Gas-Komprimierkühlung

lost@night

Cadet 4th Year
hoi! also als ich heut so beim chemielernen war, ist mir eingefallen, dass man doch einen stoff, z.b. helium direkt am pc komprimieren könnte...

denn wenn man helium oder andere gase verflüssigen will, wird es ja abwechselnd komprimiert, und dann schnell ausgebreitet...
dadurch kühlt das gas ja erst ab...und wenn man das macht, und zwar so, dass man beim prozzi nur ne konstante temparatur von -100grad hinkriegt, müssste das ja schon reichen, und stickstoff wäre mehr oder weniger vergangenheit..

das könnte man ja am pc verwenden....sozusagen dass der prozzi eine wand des spezialgefässes bildet..

mir ist klar, dass das nicht sehr billig ist, aber es wär ja mal nen versuch wert....

DAs könnte Computerbase doch mal testen ;P

l@sT

ähm...willst du mit mir ne firma gründen die sich auf brainstorming spezialisiert? du denkst dir sachen aus und ich vermarkte? ;)

Aha! Du willst also eine CPU auf -100°C kühlen??
Das hält sie aber nicht aus, man kann CPU`s nicht unendlich weit nach unten kühlen!

Weisst du eigenlich was mit nem Halbleiter passiert, wenn du ihn auf -100°C abkühlst???

Warscheinlich nicht.

Er wird nämlich zu nem ziemlich guten ISOLATOR !!

Kannst du in jedem hlabwegs anständigen Physik-Lehrbuch nachlesen.

wie währe es den wenn wir die cpus auf -273 grad kühlen ??? auf den wirklichen nullpunkt ?? dann habn wir supra leiter und keinen wiederstand mehr.... das rullt *g*

mfg invisible

...und nochmal Physik 6, setzen...

herkömmliche Halbleiterbauelemente funktionieren nur indem ein Transistor entweder durchlässig oder undurchlässig geschaltet wird (okay, ist nur ne grobe Beschreibung von dem was wirklich passiert, aber zum Verständnis sollte das genügen)
Wenn du nun den Chip auf "Absolute Zero" abkühlst, und angenommen Silizium und die Dotierung werden dann supraleitend(das überprüf ich jetzt nicht, wir gehen einfach mal davon aus...). Was haben wir gewonnen??
GAR NICHTS!!
Dann haben wir einen großen Klumpen Silizium der in sich total gut leitet, aber als Chip selbst nicht mehr funktionieren kann, weil alle Gatter durchlässig sind...

mal sehen

ich hatte ja eigentlich gedacht, dass man ein absolut dichtes gefäss mit flüssigem stickstoff auf den prozzi montiert, und da dann mal anfängt den stickstoff im pc zu komprimieren!!!!!

ich werd dann mal schnell ein modell zeichnen, und posten, wie ich mir das so als bild vorstelle!!!!!
denn die stickstoff moleküle, die durch den prozz erwärmt werden, steigen ja nach oben, und die kalten nach unten!

dadurcht hat man ne art biologische pumpe, wenn das dann mit hilfe eines ventils komprimiert wird, hat net der prozz -100 grad, sondern wird nur wie in ner "herkömmlichen" stickstoffkühlung runtertemperiert!

dadurch entfällt das nachfüllen des stickstoffs!

mfg
l@sT

just my 2 cents
grundlagen der kältetechnik für kompressionskälteanlagen
der kältekreis besteht aus grundsätzlich 4 komponenten:
1. verdichter
2. verflüssiger
3. einspritzorgan
4. verdampfer
(ok das ist rudimentär, sollte aber zum verständnis langen)
das Kältemittel(km) wird in 1 komprimiert, das führt zu hoher druck/temperatur, das km gelangt in 2, hier wird die temperatur abgeführt, der druck bleibt erhalten, dadurch wird aus heißem gas eine flüssigkeit, diese flüssigkeit wird mittels 3 im 4 verdampft,
kann dadurch wärme aufnehmen und gelangt wieder in 1 usw.
also 2 und 4 sind die wärmetauscher, 4 entzieht dem zu kühlendem gut die wärme, 2 bringt die wärme+verdichterwärme weg
weiterhin unterscheiden wir mehrere bereiche von kälteanlagen
normal-,tief-,tiefstkältetechnik
normal=klima-0°,tief=0-max-40°,tiefst(kryo)=-40-ca-150°
wenn du tiefer willst wird es richtig aufwendig
ersma tin

so nachdem nun die grundlagen geklärt sind(zieh mal deinen kühlschrank ab, die schwarze "bombe" unten, die im betrieb etwas knurrt ist 1, das gitter, das warm wird ist 2, das dünne kapillarrohr,
das im schrank verschwindet ist 3, die weiße platte im schrank ist 4)
(zitat:"dass man ein absolut dichtes gefäss mit flüssigem stickstoff auf den prozzi montiert, und da dann mal anfängt den stickstoff im pc zu komprimieren!!!!! ")
kann also nicht funktionieren, da bei kompressoion keine wärme
abgeführt wird--->siehe verdampfer
ein absolut dichtes gefäß gibt es nicht, das mit den molekülen klappt auch nicht, mit nem ventil kann man nicht verdichten,wo ist die biologie?,funzt also alles nicht:D
mit nem stickstoffkühler und nem vakuumbehälter kannst du ca.
-150° realisieren, um stickstoff zu verflüssigen brauchst du ne industrielle anlage zur ---->luftverflüssigung,Carl v. Linde
mit einer 2-stufigen kälteanlage kannst du ca.-130°erreichen
aber wozu ?supraleitend wird da nix siehe post von BOMBWURZEL
was man machen kann und was auch "lohnt" ist, den proz auf
-20 - -30° abzukühlen, dazu muß der proz aber auch entsprechend übertaktbar sein (mein 1000er piii hat nen festen multi, lohnt also nicht)
hauptproblem ist auch nicht 1,2,3 sondern 4 wir wollen ja nur ca
50 watt abführen, müssen uns also einen verdampfer basteln,der
klein ist, gut im naßdampfbereich arbeitet undeinwandfrei die energie vom DIE abführt
zu den kosten : wenn ich mir so ein ding selber schnitzen würde
(aus altteilen und schrott ) wäre das ja noch vertretbar aber kaufen? denk mal ohne verdampfer läge man bei 500-700 € unter brüdern
ersma tin

hmm

Da bringt es wohl mehr, wenn man eine normale Wakü hat, mit abkühlung des Wassers durch einen kühlschrank.
Edit: hab vorbeigeklickt

Hat das mal jemand probiert

würde es reichen die luft aus einem kompressor durch den Luftkühlkörper zu leiten???

Aber wäre bestimmt recht teuer dauernd den Kompressor laufen zu lassen und laut (wenn unserer anspringt muss man die kopfhörer voll aufdrehen um überhaupt noch was zu hören) (von dem sound des Pcs).

Würde mich schon mal interessieren

Gruss

RST2300

PS.:man wird ausserdem mit dem ding auf keine lan gelassen (schätze ich mal) :(

@tineff den letzten post kapier ich net so recht...kann mir net helfn!

l@sT

soll heißen, daß, wenn du ein gas (oder auch andere dinge) komprimierst,
wärme entsteht, nützt dir also nix
was du brauchst ist verdampfung, da dabei wärme aufgenommen werden kann
also luftpumpe =komprimieren=verdichten=pumpe wird warm
sommer=lost@night schwitzt=feuchtigkeit verdunstet/verdampft=hautoberfläche wird gekühlt
die umgangssprache ist für thermodynamische prozess nicht so geeignet
landläufig spricht man von kühlen, das gibt´s aber nicht, sondern
wärme wird entzogen und an einen ort abgeführt wo sie nicht stört
1. hauptsatz der thermodynamik
energie geht niemals verloren, nur der zustand ändert sich
2. hauptsatz der thermodynamik
energie bewegt sich vom höheren zum niedrigerem niveau
(so ungefähr hab jetzt kein bock den genauen wortlaut nachzuschlagen;o))
also z.b. elektrischer strom treibt motor an daraus wird bewegungsenergieund (verlust-)wärme
kühlschrank entzieht der milch vom aldi die wärme und führt
sie hinten am verflüssiger(dem gitter) ab
alles klar?ersma tin

ja aber....

@tinnef

beim dekompriemieren wird es wiederum kälter und die wollen sie (ich) nutzen.

Das mit dem kompressor prob ich glaub nachher mal aber erst mal frühstücken :).

Gruss

RST2300

Nun habe ich gefrühstückt und den test gemacht

Ich hatte keine lust den Lüfter ab zunehmen deshalb habe ich den Gehäusetempfühler benutzt.
zu dem Test ist nicht viel zu sagen der Druck lag so etwa bei 3 bar.
Das ganze hat bei mir noch einen Vorteil da die luft dann aus dem Keller kommt in dem es relativ kalt ist... den rest kann man sich denken aber nicht dass jetzt jemand denkt ha dann ist ja alles klar.... ich sitze mom auch im Keller.
Also hier die Screen shots erst mal mit kompressor
sensor 2 ist natürlich der interessante.
Jetzt mach ich noch einen Durchgang in dem ich einen Lüfter den Tempsensor anstrahlen lasse.
Ergebnis kommt auch gleich.
Das File ist ein dok also mit winword oder Office oder so öffnen.
Ich lade es nun auf webspace hoch da es hier wegen der grösse nicht drauf geht und schicke den link gleich nach.

Hier ist er nun geht einfach drauf und dann Kompressor.doc anklicken müsste sich von selbst öffnen.

*lol* Link vergessen http://www.geocities.com/lan2300/

Gruss

RST2300

PS.:CPU Temp ist nur so hoch weil ich den lüfter auf 7V laufen habe

Zuletzt bearbeitet:
neues ergebniss

Ich habe das ganze nochmal mit 5bar gemacht und schauet selber ich habe es auf dem Link erneuert

ups mit 4bar sonst reisst es einem ja den tempfühler weg

Gruss

RST2300

Zuletzt bearbeitet:
hallohallo da zweifelt einer an den grundgesetzen der thermodynamik ;o)
wenn das jetzt so wäre wie du meinst, wärest du ein gemachter mann und schweinereich ;o)
also:
du verdichtest luft, diese erwärmt sich, führt kein weg dran vorbei,
schnapp dir n gutes temperaturmeßgerät und überprüf das
verbleibt die luft im druckbehälter kühlt sie sich minimal auf umgebungstemperatur ab
entnimmst du sie gleich und bläst sie dir ins gesicht, hast du subjektiv ein "kühlungs"empfinden da aufgrund der erhöhten luftgeschwindigkeit mehr feuchtigkeit(schweiß) auf der haut verdunstet
wenn du sie über deine cpu führst schwitzt diese zwar nicht,
ist aber im großen und ganzen nix anderes als dein cpu-lüfter,
außer, daß durch die erhöhte luftgeschwindigkeit natürlich auch der volumenstrom steigt die cpu wird "schneller kalt" maximal bis
temperatur der druckluft
erhöhst du die luftgeschwindigkeit weiter erreichst irgendwann den punkt wo keinen wärme mehr abgeführt wird, da die verwilzeit der luftmoleküle über der oberfläche zu gering ist.
na gut das würdest du nicht mal mit ner turbine schaffen:D
so wenn du jetzt meinst wir bauen ne kältemaschine mit luft
als kältemittel, funktioniert dieser plan nicht,
da du arbeitsstoffe benötigst, die sich verflüssigen lassen,
um sie anschließen verdampfen zu lassen
stickstoff und sauerstoff kannst du leider nicht verwenden,
die mußt du abkühlen um sie zu verflüssigen, da sonst die drücke zu extrem wären
alles klar? ersma tin

ich glaub du hast nicht ganz aufgepasst

ich habe doch bei gleichen bedingungen mit meinem ex-fop32 Lüfter ihn belüftet und dabei gelang es lediglich den gehäusetempsensor auf 19° zu kühlen und ich behaupte dass das die Raumtemp ist.
Ich habe darüber mit meinem Vater gesprochen und der ist Physiker deshalb glaub ich auch daran :).
Ausserdem beweisen meiner meinung nach die daten die ich bekommen habe dass es stimmt.
Zusätzlich glaub ich nicht dass wir im keller 12° haben und auch nicht dass sich der tempsens so schlimm irrt

Zurück
Oben