Eisbrecher99 schrieb:
Das der Großhändler die Karte verschlampt hat, ist nicht dein Bier. Versandkosten muss man bei Garantieabwicklungen i.d.R. selbst tragen, da hier nichts gesetzlich geregelt ist. Aber Steuern oder Zölle fallen ganz sicher nicht an. Wie auch? Holland ist ja bekanntlich Teil des EU-Binnenmarktes.
Es geht doch darum, dass die alte Karte von Holland nach Hongkong, die neue von Hongkong nach Holland verschifft wird. Dort fallen dann evtl. Einfuhrzölle an.
Und die Sache mit dem Zeitwertersatz ist völlig legitim. Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, für eine im Nov. 2014 gekaufte Grafikkarte noch den vollen Kaufpreis bzw. eine dem damaligen Kaufpreis entsprechende modernere Grafikkarte zu erhalten?!? Der Händler hätte dir, wenn dieser theoretisch einen Gewährleistungsfall anerkannt hätte, auch nur den entsprechenden Zeitwert erstattet.
Wir reden hier nicht von
Gewährleistung, sondern
Garantie! Die ist
definiert als:
schriftliche Zusicherung einer fehlerfreien Leistung; und deshalb Auslobung einer kostenfreien Reparatur oder eines [gleichwertigen] Ersatzes im Schadensfall
Wenn Reparatur oder Austausch nicht möglich sind, bedeutet für mich "
gleichwertiger Ersatz", dass ich mir davon eine neue Karte kaufen könnte, die genau so viel leistet. Oder wenigstens so viel, wie ich bekommen würde, wenn ich die neue Karte privat weiterverkauft hätte.
Andere Händler verstehen das offenbar auch so!
du bekommst von uns heute trotzdem eine Gutschrift in voller Höhe des ursprünglichen Kaufpreises, also ohne Zeitwertersatz.
Also finde ich diese Praxis mit dem "Zeitwertersatz" mehr als fragwürdig, da sie auch unterstellt, dass der Wert der Karte (oder der CPU o.ä.) nach drei Jahren bei 0 ist. Heißt das, ich kriege drei Jahre alte CPUs oder GPUs bei eBay oder im Marktplatz für lau? Wohl eher nicht.
A) Du hast die Karte auf Garantie eingeschickt? Nicht auf Gewährleistung, ja?
B) Hat XFX dir mitgeteilt, gegen welche Karte man dir deine defekte Karte hätte austauschen wollen? Hast du das schriftlich? Wenn nein, besorg dir das schriftlich. Was kostet die Ersatzkarte neu?
C) Hast du von MediaMarkt bereits Herausgabe deiner defekten Karte verlangt? Schriftlich mit einer Fristsetzung von >14 Tagen? Um was für eine Karte handelt es sich denn?
D) Den Zeitwert würde ich persönlich jetzt noch nicht akzeptieren. Zuerst würde ich Unterlagen zusammenzutragen, um strategisch und taktisch vorbereitet zu sein.
A) XFX meinte, MM würde die Garantie für mich abwickeln, also ging ich davon aus, dass sie sie dort hinschicken; sie haben's aber (zu Ungunsten des Kunden) an ihren Großhändler geschickt.
B) Nein und nein. Die defekte Karte war eine R9 280X, Neupreis einer
etwa gleich schnellen R9 380X wären derzeit 190 €.
C) Habe die Rückgabe verlangt, hat MM aber abgelehnt.
D) Dazu hatte ich dann nach über einem Monat keine Lust mehr. Vlt. setzen die sogar darauf, den Kunde früher oder später mürbe zu machen, bis er von selbst aufgibt.
Aber das ist jetzt eigentlich alles egal.
Die gute Nachricht: Nachdem ich nun dort war, um mir mein Geld zu holen und nicht komplett leer auszugehen, hat man sich doch noch etwas "kulant" gezeigt und mir einen vernünftigen Betrag angeboten, mit dem ich leben kann.
Schade nur, dass es dafür so viel Zeit, Telefonate, E-Mails und Ärger
gebraucht hat.
Also kann ich nur noch mal wiederholen:
Die 15 € weniger, die Händler X oder Hersteller Y verlangen, rächen sich dann oft beim miesen Service, und man wird unterm Strich um mehr Geld geprellt, als man zu Beginn eingespart hat. Also überlegt euch gut, wo ihr kauft!
Kann jemand besseres berichten? Gibt es in eurer Erfahrung Hersteller/Händler, die man empfehlen kann?