CPU Intel i7 12700KF
  • 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio
  • 32GB Corsair DDR5-6000 DIMM CL36
  • 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • 650W Seasonic Focus PX
  • Fractal Design Define C gedämmt
  • CPU Kühler Noctua HD15
Danke für euer Feedback. Der Sprung auf die nächstbeste GPU 4070/4090 ist mir dann too much, wollte da um die 500€ bleiben.

@fnordpol:
warum immer noch den alten 12700KF? außerdem: warum K und warum für den KF mehr ausgeben als für den K?

warum jetzt das Define C? das ist mittlerweile ebenfalls zu teuer, hat ebenfalls keinen guten airflow und ist doch recht beschränkt was die länge der graka angeht (die von dir gewählte passt nur wenn auf deren höhe kein frontlüfter verbaut ist).
apropos graka: bei 519€ ist man schon recht nah an ner deutlich flotteren 6800 mit doppelt so viel speicher dran.

warum das Focus PX 650W? ich sehe absolut keinen grund dafür 25-40€ mehr auszugeben als für ein RM650x.

ferris19 schrieb:
Warum jetzt das gedämmte Gehäuse ohne Airflow?
Das BeQuiet 600 gefällt mir optisch echt nicht. Finde die FD Define C oder FD Air Silent/Pop Serie ganz schlicht. Braucht es diese Airflow Optimierung für das Setup?

Das Define C kostet ca 110€ (OVP 95€) kann ich mit leben wenn es gut verarbeitet ist, und seinen Job macht.
Danke für den Hinweise mit Graka-Länge, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Deathangel008 schrieb:
Warum das Focus PX 650W? ich sehe absolut keinen grund dafür 25-40€ mehr auszugeben als für ein RM650x.
Seasonic PX wurde weiter oben empfohlen als bessere Alternative zu BeQuiet. Mir kommts auf paar EUR nicht an beim NT.

Deathangel008 schrieb:
warum immer noch den alten 12700KF? außerdem: warum K und warum für den KF mehr ausgeben als für den K?
Wenn der 12700K günstiger ist als KF nehm ich den klar. Die iGPU brauch ich nicht.
Bzgl direkt auf 13700 (Raptor Lake) zu setzen, muss ich mir nochmal überlegen. Mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme und +100€ Differenz (+30%) zum 12700K/KF

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
apropos graka: bei 519€ ist man schon recht nah an ner deutlich flotteren 6800 mit doppelt so viel speicher dran.

Wie groß ist der Effekt von 8GB Speicher zu >12GB VRAM bei z.B. Anno1800 oder Civ im WQHD Performance? Dann bin ich ja schon langsam in der 700-900€ Graka Range...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 13600K statt des 12700K. Der 13600K ist ca. 15% schneller und ein paar Euro günstiger.

Eine RX 6800 ist eine deutliche Schippe schneller als eine RTX 3060 Ti und gibt es ab 540 €. Beispiel:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?hloc=de

Falls du dafür ein paar Euro einsparen musst: Wechsel von DDR5 auf DDR4. Die 3% Unterschied merkst du nicht. Die schnellere Grafikkarte merkst du hingegen definitiv!

Zum Gehäuse: Je mehr Airflow es hat, desto leiser wird der Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
fnordpol schrieb:
Wenn der 12700K günstiger ist als KF nehm ich den klar. Die iGPU brauch ich nicht.
Bzgl direkt auf 13700 (Raptor Lake) zu setzen, muss ich mir nochmal überlegen. Mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme und +100€ Differenz (+30%) zum 12700K/KF

Nimm doch den 13600K, der ist schneller, kühler, sparsamer, günstiger als der 12700K.

Edit: In der Preisregion, bei den Anforderungen (WQHD) würde ich auch bei der Graka auf jeden Fall die 6800 nehmen.
Da du viel RTS spielst, kann schneller DDR5 schon Sinn machen, bist du mal im CPU Limit, hilft das schon ordentlich, aber wichtiger ist definitiv die Grafikkarte in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fnordpol schrieb:
Dann nimm halt den 13600K, igpu würde ich nicht drauf verzichten, kann beim Ausfall der GPU nützlich sein.

Zum Gehäuse, dann das Pop Air
Ergänzung ()

fnordpol schrieb:
Wie groß ist der Effekt von 8GB Speicher zu >12GB VRAM bei z.B. Anno1800 oder Civ im WQHD Performance? Dann bin ich ja schon langsam in der 700-900€ Graka Range
Wichtig, besonders bei WQHD, da benötigen einige Spiele mittlerweile auch mehr als 8GB Vram. Beim Neukauf würde ich nicht unter 12GB Vram kaufen, sprich mindestens RX6700xt. Die 3060Ti ist eher eine gute FHD Karte.

• Gefällt mir
schnitzelking schrieb:
Nimm doch den 13600K, der ist schneller, kühler, sparsamer, günstiger als der 12700K.
Okay i7 13600K gibts für 340€! Danke für den Hinweis. Macht Sinn preislich. Wusste nicht das die neue Gen dann doch sparsamer ist als gedacht, hatte nur auf die TDP geschaut

Verständnisfrage: K und KF sind identisch, nur mit/ohne iGPU?

ferris19 schrieb:
Zum Gehäuse, dann das Pop Air
Jemand schon RealWorld-Erfahrung mit dem Pop Air? Ich sehe den Punkt mit optimiertem Airflow, aber wenn das bedeutet das ich evtl. GPU/CPU + Case-Fans wahrnehme unter Last (Tower steht unterm Schreibtisch) wäre das nervig.

Ich zahl auch 200€ für nen case solange ich dann meine Ruhe habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal diesen Test durch. Besserer Airflow, bedeutet eben leiseres System. Willst du das leiseste System und bist bereit dafür zu zahlen, musst du das Fractal Design Torrent nehmen.

Für die 6800 sollte aber jedes, etwas auf Airflow ausgelegte Gehäuse leise sein.

• Gefällt mir
Gerne nochmal: Ein Airflow-Gehäuse ist leiser als ein geschlossenes Gehäuse.
Aufgrund der immens besseren Kühlung müssen die Lüfter von CPU und GPU nicht so hoch drehen.

Falls dir die Gehäuse-Lüfter zu laut sind, wechsel sie für wenige Euro gegen ein paar Arctic P14 oder P12 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, fnordpol und schnitzelking
Zurück
Oben