Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Garantieverlust durch Runtertakten?
- Ersteller MaOaM
- Erstellt am
Marcus Err
Lt. Commander
Ich denke mal nicht, weil du erstens die Hardware nicht über den Spezifikationen betreibst und zweitens es dir eh keiner nachweisen kann.
q3tempest
Lieutenant
Original erstellt von lordZ 2. Meistens kann der Hersteller derartige Veränderungen auch nachweisen!
Das interessiert ich mich wie die das machen?
Temp
q3tempest
Lieutenant
Klingt nach VerschwörungstheorieOriginal erstellt von Erny ganz einfach, gespeichert wird das im bios der grafikkarte.
und zwar soviel ich weiß nicht, um wieviel du tacktest sondern es wird einfach nur einmal gepseichert ob an ihr "rumgespielt" wurde oder nicht.

Tja man weiss ja nie..
Meine Meinung nach würde im Moment solches System für die Hersteller nicht lohnen..
Temp
L
lems
Gast
Die Taktfrequenz wird nur im BIOS gespeichert wenn man das GrakaBios mit der übertakteten Frequenz Flasht, wenn man aber per TweakUtility oder Regeintrag Oced wirds nur Softwaremässig gesüeichert. Da die meisten aber Tweaker nutzen ist es nicht im BIOS gespeichert
Marcus Err
Lt. Commander
LOL, es wird im BIOS gespeichert, alles klar.
Wenn du jemals ein Grafikkartenbios geflasht hättest/hast, wüsstest du, dass man dazu ein Flashtool braucht und es nur unter DOS geht. Keine Chance da von Windows oder vom Treiber aus was ins BIOS zu schreiben, es müsste nämlich komplett neu geflasht werden, und das würde man wohl mitbekommen, wenn es denn überhaupt ginge.
Wenn du jemals ein Grafikkartenbios geflasht hättest/hast, wüsstest du, dass man dazu ein Flashtool braucht und es nur unter DOS geht. Keine Chance da von Windows oder vom Treiber aus was ins BIOS zu schreiben, es müsste nämlich komplett neu geflasht werden, und das würde man wohl mitbekommen, wenn es denn überhaupt ginge.
De4thFloor
Banned
Aber das Overclocking durch Anheben des FSB (im Falle des P4) lässt sich bei CPUs nachweisen, oder?!
Marcus Err
Lt. Commander
Nein, wie soll denn das gehn? Ins BIOS kann man nicht einfach mal schnell reinschreiben. Und auf der CPU selbst befindet sich nur flüchtiger Speicher. Das heisst, würde man im Cache ne kleine Info vermerken, wäre sie weg, sobald der Strom weg wäre.
Undertaker
Cadet 4th Year
Hi!
@Mogadischu: Also das BIOS einer Matrox G400 kann man im Windows flashen...
Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass es sich für die Hersteller lohnen würde, eine solche Funktion zu implementieren. Da wird es billiger sein, ein paar Grafikkarten zuviel umzutauschen.
Und ich denke auch, dass eh niemand was sagt, wenn Du untertaktest...
Ciao
Undertaker
@Mogadischu: Also das BIOS einer Matrox G400 kann man im Windows flashen...
Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass es sich für die Hersteller lohnen würde, eine solche Funktion zu implementieren. Da wird es billiger sein, ein paar Grafikkarten zuviel umzutauschen.
Und ich denke auch, dass eh niemand was sagt, wenn Du untertaktest...
Ciao
Undertaker