Garantiefall! Direkt zum Hersteller? zum Händler? oder Gutschrift -Nutzung?

Satchmo

Ensign
Liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Meine RX 6900 XT (XFX MERC 319 LIMITED BLACK, NP 1550€ bei Mindfactory) funktioniert in Spielen super, hat aber seit Monaten
immer wieder Abstürze des Treibers bei Videos und zuletzt auch einfach so vom Desktop.

Mein Problem im Sammelthread

Das Problem anderer User mit gleichem Ablauf

Es muss also was passieren, mit jedem unangekündigtem Absturz sind ärgere ich mehr und mehr über die Situation.

Meine Optionen:

Karte per RMA an den Hersteller
XFX
Dauer der ganzen Sache unklar. Was, wenn ich die gleiche Karte als funktionsfähig zurückbekomme, bzw. der Hersteller die Software beschuldigt?

Karte zu Mindfactory
Mindfactory guckt sich die Karte an bzw. nimmt mir die Arbeit der Kommunikation mit XFX ab, könnte vielleicht zum gleichen Resultat führen, wie o.g.?

Mindfactory bietet Rückerstattung abzüglich Nutzung an
Der Neupreis von 1550€, Nutzung -400€, Rest muss ich wieder bei Mindfactory für die nächste Karte investieren.
Es wird damit neu gewürfelt, etwas draufzahlen lässt sich wohl nicht vermeiden ;(

Welche Lösung ist die schnellste? Wie lange könnte eine RMA bei XFX direkt dauern?
Im Prinzip möchte ich einfach weiter spielen und arbeiten können!

Vielen Dank für Eure Gedanken

Also, ich habe vor 3 Tagen eine Asus TUF 6900XT OC für 780€ gekauft.
Wenn dir MF noch 1100€ für das Ding gibt, kannst du ein prima Geschäft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Scr1p, Melu76 und 2 andere
Satchmo schrieb:
Der Neupreis von 1550€, Nutzung -400€, Rest muss ich wieder bei Mindfactory für die nächste Karte investieren.
Es wird damit neu gewürfelt, etwas draufzahlen lässt sich wohl nicht vermeiden ;(
Die 6900xt gibts aktuell doch immer wieder für 900€ oder?
Insofern fände ich die Möglichkeit am Charmantesten.
Hast wieder eine 6900xt und noch 250 € Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Geckoo
Bietet XFX überhaupt eine Endkundenabwicklung in Deutschland?

Satchmo schrieb:

- soetwas gibt es nicht und bietet dir auch niemand an (wenn doch wäre das neu, und ich hätte gern eine Quelle)

- wenn die Karte noch Garantie hat (innerhalb der ersten 2 Jahre) dann zurück zum Händler

- sind mehr als 2 Jahre rum, und du hast eine verlängerte Garantie, meld dich für RMA beim Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Satchmo schrieb:
haben die dir das angeboten oder ist das das, was du dir wünschen würdest?
Glaub hier ist viel Phantasie im Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Wäre nicht der erste Fall, in welchem MF so eine Lösung anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bonanca, Sas87 und eine weitere Person
Wenn die karte nach dem 01.01.2022 gekauft wurde greift doch die 12 Monate Beweislast Umkehr durch den Hersteller Händler (danke an @Bonanca)

Und nein, das habe ich auch schon mal angeboten bekommen von MF.

Zuletzt bearbeitet:
- aber wenns wie aus dem Sammelthread am Treiber liegt kann XFX nichts dafür, denn das Gerät funktioniert ja

- entweder älteren Treiber oder neueren BETA treiber installieren

H1ldegunst schrieb:
Wäre nicht der erste Fall, in welchem MF so eine Lösung anbietet.
Jup. Nennt sich einfach "Zeitwert-Gutschrift". Ist Kulanz, und gut, wenn man halt einfach nicht lange warten möchte.

Habe ich bei Mindfactory auch schonmal mit in Anspruch genommen.
Ist doch ätzend, wenn man ne schöne "neue" schöne Karte hat, und dann eventuell ewig für ne Reparatur oder Begutachtung warten muss.

Der Betrag ist meiner Meinung nach auch ziemlich fair (war meiner damals auch). Würde ich auch wieder machen.

Satchmo schrieb:
immer wieder Abstürze des Treibers bei Videos und zuletzt auch einfach so vom Desktop.
Ist UV im Spiel? Oder anderes Tuning? Wenn der Treiber abstürzt, ist es halt nicht stabil. Das ist halt kein Defekt.

Wenn es ein Defekt innerhalb der Gewährleistung und/oder Garantie ist, würde Zeitwerterstattung bei mir komplett ausscheiden.
P.S.: Ich glaube nicht, dass MF hier noch 1100 Euro rüberwachsen lässt. Vermutlich eher "aktueller Neuwert" minus Abzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Nur mal so: Die Treiber höher 22.6.1 machen bei mir auch Probleme und stürzen manchmal ab.
Seit ich wieder den 22.6.1 habe, läuft alles wieder prima. Versuch ist es wert.

also erstmal werden hier wieder gesetzlich geregelte Gewährleistung (läuft immer über den Händler) und (freiwillige) Garantie (kann über den Händler oder Hersteller laufen, ist halt freiwillig und hängt davon ab, wer/was anbietet) wild durcheinander gewürfelt...

reine Vermutung meinerseits: MF wird sich sicherlich nicht auf den ursprünglichen Kaufpreis von anno dutz beziehen, sondern auf ihren aktuellen Neupreis von 929€, davon werden dann 400€ Nutzung abgezogen, bzw. du musst 400€ drauf zahlen, um wieder eine neue Karte zu bekommen.
da kann ich mich auch irren, aber anders kann ich es mir kaum vorstellen...
sollte das tatsächlich so stimmen mit den 1550-400€, wäre es doch ein absoluter NoBrainer?!?

und bei einem Treiber Problem hilft doch ein Tausch bei XFX gar nichts oder sind nur bestimmte Modelle von diesen Treiberproblemen betroffen? Aber selbst dann wäre es ja eine reine Lotterie, wieder eine technisch eigentlich funktionierende Karte zu bekommen, die dann doch nicht mit den hier verwendeten Treibern läuft.

Mickey Mouse schrieb:
reine Vermutung meinerseits: MF wird sich sicherlich nicht auf den ursprünglichen Kaufpreis von anno dutz beziehen, sondern auf ihren aktuellen Neupreis von 929€, davon werden dann 400€ Nutzung abgezogen, bzw. du musst 400€ drauf zahlen, um wieder eine neue Karte zu bekommen
Hä? 929-400?
Abzüge wären vom Kaufpreis. Sonst kann der Händler ja sonstwas ansetzen. Man möge sich vorstellen der Preis hätte sich verdoppelt, dann würde MF doch auch nicht OP mehr gutschreiben als der bezahlt hat.
Mickey Mouse schrieb:
sollte das tatsächlich so stimmen mit den 1550-400€, wäre es doch ein absoluter NoBrainer?!?
Ja, das wäre ideal für OP. Dass es anders ist kann ich mir nicht vorstellen. Nur die "nur" 400 Euro Abzug sind hier (etwas) erstaunlich, aber es ist eben ein Nutzungsabzug, kein Marktwert-Abzug.

Hab jetzt ein Foto der vorgeschlagenen Gutschrift hinzugefügt!

Anhänge

• 20220917_211012.jpg
    20220917_211012.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Mojo1987 schrieb:
Bietet XFX überhaupt eine Endkundenabwicklung in Deutschland?
Ich musste seinerzeit meiner XFX HD 7970 DoubleDissipation (HD 7970 "non-GHz-Edition") in die Niederlande senden, von dort aus ging die nach Asien. Den Versand in die Niederlande musste ich zahlen, den Austausch und den Rücktransport nicht.

Bei mir war es der Fall, daß der verkaufende Händler nicht mehr existierte, ich aber eine Rechnung mit Garantieanspruch hatte.

Ob XFX heute noch so etwas anbietet, weiß ich nicht.

kachiri schrieb:
Ist UV im Spiel? Oder anderes Tuning? Wenn der Treiber abstürzt, ist es halt nicht stabil. Das ist halt kein Defekt.

Wenn es ein Defekt innerhalb der Gewährleistung und/oder Garantie ist, würde Zeitwerterstattung bei mir komplett ausscheiden.
P.S.: Ich glaube nicht, dass MF hier noch 1100 Euro rüberwachsen lässt. Vermutlich eher "aktueller Neuwert" minus Abzug.
Die Karte wird ganz normal in einem Fractal Torrent betrieben.
Bisher hat die Karte auch keine Probleme mit voller Auslastung in diversen Spielen gemacht, nur wenn ich auf dem Desktop bin kommen die Abstürze. Der Sachverhalt wird auch in den Patchnotes erwähnt. Daher habe ich den 22.6.1 installiert (also den aktuellsten offiziellen Treiber). Zudem gibt es hier und da Beiträge in diversen Foren von anderen Usern mit genau dem gleichen Problem. Andere Maßnahmen wie z.B. Radeon Antilag, Chill, Boost etc. auszuschalten habe ich befolgt.

Also ich glaube zwar nicht wirklich, dass hier wirklich ein Hardware Defekt vorliegt, aber so wie sich aktuell die Preise entwickeln, würde ich einfach die Gutschrift nehmen und fertig. Damit kannst du doch sofort eine gleichwertige andere Karte beschaffen. (oder es halt erst mal lassen. Den Originalbetrag in voller Höhe gibt Dir eh Niemand)

Wie schnell MF die Gutschrift veranlasst kann natürlich keiner sagen, aber danach dauert die Lieferung einer neuen GPU nen paar Tage. Schneller wird die RMA beim Hersteller keinesfalls.

Graka in einen anderen PC testen, um überhaupt sicher zu gehen, dass das Absturz-Prob bei Videos überhaupt mit der Karte zusammen hängt?

Ohne nachvollziehbaren Defekt gibt es auch keine Abwicklung :-)

Zurück
Oben