News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Na endlich mal geht es in die richtige Richtung.
Vermutlich ein Vorzeichen für den OLED48CX der den Markt ab Mai komplett zerstören wird?^^

Klar der ist 48" und damit riesig, aber OLED und alle möglichen Features würden sämtliche Geräte in der >34" Nische plätten. Da ist Freesync, Gsync, gutes HDR (Spieltauglich) niedriger Inputlag und Latenz bei 4k@120Hz auch via HDMI 2.1 drin. Nicht zu vergessen einbrennsicheres OLED mit unerreichbar gutem Bild (siehe Youtube).

Und das für Neu 1600€, Ende des Jahres sinkt das vermutlich wie die (größeren 55") Vorgänger Richtung 1000€.
Da warten sehr viele drauf.

Wenn die OLED Dinger mal Richtung 38" gehen würden wärs halt noch besser, aber LCDs für Spieler sind eben immer der Entwicklungsabfall der Fernseher Branche. Das 48" Panel ist nämlich nur ein Bauteil für die 4x größeren 8k TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Scie und Odessit
Junior2000nWa schrieb:
Ich bin super gespannt. Wenn er sich keine großen Fehler leistet, wird es mein neuer Monitor.

Was denkt ihr ist besser: flat oder curved?

Bin für curved.

Habe selber einen HP Omen X35, der hat auch 1440p, 21:9 aber nur 100 Hz (dafür mit G-Sync) und ein VA-Panel. Hat mich damals auch nur 450 Euro gekostet. Wenn der Iiyama von NVIDIA in Zukunft unterstützt wird, dann wäre es echt eine Alternative. Würde mir einen Tick bessere Farben versprechen und eben ein Hz mehr. Auf der anderen Seite bin ich schon an die Farben gewöhnt und meine 2070 schafft in den meisten Spielen nicht einmal die 100 FPS konstant.

Aber nun zum Thema curved vs. flat. Ich hatte früher immer nur flat (schon sehr lange aber 21:9) - ich war am Anfang skeptisch aber der X35 ist nur sehr dezent gewölbt und es ist sehr angenehm damit zu arbeiten oder zu spielen. Theoretisch hat es wohl Vorteile, da dann alle Teile des Bildschirms gleich weit von dir entfernt sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine zu starke Krümmung auch störend sein kann. Es kommt auf den Radius an.
Laut diesem Test hier, sind 1800mm wohl nur eine dezente Krümmung:
https://www.pc-magazin.de/testbericht/hp-omen-x35-test-gaming-monitor-3200081.html

Ich weiß nicht was der Iiyama für Werte hat, bin aber auf den Test gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Vog3lm4nn schrieb:
Der Schirm ist in den Niederlanden ab übermorgen lieferbar. Habe den vor einer Woche vorbestellt und bin gespannt.
Wäre cool wenn du dann doch hier dann ein kleines Feedback da lässt, wenn du Zeit und Lust hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, H3llF15H und mod666
Werde ich machen. Hab aber vor ein paar Minuten eine Mail bekommen dass es noch bis Anfang Mai dauert :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Vog3lm4nn schrieb:
Der Schirm ist in den Niederlanden ab übermorgen lieferbar. Habe den vor einer Woche vorbestellt und bin gespannt.

Hast du da einen Shop oder woher hast du die Info ?
 
Draco Nobilis schrieb:
Na endlich mal geht es in die richtige Richtung.
Vermutlich ein Vorzeichen für den OLED48CX der den Markt ab Mai komplett zerstören wird?^^

Klar der ist 48" und damit riesig, aber OLED und alle möglichen Features würden sämtliche Geräte in der >34" Nische plätten. Da ist Freesync, Gsync, gutes HDR (Spieltauglich) niedriger Inputlag und Latenz bei 4k@120Hz auch via HDMI 2.1 drin. Nicht zu vergessen einbrennsicheres OLED mit unerreichbar gutem Bild (siehe Youtube)...
...Da warten sehr viele drauf.
Sehe ich genau so. Die PPI wären dann ähnlich zu einem 27" WQHD- Monitor. Dann hätte man neben der Breite auch noch die Höhe zur Verfügung. Seit ich ein OLED-TV u. OLED-Smartohone habe, sind PC-Monitore mit LCD Panel jeglicher Art für mich nur noch minderwertig.
 
Ohne Curved machen diese breiten Monitore wie ich finde keinen Sinn. Ich hatte damals so einen von LG und habe diesen nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil man nur am hin und her schauen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, mod666, pcBauer und eine weitere Person
@devastor gibt es ja eh auch als curved version aber nicht jeder mag ein verzerrtes Bild anschauen oder den farbverlauf in den selbe Weißton etc
 
Aixem schrieb:
Hast du da einen Shop oder woher hast du die Info ?

Habe den flachen bei alternate vorbestellt, auf Rückfrage wird der Monitor am 30.04. bei denen im Lager erwartet - eine Lieferung an den Endkunden halte ich daher für die erste Mai Woche als realistisch.
 
Sieht das UWQHD gefühlt eher nach WQHD oder UHD aus, anders gefragt, wenn ich aktuell nen 4k Monitor habe, ist das bild eines UWQHD merkbar schlechter?
 
Sieht sehr nett aus und die Specs gehen auch in Ordnung.. Aber irgendwo muss noch ein Haken sein. Ich warte mal Tests ab..
 
iiyama ist ne japanische Marke, daher ganz sicher keine Ramschfirma ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Slainer
Wie spielt die Auflösung den mit einer 5700 XT zusammen? Passt das noch oder läuft die GPU bei Spielen da im Limit?
 
cenkotz schrieb:
Sieht das UWQHD gefühlt eher nach WQHD oder UHD aus, anders gefragt, wenn ich aktuell nen 4k Monitor habe, ist das bild eines UWQHD merkbar schlechter?


UWQHD 34" hat die selbe Pixeldichte wie WQHD auf 27". Die Monitore sind auch exakt gleich hoch, nur der 34" eben 33% breiter.


Wenn du wissen willst, wie scharf UHD auf einem 27" Bildschirm ist, kannst du dir ein Laptop schnappen mit einem 13" Bildschirm mit FullHD. Haben beide 163 ppi.

Ich habe einen 27" UHD und finde die Pixeldichte durch den Sitzabstand etwas zu hoch, dass man von der Schärfe nicht mehr viel mehr sieht. UHD auf einem 32" Bildschirm ist da denke ich etwas besser. Das sind meine ich so ca 140 ppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und jlnprssnr
Der Preis ist gar nicht mal so schlecht!

Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht kürzlich einen 34 Zoll curved Monitor von LC Power gekauft hätte.
Das gute Stück hat zwar nur 100 hz und ein VA Panel, aber dennoch die beste Kaufentscheidung seit langem.
Hat mich schlappe 370 Euro gekostet, Freesync (G Sync kompatibel) ist auch mit an Board.

Bei der Größe und dem Format würde ich eher zu curved raten.
 
Den in 38" mit 3840 x 1600 wäre ein Träumchen.

Dann Ende des Jahres noch Ryzen 4000 und Navi 2 in den Rechner und ab dafür :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Yes! :love: Endlich Ultrawide, 144Hz, g-Sync compatible Freesync und flat!
Könnte der perfekte Allround-Monitor sein zum Zocken und gelegentlich etwas drauf Arbeiten/Bilder bearbeiten. Fürs Zocken ist curved zwar immersiver. Aber gerade als Allround-Monitor kann man nicht immer krumme Linien gebrauchen...;)
Gab es bisher so nicht.

Acer bringt übrigens einen fast identischen Monitor raus: XV340CK

https://geizhals.de/?sort=t&v=e&cat...996_keine+W%F6lbung~12018_110&hloc=de&hloc=at


Bitte gerne beide testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior2000nWa schrieb:
Ich hab meinen LG erst seit heute und möchte/kann mir daher noch kein Endgültiges Urteil erlauben. Aber der Ersteindruck ist auf jeden Fall gut, ..irgendwie so... "Mittendrin statt nur dabei", ..schwer zu beschreiben. Ist ja jetze auch nicht sonst wie krass curved, ..nur so nen bisschen halt.
 
!cebreaker schrieb:
Yes! :love: Endlich Ultrawide, 144Hz, g-Sync compatible Freesync und flat!

Ist der Monitor den jetzt wirklich G-Sync Kompatibel ?
Da müssen wir doch erst noch die Test abwarten, oder gibt es dazu schon eine Zusage die ich hier komplett überlesen habe ?

Ich überlege mir ja schon seit Monaten beim Samsung C49RG94 zuzuschlagen, aber konnte mich noch nicht wirklich dazu überreden soviel Geld auf den Tisch zu legen. Auch mit der Befürchtung das meine 1080Ti dafür nicht genug Power liefert, und der Monitor dann doch etwas zu Groß für die Schreibtischnähe ist.
 
Außer auf CB findet man nichts zum GB3466WQSU. Das finde ich schon krass. Der würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.
 
Zurück
Oben