Gaming Zusammenstellung

E-Tron

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte es als Anfänger mal wagen, mir einen eigenen Rechner zusammenzustellen. Dabei habe ich mir sehr an der Gaming-Empfehlung hier im Forum orientiert.

Es sieht wie folgt aus:

-Amd Phenom II x4 955 (C3)

-Amd 6870 oder Evga GTX 460 FTW (?)
-4 oder 8 Gb Arbeitsspeicher (Was würdet ihr vorschlagen und welche Marke? Bei den günstigen Preisen heutzutage würde ich auch gerne zu 8Gb greifen.)
-Gigabyte GA-870 UD3
-Coolermaster Silent Pro 500 W
-Eine schneller, aber günstige HDD (brauch auch nicht so ganz viel speicher haben, hauptsache einigermaßen schnell. Bis ~ 40 €)
-Ximatek Midgard

So jetzt habe ich noch einige Fragen. Und zwar:

-Ich habe gelesen, dass der boxed Kühler des Amd ziemlich laut ist. Wüsstet ihr da eine günstige und leise Alternative? Ich habe viel gutes von Mugen 2 gehört, der ist mir jedoch für 30€ etwas zu teuer. Ich habe auch nicht vor zu übertackten.
-Was würdet ihr für eine Grafikkarte nehmen? Wenn die 6870, von welchem Hersteller dann?
-Laufwerke besitze ich bereits genug, jedoch sind sie mit IDE und diesem alten Stromanschluss. Kann ich die auch am neuen Mainboard betreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir einige fragen beantworten.

Der boxed Kühler ist wirklich etwas laut, ich würde dir zu einem einfachen Modell wie dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 raten, wenn du nicht übertakten willst.
Bei der Grafikkarte, würde ich dir zur 6870 raten, allein weil dann dein ganzes System aus dem Hause AMD stammt :).
Insgesamt kannst du noch 2 IDE-Laufwerke anschließen, dein Netzteil besitzt noch 5x 4-Pin-Molex, also alles kein Problem.
RAM hat mein Vorgänger schon angesprochen, der ist gut und ausreichend, aber evtl. zu groß und evtl. auch zu langsam. Als Alternative rate ich dir da zum Corsair XMS3 als 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C7, XMS3). Auch noch absolut ausreichend.
Was die HDD betrifft, Samsung Spinpoint F3 (HD502HJ) mit 500 GB liegt im Rahmen deiner Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

CPU passt. GraKa - wenn du die FTW wwillst, kannst auch gleich eine GTX470 nehmen.
MoBo würde ich das ASUS M4A87TD Evo nehmen.
Hat einfach die bessere Lüftersteuerung, bessere Ausstattung bei Zubehör (z.B. mehr Kabel und zwei Q-Connector, einmal für die Gehäuseanschlüsse und für einen USB) und Software, besseres Layout (z.B. die drei um 180° gedrehten Sata-Slots können sehr praktisch sein oder bei großen (3Slot)/langen Grakas wird kein Anschluss verdeckt), schnelleres BIOS, feinere Einstellmöglichkeit bei Spannung und Takt, gute bis sehr gute Performancewerte (kommt lt. Tests teils sogar ans Crosshair heran), kühler, uvm.
NT ist ok.
Mugen 2 Rev. B ist wahrlich zu empfehlen.
Ja, IDE-LW kannst betreiben (mit dem Gigabyte wie auch dem Asus).
Festplatte kanst eine Samsung Spinpoint F3 oder F4 nehmen, oder alternativ eine Western Digital Caviar Blue.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Vom Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 kann ich nur abraten - lässt sich nur senkrecht blasend montieren. Dann lieber den Coolermaster Hyper TX3 nehmen.

E-Tron schrieb:
Ich habe gelesen, dass der boxed Kühler des Amd ziemlich laut ist. Wüsstet ihr da eine günstige und leise Alternative? Ich habe viel gutes von Mugen 2 gehört, der ist mir jedoch für 30€ etwas zu teuer. Ich habe auch nicht vor zu übertackten.

Du kaufst ein Gamer-PC und findest 30€ für einen CPU-Kühler zu teuer? Das ist schon sehr günstig dieser Kühler, aber dennoch hat er eine gute Kühlleistung. An deiner Stelle würde ich lieber die 30€ investieren. Damit bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite als mit einem Boxed-Kühler.

E-Tron schrieb:
Was würdet ihr für eine Grafikkarte nehmen? Wenn die 6870, von welchem Hersteller dann?

Eine gute Wahl wäre sicherlich die MSI HD 6870 mit Twin Frozr II Kühler. Diese ist jedoch ein wenig teurer als die anderen Modelle. Aber du hast dafür bessere, hochwertigere Komponenten verbaut sowie auch einen excellenten Kühler. Damit wirst du gewiss viel Freude haben.

E-Tron schrieb:
Laufwerke besitze ich bereits genug, jedoch sind sie mit IDE und diesem alten Stromanschluss. Kann ich die auch am neuen Mainboard betreiben?

Soweit ich das erkennen kann, besitzt dein vorgeschlagenes Mainboard die Spezifikationen auch noch IDE-Laufwerke zu betreiben. Das sollte demnach kein Problem sein.

E-Tron schrieb:
-Eine schneller, aber günstige HDD (brauch auch nicht so ganz viel speicher haben, hauptsache einigermaßen schnell. Bis ~ 40 €)

Als Festplatte würde ich hier ein günstige Hatachi Festplatte mit 1GB nehmen.

E-Tron schrieb:
-4 oder 8 Gb Arbeitsspeicher (Was würdet ihr vorschlagen und welche Marke? Bei den günstigen Preisen heutzutage würde ich auch gerne zu 8Gb greifen.)

Bei Arbeitsspeicher würde ich zu Kingston Arbeitsspeicher greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Karte hat dann bloß einen höheren Stromverbrauch und einen weniger leistungsstarken Kühler sowie ein nicht so optimiertes PCB-Design. Außerdem ist der Leistungsunterschied nicht sonderlich signifikant.

wow wart ihr schnell. Ich war nur essen und hab so viele Antworten.
Ich werde denk ich mal zu den 8gb Ram greifen, die confused vorgeschlagen hat, sowie zu samsung spinpoint f3, da sie auch schon 3 mal vorgeschlagen wurde.
Beim Cpu Kühler würde ich dann villeicht doch den Mugen 2 nehmen. Sind ja nur 10€ mehr. Hab aber gehört, dass der ziemlich groß ist. Würde der denn in mein Gehäuse passen.
Achja, ich hab keine Ahnung wie das alles mit der Kühlung abläuft. Ein Lüfter bläst vorne rein und der andere hintern raus? Welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen?

Wenn es ein ruhigeres System werden sollte, würde ich dir die be quiet Silent Wings Pure vorschlagen und die Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 wenn es im günstigeren Rahmen bleiben soll.

Wenn etwas mehr Geld übrig ist, kann man sehr gut zu den EKL Alpenföhn Wing Boost greifen, welche eine, so wie ich sie bei mir in Betrieb habe, sehr gute Leistung haben bei keinen Nebengeräuschen. Sie werden nämlich gut gelagert und durch den Rahmen gut gedämpft. Außerdem gibt es dann noch die qualitativeren Lüfter von BeQuiet aus der Silent Wings USC Serie, welche ebenfalls in dem höheren Preisfeld sehr zu empfehlen sind.
Natürlich kann man auch immer noch die alt eingesessenen S-Flex Lüfter von Scythe empfehlen.

naja bei den Lüftern ist der Preisunterschied ja nicht so gradvierend. Welche würdest du denn persönlich nehmen? Und stimmt das außerdem, dass man dann vorne und hinten im Gehäuse einen Lüfter reinbauen muss? Hab nämlich noch einen Fertig-Pc bei dem das nicht so ist.

Vorne (unten) ein Lüfter der frische Luft reinbläst und hinten (oben) einen der die erwärmte Luft wieder raussaugt. Das ist ein grundsätzlicher Ansatz bei Luftkühlung der in den meisten Fällen für einen guten Luftstrom sorgen sollte. Der CPU-Kühler sollte dann auch noch so montiert werden, dass er die Luft in Richtung des hinteren Gehäuselüfters befördert.

MfG

ein lüfter vorne und hinten macht schon sinn ist aber keine pflicht. der luftstrom (kühlung aller komponenten) und die kühlung der festplatten wird dadurch verbessert

Bei dem in Ebay genannten System bekommst du nur eine HD6870 im Referenzdesign. Wie schon gesagt, wäre die von mir vorgeschlagene eventuell ein wenig besser.
Außerdem werden der Arbeitsspeicher, die Festplatte sowie das Netzteil und die Lüfter nicht näher spezifiziert. Zudem bekommst du ein, tschuldigung für meinen Ausdruck, ziemliches Billig-Gehäuse. Bei dem Netzteil würde ich Angst haben, dass das nicht jeden Moment den Geist aufgibt. Der Arbeitsspeicher könnte nicht von bester Qualität sein und bei der Festplatte hättest du eventuell auch irgendeine, da sie auch nicht näher beschrieben ist. Bleibe lieber bei der Konfiguration, die wir mit dir Zusammen überlegt haben.

Alles klar. Ich habe aber bei der Grafikkarte bis jetzt mit dem Referenzdesign gerechenet. Die von MSI wäre nocheinmal 40€ teuer. gibt es da keine günstigere alternative?
Außerdem hat Shar ein anderes Mainboard angesprochen. Was haltet ihr vom ASUS M4A87TD Evo, 870. Ist es dem Gigabyte zu bevorzugen? Der Preis ist der selbe.

Die Mainboards haben eine ähnliche Ausstattung, zum BIOS kann ich nichts sagen. Aber du wirst weder mit dem ASUS noch mit dem GIGABYTE einen Fehler machen.
Bei den HD6870er wartet man immernoch vergeblich auf non-Ref-Designs.

MfG

so, da ich finde, dass das System etwas zu teuer geraten ist, habe ich entschieden erstmal den Mugen 2 rauszuschmeißen und mir erstmal den boxed Kühler anzukucken. Außerdem habe ich gelesen, dass das Coolermaster Netzteil nicht so gut sein soll und es günstigere Alternativen gibt. z.b. Cougar A450 würde das reichen?

Außerdem werde ich das Asus Board und die Amd 6870 nehmen.

450 watt langen locker.

Entschuldigung, dass ich hier rumnerve, da ich mich nicht entscheiden kann.

Ich habe gehört, dass 8gb Ram beim spielen nichts bringen, da eh alle spiele 32bit sind, daher würde ich lieber 4 gb nehmen. 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 würde das zu meinem system passen?

Natürlich passt das zu deinem System, keine Frage. Weshalb sollte es denn nicht funktionieren? Arbeitsspeicher bleibt Arbeisspeicher.

Zurück
Oben