News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Juleian92 schrieb:
Da mich der Monitor sehr interessiert habe ich einen Reddit Post dazu verfasst. Dort wurde mir gesagt, dass die curved Variante das bekannte VA-Panel von Samsung benutzen wird.

Somit käme für mich nur die Flat Variante in Frage. Vielleicht einfach mal bestellen, zur Not hat man ja ein Rückgaberecht.

Das ist definitiv interessant zu wissen, danke für die Info.

Einen Curved IPS für den Preispunkt wäre auch fast schon zu schön um wahr zu sein.

Ich habe ja auch schon die Vermutung geäußert, dass das Flat-IPS ein "neues" Panel ist was noch unbekannt ist. Das meisten Flat-UWQHD-IPS haben LG-Panel die "AH-IPS" sind. Das von iiyama ist aber (laut Hersteller Website) ADS-IPS. Ein am Ende minimaler Unterschied der aber ggf. auf sowas hindeuten kann.

Ich habe ihn mir bei Cyberport vorbestellt. - Angeblich zu Donnerstag/Freitag verfügbar. Ich glaube zwar nicht, dass ich ihn zum Wochenende habe aber ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich ihn vor mir stehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und GhostDMonkey
DisOrcus schrieb:
Das ist definitiv interessant zu wissen, danke für die Info.

Einen Curved IPS für den Preispunkt wäre auch fast schon zu schön um wahr zu sein.

Ich habe ja auch schon die Vermutung geäußert, dass das Flat-IPS ein "neues" Panel ist was noch unbekannt ist. Das meisten Flat-UWQHD-IPS haben LG-Panel die "AH-IPS" sind. Das von iiyama ist aber (laut Hersteller Website) ADS-IPS. Ein am Ende minimaler Unterschied der aber ggf. auf sowas hindeuten kann.

Ich habe ihn mir bei Cyberport vorbestellt. - Angeblich zu Donnerstag/Freitag verfügbar. Ich glaube zwar nicht, dass ich ihn zum Wochenende habe aber ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich ihn vor mir stehen habe.

Bei Alternate ist er günstiger, wird hier aber nur mit Lieferung im Mai angegeben

Juleian92 schrieb:
Bei Alternate ist er günstiger, wird hier aber nur mit Lieferung im Mai angegeben

Cyberport hat die letzten Tage nur den Preis angezogen.

Ich hab noch 485 € inkl. Versand bezahlt. Also quasi 1:1 das was er bei Alternate kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Wenn der Curved doch nur ein VA-Panel hat, dann muss ich wohl doch noch warten... die LG-Variante ist leider in seiner Tiefe zu goß (+5cm im Vergleich zum Iiyama) für meinen Tisch, abgesehen vom doppelten Preis natürlich. Eine VESA-Halterung kommt leider nicht in Frage.

Dann kann ich nur hoffen dass die Modelle nächstes Jahr ggf. auch vernünftiges HDR haben, dann hat sich das Warten noch mehr gelohnt.

Schaekel schrieb:
Wenn der Curved doch nur ein VA-Panel hat, dann muss ich wohl doch noch warten... die LG-Variante ist leider in seiner Tiefe zu goß (+5cm im Vergleich zum Iiyama) für meinen Tisch, abgesehen vom doppelten Preis natürlich. Eine VESA-Halterung kommt leider nicht in Frage.

Dann kann ich nur hoffen dass die Modelle nächstes Jahr ggf. auch vernünftiges HDR haben, dann hat sich das Warten noch mehr gelohnt.

Man muss auch mal abwarten wie gut das verbaute IPS Panel überhaupt sein wird. Bei dem Preis muss es ja irgendwo Abstriche geben.

Macht bei dem Curved das VA-Panel so einen enormen Unterschied? Ich kenn mich leider absolut nicht aus.
Ich hatte einen LG IT Products 29UM58-P, habe jetzt einen MSI Optix MAG341CQ (aber nur seit 2 Wochen weil ich den testen wollte) und hatte vor, mir den GB3466WQSU zu holen - da mehr Hz. Ist da ein merkbarer Unterschied dann zwischen den Panels sag ich mal, oder lohnt sich der Unterschied zwischen dem MSI und dem Iiyama nicht?

MfG

Juleian92 schrieb:
Bei dem Preis muss es ja irgendwo Abstriche geben.
Die Abstriche liegen wohl eher im Bereich von aufs nötigste abgespeckte Design, kein RGB-Gaming-Gedöns und Marketing-Bullshit.

Und 479€ ist jetzt auch nicht so niedrig, dass alle Alarmglocken sofort läuten müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Wyclef
Schnipp959 schrieb:
Die Abstriche liegen wohl eher im Bereich von aufs nötigste abgespeckte Design, kein RGB-Gaming-Gedöns und Marketing-Bullshit.

Und 479€ ist jetzt auch nicht so niedrig, dass alle Alarmglocken sofort läuten müssten.

Das ist bestimmt mit ein Punkt, warum das Gerät Preislich ziemlich attraktiv ist. iiyama betreibt kaum bis gar kein Marketing und die Geräte sind schlicht. Bei Asus, Gigabyte usw. bezahlt man wohl bestimmt 100 € nur für den Namen.

iiyama hat zwar ihre Produktreihen die aufs Gaming ausgelegt sind aber auch die nutzen einfach nur das Gehäuse der Standard Office-Geräte.

Trotzdem ist das Gerät mit der Ausstattung für 479 € ist ziemlicher "P/L-Brecher". Ich erwarte beim Panel jetzt auch keine Wunder. "Nur" 100% sRGB Abdeckung z. B. deuten jetzt nicht auf ein "Über-IPS Panel" hin aber eines das am Ende für 90% der Leute dicke reicht.

Knackpunkt wird am Ende definitiv Glow/BLB. Die "Low-Hz" Teile die ich bis jetzt von iiyama im IPS Bereich gesehen habe, haben mich da aber mehr überzeugt als die vieler anderer Hersteller.

Ich meine... ich habe hier ein GB2760QSU. Also halt ein WQHD, TN, 144 Hz Panel von denen. Auch wenn TN deutlich weniger von Probleme wie BLB und sowas betroffen ist haben viele Panel eine ungleichmäßige Ausleuchtung oder sowas.
Mein iiyama aber... Nichts. Ich habe noch nie(!) ein so gleichmäßig ausgeleuchtetes WQHD, 144 Hz Panel gesehen. Auch im TN Bereich nicht.

Von daher habe ich eine gewisse Art... "Hoffnung" (übertrieben gesagt) das iiyama ihre QS noch unter Kontrolle hat und nicht wie fast alle anderen Hersteller die Panel einfach so rausschleudern nach dem Motto "Steht ja ROG / Aorus / whatever drauf verkauft sich schon."

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Schnipp959 und Juleian92
Denkt ihr einige Magazine / Channels werden das Teil etwas früher erhalten und vor Release testen können? Oder ist iiyama da eher reservierter?

DerBandi schrieb:
Ich empfehle dir einen neuen Augenarzt.
Ich dir dann auch. Denn Fakten sind Fakten ;).

Das bestätigt dir halt JEDER Augenarzt der weiß was mit einem 21:9 Monitor gemeint ist.

Juleian92 schrieb:
Denkt ihr einige Magazine / Channels werden das Teil etwas früher erhalten und vor Release testen können? Oder ist iiyama da eher reservierter?

Ich vermute mal, dass dem nicht der Fall ist.

Wenn dem so wäre, wären die Geräte wohl schon bei den Magazinen. Übermorgen sollen die ersten Geräte ja schon auf dem Markt erscheinen und mir ist nicht bekannt das iiyama irgendwie eine NDA oder sowas hätte. Bzw. sie sind ja quasi schon frei verfügbar, nur noch nicht in den Lagern.

Mir ist auch tatsächlich nicht bekannt, dass iiyama in der Vergangenheit Testgeräte zur Verfügung gestellt hat. Oder zumindest nicht irgendwie Proaktiv. Allgemein werden bei den ganzen Magazinen/Online-Seiten ja erstaunlich wenig iiyama Geräte mal auf Herz und Nieren getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DisOrcus schrieb:
Ich meine... ich habe hier ein GB2760QSU. Also halt ein WQHD, TN, 144 Hz Panel von denen. Auch wenn TN deutlich weniger von Probleme wie BLB und sowas betroffen ist haben viele Panel eine ungleichmäßige Ausleuchtung oder sowas.
Mein iiyama aber... Nichts. Ich habe noch nie(!) ein so gleichmäßig ausgeleuchtetes WQHD, 144 Hz Panel gesehen. Auch im TN Bereich nicht.
Kann ich nur zustimmen.
Habe u.a. einen GB2560HSU (144Hz, FHD, TN) hier stehen und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Daher auch meine Freude über die News hier, aber habe gerade erst beim Ideapad 5 zugeschlagen, von daher erstmal etwas abwarten.
Mal sehen was erste Nutzermeinungen und ggf. Tests bis dahin so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Schnipp959 schrieb:
Mal sehen was erste Nutzermeinungen und ggf. Tests bis dahin so sagen.

Ich hoffe wirklich, dass Cyberport ggf. am 30.04. die Bildschirme bekommt. Mit ganz viel Glück hätte ich meinen dann am Samstag.

Ansonsten wird das erst nächste Woche was. - Melden werde ich mich aber garantiert dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Schnipp959
Wie läuft das generell mit G-Sync Kompatibilität ab? Wann wird man erfahren ob GeForce Karten unterstützt werden?

Artikel-Update: Jetzt hat iiyama den offiziellen Startschuss für den GB3461WQSU in Deutschland gegeben. Bei Händlern soll das Display in Kürze zum UVP von 479 Euro erhältlich sein. Die Curved-Variante mit einem Wölbungsradius von 1,5 Metern (1500R) werde erst im Juni folgen. Die obige Meldung wurde mit diesen Informationen leicht angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DisOrcus
Juleian92 schrieb:
Wie läuft das generell mit G-Sync Kompatibilität ab? Wann wird man erfahren ob GeForce Karten unterstützt werden?

Da wird man wohl abwarten müssen was die "freien" Tests ergeben. Wenn der Monitor offiziell G-Sync Comp wäre würde iiyama das wohl auf deren Website bewerben.

iiyama hat entweder kein Interesse daran das "Label" extra zu bezahlen obwohl die Bildschirme damit laufen oder es funktioniert einfach nicht.

iiyama ist quasi der einzige Hersteller der nicht ein einziges offiziell(!) getestetes G-Sync (Compatible) Modell auf dem Markt hat. Liegt natürlich auch daran, dass es um iiyama lange sehr ruhig war. Die letzten Gaming-Monitore von denen sind glaube ich 2017 auf den Markt gekommen.

George Stobbart schrieb:
Gibt es bei solchen Größen die Möglichkeit das Bild bei bestimmten Spielen manuell zu verkleinern? Für die Arbeit fände ich die Größe super, Dota werde ich vermutlich damit nicht vernünftig zocken können.
Du kannst doch einfach die Games im Fenstermodus laufen lassen oder verstehe ich da was falsch?

@MichaG Ist es schon sicher, dass das Gewölbte dann IPS hat weil dann kann man ja auch bis Juni warten aber wenns dann VA hat dann macht es für mich keinen Sinn

Zurück
Oben