Garantiefall! Direkt zum Hersteller? zum Händler? oder Gutschrift -Nutzung?

Die geben dir 1.160 Euro für eine Karte, die sie aktuell selbst für 929 Euro neu im Shop haben?
Muss man nicht verstehen :D

Ehrlich: Da würde ich nicht zwei Mal überlegen. Die Gutschrift nehmen und mir eine neue Karte kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, JeanLegi, maxi_rodriges und 2 andere
Satchmo schrieb:
Hab jetzt ein Foto der vorgeschlagenen Gutschrift hinzugefügt!
Nimm das Geld an, jemand hier hatte schon Probleme mit dem Umtausch/Reparatur von XFX Karte. Die Karte war zwar nicht von MF, aber trotzdem lag sie wochenlang beim XFX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
sTyLzYo schrieb:
- soetwas gibt es nicht und bietet dir auch niemand an (wenn doch wäre das neu, und ich hätte gern eine Quelle)
Was soll es daran nicht geben?
Das ist eigentlich ganz normal. Der Händler bietet an es einzuschicken zur Reparatur bzw repariert es selbst. Oder er bietet dir eine Rückabwicklung an mit einer Nutzungspauschale, da der Artikel ja X Monate verwendet werden konnte. Das sieht der Gesetzgeber aber nicht erst seit neustem so vor.
Der Kunde darf allerdings selbst entscheiden, ob er das Angebot annehmen will oder auf eine Reparatur besteht. Sofern es für den Händler nicht in einem groben Missverhältnis vom Reparaturpreis zum Restwert steht.
Auch kann der Hersteller eine Ersatzware anbieten.
kachiri schrieb:
Wieso? Sie haben 1500€ bekommen, geben 1150€ zurück. 350€ geschenkt bekommen.
Dazu bekommen sie vom Hersteller ne neue Karte, die sie wieder verkaufen.
Gibt schlechtere Deals für den Händler ;)
Oder warum sie keine neue Karte rausschicken? Hat dann vermutlich was mim Einkaufspreis oder so zu tun..^^ Oder hat was mit der Abrechnung zu tun für Steuer etc. Das ist ja teilweise nicht so glücklich zu machen.

Cardhu schrieb:
Wieso? Sie haben 1500€ bekommen, geben 1150€ zurück. 350€ geschenkt bekommen.
Was heißt "geschenkt bekommen".
Die Karte verkaufen sie aktuell neu für 929 Euro. Es wäre ein leichtes, einfach eine neue Karte zuzuschicken, ohne dass man überhaupt Geld auszahlen muss.
Und man hat noch weitere 220 Euro "geschenkt bekommen"...

Wenn ich jetzt diese 220 Euro gegenrechne, sind es dann auch nur noch 130 Euro "geschenkt bekommen"...

Wie gesagt. Es wundert mich. Bei Versicherungen wird als "Neuwert" ja am Ende auch der tagesaktuelle Preis angesetzt und nicht das, was man vor x Jahren vielleicht mal bezahlt hat. Bei der GPU würde jede Versicherung also sagen: Neuwert sind 929 Euro und nicht 1.500 Euro. Von den 929 Euro wird dann noch der Wertminderung abgezogen...

Wie gesagt... Dunno, was MF da bewegt. Zumal die Fehlerbeschreibung für mich halt sehr weit von einem HW-Defekt weg ist.

Nope, ich hatte mal Blitzschaden am PC, was durch die Versicherung gedeckt war. Dem Gutachter konnte ich alle Rechnungen von vor ein paar Jahren vorlegen und habe die alten Kaufpreise erstattet bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
JeanLegi schrieb:
Wenn die karte nach dem 01.01.2022 gekauft wurde greift doch die 12 Monate Beweislast Umkehr durch den Hersteller.
*Durch den Händler.

Sas87 schrieb:
Nennt sich einfach "Zeitwert-Gutschrift". Ist Kulanz, und gut, wenn man halt einfach nicht lange warten möchte.

Habe ich bei Mindfactory auch schonmal mit in Anspruch genommen.
Ich hoffe für dich in deinem Fall ist der Endkundenpreis für das Produkt auch extrem stark gefallen zwischen deinem Kauf und dieser Gutschrift.

Denn ansonsten hast du die Möglichkeit verpennt, einfach entsprechende Fristen aufzusetzen und Neulieferung zu verlangen.

Looniversity schrieb:
Man möge sich vorstellen der Preis hätte sich verdoppelt, dann würde MF doch auch nicht OP mehr gutschreiben als der bezahlt hat.
Korrekt. Das liegt aber auch daran, dass sich diese Gutschriften komplett außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsregelungen bewegen. Daher schlägt MF wohl Tendenziell von Fall zu Fall das vor, was für sie am lukrativsten ist.

cvzone schrieb:
Den Originalbetrag in voller Höhe gibt Dir eh Niemand
Naja doch, aber nur wenn der TE das Glück (bzw Pech :D) hat, dass die 2 Nachbesserungen Fehlschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Morgen früh geht die Karte zu Mindfactory zurück. Natürlich mit der Bitte um Erstattung.
Taugt eine AiO bei der RX6900 XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Nachtrag:
Ich habe von Mindfactory genau die gleiche Karte als Austausch erhalten. Die Gutschrift hätte ich natürlich noch lieber genommen, aber so langsam hatte ich auch wieder Lust auf zocken!

kachiri schrieb:
Die geben dir 1.160 Euro für eine Karte, die sie aktuell selbst für 929 Euro neu im Shop haben?
Das macht sehr viel Sinn, er hat ja 1,5k dafür bezahlt und nicht 929 ;=)

Konnte nicht so gut schlafen, weil etwas Ärger auf der Arbeit ansteht.
Habe gerade die "neue" Grafikkarte ausgepackt und festgestellt, dass ich eine Version "schlechter" erhalten habe. Bei der XFX RX 6900 XT gibt es verschiedene Versionen, ich hatte die Limited Black (mehr Boost Takt etc.) und habe jetzt die Black Gaming erhalten. Meiner Meinung nach nicht gleichwertig, weil 150 Mhz weniger Boost Takt. Wie soll ich mich verhalten?

Gagapa schrieb:
Das macht sehr viel Sinn, er hat ja 1,5k dafür bezahlt und nicht 929 ;=)
Mehr als nur einen Beitrag lesen. Was er mal gezahlt hat, ist bei der Ermittlung des Zeitwertes normalerweise nicht von Belang. Auch eine Versicherung schaut, ob es einen zu ersetzenden Artikel noch freiverkäuflich am Markt gibt und setzt diesen aktuellen Neupreis für die Ermittlung des Zeitwertes an.
Diese 1.160 Euro entsprechen nun eigentlich nicht den Zeitwert der Karte.

Jetzt ist MF keine Versicherung, sondern ein Händler, der ja eigentlich umsatzorientiert agiert. Das heißt, wenn er "nachbessert", würde er vermutlich die wirtschaftlichste Variante wählen. Vielleicht auch noch die mit dem geringsten Aufwand. Die wäre hier aus meiner Sicht: Alte Karte zurück, neue Karte aus dem Bestand an den Kunden.

@Satchmo
Hast du jetzt die Gutschrift genommen und die Karte selbst neu bestellt oder hat man bei MF diesen "Fehler" bemerkt und dir nun doch eine Austausch-GPU angeboten/zugesandt?
Die Limited Black Gaming gibt es scheinbar nur noch bei Amazon (lt. Geizhals) und dann sogar noch über den Preis, den du damals bezahlt hast.
Die "Black Gaming" kostet aktuell neu nur noch 800 Euro bei Mindfactory. Sind die 150 Mhz weniger tatsächlich so relevant? Dann versuch sie halt selbst noch draufzupacken. Das sind sind ja nicht einmal 10%. Die Limited ist halt nochmal mit mehr Werks-OC ausgestattet, was im Zweifel auch mit der "normalen" Karte geht.

Mindfactory hat mir diese Karte aus Kulanz geschickt. Ich werde dort anrufen.

Satchmo schrieb:
il 150 Mhz weniger Boost Takt. Wie soll ich mich verhalten?
die Limited Black sollte doch ein XTXH chip sein, also mit oc etc eig schneller als eine 6950xt sein :=)
Das ist nicht nur ein 150mhz boost takt unterschied, der XTXH chip ist ein overclocking monster und kann in 4k bis zu +10 fps mehr haben, hab dir den Test verlinkt :=)
https://www.computerbase.de/2021-12/amd-rx-6900-xt-xtx-review-test/
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
1.160 Euro entsprechen nun eigentlich nicht den Zeitwert der Karte.
doch weil die Karte immernoch 1665€ kostet, falls er die Limited Black Gaming hatte
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...mited-black-gaming-rx-69xtacsd9-a2547553.html
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Sind die 150 Mhz weniger tatsächlich so relevant?
Es sind nicht nur 150 Mhz mehr Takt, ich werde mehr als einen Beitrag lesen und du kannst dich über den XTHX Chip erkundigen :=)

mfg
Ergänzung ()

Satchmo schrieb:
Mindfactory hat mir diese Karte aus Kulanz geschickt. Ich werde dort anrufen.
die sollen dir das Geld geben oder eine 3090 schicken ,das wäre fair :=)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst vor dem Hintergrund des XTXH-Chip waren 1.100 Euro eine Stange Geld.
Eine 6950 XT gibt es halt auch schon ab 900 Euro neu - und das ist eben auch wieder der XTXH-Chip.

@TE: Warum hast du das Geld nicht genommen ^^? Hat MF das Angebot zurückgezogen, weil sie gemerkt haben, dass das doch was großzügig war in Anbetracht der aktuellen Neupreise und das deine Karte nun einmal auch ein paar Monate auf den Buckel hat?

Letztlich sind wir hier aber auch nicht auf dem Basar. Mindfactory müsste gar nichts. Die Karte ist scheinbar älter als 12 Monate und damit wäre man als Kunde in der Pflicht nachzuweisen, dass man hier Anspruch auf Gewährleistung hat. Ansonsten bleibt halt maximal der Weg über die Garantie beim Hersteller ^^
Insofern ist quasi jedes Angebot "Kulanz".

kachiri schrieb:
Warum hast du das Geld nicht genommen ^^?
Das Frage ich mich auch, er hat doch geschrieben das er wieder Lust auf zocken hatte, ich denke er hat dann doch lieber die Karte genommen statt das Geld, aber mal schauen was er dazu sagt :=)

Gagapa schrieb:
Das Frage ich mich auch, er hat doch geschrieben das er wieder Lust auf zocken hatte, ich denke er hat dann doch lieber die Karte genommen statt das Geld, aber mal schauen was er dazu sagt :=)
Ich hätte das Geld genommen und mir davon halt eine neue Karte gekauft. Wie gesagt. Eine 6950 XT gibt es für das Geld und man hat am Ende sogar noch was übrig für ein schönes Abendessen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
kachiri schrieb:
Ich hätte das Geld genommen und mir davon halt eine neue Karte gekauft. Wie gesagt. Eine 6950 XT gibt es für das Geld und man hat am Ende sogar noch was übrig für ein schönes Abendessen ^^
Für das Geld hätte er auch schon fast eine 3090 Ti für 1200€ holen können :=)

Zurück
Oben