GamingPC für Sohn

pilli

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo, mein Sohn möchte einen Gaming PC kaufen / neuanschaffen.
Es ist nichts vorhanden außer einer Win10 Lizenz von einem Uralt-Rechner, welcher entsorgt wird.
Geplant ist ein Zusammenbau als Vater-Sohn Projekt
könnt ihr bitte mal drüber schauen, ob das so passt?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …aktuelle Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mehr ist besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, neben Gaming nur Office / Schule

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und nicht allzu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein 32 Zoll WQHD Monitor von LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …n
  • Arbeitsspeicher (RAM): …n
  • Mainboard: …n
  • Netzteil: …n
  • Gehäuse: …n
  • Grafikkarte: …n
  • HDD / SSD: …n

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten gestern, er kann es kaum erwarten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber bauen und bei Bedarf würde ich mich an einen Helfer wenden
…unsere Zusammenstellung sieht bisher so aus:
Liste

Vielen Dank!
Edit: Rechtschreibung

ich glaube es hilft dem Forum zu wissen welche Spiele gespielt werden (manche gehen mehr auf die GraKa, andere mehr auf CPU)... Hugo? cooler Name, ist auch mein dritter Vorname :-)

till69 schrieb:
das RGB Klimbim ist für Sohnemann wichtig...
scooter010 schrieb:
klar, daran hab ich grob mich orientiert.
Ergänzung ()

ShutdownButton schrieb:
ich glaube es hilft dem Forum zu wissen welche Spiele gespielt werden (manche gehen mehr auf die GraKa, andere mehr auf CPU)... Hugo? cooler Name, ist auch mein dritter Vorname :-)
aktuell CoD Warzone 2, er will auch das neue CS GO spielen und ähnliche Sachen

was ist der Unterschied zwischen den beiden Gehäusen? seh ich nicht wirklich auf den ersten Blick

und ist das PCB braun? sieht auf den Produktbildern eher anthrazit aus, hab es leider noch nicht in natura gesehen

Welche Graka schlägst du vor? Eigentlich wollten wir auf eine 4070ti gehen aber die sind aktuell zu teuer. Dann lieber in irgendwann durch eine schnellere erstzen

Lieber eine 6900XT/6950XT zum Preis der 4070...aber falls es unbedingt nVidia sein soll, kann man es auch lassen.

pilli schrieb:
was ist der Unterschied zwischen den beiden Gehäusen? seh ich nicht wirklich auf den ersten Blick
echt nicht?

ja, ist braun. einfach mal ein unboxing etc anschauen. deutlich schickere alternativen wären z.b. das B760 Tomahawk WIFI oder B760 Aorus Elite AX.

graka z.b. die Gainward Panther.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und K3ks
ok, schau ich mir an, Danke für die Tipps

ich finde die Zusammenstellung absolut ok.
Hier wird über minimale Details diskutiert.
Wegen der Graka lautstärke könnte man sich schlau machen, ich hab nichts gefunden leider.
Aber Zotac ist schon mal gut wegen der 5 Jahre Garantie nach der Registrierung.
Wenn du die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 AMP AIRO nimmst sind das gleich 100€ mehr...aber sicherlich leiser...und lääääääänger

1TB SSD ist aber jetzt nicht üppig in der heutigen Zeit. Da könnte man überlegen auch gleich 2Tb zu nehmen.
NT tut es auch das 750er locker. (kostet halt 25€ weniger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das genannte Mainboard (B760 Tomahawk) ist für DDR4 ausgelegt, ist nicht mit dem RAM kompatibel.

Ursprünglich das B760 Gaming X AX (DDR5) drin und der TE hat es wohl aufgrund des Hinweises auf das braune PCB gegen das Tomahawk getauscht, dort aber dann die DDR4 Version in die Liste getan.

Danke, habs gemerkt und wieder getauscht

Zurück
Oben