GB 970a-ud3 und Phenom II x4 965

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo
hab folgendes laufen:

Gigabyte 970A UD3
AMD Phenom II x4 965 (Mugen 2 Kühler)
RAM Corsair 8gb 1333mhz xms3

FSB = 250
CPU multi 15 = 3750 Mhz , CPU Vcore 1,4v
Ramteiler 5:33 = 1332 Mhz
CPU NB Freq. Multi 11 = 2250 mhz
HT Link Width = 16 bit
Ht Link Ferq. Mutli 10 = 2000 mhz

Habe das extra so gemacht damit ich noch Cool & Quite nuzten kann.
Ab einen CPU Multi über 15 ist es nicht mehr möglich C&Q zu nutzen.
Im idle läuft der CPU auf 1000mhz mit 1,01 Vcore

Gibt es sonst noch ein Feintuning was ich ausser acht gelassen haben könnte, oder sonst irgendwas ?

Kiste läuft stabiel

mfg
Alur

Zuletzt bearbeitet:
könntest halt gucken das du die nb ein wenig hoch bekommst.
bei x6 prozzis hast du ab 2.6ghz nb freq nochmal einen kleinen leistungsschub bei einigen anwendungen.
Genauso könntest du gucken ob dein ram vll nen ramteiler höher läuft.

wie üblich beim feintuning eben spannungen senken, timings verschärfen etc.
Ich kann schlecht einschätzen wie weit du das schon gemacht hast.

Wenn die Kiste stabil läuft, was willst du jetzt noch erreichen ? Mehr Takt ? Oder weniger Spannung ?

das mit dem Multi kann ich mir nicht vorstellen, hab nen Phenom 2 x3 720 als x4 auf nem GB 870A laufen mit nem Multi von 16 und CnQ funktioniert ohne Probleme. Auch bei 17 und 18 geht CnQ!
Kann mir nicht vorstellen, warum GB das mit dem neuen Board wieder abgeschafft haben sollte!

Du könntest noch mit k10stat die Spannungen deiner einzelnen P-States optimieren, um Strom zu sparen / unnötige Wärmeentwicklung zu vermeiden. Gerade im Idle P-State könntest du mit der Spannung bestimmt noch auf 0,8v oder weniger runter gehen. Hier die Anleitung.

Axxid schrieb:
Wenn die Kiste stabil läuft, was willst du jetzt noch erreichen ? Mehr Takt ? Oder weniger Spannung ?

Dachte vieleicht gibt es noch was wichtiges was ich uausser acht gelassen habe. Scheint nicht so.
Mir ist doch ein Fehler aufgefallen und zwar wenn ich öffters neu starte, passiert es gelgentlich das im Startbildschirm wo CPU, Bios Version Ram etc. stehen,eine Fehlermeldenung angezeigt wird ,dass sich Bios zurück gestellt hat.

Werde mal versuchen FSB auf 210 und Ram auf 1398 laufen zulassen. Hab jetzt wiederum gelesen das Cool & Quite bis multi 18 funktioniert.
Ergänzung ()

tco95ttocs schrieb:
das mit dem Multi kann ich mir nicht vorstellen, hab nen Phenom 2 x3 720 als x4 auf nem GB 870A laufen mit nem Multi von 16 und CnQ funktioniert ohne Probleme. Auch bei 17 und 18 geht CnQ!
Kann mir nicht vorstellen, warum GB das mit dem neuen Board wieder abgeschafft haben sollte!

Ja hab ich auch grad in Erfahrung gebracht mit Multi 18. Das eröffnet ganz neue möglichkeiten, berichte später.

So habe jetzt den FSB auf 210 laufen dadurch ergibt sich:

CPU 3780 MHz
RAM 1399MHZ

NB Freq.: 2310 MHz (11)
HT Link 2100 MHZ (10)

Prime läuft durch.

CPU Voltage ist bei 1,4 (da kann ich vieleicht nochmal was machen)

Cool & Quite läuft auch.

mfg
Alur

Zurück
Oben