Gas-Komprimierkühlung

ich glaub du hast nicht ganz aufgepasst

ich habe doch bei gleichen bedingungen mit meinem ex-fop32 Lüfter ihn belüftet und dabei gelang es lediglich den gehäusetempsensor auf 19° zu kühlen und ich behaupte dass das die Raumtemp ist.
Ich habe darüber mit meinem Vater gesprochen und der ist Physiker deshalb glaub ich auch daran :).
Ausserdem beweisen meiner meinung nach die daten die ich bekommen habe dass es stimmt.
Zusätzlich glaub ich nicht dass wir im keller 12° haben und auch nicht dass sich der tempsens so arg falsch ist.

Gruss

RST2300

Hallo,
tinneff, du liegst da nicht ganz richtig, Luft kühlt sich beim ausdehenen ab, man hat also nicht nur subjektiv den Eindruck sie sei kälter, sie ist es tatsächlich, und zwar entzieht sie dem äußeren System genau so viel Energie, wie sie beim Komprimieren abgegeben hat. Nimm mal ne Deo-Dose und sprüh damit 2min, du wirst feststellen das die Dose aufeimal viel kälter ist als vorher.

Der Kompressor im Keller verdichtet die 19° Kellerluft von 1 auf 3 Bar... dadurch ist mehr Energie pro Raum => sprich eine Höhere Temperatur (bei 5 Bar ist der effekt noch größer). Würde man die Luft jetzt gleich rauslassen hätten wir wieder 19° Warme luft.
Machen wir aber nicht! Die Luft hat sich durch das komprimieren auf *schätze* 35° erwärmt (da gibt es auch formeln für). Nun ist sie in dem Speicher vom Kompressor (manche haben 5 Liter andere 5000Liter). Dieser Speicher (metal-Tank) ist wenn man die Handdrauflegt warm... der Keller aber Kalt.. Nun versucht sich die Wärme auszutauschen (kennt jeder: Pudding im Kochtopf heiß, also damit ins Kalte Wasser im Waschbeken => Pudding = Kalt und Wasser = Warm (naja, Kalt = Warm :D )).
Die komprimierte Luft im Tank kühlt also ab bestenfalls bis auf 19° Kellertemp. Dekomprimieren wir sie nun von 3Bar auf 1 Bar verteilt sich die energie (19°) auf die dreifache größe ... sprich *erneut schätzen* wir haben eine Lufttemp von 10°.

Bei allen überlegungen wurde die Verlust energie der Pumpe, wie der Strömung nicht beachtet.

Tineff und RST2300 haben beide recht was sie sagen. Tineff muß nur sehen daß 1-4 erfüllt ist sobald er den Keller (19°), Pumpe, Tank (35°), Luftaustritt (10°) berücksichtigt... es ist ein geschl0ßenes System.

cu DodoBello

stimmt natürlich

zur info der kompressor hat 40 liter Tankinhalt.
Aber ich denke dass sich die luft
1. Im tank abkühlt und zwar nicht zu wenig und
2. auf dem weg zum auslass.

man könnte die leitung sehr lang machen --> bessere abkühlung
jedoch ist diese aus plastik und leitet die wärem somit sogut wie gar nicht ab also müsste man sie aus kupfer oder ähnlichem metal machen ---> ich vergesse das (nie vorgehabte) Vorhaben

Gruss

RST2300

hihi
genau denk mal lautstärkemäßig könntest du dir eher 75
cpu/gpu lüfter montieren, aber "cooler" ist´s schon mit`m
kompressor, sag mal was treibst du denn mit so ´nem
großen drucklufttank??? airbrush?
ersma tin

so nach dem ich mich wieder angemeldet habe, gibts wieder
n registered post;) (der cookiekiller)
die posts von hyparion und dodo bello hab ich auch überlesen
schande über meinem haupt
@hyparion was hast du denn für ein treibgas in deiner spraydose?
früher waren da fckw drin wg. billig, ungiftig,etc. konntest du die
dose zum bereifen bringen, die abkühlung dürfte kaum messbar
sein bei verwendung von druckluft, druckdifferenz wäre zu hoch
bei dem dünnen blech
@dodo bello
ziemlich brutal geschätzt, denk ich mal, müsste ich mir n anderen job
suchen, wenn das funktionierte
die höhere abküklung, die rst 2300 festgestellt hat, liegt an der
großen luftgeschwindigkeit über dem kühler
also druckluft im windkessel 5bar auf kellertemperatur abkühlen lassen
(was hast du denn für ne temperatur rst2300, bei mir sind z.zt.
11°C in der kellerwerkstatt)
denn über den die-wärmetauscher führen, voila kommst du in
deine gemessenen bereiche,
wollt ihr wirklich mit "druck"luft kühlen, müsst ihr die luft erst verflüssigen,
damit euer plan funktioniert, bekommt ihr zuhause aber leider nicht hin:( , schade,schadeund tin darf weiter an fkw/fckwanlagen schrauben
ersma tin

@tinnef

Es ist aber unmöglich 12° zumessen wenn man mit 19° Luft Kühlt (egal wie schnell die am Kühler vorbeihuscht). Dies wäre nur duch verdunstungskälte zu erreichen... aber da da keine Flüsigkeit ist die ihren zustand ändert, muß er ja mit höchstens 12° kühlen.
Vielleicht liegt auch das Problem unseres Disputs bei dem 3 Pfennig Motherboard fühler der einfach +/- 10°C verfälscht.

cu DodoBello

@dodo bello
LOL
glaube wir haben aneinander vorbeigeredet:D
steh ich drauf:D
@hyparion
siehst du wohl, butan ist n kohlenwasserstoff, kannst du in
deinen kühlschrank kippen, funzt auch(okok ex-schutz beachten
etc., vor allem nicht mit ner kippe im hals und mit´m messer den
verdampfer abtauen, könnte die gesichtsfarbe verändern,
richtung schwarz hihi)
ersma tin

hmmmmm

hatte leider nie die zeit hier rein zu sehn.......
naja wir sind jetzt also beim stand dass wir irgendwo sind ;(

und

dass meine theorie shit ist.....,richtig???????

l@sT

oooch
also so würde ich das nun nicht ausdrücken:D
aber irgendwo wsind wir schon, das ist korrekt
naja wenn ich mal ganz viel zeit habe bau ich
mal nen cpu kühler aus altem schrott und guck mal+was da geht
ersma tin

@tineff das ist sicher mal ne gute idee! werde dir dabei seelischen beistand geben ;P

das wäre allerdings auch einen test bei computerbase wert!!!!!

mal sehn was daraus wird......

mfg

l@sT

Also ich hab im Netz zwei Chaoten gesehen, die haben einen Trichter, dicht aufs board installiert und haben auf ihren PIV2,2Ghz Northwood fluessigen Stickstoff bruzeln lassen, nach einiger Zeit haben sie ihn einige Zeit mit 3326Mhz laufen lassen.

also den guest würde ich mal auf alle fälle einstufen in die kategorie "keine ahnung von nichts"

sozusagen ein völliger n00b der nicht die geringste ahnung von overclocking geschweige denn generell von pcs hat

mfg
l@sT

sobald ihr den absoluten nullpunkt nachweißbar erreicht habt könnt ihr mir ja mal bescheid sagen ^^

Zurück
Oben