Garantie oder Gewährleistung?

eine 3 Jahre Garantie bedeutet aber nicht, dass man 3 Jahre lang ein Wunschlos glücklich Paket gebucht hat.

Ohne Garantie müsstest dir jetzt ne neue Grafikkarte Kaufen.
Mit Garantie bekommst den Zeitwert zurück. (der Wertverfall beträgt ca. 30% pro Jahr).
Das hat nichts damit zu tun, was eine neue gleichwertige Grafikkarte kosten würde.
 
thompson004 schrieb:
Also kurz gesagt:
Du schickst deine Graka zu MF, in der Absicht, sie würden diese zum Hersteller schicken, um die Reparatur durchführen zu lassen.
MF glaubt jedoch, dass jedes eingeschickte RMA-Produkt ein Gewährleistungsfall ist und will nichts machen.
Du sagst, es ist eine Garantieabwicklung erwünscht.
MF sagt, sie haben keinen Einfluss auf Garantieabwicklungen, reparieren die Karte bei einem unbekannten "Vorlieferanten" und behalten bei Misserfolg die Karte, um dir anschließend eine Gutschrift zu geben, obwohl du um solch eine Abwicklung gar nicht erst gebeten hast.

Ja, so erscheint es für mich.
Mit der letzten E-Mail die ich bekam, wurde mir folgendes mitgeteilt:
"[...]wir haben mit der MSI Garantie nichts zu tun. Wir wickeln die Ware immer da ab, wo wir diese bezogen haben. MSi ist nicht unser Vertragspartner und gibt uns auch keine Garantie. Eine Garantie ist immer freiwillig vom Hersteller. Wenn der Hersteller eine Garantie gibt, muss dieser auch sicherstellen, das der Käufer, in dem Fall Sie, diese auch einlösen kann. Es ist leider nicht damit getan an den Händler zu verweisen, der damit gar nichts zu tun hat.
Wir geben nur Gewährleistung und handeln dementsprechend, wie vom Gesetzgeber vorgeben. Wenn der Hersteller Ihnen keine Garantie gibt, ist es auch keine Garantie, sondern höchstens eine Garantie für den Distributor. Nach den 24 Monaten Gewährleistung ist z.B. keine Abwicklung über uns mehr möglich.[...]
"

Das kann ich in der Art natürlich verstehen/nachvollziehen.
Es ging mir hier ja auch nicht um Stimmung gegen mindfactory zu machen oder Ähnliches.
Für mich klang aber die E-Mail des MSI-Kundendienstes und die Beschreibung auf www.msi-garantie.de so, als wenn es kein Problem wäre für den Händler defekte Hardware einzuschicken und auf Garantie reparieren/austauschen zu lassen.
Inwiefern das jetzt Kundenfreundlichkeit, etc ist: Keine Ahnung.
Wenn mindfactory da nichts machen kann, werde ich sicherlich keine unberechtigten Forderungen stellen -
aber eben weil ich kein Rechtsexperte bin und so einen Fall nur einmal mit einer sehr alten GraKa von Leadtek? hatte ich mich mit dem Thema bis vor wenigen Tagen nicht beschäftigt.

Garantie hieß für mich bisher: Wenn Garantie besteht wird kostenfrei repariert oder ausgetauscht.
Mit den Beschreibungen auf der MSI Homepage hielt ich es also für einen relativ "offensichtlichen" Fall von Garantie und in der Theorie für unproblematisch eine Reparatur oder Austauschkarte zu bekommen.
Dass ich mich Irren kann war mir von vornherein klar - deshalb habe ich mich ja auch hilfesuchend hier an das Forum gewandt ;)


EDIT: Wundert mich nur, dass mindfactory bei MSI unter den Trusted Partner stehen - aber keine Garantieabwicklung mit MSI machen können...
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Darf denn der Zeitwert unter den tatsächlichen Gebrauchswert der Ware fallen?
Beispiel 1: Er kauft sich eine 600€ Grafikkarte, er bekommt nun 400€ zugeschrieben, er kann auch für 400€ eine Karte kaufen, die diese Leistung hat.
Beispiel 2: Er kauft sich eine 600€ Grafikkarte, er bekommt nun 400€ zugeschrieben, er kann sich nicht für 400€ eine Karte kaufen, die diese Leistung hat.

Pech gehabt? Und WER legt den Wertverfall fest? Der Hersteller?
 
Die Garantiebestimmungen legt der Hersteller fest, Garantie ist ja schließlich eine freiwillige Leistung von ihm.
 
Dass Mindfactory sich blöd stellt und so tut, als würden sie absolut nichts mit der Garantie des Herstellers zu tun haben und demnach die Ware auch nicht einschicken wollen, ist eine Frechheit.
Wenn MSI schon auf den Händler verweist, obwohl hier von Garantie die Rede ist, was soll der TE schon machen?
Aber sie haben ja recht.
"Normale" Händler, die Ahnung vom Geschäft und Umgang mit Kunden haben, nehmen auch bei einem Garantiefall wie gewohnt die Ware entgegen und schicken sie an den Hersteller.
Wo kommen wir denn da hin, wenn ich stundenlang nach RMA - Adressen des Herstellers suchen muss und am Ende meine Ware nach China senden muss, weil der Händler unfähig ist?
 
Sherman123 schrieb:
In der Regel läuft auch ein Garantiefall nicht über den Hardware-Hersteller. (glaubst du ernsthaft, die Karte wird 2x um die halbe Welt geschippert, vom Werksleiter der automatisierten Fertigung höchstpersönlich repariert und anschließend wieder zu dir eingeflogen?)

Deshalb muss man eben neben einer Produktion auch eine Supportorganisation aufbauen. Und doch, organisiert wird das vom Hersteller. Hier vom Werksleiter zu reden, der die Karte selbst produziert, ist eine ziemlich enge Weltsicht. So funktioniert doch kein Betrieb!?
 
Ich hatte vor etwa 2 Jahren ein defektes Mainboard von MSI und habe mich an MSI gewendet.

MSI hat mich dann an den Händler verwiesen. Leider gab es den Händler nicht mehr, also habe ich mich erneut an MSI gewendet und ich konnte das Mainboard auf eigene Kosten zu MSI nach Holland schicken.

Der Austausch hat glaube ich 1-2 Wochen gedauert.
 
Das Vorgehen von MSI ist hier das was nicht in Ordnung ist. Der Hersteller bietet die Garantie an und kann dann nicht einfach an den Händler verweisen.

Und das was MF dir anbietet ist doch in Ordnung. Für das Geld kannst du eine gleichwertige gebrauchte Karte kaufen. Deine ist ja auch bereits ein Jahr gebraucht. Die 50€ Aufpreis für eine neue Karte sind doch in Ordnung.
MF könnte auch die Gewährleistung ablehnen und einen Beweis fordern das der Fehler schon bei Kauf bestanden hat.
Die Auszahlung ist daher ein guter Service.
 
Wo ist das ein guter Service wenn MSI einen Bring-In-Service anbietet und MF wie schon erwähnt Trusted Partner ist?!
http://msi-service.de/msi_service_komponenten.html

Bei Mindfactory kauft man einfach nichts mehr weil die 2 EUR die man spart beim Kundenservice fehlen.

Mach es am besten sofort über die sozialen Netzwerke. Dann bekommst du deine Garantieabwicklung über den Hersteller und danach wird dein Kundenkonto gesperrt. MF eben...
 
Zuletzt bearbeitet: (trusted partner ergänzt, pick-up zu bring-in)
Wie viel Unsinn hier steht ist unglaublich, den Thread kann man schließen,
da zu viele ihren Unsinn kundgetan haben, ohne nachzudenken.

Seid ihr wirklich so naiv und glaubt dass MSI->Vorlieferant und Mindfactory keine vertraglichen Vereinbarungen abgeschlossen,
die besagen, wie ein Garantiefall ( nicht Gewährleistungsfall) abgewickelt wird?
Natürlich wurde so etwas abgeschlossen und die Abwicklung läuft über den Vorlieferanten....

Im übrigen sollte man vor dem Kauf sich informieren, ob ein Hersteller einen Endkundensupport anbietet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer entscheidet ob es ein Garantiefall ist? Sicher nicht MF oder sind die Zertifiert und können es darlegen / beweisen das es Garantie ist oder z.b. ein KVA durch selbstverschulden? Sicher nicht ...


Bei Asus z.b. hat das auch nich der Mediamarkt und Co. gemacht sondern die Techniker für Asus, die Geräte werden alle eingeschickt.

MF hat die Karte an MSI zu schicken zur Garantieüberprüfung ... die entscheiden dann was mit der Karte wird und nicht MF. Die machen sie ganz, tauschen sie aus oder es kommt ne Rechnung an MF die an den Kunden weitergegeben wird bzw. eine Entscheidung wie kostenlos entsorgen, für Betrag x reparieren oder unrepariert zurück.


Das wenn man was an MF zurück schickt, innerhalb der 2 Wochen, man um sein Geld betteln muss geht schon garnich. Das wird einfach aufs Kundenkonto gepackt, natürlich unsichtbar ... man kann es nich mal einsehn^^
 
MF oder allgemein der Händler hat mit der Garantie nichts zu schaffen, von daher müssen sie es nicht an den Hersteller weiterleiten. Die meisten machen das zwar, aber das ist nichts weiters als ein Service am Kunden zu dem es keinerlei Verpflichtung gibt.

Was Mindfactory macht ist sogar im Interesse des Kunden. Sie zahlen mehr als den Wert der Karte aus. Einfach bei Ebay die gleiche Karte gebraucht kaufen und man macht sogar noch plus.
 
WhiteShark schrieb:
allgemein der Händler hat mit der Garantie nichts zu schaffen

Das kommt verdammt noch mal auf die Garantiebestimmungen an! Wenn da was von Abwicklung über den Händler drin steht, hat der selbstverständlich was damit zu tun. Der hat die Grafikkarte verkauft, also gehört auch die Garantie(abwicklung) zum Vertragsbestandteil.

Aber noch von Service am Kunden schwafeln. Idealerweise gibt der Kunde sein Geld ab - fertig. Der soll froh sein, wenn er überhaupt ne Ware kriegt...
 
Ich warte auf die Antwort von MSI morgen und schaue dann ob ich mich nochmal an mindfactory wende,
oder die Abwicklung über ihren Vorlieferanten richtig ist - dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ne neue Karte kaufen.
Wird dann nur sicherlich nicht mehr mindfactory sein -
und von nem Hersteller der ne direkte Garantieabwicklung anbietet.
 
Nimm EVGA ... bissl teuer aber die machen keine Zicken, da is Gatantie Garantie.
 
Ribery88 schrieb:
Wie viel Unsinn hier steht ist unglaublich, den Thread kann man schließen,
da zu viele ihren Unsinn kundgetan haben, ohne nachzudenken.

Kann man auch Beiträge schließen?

Ribery88 schrieb:
Seid ihr wirklich so naiv und glaubt dass MSI->Vorlieferant und Mindfactory keine vertraglichen Vereinbarungen abgeschlossen, die besagen, wie ein Garantiefall ( nicht Gewährleistungsfall) abgewickelt wird?
Natürlich wurde so etwas abgeschlossen und die Abwicklung läuft über den Vorlieferanten...

Dennoch wirbt der Hersteller nachweislich damit, dass die Abwicklung gerade NICHT über den Vorlieferanten abgeschlossen wird.

Ribery88 schrieb:
Im übrigen sollte man vor dem Kauf sich informieren, ob ein Hersteller einen Endkundensupport anbietet....

Hätte, hätte, Fahrradkette. Im Nachhinein mit Tipps zu kommen, die einem nicht weiterhelfen, ist die dämlichste Superheldenfähigkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=opfXmYlTotc

Nutzlos und nervig...
 
Deliberation schrieb:
Dennoch wirbt der Hersteller nachweislich damit, dass die Abwicklung gerade NICHT über den Vorlieferanten abgeschlossen wird.

MSI Webseite schrieb:
MSI Endkunden Garantie Informationen für Komponenten

Hierzu gehören Motherboards und Grafikkarten.

Die Herstellergarantie für MSI Komponenten beträgt 36 Monate ab Herstellungsdatum.
Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) bzw. dem Fachhändler gilt.

Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Ihrem Händler (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche im Garantiefall immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Mir fällt es schwer, darin eine direkte Abwicklung über den Hersteller zu erkennen.

-aranax
 
es geht um den vorlieferanten wo mf die karte gekauft hat.
das nützt dem kunden überhaupt nichts.

was kümmert es mich wo die das zeug herbekommen?
ich hab noch herstellergarantie? dann will ich die auch nutzen und der hersteller entscheidet ob garantiefall oder nicht. und nicht der händler!
 
Da hat Mindfactory vermutlich auf die Garantieansprüche gegenüber dem Vorlieferanten/Hersteller verzichtet und die Ware dadurch evtl. günstiger bekommen. Würde mich interessieren ob die das dürfen..... Vielleicht bekommst du hier Anworten von Leuten, die sich damit besser auskennen:

http://www.123recht.net/forum_default.asp (kostenlos und unverbindlich / Kaufrecht?)
http://www.frag-einen-anwalt.de/ (kostenpflichtig)
 
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