Gaming Soundkarte 2018?

Ich denke schon, nur die verkauft sich nicht so gut wie die Retail Version die ja noch diese Abschirmung
hat (obs was bringt sei mal dahingestellt) und ein Mikrofon, das wohl nicht besonders sein soll.
Dazu leuchtet diese noch rot und man bekommt eine schöne bunte Verpackung.
Wenn dich das rote Lämpchen stören sollte, hilft nur Verkleidung runter und abkleben, denn abschalten
kann man dieses nicht. Ich denke sonst gibt es wohl keinen Unterschiede zwischen den Karten.

Nickel schrieb:
Revision bedeutet hier nur Nachgebessert und das hat Creative.
Z.B. das die Karten besser erkannt werden wenn "Ultra Fast boot im UEFI" aktiviert
ist und auch der Windows 10 Schnellstart.
Jetzt weißt du es.

Gibt es dafür irgendwelche Quellen oder Nachweise?

Ja das wurde mit den Treiber nachgebessert (Windows Schnellstart).
Man konnte damals auch das Problem umgehen wenn man eben den Schnellstart deaktivierte.

Ich habe auf jeden Fall in Erinnerung, dass Creative Veränderungen an der Karte vorgenommen
hat und es dadurch auch Verbesserungen gab mit der Erkennung der Karte und dem UEFI von Mainboards.
Das ist aber nun auch schon länger her und war in einem englischsprachigen Forum, evtl.
Guru3d oder ähnlichem oder sogar im Support Forum von Creative.
Ergänzung ()

Hier macht die Karte aber wie bereits erwähnt seit über 2 Jahren keine Probleme,
auch nicht mit Windows 10 und den Treiber dafür.
Es gab auf manchen Systemen Probleme nach erscheinen der Windows 10 1709 mit den
Treiber kurzzeitig. Dies äußerte sich dadurch, dass das Starmenü nicht mehr funktionierte nach
der Installation der Treiber.
Das wurde aber von MS gefixt mit einem Update und dieses Problem
betraf nicht jeden.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Jesterfox schrieb:
Zumindest das mit dem Windows Schnellstart müsste eigentlich eher ne Treibersache sein und keine Hardware-Revision.

Genau darauf wollte ich auch hinaus, natürlich übearbeitet creative gelegentlich die Treiber,aber an der Hardware wurde da nichts verändert, das hätte ich mitbekommen und ich bin mir sicher, dass creative das auch mit viel brimborium und Tamtam veröffentlicht hätte (vielleicht sogar mit ner preisanpassung).

Es wurde daraus ja keine neue Soundbalster Z mit neuen Features und übrigens hatte nicht jeder Probleme mit
seinem System und der SB Z.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
ber an der Hardware wurde da nichts verändert, das hätte ich mitbekommen und ich bin mir sicher, dass creative das auch mit viel brimborium und Tamtam veröffentlicht hätte (vielleicht sogar mit ner preisanpassung).
Kleine Anpassungen/Veränderungen und du hast es eben nicht mitbekommen.
Übrigens ist die Karte schon sehr lange auf dem Markt und wird immer noch hergestellt, wie willst du da mitbekommen das Creative da was verändert zwecks Kompatiblität.
Da musst du schon von einem Problem betroffen sein und Creative gibt dir
auf Garantie eine neuere Karte die dieses Problem nicht mehr aufweißt.
Das kannst du dann in einem Forum erzählen und andere erfahren dies, wie ich damals.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich habe auch nie behauptet dass viele mit der SB Z Probleme haben, ich habe ja selber gesagt, dass sie ganz okay ist. Ich Zweifel lediglich an, dass da harswareseitig irgendwas geändert wurde.

Ich hab meine Beitrag für dich nochmals ergänzt .

Sehe gerade, das SoundBlaster Support Forum scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Die Soundblaster Z soll ganz passabel klingen und zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Ich würde ja zur Zeit zu einem DAC für den Kopfhörer und einer 5-Euro-USB-Soundkarte für das Mic tendieren.
Ich kann den Software-Schrott den Asus und Creative abliefern einfach nicht mehr sehen.

DAC und USB-Soundkarte (C-Media) brauchen nicht mal einen Treiber und funktionieren damit auch unter "exotischen" Betriebssystemen wie Linux. WAS weder Asus noch Creative für den großteil ihrer Karten auf die Reihe bekommen.

Muss ja nicht gleich Shiit sein, sondern ein Fiio oder X6
Nebenbei reduziert man mit dem externen DAC gleich noch die Möglichkeit von Störgeräuschen. Ich hab in meinen beiden Xoanar Phoebus immer schön die Grafikkarte gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Nickel schrieb:
Ich hab meine Beitrag für dich nochmals ergänzt.

Habe ich gelesen. Das Thema ist für mich erledigt, solange du keinen Nachweis über wirkliche Hardwareänderungen (also nicht nur treiberupdates) zeigst hat es diese nicht gegeben. Wer so eine Behauptung aufstellt sollte dies auch belegen können. Aussagen wie: "In einem forum hat jemand behauptet das wäre so" sind überhaupt nichts wert.

Das ganze hat aber auch nichts mit dem Thema des TEs zu tun, deshalb lass einfach gut sein.

W0lfenstein schrieb:
Die Soundblaster Z soll ganz passabel klingen und zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Deine Creative Sound Blaster ZxR ist da zwar um einiges besser aber ja, die SB Z klingt schon ganz gut,
evtl. kommt es auch auf das Lautsprechersystem an, welches man anschließen möchte.
Wenn dann natürlich analog. Ich nutze am PC noch die Logitech Z-5500 , hauptsächlich fürs zocken.
Ansonsten leise Musik, Webradio. Mit dem System harmoniert die SB Z sehr gut. Ich hatte zuvor
einer "XF-Fi Extreme Music" und die SB Z klingt da um einiges besser, voller - wärmer als die X-Fi,
die da eher metallisch klingt.
ChotHoclate schrieb:
Das ganze hat aber auch nichts mit dem Thema des TEs zu tun, deshalb lass einfach gut sein.
Mit dem Quatsch brauchst du mir gar nicht zu kommen.
Ich weiß was ich zu tun und zu lassen habe.

Nickel schrieb:
evtl. kommt es auch auf das Lautsprechersystem an,

Das sowieso. Wird auch öfters bei tests erwähnt das man den Unterschied meist nur mit hochwertigen Komponenten heraushört und ich sag mal bei den "billig" Headsets und Lautsprechern meistens wurscht ist.
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein.

Wie dem auch sei, die Soundblaster Z klingt ne ecke besser als die Recon 3d also nicht verkehrt das ding.

So ist es und die "SB ZxR" wäre auch einfach "overkill" für meine Z-5500 gewesen.

Btw bei MSI B450 steht: Realtek® ALC892 Codec / Audio Boost 4 - keine ahnung ob das teil einen guten oder schlechten Ruf hat?

Subjektiv würde ich sagen war der Sound früher mit meiner XonarDG besser. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal die Soundblaster Z bestellen und dann vergleichen^^

PS. Gehen die Front-Anschlüsse für Headset/Mic trotzdem noch wenn man eine interne Soundkarte einbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Na entweder Du lässt die interne Soundkarte an, und den Header am Mainboard. Dann gehen die, oder Du klemmst den Header an die Soundkarte (falls die einen Anschluss dafür hat), dann macht das die neue Soundkarte.

Beim DAC hättest Du den ganzen Kladderadatsch in Griffweite aufm Tisch. Und dann hängt das Kabel nicht vom Rechner zum Headset, sondern kann auf dem Tisch liegen bleiben (mich nerven Kabel die am Kopf ziehen^^).

Hab eben noch bisschen herumgetestet und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich das Headset / Lautsprecher ausstecke und wieder einstecke erscheint folgendes Fenster in Windows 10

Sound.PNG

Wenn ich nun "Kopfhörer" auswähle ist es gleich ne ecke lauter, wenn ich Lautsprecher auswähle etwas leiser.
Wie kommt man wieder an dieses Fenster nachdem man es einmal geschlossen hat?

Hab jetzt nach "realtek" auf meinem PC gesucht und eine App mit dem gleichen Symbol gefunden. Dort kann man weitere Audio einstellungen vornehmen...aber nicht auswählen zwischen Kopfhörer/Lautsprecher... verrrückt.

Im System Tray ist leider nichts.

Zurück
Oben