News Gaming-Smartphone: Nubia Red Magic 3 hat einen eingebauten Mini-Lüfter

Axxid schrieb:
Am PC werden hunderte von Euros investiert, um stabile, hohe Frames zu haben. Aber wenn man bei Smartphones etwas neues probiert, ist es direkt Schrott. Was der Bauer nicht kennt und so...

Der Knackpunkt ist, dass auf Smartphones, wie fast überall, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert wird. Die Spiele, die da laufen, laufen meist auf einem 10 Jahre alten Gerät genauso gut wie auf einem aktuellen. Die Mehrleistung dieser Gaming-Handys ist schlichtweg nicht notwendig.

Es gibt eine Handvoll Apps, die tatsächlich etwas mehr von den Geräten abverlangen, aber auch die werden auf Massenware abgestimmt. Luft nach oben mit etwa besserer Grafik oder mehr Anti-Aliasing gibt es nicht.

Wozu also diese Geräte!?

Da ist nun einmal Kritik absolut berechtigt.
 
MaverickM schrieb:
Luft nach oben mit etwa besserer Grafik oder mehr Anti-Aliasing gibt es nicht.

Wie meinst du das?

Bei einigen Spielen kann man die Auflösung einstellen, in der gerendert werden soll, sowie die Detailstufe eingestellt werden.
Das macht dann schon einen sehbaren Unterschied, und die Performance ist auch spürbar anders von auf 50% Auflösung oder 100%.
Kenne als beispiele Persönlich nur PUBG und GTA: VC, soll jedoch noch mehrere geben, wo das geht.
 
Die genannten Beispiele kenne ich nicht. Hab bisher noch kein Spiel gespielt, bei dem das ging. Alles, was ich bisher gesehen habe, waren Spiele die maximal zwei Modi hatten, einer davon für modernere Geräte, der natürlich besser aussah, aber normale High-End Geräte nicht mal ins Schwitzen brachte.

Wie sieht es denn bei deinen konkreten Beispielen aus, auf welchen Geräten laufen die denn mit den hohen Einstellungen!?
 
Also ich hab ein Sony Xperia XZ2 (flagship von letzem Jahr mit SnapDragon 845, 6GB RAM etc), ich teste es grad mal. :)

edit:
PUBG hab ich nicht heruntergeladen, aber GTA:VC lief auf maximalen Einstellungen flüssig. Hab allerdings nur das Spiel gestartet und bin ein bisschen rumgelaufen (spiele kaum am Handy) und kurz gefahren. Wie es nach mehreren Stunden aussieht, weiß ich nicht.) Screenshot_20190430-184834.png

edit²: Hoffe der Menü-Screenshot ist nicht zu anzüglich hier ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Die Spiele, die da laufen, laufen meist auf einem 10 Jahre alten Gerät genauso gut wie auf einem aktuellen
Ja und wie die laufen... auch hier glänzt du weiter mit deinen kompetenten Fachwissen. Einfach nur ohne Worte.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Pubg find ich auf dem Handy sogar besser wie auf dem pc
Ich glaube mittlerweile hat es da sogar mehr Spieler, habe aber keine genauen Daten dazu. Genau wie League wurde es auch in entsprechender Grafik erstellt, da lässt sich skalieren ohne Ende. Das könnte sogar tatsächlich auf uralt Smartphones laufen, bleibt aber eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
GTA:VC lief auf maximalen Einstellungen flüssig. Hab allerdings nur das Spiel gestartet und bin ein bisschen rumgelaufen (spiele kaum am Handy) und kurz gefahren. Wie es nach mehreren Stunden aussieht, weiß ich nicht.)

Nun ist halt die Frage, inwieweit das überhaupt einen aktuellen SoC benötigt. Letztlich ist das ja auch nur ein mobiler Port einer ziemlich alten PC/Konsolen-Fassung (Keine Ahnung, welche davon als Basis diente), die Power haben Mobilgeräte schon lange überschritten.

Um den Bogen wieder zum Thema zurück zu schlagen: Selbst unter der Prämisse, dass es einige wenige solcher Spiele gibt, die die Geräte tatsächlich etwas mehr fordern, als das, was die große Masse an Apps tut, bleiben solche Gaming-Smartphones fragwürdig. Asus hat da mit dem ROG Phone zumindest mit Modularität gut vorgelegt, da ließe sich theoretisch ja auch ein brauchbarer Controller ranbasteln. Die Eingabe ist bei Smartphones da immer noch Manko Nummero Uno, die Leistung ist eher weniger das Problem.

@DerRobert2019 Kindisch, den Thread hier auch noch für deinen einseitigen Kleinkrieg (Zu dem du auch noch unbewaffnet erscheinst) zu missbrauchen, findest Du nicht!?
 
MaverickM schrieb:
OK, Du Spraßvogel landest jetzt auf der Ignore.
Sage ich doch: Wieder leeres Geblubber, was anderes hast du gar nicht vorzuweisen.
MaverickM schrieb:
Zählen kannst du auch nicht: Du gehst auf meine Beiträge ein, also sind wir Zwei.
Hauptsache erst groß Provozieren und dann wundern wenn man sich ins Bein schießt.
MaverickM schrieb:
Asus hat da mit dem ROG Phone zumindest mit Modularität gut vorgelegt, da ließe sich theoretisch ja auch ein brauchbarer Controller ranbasteln.
ROG Phone. Hat es auch RGB? 🤪
MaverickM schrieb:
Die Eingabe ist bei Smartphones da immer noch Manko Nummero Uno, die Leistung ist eher weniger das Problem.
Du meinst bei Touch-Geräten die Hauptsächlich der Kommunikation und Information dienen, ist der Touch-Screen das größte Manko? Was spricht gegen einen Gameboy, da hast du gleich mehrere Buttons inklusive Steuerkreuz. Mal als Tipp: Ein Smartphone ist keine Spielekonsole. Kauf dir eine Switch und gut.

Schon lustig welche Anforderungen manche Menschen an Smartphones haben. Steuerkreuz, Buttons, RGB, jetzt auch noch Lüfter. Warum nicht gleich mit RTX und Bluray Laufwerk? Ich lach mich weg.. 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverickM schrieb:
Nun ist halt die Frage, inwieweit das überhaupt einen aktuellen SoC benötigt. ?

Auf meinem alten Xperia Z von 2014 lief es nur auf mittleren Einstellungen, mit 60% Auflösung und hat ab und an gestockt.
Hatte dann noch ein Huawei Mate 10 Lite, da hat es auch gestockt auf den gleichen Einstellungen.
Erst jetzt mit dem SD 845 läuft es bei mir flüssig.
PUBG lief auf dem Huawei auch nur auf niedrig.
 
matze313 schrieb:
Also ich hab ein Sony Xperia XZ2 (flagship von letzem Jahr mit SnapDragon 845, 6GB RAM etc)....
Wie es nach mehreren Stunden aussieht, weiß ich nicht.

Die Adreno 630 läuft maximal mit 710Mhz und verbraucht bis zu 5.5W (Gesammtverbrauch)
778134


Aber selbst bei 710Mhz wird der SoC bis zu 68°C Heiss und die GPU throttled auf 600Mhz zurück.
Bei 600Mhz ist der gesammtverbrauch bei rund 3.9W was je nach aussentemperatur und Bildschirmhelligkeit knapp dauerhaft haltbar ist.

Mehr infos dazu hier: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=76719608&postcount=7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er, matze313 und cruse
@Haldi Sehr interessant, dankesehr für die Info! :)

Ich spiele recht unregelmäßig, und wenn dann nur mal kurz zwischendurch, daher merk ich vom Throttling nix.
Hab das Gerät auch eher, weil ich meine Handys mindestens 3 Jahre behalten will, (und hoffentlich mit guter Update-Versorgung, bis jetzt kommen sie monatlich). Also die Leistung brauch ich im Moment nicht, aber wer weiß was die Apps in 3 Jahren so wollen.

BTT;
Aber für Leute die ihr Gerät wirklich intensiv nutzen, kann dann eine Aktive Kühlung tatsächlich was bringen, wenn man auf jedes FPS angewiesen ist (zb auch bei 144hz Screens)
 
Zurück
Oben