Gaming & Videobearbeitung

Whasab

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Call of duty, age of empires, flight simulator, AAA spiele wie god of war usw. COD und GOW spiele ich aktuell auf der PS5 aber mann weiss ja nie!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Besitze ein 4k 144hz hdmi 2.1 monitor. Denke 4K wäre schon nice.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gute frage! Ich bearbeite videos, die in 4K gedreht wurden sind. deshalb wäre ein rechner der damit kein problem hat am besten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…brauche kein schnick schnack. Aber die lautstäke so leise wie möglich. (Die lautstärke kann einen schon stören; meine PS4 konsole)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich 2 monitore. Einmal ein Gigabyte m28u (4k, 144hz, freesyn) und ein fhd monitor als zweitbildschirm.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich :D. Ich könnte mir auch vorstellen ein gebrauchten rechner zu kaufen. neu muss es nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab keine eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) am besten zusammengebaut
Was ich noch als PS schreiben möchte.. ich habe schon mal durch eure Beratung ein Rechner geholt, wovon ich immer noch sehr sehr sehr! Zufrieden bin! Deshalb möchte ich mich bei euch allen einmal bedanken

Zuletzt bearbeitet:
Whasab schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich :D. Ich könnte mir auch vorstellen ein gebrauchten rechner zu kaufen. neu muss es nicht sein.
Ein Budget soll schon abgegeben werden.

Whasab schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab keine eile.
Bedeutet wann ca? Je nach Kaufzeitpunk ändert sich der Markt nochmal komplett

@Giggity was soll ich denn für ein preis angeben? Meine Forderungen sind schon krass viel oder nicht ? :D ich sag mal 600 bis 1000€! Das ist doch so garnicht möglich! Deshalb habe ich ja geschrieben das es auch gebraucht sein kann.

zum zweiten, alsooooo ich habs echt nicht eilig. Ich zocke ja aktuell auf der Ps5. Aber würde gern spiele wie flight simulator usw. Gerne mal zocken. Und bis ich ein rechner gefunden habe bzw ihr mir einen empfiehlt, warte ich einfach darauf. Kann 1 jahr sein. Kann 2 monate sein. Oder morgen schon? :D

Zuletzt bearbeitet:
Whasab schrieb:
ich sag mal 600 bis 1000€!
Dafür gibt's einen FHD Einsteiger Gaming PC.

Whasab schrieb:
Und bis ich ein rechner gefunden habe bzw ihr mir einen empfiehlt, warte ich einfach darauf. Kann 1 jahr sein. Kann 2 monate sein.
2 Wochen vorm Kauf mit Budget nochmal melden. Man braucht dir jetzt nix empfehlen wenn du erst in einem Jahr kaufen willst. Bis dahin ändert sich der Hardware Markt komplett.

Fast alle machen das hier kostenlos in ihrer Freizeit.

@Giggity was kostet denn so ein Rechner so wie ich es habe möchte? Dann kann ich auch bis dahin weiter sparen.

Ich hab ja nicht geschrieben das ich ein jahr auf ein rechner warte! Ich meinte das es heute, morgen, 3,6 oder 12 monate sein kann. Je nachdem, weil du ja geschrieben hast das die preise sich ändern.

Also Stand heute wäre für 4k 144Hz eine 4080 nötig die kostet ca 1350-1600€ und dann kommt noch der Rest dazu ca 1000-1200€.

Aber 144FPS wirst du damit auch nicht immer erreichen. In allen Spielen.

Für WQHD eine 4070 TI für ca. 950€ aktuell.
Für FHD eine RX6600 für ca. 300€ aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Bei deinen Anforderungen kostet so ein PC ca. 2500-3500€: 4080/4090/7900xtx + 13700k/7900x, dazu dann noch Board und die restlichen Komponenten.

Whasab schrieb:
ich habe schon mal durch eure Beratung ein Rechner geholt, wovon ich immer noch sehr sehr sehr! Zufrieden bin!
Du hast doch einen Ryzen 3600 mit AM4, oder was hast du damals letztendlich gekauft? Den könntest du upgraden, oder soll ein zweiter PC her?

Den Punkt hast du im Fragebogen gelöscht.

@bart0rn hab ein business rechner gekauft. Der ist aber im shop. Denn kann ich nicht benutzen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bei deinen Anforderungen kostet so ein PC ca. 2500-3500€: 4080/4090/7900xtx + 13700k/7900x, dazu dann noch Board und die restlichen Komponenten.
Oh mann war mir schon irgendwie klar. Wie wärs damit ? Ich fange einfach klein an und upgrade mein rechner einfach je nachdem.. aber dafür muss ich doch ein rechner holen der meine foderung für die zukunft auch gerecht wird.
Ich meine, ich kaufe ein rechner wo ich nur grafikkarte usw wechseln muss und nicht die komplette hardware. Wisst ihr wie ich das meine? Das wäre doch um einiges gunstiger. Ich meine die grafikkarten sind sehr teuer. Oder?

Du könntest erstmal alles außer GPU kaufen und da dann später eine dazustecken. Liegste aber trotzdem so bei 1200€ würde ich schätzen, wenn man jetzt von einem PC auf Basis 13700K bzw. 7900x ausgeht. Was haste denn aktuell für eine GPU verbaut bzw. liste mal dein aktuelles System auf, vielleicht kann man da noch was upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du hast 08/2020 ne Business-PC Beratung gehabt, der steht im Laden, das meinte ich aber nicht.
Du hattest auch 12/2019 eine GamingPC Beratung, daraus wurde aber nichts oder ? Also kein 5) - nix vorhanden

@bart0rn achso. Nein. Konnte nicht. Weil ich an dem moment ein brief erhalten habe was ich zahlen musste :(.

@ferris19 aktuell habe ich nur ein laptop. Mit dem ich age of empires 4 mit extrem geringen grafik spiele. Ich möchte aber auch nicht alles zusammenstellen da ich nicht soviel ahnung habe. Höchstens was ich machen könnte ist ein grafikkarte umbauen. Aber alles ? Pfffff weiss ich nicht. Ich glaube aber das das so machen muss, alles langsam aufbauen. Aber brauche als erstes ein starken gpu. Nennt man das so? Also motherboard bzw. Was viele kerne hat 😂. Das ist ja einer der teuersten mit der grafikkarte. Damit könnte ich ja anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Whasab schrieb:
aktuell habe ich nur ein laptop. Mit dem ich age of empires 4 mit extrem geringen grafik spiele. Ich möchte aber auch nicht alles zusammenstellen da ich nicht soviel ahnung habe. Höchstens was ich machen könnte ist ein grafikkarte umbauen. Aber alles ? Pfffff weiss ich nicht.
Mindfactory und andere Händler bauen auch zusammen. Kostet aber 150€. Kann man halt auch sparen, wenn man sich selbst etwas damit beschäftigt. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

@ferris19 hab mein Beitrag editiert. Lies bitte erneut. Ich werde es so machen müssen. Mein problem ist, ich weiss nicht was wohin kommen soll. Sonst baue ich motherboard ganz unten und grafikkarte ganz oben. Wisst ihr wie ich das meine? Aber ich glaube daran geht kein weg vorbei. Ich muss das langsam alles zusammenkaufen.

Zurück
Oben