Gaming Soundkarte 2018?

In der Software sollte ein Klicker sein "immer Fragen wenn neue Geräte angeschlossen werden".
Setz den.

Die Frage taucht nur auf wenn ich es abstecke und neu einstecke - sonst find ich nix. Hab alle Einstellungen in der Realtek Software eben durchgeschaut. Naja was solls.

Hab mir eben die Soundblaster Z in der Bulk Version bestellt. Ich brauche einfach den Vergleich zum Onboard Sound.

Zur Not kann ich sie zurück schicken.

Andymiral schrieb:
Hab mir eben die Soundblaster Z in der Bulk Version bestellt. Ich brauche einfach den Vergleich zum Onboard Sound.
Selber vergleichen ist am besten. Der ALC 892 kann gut sein wenn das Mainboard ihn lässt... aber oft versauens die Boardhersteller etwas.

Ich hab mir ehrlich gesagt bisher damit nie wirklich beschäft und betreibe aktuell wie gesagt per Klinkenstecker meine Logitech Z623 Lautsprecher, ist ja ein 2.1 System.

Durch das Stöbern nach der Soundkarte bin ich auf über Thema Toslink gestolpert. Bringt eine Verkabelung über Toslink weitere klangliche vorteile?

Nein, bringt es nicht. Toslink ist digital und dafür brauchst du dann nicht die Soundblaster Z,
sondern kannst auch dein Onboard nutzen.
Die SB Z bringt dir nur etwas wenn du deine Lautsprecher analog anschließt.

Wie gesagt, auf dem Gebiet kenne ich mich technisch nicht wirklich aus. Muss daher blöd fragen:

Die Soundblaster Z hat ja einen Toslink ausgang wenn ich mich nicht irre - wieso bringt es nur was wenn man Lautsprecher Analog anschließt?

Also angenommen ich hätte jetzt Lautsprecher/Soundbar mit einem Toslink anschluss. Wäre es dann nicht sinnvoll diese entsprechend per Toslink Kabel mit der Soundkarte zu verbinden?

Bei einer digitalen Übertragung übernimmt das Soundsystem die Wandlung der Audiodaten, bei dir dann
sozusagen das "Logitech Z623" (wenn überhaupt), also kannst du diese auch Onboard anschließen.
Bei der anlogen Verbindung übernimmt dies die Soundkarte, die Soundblaster Z.
Wenn du also die Vorteile der SB Z nutzen möchtest solltest du diese analog anschließen,
ansonsten wäre diese unnötig.

Wichtig wäre nur onboard und sb z mit identischer Lautstärke zu vergleichen.
Lauter klingt immer besser.
Ist die SB Z out of the box lauter als dein onboard aktuell, wirst du sie automatisch besser finden. ;-)

Nickel schrieb:
Bei einer digitalen Übertragung übernimmt das Soundsystem die Wandlung der Audiodaten, bei dir dann
sozusagen das "Logitech Z623" (wenn überhaupt), also kannst du diese auch Onboard anschließen.
Bei der anlogen Verbindung übernimmt dies die Soundkarte, die Soundblaster Z.
Wenn du also die Vorteile der SB Z nutzen möchtest solltest du diese analog anschließen,
ansonsten wäre diese unnötig.

Ah okay, jetzt raff ich es glaube ich. Also ist es quasi wurst welche Soundkarte man im System hat weil bei der digitalen Übertragung die wandlung der audiodaten am Soundsystem stattfindet und nicht an der soundkarte.

Naja mein Z623 von Logitech kann eh nur per Klinke angesteckt werden. Hat mich jetzt nur interessiert ob man mit Toslink irgendeine verbesserung erreichen würde, vorrausgesetzt man hätte ein Soundsystem welches ebenfalls Toslink hat.

Der Vorteil von TosLink wäre das man die Probleme vom OnBoard Sound umgehen kann ohne eine Soundkarte zu kaufen. Denn wenn der Klang vom Board schlecht ist liegt das am Analog-Teil und der wird ja dann nicht mehr benutzt.

Ich hatte ne bulk Z von Amazon und hab diese wieder zurückgeschickt. Ständig gab es entweder nach dem Start keinen Ton oder wenn der Rechner im Standby war. Die Treiber für Windows 10 sind auch glaube bald 2 Jahre alt und irgendwie fühlte ich mich wie ein Beta-Tester. Das Ganze lief auf einem MSI B450 ITX Board.
Hatte damals eine X-Fi xtreme music und an der hat mir alles besser gefallen. Nicht zuletzt ein ordentliches Control Panel und einem funktionierendem Stereo Upmix bei 5.1 Lautsprechern.

Norman@Knolle schrieb:
Die Treiber für Windows 10 sind auch glaube bald 2 Jahre alt und irgendwie fühlte ich mich wie ein Beta-Tester.
Warum soll Creative neue Treiber bringen wenn alles funktioniert mit der Soundblaster Z und Windows 10.
Wie auch hier bei mir und wohl auch bei den meisten anderen.
Ist doch keine Grafikkarte die ständig neue Treiber braucht.
Was bei dir passierte lag wohl am "Windows Schnell Start" und ist kein Treiberproblem.
Das passiert auf machen Systemen und das nicht nur mit Soundblaster Karten.
Nach der Installation der Treiber "hiberfil.sys (Standbye)" und den "Schnellstart von Windows" deaktivieren.
Eingabeaufforderung als Admin und → "powercfg -H OFF", dann das System einmal komplett herunterfahren.
Später kann man diese Optionen wieder aktivieren , wobei der Windows Schnellstart bei einer SSD eh unnötig
ist.
Norman@Knolle schrieb:
Hatte damals eine X-Fi xtreme music und an der hat mir alles besser gefallen.
Diese hatte ich zuvor auch und finde den klang der SB Z besser, voller und auch wärmer wie die Xtreme Musik.
Auch ist der Surround Sound in Games irgendwie besser. Analog angeschlossen das ganze natürlich.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Es funktioniert bei genügend Leuten nicht. Deinen Hinweis habe ich so nicht gefunden und bei Creative auch nicht gesehen.

Zusammen mit dem für mich nicht befriedigenden Sound (die X-Fi hat Stereo Sound auf alle Lautsprecher ausgeben können- für Musik und meinen Zweck ideal), hab ich bei der Z nicht hinbekommen. Für den Kompromiss wollte ich dann keine 65€ ausgegeben haben.

Also meine Soundblaster Z (Bulk) ist heute gekommen. Hab sie eingebaut und inzwischen schon getestet.

Karte wurde problemlos in Win10 erkannt und die Treiber habe ich erstmal von der mitgelieferen CD aufgespielt. Danach meldete sich dann aber gleich die Creative Software das es neuere Treiber/Software gibt. Ich hab alles automatisch aktualisieren lassen.

Hab erstmal Youtube Songs laufen lassen und im Soundblaster Command Center rumgespielt. Lässt sich ja einiges einstellen. Dann hab ich gesehen das man bei das sogenannte SBX Pro Studio aktivieren kann --> Und schon hat man ordentlichen Bass und nochmal ne ecke klareren Sound auf den Lautsprechern, klingt gut!

Dann versehentlich SBX Pro Studio deaktiviert und Battlefield V gestartet.

Direkt fiel mir auf das der Sound irgendwie etwas platt/flach ist. Dachte mir erstmal ...ürgs da kann ja was nicht stimmen?! Dann in den Einstellungen geschaut...ah SBX Pro ist aus! Also wieder eingeschaltet! Und wieder Sound so wie ich es mir vorstelle!

Dann hab ich mich gefragt: Ist der Sound jetzt wirklich besser als früher? Nach 60 Minuten Songs hören und zocken mit der Soundblaster Z hab ich mich dran gewöhnt und wollte erneut den vergleich haben.

Also onboard Sound im Bios aktiviert und Lautsprecher umgesteckt und Battlefield V gestartet. Mein erster Eindruck war: Höööh? Fehlt da nicht was? Ist etwas leise und flach. Dann festgestellt das Nahimic 3 Soundeinstellungen nicht aktiv waren. Also aktiviert und es wurde etwas besser...ABER mit der Soundblaster Z ist es definitv besser! Einfach kräftiger, lauter, klarer, besser.

Dann eben mit meinem Bruder geskyped : Er meinte sofort er versteht mich sehr gut und vorallem hört er kein Surren/Brummen mehr wie früher - das wäre wohl immer im Hintergrund gewesen. Jetzt ist es weg. Laut meinem Bruder versteht er mich jetzt besser als vorher.

Sehr praktisch finde ich auch das man im Soundblaster Command Center einfach zwischen Lautsprechern und Headset umschalten kann! Kein nerviges umstecken mehr!

Werde die Karte behalten :D

Bringt mir eigentlich der Punkt "Kino" was im Command Center?
Dort kann man wählen zwischen

1. Kein Encoder
2. Dolby Digital
3. DTS Connect.

Bringt das was bei einem 2.1 System was?

Andymiral schrieb:
Bringt mir eigentlich der Punkt "Kino" was im Command Center?
Dort kann man wählen zwischen

1. Kein Encoder
2. Dolby Digital
3. DTS Connect.

Bringt das was bei einem 2.1 System was?
Nein nicht wirklich und für "Dolby Digital Live!" müsstest du die Karte wiederum digital anschließen um dies zu nutzen. Probiere einfach mal ein wenig aus. Aber schön das soweit alles funktioniert und du zufrieden bist.
So sieht es bei mir aus, Standard und es ist optimal so und den Equalizer auf Flat aber aus .

Anhänge

• SBz.PNG
    SBz.PNG
    368,8 KB · Aufrufe: 423
  • SBz2.PNG
    SBz2.PNG
    392,9 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja ich muss noch ein bisschen an den Einstellungen herum spielen um raus zu finden was meinen Ohren am besten gefällt :D

Hier muss eine gute Balance finden. Man kann ja nun im Soundblaster Command Center beispielsweise den Bass regulieren, aber auch per Drehregler an meinen Lautsprechern.

Beim Equalizer muss ich auch mal schauen ob mir eine Voreinstellung mehr zusagt als die anderen.

Achja, spielen mit Headset hab ich natürlich auch getestet. Sound auf dem Headset ist kräftiger und man kann lauter drehen wenn man will. Klingt alles klar und gut.

Bin soweit zufrieden :-)

Hauptsache du bist zufrieden, da ist dann auch egal was andere sagen (werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bin ich! :)

Ich glaube der größe Pluspunkt der Soundblaster Z ist wenn man mit dem Headset spielt. Der Surround Effekt funktioniert erstaunlich gut, der Sound ist total klar und kräftig, so machen spielen echt spass! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Nein nicht wirklich und für "Dolby Digital Live!" müsstest du die Karte wiederum digital anschließen um dies zu nutzen.
Und DTS:Connect ist das selbe nur von der Konkurrenz… die Encoder sind dazu da um den 5.1 Sound von Spielen digital per SPDIF auszugeben, das würde ansonsten nur in Stereo funktionieren.

Zurück
Oben