News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Hatte ja ein bisschen gehofft das die curved Variante ganz gut wird.
1500R und dann dann VA (bei 34") für den Preis ist für mich dann leider ein NoGo

ThePlayer schrieb:
Also die 400 cd/m2 gegen die 350 beim ips machen den Kohl nicht fett. Und wenn ich einen Monitor mit HDR haben will. Dann sollte der zumindest 600cd/m schaffen.

Die meisten(!) Monitore können eh nur HDR400 und...

HDR400 (was am häufigsten Vertreten ist) kann man sich quasi eh sparen und wie du sagst: Es fehlt sowohl Helligkeit (600cd/m minimal oder am besten sowas wie 1000cd/m) als auch an einer vernünftigen Umsetzung von FALD um HDR wirklich genießen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hat jemand Erfahrungswerte zu IPS Monitoren in der Größe? Ich meine grade vs. gebogen? Hatte nen 29" 21:9 IPS Monitor der in grade noch okay war, aber in größer könnte ich mir schon vorstellen, dass gebogen mehr Sinn macht. Immersiver und in einem dunklen Zimmer ist der IPS glow wahrscheinlich unauffälliger.

Curved sind fast ausschliesslich mit VA
den Blickwinkel Stabiler halten zu können
Habe selbst nun 31,5 Zoll - VA - Curved aber 4K

FreeSync nur 48 bis 60
Darunter geht nix

Gnah schrieb:
Oh man, warum machen die den Curved mit VA... bis dahin war er für mich sehr interessant, aber nun ist er für mich komplett irrelevant. Sehr schade.
Dito, wäre der Curved mit einem IPS Panel gewesen, hätte ich ihn direkt gekauft.

Selber schrieb:

Curved? Geil, möchts nicht mehr missen. :) Zu gerade kann ich leider nichts sagen bei der Größe.

spamarama schrieb:
Wow das könnte mein nächster Monitor werden. 34“, curved, ips, 144hz und unter 500€!
Hoffentlich schneidet er in Tests auch gut ab.
Habe für den Acer Nitro EI491CRP also 49" und 144Hertz mit OC was nicht gut aussieht aber mit 120 Ohne Probleme läuft 555 Bezehalt und ist fast 1 Jahr her... Ich finde den hier zu Teuer auch wenn er IPS Display hat und bessere auflösung

kingofwienx schrieb:
Habe für den Acer Nitro EI491CRP also 49"

Der hat ja "nur" 1080P in der Höhe, das wirkt doch sehr schlitzig dann. :confused_alt:

Da mir mit meiner 1080ti massiv Leistung in RDR2 fehlt, habe ich meine Auflösung von 3440x1440 auf 3440x1080 gestellt (ohne Skalierung, mit schwarzem Rahmen).
Das wirkt schon echt grenzwertig schlitzig. Jetzt nochmal 400Pixel mehr und das auf 49" statt 34", puh das stelle ich mir schon fast vor wie wenn man durch einen Türspion (fishauge) guckt:D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie sieht es bei 34 Zoll mit der Auflösung aus. Ich mag nicht Pixel zählen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GERmaximus schrieb:
Jetzt nochmal 400Pixel mehr und das auf 49" statt 34", puh das stelle ich mir schon fast vor wie wenn man durch einen Türspion (fishauge) guckt:D.

Die Pixelanzahl ist ja irrelevant für so einen Vergleich. Der 49er hat ja die Größe von zwei 27" Bildschirmen.
Auf dem 49er sind die Pixel bei 1080p (bei 32:10) viel größer als bei einem 32/34" Monitor der 1440p (bei 21:9) darstellen kann. Deshalb gibt es keinen Sehschlitz sondern es sieht nur göber aus (ja nach Sitzabstand).

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Pixelanzahl ist ja irrelevant. Der 49er hat die Größe von zwei 27" Bildschirmen.

die 400 mehr Pixel an den Rändern sorgen für ein viel Höheres Seitenverhältnis, als die 3440 zu 1440 Pixel, dies ist für mich ein sehr wichtiger Indikator, warum sollte die uninteressant sein?
Die Pixelzahl definiert doch zum einem die DPI Zahl, sowie das Seitenverhältnis (Höhe mal Breite)

ggf reden wir auch einfach aneinander vorbei

2x 1080p auf 27", uff das ist von der dpi Zahl für mich unvorstellbar (zu wenig Pixel)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Kann mir bitte wer den Unterschied VA IPS Panel verständlich/anschaulich erklären?
NOTAUS schrieb:
Wenn ich die Preise bei einigen Händlern (bei Geizhals) sehe, die noch "weit" über UVP liegen, kriege ich das große Kotzen.
Angebot und Nachfrage, Preis zu hoch, nicht kaufen. ;)

Infect007 schrieb:
Die sollten lieber mal ihre älteren Monitore (wie zB meinen Iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27") updaten mit neustem Stand der Technik.
Die haben mittlerweile knappe 3 Jahre auf dem Buckel
Es kommen genügend kleinformatige Monitore für kleine oder veraltete Hardware heraus.
Es wird Zeit, dass sich jetzt langsam oberhalb den 30 Zoll regelmässig etwas tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GERmaximus schrieb:
die 400 mehr Pixel an den Rändern sorgen für ein viel Höheres Seitenverhältnis, als die 3440 zu 1440 Pixel, dies ist für mich ein sehr wichtiger Indikator, warum sollte die uninteressant sein?

Das stimmt natürlich, ich bin nun aber davon ausgegangen, dass das Medium das Seitenverhältnis einwandfrei darstellen kann.
Sprich, das Bild sieht auf einem 49er mit 1080 oder 1440 Pixel in der Höhe gleich aus.

GERmaximus schrieb:
ggf reden wir auch einfach aneinander vorbei

Gut möglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Der hat ja "nur" 1080P in der Höhe, das wirkt doch sehr schlitzig dann. :confused_alt:

Da mir mit meiner 1080ti massiv Leistung in RDR2 fehlt, habe ich meine Auflösung von 3440x1440 auf 3440x1080 gestellt (ohne Skalierung, mit schwarzem Rahmen).
Das wirkt schon echt grenzwertig schlitzig. Jetzt nochmal 400Pixel mehr und das auf 49" statt 34", puh das stelle ich mir schon fast vor wie wenn man durch einen Türspion (fishauge) guckt:D.
Also es sieht geil aus und wenn notfalls kannst auch 3840x2160 glaube war das einstellen in den Games :)

Der Tabelle würde noch ein Hinweis zu Curved: Ja/nein gut stehen ;)!

Ich hoffe ja, dass es solche endlich mal mit mehr PPI + 100Hz+ gibt.... also 5k2k. Scheinbar ist der Markt noch nicht bereit. Sieht man ja auch daran, dass immer noch mit neuen 27ern mit FullHD & 1440p erscheinen, obwohl an den aller meisten nichts neues dran ist von der Technik und den Features.

DisOrcus schrieb:
Ich habe ja auch schon die Vermutung geäußert, dass das Flat-IPS ein "neues" Panel ist was noch unbekannt ist. Das meisten Flat-UWQHD-IPS haben LG-Panel die "AH-IPS" sind. Das von iiyama ist aber (laut Hersteller Website) ADS-IPS. Ein am Ende minimaler Unterschied der aber ggf. auf sowas hindeuten kann.

Ich kann dir nur eines sagen, der Iiyama GB3461WQSU ist nicht gut. Bei dem ist ein neueres Panel von BOE verbaut, einem eher unbekannten Hersteller.

Ist das gleiche Panel wie das des Acer XV340CKP. Nur hat der Acer noch eine dunklere Hintergrundbeleuchtung verbaut. Eine entsprechende Bewertungen der ich nur zustimmen kann, befindet sich auf Amazon.

Du kannst diese Monitore keinesfalls mit einem LG Nano AH-IPS Panel vergleichen. Zwischen den Monitoren liegen sowohl von der Bildqualität wie auch der Schnelligkeit zig Welten ;) .

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum viele hier denken, irgendein Hersteller würde ihnen ein Geschenk machen. Wenn etwas preisgünstig ist, ist in der aktuellen Zeit leider auch schlecht. Die Hersteller wissen ganz genau wie ihre Hardware preislich zu bewerten ist.

Wer entsprechende Infos bezüglich Backlightbleed und Homogenität sucht wird hier bei den Fotos fündig.

Ist das gleiche Panel wie das des Acer XV340CKP. Sieht dementsprechend alles genauso aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mulder99 schrieb:
Ich kann dir nur eines sagen, der Iiyama GB3461WQSU ist nicht gut. Bei dem ist ein neueres Panel von BOE verbaut, einem eher unbekannten Hersteller.

Ist das gleiche Panel wie das des Acer XV340CKP. Nur hat der Acer noch eine dunklere Hintergrundbeleuchtung verbaut. Eine entsprechende Bewertungen der ich nur zustimmen kann, befindet sich auf Amazon.

Du kannst diese Monitore keinesfalls mit einem LG Nano AH-IPS Panel vergleichen. Zwischen den Monitoren liegen sowohl von der Bildqualität wie auch der Schnelligkeit zig Welten ;) .

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum viele hier denken, irgendein Hersteller würde ihnen ein Geschenk machen. Wenn etwas preisgünstig ist, ist in der aktuellen Zeit leider auch schlecht. Die Hersteller wissen ganz genau wie ihre Hardware preislich zu bewerten ist.

Woher hast du diese Info?

Das liest sich tatsächlich ganz gut.
Wobei nur die Curved-Variante m.E. wirklich interessant ist denn einerseits wäre ein flacher Bildschirm in dieser Breite irgendwie...merkwürdig und zweitens ist IPS mit seinen Schwarzwerten nicht gerade überzeugend, sieht man ja schon an der Kontrastangabe. Dafür mehr Ghosting beim VA, ja mei.

Letztendlich wohl Geschmackssache, daher schön, dass man die freie Wahl hat :D

Zurück
Oben