Garantie bei Gebrauchtkauf von Hardware

kingmarci

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich habe über ebay.Kleinanzeigen eine gebrauchte Grafikkarte gekauft (Neu aus Garantietausch).

Nachdem die Karte in meinem PC nicht erkannt wurde (Rechner kommt nicht bis zum UEFI) habe ich sie in 3 anderen PCs getestet. Fakt ist, das Ding ist defekt.
Daraufhin Mindfactory angerufen und um Austausch gebeten, da die Karte defekt ist. Karte hat noch Garantie! Rechnung und Autauschbelege des Verkäufers liegen vor.

Mindfactory und MSI haben beide einen Tausch/Reparatur abgelehnt, da dies nur für den Erstkäufer möglich ist.

Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr. In der Anzeige war von einer voll funktionierenden Karte die rede...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit den Onlinehändlern gemacht? Umtausch ausgeschlossen, weil ich nicht Erstkäufer bin?
Fühle mich als Kunde total verarscht, habe bereits selber bei Mindfactory gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Reklamiere doch beim Verkäufer, der hat dich schließlich betrogen. MF und MSI haben doch damit nichts zu tun. Wenn du den Verkäufer nicht mehr erreichst, kannst ja mal überlegen warum. Ich sage nur, wer billig kauft, kauft zweimal. Scheint ja in deinem Fall zuzutreffen.
 
Für einen Gewährleistungsanspruch als Zweitbesitzer benötigst du bei vielen Händlern mittlerweile eine Abtrittserklärung.

Garantien seitens der Hersteller sind freiwillig und können immer abgelehnt werden. Oft findet man in den Garantiebedingungen aber auch dass diese nur für den Erstkäufer gültig ist.

Das Beste wäre sich gebrauchte Grafikkarten nur von EVGA zu kaufen, die besitzen Endkundensupport und legen keinen besonderen Wert ob Erst- oder Zweikäufer bei der regulären 2 Jahres Garantie. Die erweiterten Garantien 3-5 Jahre gelten aber auch bei EVGA nur für den Erstkäufer.
 
Hast du dich bei MSI als Zweitkäufer zu erkennen geben? Ich hätte einfach ne Kopie des Belegs kommentarlos dazugelegt.

Hm, also bei Privatverkauf besteht natürlich keine Gewährleistungspflicht, wenn er aber in der Anzeige gelogen hat, ist das ne andere Sache.
 
Um den Verkäufer kümmert man sich schon ;-)

Ich finde es nur sehr erschreckend wie man Mittlerweile behandelt wird.
Konnte damals Problemlos RAM (Mushkin) und andere Hardware tauschen... Heute nicht mehr...

Die getauschte Karte ist gerade mal 2 Wochen alt (die ursprüngliche knapp 1 Jahr alt).

Aber gerade Heutzutage muss man doch als Anbieter um jeden Kunden ringen...

Für mich sind MF und MSI gestorben. Kundensupport geht anders.
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Hast du dich bei MSI als Zweitkäufer zu erkennen geben? Ich hätte einfach ne Kopie des Belegs kommentarlos dazugelegt.

Hm, also bei Privatverkauf besteht natürlich keine Gewährleistungspflicht, wenn er aber in der Anzeige gelogen hat, ist das ne andere Sache.

MSI nimmt keine Komponenten entgegen, das muss über den Händler geschehen...
 
kingmarci schrieb:
Aber gerade Heutzutage muss man doch als Anbieter um jeden Kunden ringen...

2 Kunden kaufen ein Hardware und das fortlaufend für das Unternehmen kein Grund das zu unterschützen.
 
MF ist ein Saftladen, das dürfte sich ja so langsam rumgesprochen haben. Ich würde mich trotzdem an der Verkäufer wenden, der hat die Karte evt. gar nicht getestet. Der soll dir einfach dein Geld wiedergeben. Ich würde mir niemals eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, gebrauchte Hardware ist auch so ne Sache, lohnt sich doch nicht wegen der paar Euro. Lieber bei Amazon bestellen, ist zwar teurer aber erspart auch Ärger.
 
Naja, pauschal kann man das nicht aburteilen. Gebrauchtware hat ihre Vorteile (Preis), solange man sie selbst testet. Gebraucht kauft man eigentlich "wie gesehen = getestet" und holt sie selbst ab. Da sieht man den Verkäufer und bekommt schnell ein Gefühl was Sache ist.
 
Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr. Laut ihm ist MF zuständig, er hat damit nix zu tun und hat den Kontakt eingestellt. (Mach morgen die Anzeige)

Zum Thema gebrauchtkauf: ich kaufe und verkaufe seit dem es Kijiji gab gebrauchte Hardware darüber und hatte noch nie solche Probleme und mir war diese Garantieproblematik auch nicht bekannt und mir ist auch absolut nicht verständlich warum sich MF da so hat...
Ergänzung ()

Ich als Kunde werde da auch nicht mehr Kaufen. Garantie / Gewährleistung kann doch bei Hardware nicht Personengebunden sein. Stell dir mal vor, das Apple sowas macht...
 
leider sollte man sich heutzutage ganz genau überlegen, ob man von Privat kaufen will. Ich bin damit durch, die Chance, auf Betrüger zu treffen ist heutzutage so hoch geworden, da ist es bei den teilweise nicht mal so weit weg vom Neupreis angebotenen Waren nicht mehr interessant. Dann lieber ein paar Euros mehr hinlegen und neu und regulär kaufen mit allem Drum und Dran.
Dass der Verkäufer nicht mehr erreichbar sein soll, ist schwer vorstellbar. Es liegen doch die urspünglichen Kaufbelege vor. Wie wurde die Ware aktuell übergeben? Wie wurde kommuniziert? Nur Mail oder auch per Telefon?
Der Verkäufer hat für seine Zustands- bzw. Funktionsangaben voll und uneingeschränkt gerade zu stehen. Die Aussagen dazu sollten beweisbar sein, Ausdruck Inserat oder Mail kann reichen. Allerdings ist hier der altbekannte Spruch "Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe" zu berücksichtigen. Man kann ja gerne einen Anwalt suchen, ob sich dafür jemand findet? Da kommt ja nix bei rum. Viele werden ablehnen. Und was, wenn der Verkäufer eine Privatinsolvenz-Zecke ist?
Dass Händler und Hersteller sich abwenden können, ist nicht unrechtens. Man hat als Nichtkäufer keinen Vertrag mit denen. Sollten die aber in deren AGB entsprechende Hinweise haben, dass sie doch unter bestimmten Voraussetzungen aktiv werden, muss man sie darauf festnageln. Aber sachlich im Ton bleiben.

Interessant hier mal wieder MSI als beteiligte Firma zu lesen. Mit denen hatte ich meine persönliche Garantiearie auch schon gehabt. Am Ende hat der Händler die Sache für mich erledigt. Passiv gekühlte Grafik ausgefallen. Irreparabel, 1:1-Austausch nicht möglich, also "gleichwertiger" Ersatz: das gleiche Modell mit Lüfter - und was für einem: richtig laut. Auf meine Beschwerde bei MSI kam nur eine arrogante Antwort: ich hätte keine schlechtere Ware zurückbekommen, es sei so alles korrekt gelaufen. Mit denen bin ich durch, es gibt genug Alternativen.
 
Ich weiß das er mich betrogen hat und leite die weiteren Schritte ein... Da hab ich keinen Schmerz mit.
Mir geht es ja hier nicht um den Verkäufer und den Betrug an sich, sondern um den Kundenumgang des Händlers. Im Enddefekt wurde eine defekte Karte an den Kunden gegeben und nun verwehrt man den Umtausch, weil sich der Besitzer geändert hat und alle Garantien und Gewährleistungen sind erloschen?
 
Ganz normal. Garantie ist freiwillig, die Bedinungen frei gestaltbar solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Wenn MSI das nicht für Zweitkäufer geben will, ist das deren gutes Recht und nicht ungewöhnlich, viele Firman machen das.

Was MF da macht ist nicht schön, aber im Rahmen der Gewährleistung ebenfalls in Ordnung. Wenn du die Gewährleistung nutzen möchtest, dann brauchst du eben eine Abtrittserklärung, du hast schließlich keinen Vertrag geschlossen mit MF. Ebenfalls Gang und Gebe.

Und was die Anzeige angeht... hast du Anhaltspunkte außer der Beschreibung das die Karte in Ordnung ist, das es sich hier um absichtlichen Betrug handelt? Vielleicht hat die Karte beim Transport schaden genommen oder durch unsachgemäßen Umgang damit. Genau darauf wird der Verkäufer nämlich ebenfalls pochen und dann siehts schlecht aus. Das Versandrisiko trägst beim Privatverkauf nämlich du. Wie willst du also beweisen das die Karte schon immer defekt war und der Verkäufer das absichtlich gemacht hat?

Das ist der Grund warum man bei eBay Kleinanzeigen nicht übers Internet kauft. Der Leitspruch ist nicht umsonst "Kostenlos. Einfach. Lokal.". Kauf via persönlicher Übergabe, dafür ist das gedacht, ähnlich dem was man aus der Zeitung kennt.

PS: Die Anzeige bringt dir dein Geld übrigends nicht wieder, da kriegt er höchstens ne Strafe. Wenn du dein Geld wieder willst musst du zivilrechtlich ebenfalls dagegen vorgehen und das kostet dich erstmal ne Menge Geld und Zeit. Lohnt sich also nur wenns ein entsprechender Betrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das MF und der ursprüngliche Besitzer ein Vertrag habendie Abwicklung nur über den 1. Käufer möglich. Sofern bleibt dir vermutlich a) mit dem Verkäufer das zuerklären b) eine Anzeige:D.

Dazu was interessantes gefunden
"Folgendes Szenario:

- Kd A kauft Ware bei uns verkauft diese an B
- B schickt Ware dann mal ein weil defekt.
- wir leiten die Ware an den Hersteller
- Hersteller sagt "ups, durch Übertaktung zerstört, Bearbeitungsgebühr 100,- Euro da unberechtigte Reklamation

Hm und schon sitzen wir zwischen zwei Stühlen. An Kd A können wir diese Summe nicht weiterleiten, weil dieser ja die Ware nicht eingeschickt hat.
B kann auch nicht zur Kasse gebeten werden weil nicht direkt bei uns gekauft.

:) Ich denke das dürfte nun erklären warum eine Bearbeitung für Dritte über uns nicht möglich ist."

https://forum.mindfactory.de/t45623-garantie-2-besitzer-hardware-mf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr. Laut ihm ist MF zuständig, er hat damit nix zu tun und hat den Kontakt eingestellt. (Mach morgen die Anzeige)

Was willst du da Anzeigen? Erstmal um welche Karte handelt es sich genau? Auf welchen Mainboards hasst du diese gesteckt mit welchen netzteilen?Was stand in der Anzeige beschrieben war sie mit Orginalem Foto oder auch Fotos wo zu sehen ist das die karte funktioniert?
Hast die Karte abgeholt und warum nicht vor Ort testen lassen? Wurde sie zu dir versendet?Wenn ja warum hast nicht vorher auf Bilder oder Video gebittet?

Um den Verkäufer kümmert man sich schon ;-)

Man sollte sich um deine Dummheit erstmal kümmern sorry ist aber so :D
 
Du kannst da anzeigen lassen was du willst, da wird nur nichts bei rumkommen, wie gesagt bei hardware sollte man sich überlegen ob man gebraucht kauft und wenn ja mit bildern und einem video das es klappt. Wie gesagt du hast hier was gekauft und MF hat dir dazu auch eine Antowrt gegeben und jetzt liegt es an dem erst Verkäufer ob er so nett ist, muss aber nicht.

PS: Und warte mal ca. 3-5Tage ob sich der Verkäufer meldet, da brauchst du schon etwas geduld
 
Woher weist du eigentlich ob die Karte die du gekauft hast nicht schon vor deinem Kauf defekt war?
Es liest sich für mich so, das du eine gebrauchte Karte (sei es auch eine Austauschkarte) von einer Privatperson gekauft hast und Zuhause stellst du dann fest sie funktioniert nicht.

Erste Ansprechpartner ist in dem Fall der Verkäufer meiner Meinung nach.
Denn wer würde jetzt den Ursprünglichen Händler kontaktieren?
Da will man doch lieber sein Geld wieder haben und dem Verkäufer aus der Kleinanzeige seinen "Schrott" zurückgeben.
 
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