thompson004 schrieb:
Also kurz gesagt:
Du schickst deine Graka zu MF, in der Absicht, sie würden diese zum Hersteller schicken, um die Reparatur durchführen zu lassen.
MF glaubt jedoch, dass jedes eingeschickte RMA-Produkt ein Gewährleistungsfall ist und will nichts machen.
Du sagst, es ist eine Garantieabwicklung erwünscht.
MF sagt, sie haben keinen Einfluss auf Garantieabwicklungen, reparieren die Karte bei einem unbekannten "Vorlieferanten" und behalten bei Misserfolg die Karte, um dir anschließend eine Gutschrift zu geben, obwohl du um solch eine Abwicklung gar nicht erst gebeten hast.
Ja, so erscheint es für mich.
Mit der letzten E-Mail die ich bekam, wurde mir folgendes mitgeteilt:
"
[...]wir haben mit der MSI Garantie nichts zu tun. Wir wickeln die Ware immer da ab, wo wir diese bezogen haben. MSi ist nicht unser Vertragspartner und gibt uns auch keine Garantie. Eine Garantie ist immer freiwillig vom Hersteller. Wenn der Hersteller eine Garantie gibt, muss dieser auch sicherstellen, das der Käufer, in dem Fall Sie, diese auch einlösen kann. Es ist leider nicht damit getan an den Händler zu verweisen, der damit gar nichts zu tun hat.
Wir geben nur Gewährleistung und handeln dementsprechend, wie vom Gesetzgeber vorgeben. Wenn der Hersteller Ihnen keine Garantie gibt, ist es auch keine Garantie, sondern höchstens eine Garantie für den Distributor. Nach den 24 Monaten Gewährleistung ist z.B. keine Abwicklung über uns mehr möglich.[...]"
Das kann ich in der Art natürlich verstehen/nachvollziehen.
Es ging mir hier ja auch nicht um Stimmung gegen mindfactory zu machen oder Ähnliches.
Für mich klang aber die E-Mail des MSI-Kundendienstes und die Beschreibung auf
www.msi-garantie.de so, als wenn es kein Problem wäre für den Händler defekte Hardware einzuschicken und auf Garantie reparieren/austauschen zu lassen.
Inwiefern das jetzt Kundenfreundlichkeit, etc ist: Keine Ahnung.
Wenn mindfactory da nichts machen kann, werde ich sicherlich keine unberechtigten Forderungen stellen -
aber eben weil ich kein Rechtsexperte bin und so einen Fall nur einmal mit einer sehr alten GraKa von Leadtek? hatte ich mich mit dem Thema bis vor wenigen Tagen nicht beschäftigt.
Garantie hieß für mich bisher: Wenn Garantie besteht wird kostenfrei repariert oder ausgetauscht.
Mit den Beschreibungen auf der MSI Homepage hielt ich es also für einen relativ "offensichtlichen" Fall von Garantie und in der Theorie für unproblematisch eine Reparatur oder Austauschkarte zu bekommen.
Dass ich mich Irren kann war mir von vornherein klar - deshalb habe ich mich ja auch hilfesuchend hier an das Forum gewandt
EDIT: Wundert mich nur, dass mindfactory bei MSI unter den
Trusted Partner stehen - aber keine Garantieabwicklung mit MSI machen können...
Keine Ahnung was ich davon halten soll.