Garantie oder Gewährleistung?

Das der Großhändler die Karte verschlampt hat, ist nicht dein Bier. Versandkosten muss man bei Garantieabwicklungen i.d.R. selbst tragen, da hier nichts gesetzlich geregelt ist. Aber Steuern oder Zölle fallen ganz sicher nicht an. Wie auch? Holland ist ja bekanntlich Teil des EU-Binnenmarktes.

Und die Sache mit dem Zeitwertersatz ist völlig legitim. Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, für eine im Nov. 2014 gekaufte Grafikkarte noch den vollen Kaufpreis bzw. eine dem damaligen Kaufpreis entsprechende modernere Grafikkarte zu erhalten?!? Der Händler hätte dir, wenn dieser theoretisch einen Gewährleistungsfall anerkannt hätte, auch nur den entsprechenden Zeitwert erstattet.
 
@ Eisbrecher99

1. Die Versandkostenübernahme ist in aller Regel in den Garantiebedingungen festgelegt.
2. Ob Zeitwert legitim ist, oder nicht, hängt ebenfalls von den Garantiebedingungen ab. Ohne das jetzt nochmal nachgeprüft zu haben meine ich z. B., dass EVGA stets das Produkt ersetzt und sich einen Zeitwertersatz eben gerade nicht vorbehält. Gewährleistung und Garantie sind hier zu unterscheiden. Um dein Beispiel zu erweitern: Ich habe eine EVGA GTX 1080 mit 10 Jahren Garantie. Wenn das Ding im Juni 2026 verreckt, dann erwarte ich von EVGA natürlich einen entsprechenden Ersatz und werde diesen auch bekommen.


@ grünerbert

A) Du hast die Karte auf Garantie eingeschickt? Nicht auf Gewährleistung, ja?
B) Hat XFX dir mitgeteilt, gegen welche Karte man dir deine defekte Karte hätte austauschen wollen? Hast du das schriftlich? Wenn nein, besorg dir das schriftlich. Was kostet die Ersatzkarte neu?
C) Hast du von MediaMarkt bereits Herausgabe deiner defekten Karte verlangt? Schriftlich mit einer Fristsetzung von >14 Tagen? Um was für eine Karte handelt es sich denn?
D) Den Zeitwert würde ich persönlich jetzt noch nicht akzeptieren. Zuerst würde ich Unterlagen zusammenzutragen, um strategisch und taktisch vorbereitet zu sein.

Mein Gedanke wäre nämlich dieser: XFX hätte mir die defekte Karte gegen eine neue Karte getauscht. Media Markt (bzw. jemand, der von Media Markt beauftragt wurde) hat meine Karte verloren. Die Differenz zwischen der neuen XFX-Karte und dem Zeitwert meiner Karte, abzüglich eventueller Versandkosten (aber sicher nicht in die Niederlande), würde ich ebenfalls von Media Markt haben wollen, damit ich so stehen würde, als wäre mein Eigentum nicht irgendwo in der Einflusssphäre von Media Markt untergegangen. U. U. wäre hier auch der Großhändler anzugehen, das ist dann jedoch eine Einzelfallberatung, die hier kaum zulässig wäre.

Das alles würde ich natürlich nur dann machen, wenn die Differenz nicht nur 10€ oder andere Kleckerbeträge wären und ich Spaß an sowas hätte.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das der Großhändler die Karte verschlampt hat, ist nicht dein Bier. Versandkosten muss man bei Garantieabwicklungen i.d.R. selbst tragen, da hier nichts gesetzlich geregelt ist. Aber Steuern oder Zölle fallen ganz sicher nicht an. Wie auch? Holland ist ja bekanntlich Teil des EU-Binnenmarktes.
Es geht doch darum, dass die alte Karte von Holland nach Hongkong, die neue von Hongkong nach Holland verschifft wird. Dort fallen dann evtl. Einfuhrzölle an.
Und die Sache mit dem Zeitwertersatz ist völlig legitim. Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, für eine im Nov. 2014 gekaufte Grafikkarte noch den vollen Kaufpreis bzw. eine dem damaligen Kaufpreis entsprechende modernere Grafikkarte zu erhalten?!? Der Händler hätte dir, wenn dieser theoretisch einen Gewährleistungsfall anerkannt hätte, auch nur den entsprechenden Zeitwert erstattet.
Wir reden hier nicht von Gewährleistung, sondern Garantie! Die ist definiert als:
schriftliche Zusicherung einer fehlerfreien Leistung; und deshalb Auslobung einer kostenfreien Reparatur oder eines [gleichwertigen] Ersatzes im Schadensfall
Wenn Reparatur oder Austausch nicht möglich sind, bedeutet für mich "gleichwertiger Ersatz", dass ich mir davon eine neue Karte kaufen könnte, die genau so viel leistet. Oder wenigstens so viel, wie ich bekommen würde, wenn ich die neue Karte privat weiterverkauft hätte. Andere Händler verstehen das offenbar auch so!
du bekommst von uns heute trotzdem eine Gutschrift in voller Höhe des ursprünglichen Kaufpreises, also ohne Zeitwertersatz.
Also finde ich diese Praxis mit dem "Zeitwertersatz" mehr als fragwürdig, da sie auch unterstellt, dass der Wert der Karte (oder der CPU o.ä.) nach drei Jahren bei 0 ist. Heißt das, ich kriege drei Jahre alte CPUs oder GPUs bei eBay oder im Marktplatz für lau? Wohl eher nicht.

A) Du hast die Karte auf Garantie eingeschickt? Nicht auf Gewährleistung, ja?
B) Hat XFX dir mitgeteilt, gegen welche Karte man dir deine defekte Karte hätte austauschen wollen? Hast du das schriftlich? Wenn nein, besorg dir das schriftlich. Was kostet die Ersatzkarte neu?
C) Hast du von MediaMarkt bereits Herausgabe deiner defekten Karte verlangt? Schriftlich mit einer Fristsetzung von >14 Tagen? Um was für eine Karte handelt es sich denn?
D) Den Zeitwert würde ich persönlich jetzt noch nicht akzeptieren. Zuerst würde ich Unterlagen zusammenzutragen, um strategisch und taktisch vorbereitet zu sein.
A) XFX meinte, MM würde die Garantie für mich abwickeln, also ging ich davon aus, dass sie sie dort hinschicken; sie haben's aber (zu Ungunsten des Kunden) an ihren Großhändler geschickt.
B) Nein und nein. Die defekte Karte war eine R9 280X, Neupreis einer etwa gleich schnellen R9 380X wären derzeit 190 €.
C) Habe die Rückgabe verlangt, hat MM aber abgelehnt.
D) Dazu hatte ich dann nach über einem Monat keine Lust mehr. Vlt. setzen die sogar darauf, den Kunde früher oder später mürbe zu machen, bis er von selbst aufgibt.

Aber das ist jetzt eigentlich alles egal. Die gute Nachricht: Nachdem ich nun dort war, um mir mein Geld zu holen und nicht komplett leer auszugehen, hat man sich doch noch etwas "kulant" gezeigt und mir einen vernünftigen Betrag angeboten, mit dem ich leben kann. :) Schade nur, dass es dafür so viel Zeit, Telefonate, E-Mails und Ärger :mad: gebraucht hat.

Also kann ich nur noch mal wiederholen: Die 15 € weniger, die Händler X oder Hersteller Y verlangen, rächen sich dann oft beim miesen Service, und man wird unterm Strich um mehr Geld geprellt, als man zu Beginn eingespart hat. Also überlegt euch gut, wo ihr kauft!
Kann jemand besseres berichten? Gibt es in eurer Erfahrung Hersteller/Händler, die man empfehlen kann?
 
grünerbert schrieb:
Wenn Reparatur oder Austausch nicht möglich sind, bedeutet für mich "gleichwertiger Ersatz", dass ich mir davon eine neue Karte kaufen könnte, die genau so viel leistet. Oder wenigstens so viel, wie ich bekommen würde, wenn ich die neue Karte privat weiterverkauft hätte. Andere Händler verstehen das offenbar auch so!
Gleichwertiger Ersatz ist keinesfalls eine neue Karte bzw der Kaufpreis einer neuen Karte. Gleichwertig wäre eine gebrauchte Karte mit ungefähr dem gleichem Alter. Dies wäre dann der Zeitwert. Eine neue Karte wäre ja höherwertig.

[/B]Kann jemand besseres berichten? Gibt es in eurer Erfahrung Hersteller/Händler, die man empfehlen kann?[/SIZE]
Im Grunde schickt jeder Händler defekte Hardware an den Hersteller oder dessen zertifizierter Werkstatt.
Mir wäre kein Hersteller bekannt, der einem immer eine komplett neue Karte schickt. Es kann immer sein, das man eine Refurbishkarte erhält.
Ebenso wird man wohl bei jedem Hersteller nur den Zeitwert erhalten, wenn man eine fast 2 Jahre alte Karte einschickt.
 
@ grünebert

Hersteller: EVGA, die einen extrem geilen Support bieten, u. A. Vorabaustausch gegen Kaution, allerdings nur nVidia.

Händler: Caseking

C) Wen interessiert, was Media Markt ablehnt? Du hast einen Herausgabeanspruch gegen MM und diesen kannst du problemlos durchsetzen. MM hat die Karte verschlampt und XFX würde dir eine neue Karte geben? Dumm für MM, denn dann kannst du deinen erlittenen Schaden sogar exakt nachweisen. (Das war ja die von mir vorgeschlagene Strategie... erst MM locken und dann, wenn sie in der Falle sind, drauf da.)

D) Natürlich setzt MM darauf. Meiner Erfahrung nach ist man sich dort auch nicht zu schade die rechtliche Lage völlig verzerrt wiederzugeben. Allerdings sind MM und Saturn bisher jedes Mal sehr schnell eingeknickt, wenn sie gemerkt haben, dass auf der anderen Seite ein Jurist sitzt.


Darf ich fragen, wie viel Geld du letztlich bekommen hast? Hast du dazu irgendwas unterschrieben oder so? Eventuell könntest du jetzt noch nachträglich die Differenz zu den 190€ o. ä. fordern. Das Spiel funktioniert ja auch in die andere Richtung und du hast immerhin schon was in der Hand.


@ WhiteShark

Diese Meinung könnte man vertreten, aber nicht dann, wenn XFX bereits den Austausch 1:1 oder höherwertig versprochen hat. In dem Moment hat man dann durch die Zeitwertregelung einen tatsächlichen Schaden, der darauf beruht, dass MM das Eigentum eines Dritten verschlampt hat.

Zumindest EVGA arbeitet nicht mit Zeitwert. Wäre ja noch schöner bei 10 Jahren Garantie, die man auch noch teuer eingekauft hat...
 
Idon schrieb:
Zumindest EVGA arbeitet nicht mit Zeitwert. Wäre ja noch schöner bei 10 Jahren Garantie, die man auch noch teuer eingekauft hat...

Alle Hersteller tauschen meist aus, sofern die Karte vorrätig ist. Mit Pech gibt es auch eine Refurbisht-Karte. Eine Auszahlung findet wohl eher selten statt.
Aber geht deine ursprünglich 800€ teure Karte nach 8 Jahren kaputt, so erhälst du garantiert keine 800€, sondern eher eine Karte die deutlich weniger wert ist. Denn selbst eine Low-Budget-Karte hat mehr Leistung.
 
EVGA bietet keine low-end Grafikkarten an, damit passt das. Dazu kommen die Garantiebedingungen und die Großzügigkeit von EVGA, wobei natürlich fraglich ist, in wie weit das in 8 Jahren noch Bestand hat.

Ob refurbished oder nicht ist mir egal, Hauptsache es gibt eine Grafikkarte und keinen Zeitwert.

Letztlich aber irrelevant. Es gibt da bei den Herstellern massive Unterschiede - schon alleine der Direktumtausch ohne über den Händler gehen zu müssen rockt massiv.
 
Idon schrieb:
Darf ich fragen, wie viel Geld du letztlich bekommen hast? Hast du dazu irgendwas unterschrieben oder so? Eventuell könntest du jetzt noch nachträglich die Differenz zu den 190€ o. ä. fordern. Das Spiel funktioniert ja auch in die andere Richtung und du hast immerhin schon was in der Hand.
@ WhiteShark

Diese Meinung könnte man vertreten, aber nicht dann, wenn XFX bereits den Austausch 1:1 oder höherwertig versprochen hat. In dem Moment hat man dann durch die Zeitwertregelung einen tatsächlichen Schaden, der darauf beruht, dass MM das Eigentum eines Dritten verschlampt hat.
Zumindest EVGA arbeitet nicht mit Zeitwert. Wäre ja noch schöner bei 10 Jahren Garantie, die man auch noch teuer eingekauft hat...
Hier gibt es eine Übersicht über die Boardpartner.
Umtausch durch XFX ja, aber wie gesagt sollte ich Versand & Zölle selbst tragen, daher ist das MM-Angebot aus meiner Sicht das beste, was hier ohne Anwalt und monatelangen Rechtsstreit rauszuholen war.
Ist eigentlich die Garantie bei EVGA auch transferierbar? D.h., wenn du die Karte nach 3 Jahren verkaufst, kann der 2.Besitzer die Garantie dann auch in Anspruch nehmen? Das ist nämlich oft so eine Sache...
@WhiteShark Wir gehen ja mal davon aus, dass in 8 Jahren eine Graka mit der Leistung der GTX 1080 schon für wesentlich weniger zu haben sein wird! Dann reichen vlt. schon 400 €. In meinem Fall wollte ich auch keinen Neupreis, aber eben den aktuellen Gegenwert einer gleichschnellen Karte. Das ist ein Unterschied.
 
Für Reparaturwaren fallen keine Zölle an. Versand durchaus, je nach Garantiebedingungen XFXs.

Anwalt braucht man in aller Regel nicht, so Läden wie MM knicken ein. Allerdings sollte man jemanden kennen, der Schreiben zumindest im Ansatz juristisch machen kann.

Keine Ahnung ob die EVGA-Garantie transferierbar ist. Ich kaufe keine gebrauchten Sachen und verkaufe auch nichts.
 
Ist eigentlich die Garantie bei EVGA auch transferierbar?
Die Standard Garantie von 3 Jahren, ja. Hier geht alles über die Seriennummer und Guest RMA. Die kostenpflichtige Zusatzgarantie auf 5 respektive 10 Jahre, nein.

EVGA tauscht die Grafikkarte gegen eine Gleichwertige oder höher aus. So tauschte mir der Hersteller eine 570 gtx gegen eine 670 gtx (ca. 30% Mehrleistung). Die besagte 670 gtx wurde wegen eines weiteren Defektes gegen eine 960 gtx getauscht(+-0%). Es ist dennoch sehr vorbildlich, dass man Ersatz bekommt, statt Geld. Bei beiden Fällen hätte der Zeitwert keine adequate Karte bekommen. Der Zustand war aber immer recht durchwachsen. Flussmittel auf dem PCB und die Kühler waren mit Kratzern übersät. Man sieht, auch EVGA ist nicht perfekt, dafür war der Austausch in ca. 1 Woche da, bzw. bei einer Advanced RMA hat man nach Hinterlegung der Kaution binnen 48 Stunden den Austausch vor sich liegen.
 
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Moin Moin,

ich finde es echt super, das dieser Thread immer wieder gefüllt wird mit neuen Herausforderungen für diesen Händler.
Es war an der Zeit, ihn zu testen.

Es reichte eine Mail aus und konnte innerhallb von wenigen Stunden meine Hardware zum ausgewählten Paketdienst bringen und hatte eine gute Woche später etwas instandgesetztes in der Hand.

Die Bearbeitungsgebühr ist fast schon zu niedrig für diesen Service. Seitdem kaufe ich alles, nur noch dort.
Natürlich fragte ich nach, ob ich ihn nicht vielleicht nennen darf und erhielt die Auskunft - gerne nur nicht übertreiben.
Nachdem die Internetseite nun überarbeitet wurde, lohnt es sich auf jedenfall - www.erstensmertens.de zu besuchen.
Das tolle ist, was TPZ wohl auch erlebt hat, obwohl dieser in Kiel seinen Sitz hat, denkt man er ist um die Ecke.

Somit Danke, das es diese Kombination aus Dienstleistungen und Handel gibt, wo sich der Aufpreis lohnt.
Lokale Läden sollte man einfach unterstützen.
 
gm-style schrieb:
Nachdem die Internetseite nun überarbeitet wurde, lohnt es sich auf jedenfall - www.erstensmertens.de zu besuchen.
Na endlich ist die Katze aus dem Sack! :D
Ich suche vor Jahresende noch eine gute RX 470. Da wird ja stets die Sapphire Nitro+ 8GB empfohlen wegen des schnellen Speichers. Leider gehen die im Garantiefall über den Großhändler, was schonmal keine schnelle Abwicklung erhoffen lässt. Hat jemand mit Sapphire Erfahrung?
 
Frage ist ja eher, merkt man den Speicher wirklich so sehr, das es nur die sein muss?

Naja, wenn unser Händler wie immer gut ist, kann dieser auch das schnell lösen.
Aber wenn die Karte natürlich weit weg muss, nicht.

Update seitens Sapphire:
JA, es geht nur über den Großhändler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann käme in dieser Klasse nur noch die MSI infrage... Wenn auch mit langsamerem Speicher. Laut CB Test macht das schon ein bisschen was aus, aber du hast Recht: Es ist nicht weltbewegend. Taktbereinigt beträgt der Unterschied zw. RX 470 und 480 8GB nur ~4%. In der Gesamtübersicht hat man blöderweise die Asus Radeon RX 470 Strix (4GB) genommen, die aber öfter ins Powertarget rennt. Ergo ist die MSI mit einem der m.E. besten Kühler wohl auf Augenhöhe mit der Nitro+.
Nach der Lektüre dieses (unschönen) Threads (hab's mir tatsächlich angetan!) lass ich von Sapphire nun doch lieber die Finger. Was nützen mir ein paar FPS mehr, wenn man dann im Schadensfall so abgespeist wird?
 
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