Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
Schaekel schrieb:Genau darauf habe ich auch lange gewartet! Hoffen wir dass die Testberichte gut sind und die Verfügbarkeit gegeben ist.
Geht mir genauso, das ist der Monitor auf die ich so lange gewartet habe. iiyama hatte ich schon mal früher als Monitor, war wirklich Top und war einfach nicht kaputt zu kriegen.
Eusterw
Lt. Commander
Würde mich auch interessieren...Aixem schrieb:Ist der Monitor den jetzt wirklich G-Sync Kompatibel ?
!cebreaker
Cadet 3rd Year
Sorry mein Fehler. War ich etwas vorschnell und der Wunsch war wohl Vater des Gedanken. Hab es korrigiert. Offiziell G-Sync kompatibel ist wohl weder der iiyama GB3461WQSU-B1 noch der Acer XV340CK. Allerdings scheint zumindest der Acer im asiatischen Bereich damit beworben zu werden: https://www.tech-critter.com/review-acer-nitro-xv340ckp-flat-1440p-ultra-wide-monitor-144hz/
Da die Monitore quasi identisch sind, hoffe ich mal, dass der iiyama das dann auch kann. Bzw. das der Acer am Ende auch unter 500€ kosten wird, wenn er denn mal breiter verfügbar ist. Beides gilt es aber wohl abzuwarten...
Da die Monitore quasi identisch sind, hoffe ich mal, dass der iiyama das dann auch kann. Bzw. das der Acer am Ende auch unter 500€ kosten wird, wenn er denn mal breiter verfügbar ist. Beides gilt es aber wohl abzuwarten...
R
ReIex
Gast
Aixem schrieb:Ist der Monitor den jetzt wirklich G-Sync Kompatibel ?
Da müssen wir doch erst noch die Test abwarten, oder gibt es dazu schon eine Zusage die ich hier komplett überlesen habe ?
Ich überlege mir ja schon seit Monaten beim Samsung C49RG94 zuzuschlagen, aber konnte mich noch nicht wirklich dazu überreden soviel Geld auf den Tisch zu legen. Auch mit der Befürchtung das meine 1080Ti dafür nicht genug Power liefert, und der Monitor dann doch etwas zu Groß für die Schreibtischnähe ist.
Ich persönlich würde ausschließlich die offiziell von Nvidia als Gsync Compatible zertifizierten Modelle nehmen.
Es gibt eben zig Szenarien in denen Gsync inoffiziell funktioniert, aber dann gibts eben auch wieder Bedingungen unter denen man dann eben doch Probleme und Flackern bekommt. Das kann dann vom Spiel abhängig sein oder eben von so Dingen wie Vollbild oder Borderless Modus usw. Auf sowas hätte ich absolut keine Lust. Entweder es funktioniert wie vorgesehen oder ich kauf mir gleich einen ohne Adaptive Sync bzw. Behalt einfach meinen alten... Bei Usertests und Listen hab ich da leider keine Vertrauen, da niemand in der Lage ist, alle möglichen Szenarien, die zu Flackern oder ähnlichem führen können, zuverlässig zu testen.
Deswegen auf die offizielle Nvidia Zertifizierung warten. Alles Andere wäre für mich einfach nicht kaufbar.
Leider treten viele Leute die Zertifizierung mit füßen und behaupten dann oft, der Monitor sei Gsync Compatible, obwohl er die Zertifizierung gar nicht hat. Keine Ahnung, was der Unsinn immer soll... aber so sind die Leute eben...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pict
Lt. Commander
lubi7 schrieb:Edit
Zrotzdem alles überteuerter misst wenn 55" OLED 1200€ kostet
Hier liegt leider das Problem bei den PC Konsumenten, für diese Monitore (UWQHD, selbst WQHD, 5K, 4K in 144Hz etc. etc.) besteht nicht genügend Nachfrage um die Massenproduktion so effizient zu machen das sich die Preise merklich drücken würden!
Klar, dem Anschein nach will jeder hier im Forum so einen Monitor. Aber wenn man daran denkt das jeder TV Abnehmer evtl. einen 55 OLED haben will weil die im Saturn, Media Markt etc. etc. rumstehen (und weil die ganze Familie darauf gucken kann) ist die Nachfrage global für solche Monitore eine ganz andere Liga.
Guckt man sich z.B. den Markt von UWQHD für Office oder content creation an dann sieht das dort viel besser aus bei viel geringeren Preisen. Eben weil es für non-gaming Monitore einen höheren Bedarf gibt.
Warum IPS zum Gamen die schlechteste Paneltechnologie ist.
Vorteile IPS:
- Sehr akkurate Farbkalibrierung möglich (Aber nur falls der Hersteller das gemacht hat oder man das selber macht.) -> Für Gaming irrelevant.
- Hervorragende Blickwinkelstabilität. -> Für Gaming irrelevant. Welcher Gamer sitzt denn extrem schräg vor dem Bildschirm?
Nachteile IPS:
- Backlight Bleeding. Meine getesteten IPS hatten helle Wolken in den Ecken die man sogar tagsüber gesehen hat. Sieht halt mies aus.
- Das Bild schmiert. (Pixelresponsetime) Für Gaming ist das wichtigste das das bewegte Bild scharf dargestellt wird. -> Da ist TN besser.
- Schlechter Kontrast. Abends im Halbdunkeln sind schwarze Hintergründe nur noch grau. Selbst einige TN-Panels bekommen das besser hin. Spiele und Filme sehen dadurch furchtbar aus. -> Für Gamer sind TN und vor allem VA Panels da besser. Selbst meine TN-Panels hatten ein besseres schwarz. Aber der King ist VA. VA bietet mit drei-bis vierfachem Kontrast von IPS ein sattes schwarz, was gut aussieht und einen richtig in das Spiel reinzieht, kommt einer OLED-Erfahrung am nächsten.
Zusammenfassend:
Wer eine möglichst schöne Darstellung haben will, auf Fernseherniveau, der holt sich lieber ein VA Panel. Wer viel Actionspiele spielt, holt sich lieber ein TN (mit einem hohen Kontrastwert).
Und Offtopic: 21:9 ist ein unsinniger Briefkastenschlitz.
Vorteile IPS:
- Sehr akkurate Farbkalibrierung möglich (Aber nur falls der Hersteller das gemacht hat oder man das selber macht.) -> Für Gaming irrelevant.
- Hervorragende Blickwinkelstabilität. -> Für Gaming irrelevant. Welcher Gamer sitzt denn extrem schräg vor dem Bildschirm?
Nachteile IPS:
- Backlight Bleeding. Meine getesteten IPS hatten helle Wolken in den Ecken die man sogar tagsüber gesehen hat. Sieht halt mies aus.
- Das Bild schmiert. (Pixelresponsetime) Für Gaming ist das wichtigste das das bewegte Bild scharf dargestellt wird. -> Da ist TN besser.
- Schlechter Kontrast. Abends im Halbdunkeln sind schwarze Hintergründe nur noch grau. Selbst einige TN-Panels bekommen das besser hin. Spiele und Filme sehen dadurch furchtbar aus. -> Für Gamer sind TN und vor allem VA Panels da besser. Selbst meine TN-Panels hatten ein besseres schwarz. Aber der King ist VA. VA bietet mit drei-bis vierfachem Kontrast von IPS ein sattes schwarz, was gut aussieht und einen richtig in das Spiel reinzieht, kommt einer OLED-Erfahrung am nächsten.
Zusammenfassend:
Wer eine möglichst schöne Darstellung haben will, auf Fernseherniveau, der holt sich lieber ein VA Panel. Wer viel Actionspiele spielt, holt sich lieber ein TN (mit einem hohen Kontrastwert).
Und Offtopic: 21:9 ist ein unsinniger Briefkastenschlitz.
Lan_Party94
Commander
Wieso sind auf einmal so viele 31"+ Monitore unterwegs?
Ich finde 27" von ziemlich groß und mehr sollte es auch echt nicht sein. Dennoch sehe ich da einen Trend zu extrem großen Monitoren...
Ich finde 27" von ziemlich groß und mehr sollte es auch echt nicht sein. Dennoch sehe ich da einen Trend zu extrem großen Monitoren...
Deswegen tendiere ich eher zu kommendem MSI MAG301cr mit 8bit +frc. Er soll günstiger als Iiyama sein, aber es ist möglich, dass wegen 200Hz (was ich nicht brauche) verlangt der Hersteller viel mehr. In diesem Fall werde lieber Iiyama nehmen... Mal sehen, bin echt gespannt.Lan_Party94 schrieb:Wieso sind auf einmal so viele 31"+ Monitore unterwegs?
darulaster
Ensign
Lan_Party94 schrieb:Wieso sind auf einmal so viele 31"+ Monitore unterwegs?
ist halt wie ein 1440p 27er einfach im breitbild. und so langsam kriegt man auch die benötigte leistung bezahlt...
climos
Cadet 4th Year
DerBandi schrieb:Und Offtopic: 21:9 ist ein unsinniger Briefkastenschlitz.
ich liebe Blockbuster in 21:9 😉
Pisaro
Fleet Admiral
mulatte schrieb:21:9 ist so gar nicht mein Ding. Sieht immer klein und nach Briefkastenschlitz aus. Als sogar meine Frau sagte, was der 32er denn für ein kleines Ding ist, war klar das dieses Format nicht geht.
Ach, genau das gleich gab es damals als die ersten 16:9 Monitore kamen. Da gab es auch kuriose Sprüche von werden was soll so ein langgezogenes Format etc. Ist halt jetzt genauso.
Wobei 21:9 halt näher an deinem realen Sichtfeld ist als 16:9
@DerBandi ist 21:9 natürlich nicht. Faktisch halt das was ich in dem Beitrag geschrieben habe. Ein natürlicheres/realeres Bild im Vergleich zu deinem eigenen Sichtfeld. Das wird dir sogar jeder Augenarzt bestätigen.
nr-Thunder
Commodore
@DerBandi
1. Backlight Bleeding ist bei IPS/TN/VA vertreten.
2. Schlieren als Negativpunkt nennen aber VA loben? VA schmiert durch die Bank mehr als IPS.
3. Ich habe einen Stuhl mit Rückenlehne. Der Todfeind jedes TN-Panels.
4. VA bei Monitoren hat genauso ein Kack schwarz im Dunkeln wie IPS, selbst bei 10% Helligkeit. Das einzige was da effektiv hilft, ist Restlicht. Hab eine Xiaomi LED für 15€ in der Decke, die ich per Alexa dimmen kann mit beliebiger Farbe.
Was du zu TN sagst ist ja soweit okay. Aber dein wichtigster Punkt, die Schärfe beim Gaming, ist die größte Schwäche bei VA.
1. Backlight Bleeding ist bei IPS/TN/VA vertreten.
2. Schlieren als Negativpunkt nennen aber VA loben? VA schmiert durch die Bank mehr als IPS.
3. Ich habe einen Stuhl mit Rückenlehne. Der Todfeind jedes TN-Panels.
4. VA bei Monitoren hat genauso ein Kack schwarz im Dunkeln wie IPS, selbst bei 10% Helligkeit. Das einzige was da effektiv hilft, ist Restlicht. Hab eine Xiaomi LED für 15€ in der Decke, die ich per Alexa dimmen kann mit beliebiger Farbe.
Was du zu TN sagst ist ja soweit okay. Aber dein wichtigster Punkt, die Schärfe beim Gaming, ist die größte Schwäche bei VA.