News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Juleian92 schrieb:
Woher hast du diese Info?

Es gibt kein anderes Panel mit den Spezifikationen außer das von BOE ;). Backlightbleed sieht beim iiyama exakt genauso aus wie beim XV340CKP.Diese sehr starken Lichthöfe am Rand sind charakterisch für das BOE Panel.

Den Acer XV340CKP und die LG Nano IPS Monitore (LG 34GK950G und LG 34GK950F) habe ich getestet. Mir sind daher diese Monitore und deren signifikanten Unterschiede bekannt .

Der Acer und der iiyama sind günstig. Bieten dafür aber nur eine sehr notdürftige Performance. Würde ich nur kaufen wenn ich absolut kein Geld für die LG Monitore hätte. Schon alleine die Beschichtung vom BOE Panel (25 % Haze 3H) geht gar nicht. Stumpf matt. Der LG hat ein semiglossy coating. Ist deutlich schärfer.

Außerdem schliert das BOE Panel sehr stark. Für einen Gamingmonitor untragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaekel, Celinna und Garack
Nun, das dich so gut auskennst
Habe den Philips 328E1CA/ 00
und was ist dort verbaut
Ist ja ein VA Panel mit nur geringen 48 bis 60 Hz FreeSync Range.
Schliert auch ziemlich, auch bei Option "Schneller" bei SmartResponse Einstellung.
Nicht extrem, aber gut wahrnwehmbar
Auch deshalb da ich mich nicht im FreeSync Bereich bewege (5700 Ohne XT)

Ich bräuchte mal etwas Beratungshilfe, da ich bzgl. Monitoren leider echt auf dem Schlauch stehe.
Ich hatte bis vor kurzem ein LG IT Products 29UM58-P. Habe diesen durch einen MSI Optix MAG341CQ getauscht. Jedoch finde ich die 100hz etwas zu mau. Daher die Frage, mit welchem Bildschirm bin ich besser beraten, mir zu holen?
Den GB3466WQSU oder den AOC CU34G2X?
Ich wüsste nicht, welcher "besser" ist.
(Hauptsächlich für Shooter, LoL, Rocket League, Civ6...)

Jede Antwort wäre sehr hilfreich!
MfG

Mulder99 schrieb:
Es gibt kein anderes Panel mit den Spezifikationen außer das von BOE ;). Backlightbleed sieht beim iiyama exakt genauso aus wie beim XV340CKP.Diese sehr starken Lichthöfe am Rand sind charakterisch für das BOE Panel.

Den Acer XV340CKP und die LG Nano IPS Monitore (LG 34GK950G und LG 34GK950F) habe ich getestet. Mir sind daher diese Monitore und deren signifikanten Unterschiede bekannt .

Der Acer und der iiyama sind günstig. Bieten dafür aber nur eine sehr notdürftige Performance. Würde ich nur kaufen wenn ich absolut kein Geld für die LG Monitore hätte. Schon alleine die Beschichtung vom BOE Panel (25 % Haze 3H) geht gar nicht. Stumpf matt. Der LG hat ein semiglossy coating. Ist deutlich schärfer.

Dankeschön für den Storno :D Vielleicht sollte ich mit einem UW mit "nur" 100 hz zufireden geben, da bekommt man eher gute Panels für unter 500 Euro.

Mulder99 schrieb:

Was würdest du zu dem Samsung Panel sagen der in der Curved VA Variante verbaut ist?

Ich habe bisschen gegoogelt und diese Info gefunden (März 2019):
"Neue Gaming-Panels aus China in den Startlöchern
Die taiwanische Webseite digitimes.com berichtet nun über einen Aufschwung im chinesischen Markt, der in Zukunft für sinkende Preise sorgen könnte. Unter anderem die Hersteller BOE Technology, CPC-Panda LCD Technology und China Star Optoelectronics Technology (CSOT) sollen seit Kurzem Panels anbieten, die explizit für Spieler-Monitore gedacht seien. Der Konkurrenzkampf betreffe vor allem Modelle mit 144 Hertz und darunter, weshalb die Anbieter vermehrt auf 165 beziehungsweise 240 Hertz gehen sollen. Die höchste Bildwiederholrate gibt es momentan nur mit Full HD, jedoch ermöglicht der Displayport 1.4 eine Kombination aus WQHD und 240 Hertz - wenn jemand das passende Panel anbietet"

Anscheinend hat Iiyama dieses Panel, deswegen ist der Preis niedriger.
Das ist eine Alternative zu LG Panels, klar, aber hoffentlich wird das Panel nicht so schlecht wie man denkt)))

Mulder99 schrieb:
Wer entsprechende Infos bezüglich Backlightbleed und Homogenität sucht wird hier bei den Fotos fündig.

Ist das gleiche Panel wie das des Acer XV340CKP. Sieht dementsprechend alles genauso aus.

Asus bist du es? :-)

Die Amazon UK Bewertung auf Deutsch zum Acer liest sich ebenfalls Asus/Eisvogel/was auch immer nach dem Bann-Style mäßig.

BTT:

Von Acer gibt es auch ein, zwei Reviews und Reddit Einträge die ganz gut aussehen. Klar muss man wohl mit Kompromissen leben, ist halt kein Luxus Gerät. Ich schau mir das Ding an, ist es besser als mein 24 FHD Asus mit 144 Hz TN Panel ohne Free- oder G-sync und das BLB etc ist erträglich, bleibt er da. Ansonsten eben Return to Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell den BenQ XL2430T und mich stört massiv die Farbwiedergabe. Gerät läuft permanent auf 144Hz und wird mit einem ICC Profil betrieben, um die Farbwiedergabe einigermaßen erträglich zu machen. Teilweise gehen im Dunkeln aber Details massiv verloren (alles schwarz) und die Blickwinkelstabilität ist echt mies. Weiß auch nicht wie ich 5 Jahre mit dem Ding leben konnte.
Meine Frage: Werde ich mit dem iiyama glücklich? Was denkt ihr? Kann einer eine Aussage machen bezüglich der qualitativen Unterschiede? Die vorherigen Beiträge haben mich da doch eher ins Grübeln gebracht.

F1r3 schrieb:
Asus bist du es? :-)

Die Amazon UK Bewertung auf Deutsch zum Acer liest sich ebenfalls Asus/Eisvogel/was auch immer nach dem Bann-Style mäßig.

Daran musste ich ehrlich gesagt auch denken. - Vor allem bei der Amazon-Bewertung das typische "Hatte ich ALLE schon da, sind alle scheiße!" klang/klingt sehr nach Asus, Eisvogel, hier Beliebigen weiteren Account einfügen

Ich warte einfach bis er kommt. Coating-Technisch war ich nie anfällig für irgendwas von wegen "grisselig" oder whatever.
Und wie ich gesagt habe: Wunder erwarte ich keine aber ggf. einen soliden P/L Monitor.

BLB/Glow Technisch bin ich nach den AUO, innolux und LG Kisten die ich da hatte sowieso abgehärtet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Ich suche auch einen 34 er Uwqhd mit min.120HZ und funktionierendem Gsync. Ips oder Va..
entweder den im Artikel oder den neuen nano ips von LG für allerdings 1000€...
ihr könnt ja mal berichten..

@DisOrcus

Hattest du denn schon das Vernügen mit solchen stumpf matten Coatings Bekanntschaft zu machen?

Z.B. mit Coatings die man für gewöhnlich auf so manchen Gaming TN Paneln vorfindet?

Beim BLB musst du immer unterscheiden zwischen leichtem Schimmer wie man ihn bei LG AH-IPS vorfindet oder richtig grell leuchten BLB Spots wie beim BOE Panel.

@Garack

Nur der LG 34GK950G passt zu deinen Kriterien. Der iiyama im Artikel ist bedeutend schlechter als der LG. Kostet dafür aber nur knapp die Hälfte.

Nur was nützt das gesparte Geld, wenn man jeden Tag auf einen Monitor mit schlechter Schärfe, viel BLB, schlechter Farbwiedergabe und schlechten Reaktionszeiten schaut?

Ohne G-Sync hat man außerdem im unter 144 Hz Bereich drastische Probleme. Denn nur Monitore mit G-Sync Modul haben variables overdrive, welches permanent die Justierung des Overdrives je nach Bildwiederholfrequenz vornimmt.

VA gibt es mit G-Sync und 34 Zoll mit UWQHD überhaupt nicht.

Mulder99 schrieb:
@DisOrcus

Hattest du denn schon das Vernügen mit solchen stumpf matten Coatings Bekanntschaft zu machen?

Z.B. mit Coatings die man für gewöhnlich auf so manchen Gaming TN Paneln vorfindet?

Beim BLB musst du immer unterscheiden zwischen leichtem Schimmer wie man ihn bei LG AH-IPS vorfindet oder richtig grell leuchten BLB Spots wie beim BOE Panel.

Ich hab aktuell zwei TN-Panel vor mir stehen. S2719DGF und den GB2760QSU-B1. Ich finde beide vom Coating her sehr angenehm auch bei anderen Panels die ich vor mir hatte ist mir das Coating nie irgendwie aufgefallen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch den 27GL850-B von LG. Das Ding war BLB Technisch ne Katastrophe aus meiner Sicht. Die ecke links unten hat heller geleuchtet wie der Stern von Bethlehem. :D Das war kein "leichter Schimmer" mehr.

Den FI27Q den die Amazon-Bewertung vom Coating auch "verteufelt" hatte ich auch vor mir stehen. BLB Technisch ähnlich "schlimm" wie der LG, Coating ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Der FI27Q hat mir insgesamt aber besser gefallen als der 27GL850-B. Vor allem die Wertigkeit (haptik) ist beim LG mMn eher "meh".

Sowohl der LG als auch der Gigabyte gingen aufgrund von BLB zurück. Für so viel BLB gebe ich keine 500 € aus. - Das gleiche würde auch den iiyama erwarten wenn dieser ähnlich schlimm ist. Aber das ist halt immer etwas Lotterie.

Insgesamt am schlimmsten von allen Panel die ich in letzter Zeit da hatte war aber der MSI MAG272QP. Katstrophe das Scheißding. Farblich, Haptik, Ausleuchtung war ok, der hat aber geschmiert wie sonst was.

Wenn du dich schon beim LG 27GL850 wegen zu viel BLB beschwerst, dann wirst du mit dem BOE Panel zu 100 % nicht zufrieden sein. Die BLB Spots toppen jedes LG Panel bei Weitem:

https://content.hwigroup.net/images/products_1920x1080/570323/7/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1.jpg

Der Iiyama GB2760QSU hat ein stumpf mattes Coating welches mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat. Ich mag es einfach nicht wenn Weiß anfängt zu glitzern. Der S2719DGF hat semiglossy und gefällt mir viel besser.

Der FI27Q hat ein leicht besseres Coating als das BOE Panel, aber auch dieses ist mir zu wenig crispy.

Lymaxe schrieb:
Ich bräuchte mal etwas Beratungshilfe, da ich bzgl. Monitoren leider echt auf dem Schlauch stehe.
Ich hatte bis vor kurzem ein LG IT Products 29UM58-P. Habe diesen durch einen MSI Optix MAG341CQ getauscht. Jedoch finde ich die 100hz etwas zu mau. Daher die Frage, mit welchem Bildschirm bin ich besser beraten, mir zu holen?
Den GB3466WQSU oder den AOC CU34G2X?
Ich wüsste nicht, welcher "besser" ist.
(Hauptsächlich für Shooter, LoL, Rocket League, Civ6...)

Jede Antwort wäre sehr hilfreich!
MfG
Hat keiner einen Rat für mich? :(

toebba schrieb:
Moin zusammen! hier gibt es Fotos vom BLB des GB3461WQSU-B1: https://nl.hardware.info/monitoren.8/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1.570323#reviews

Was meint ihr dazu? (zu Delta e etc. sind dort auch noch Grafiken)

@Mulder99 wären das für dich schon "grell leuchtende BLB Spots"?

BLB ist erkennbar (oben links + links oben vor allem am Rand, und weiter oben rechts hat er noch einen kleinen Hof). Aber die wirken auf mich nicht nennenswert besser/schlechter als bei den anderen IPS die ich da hatte.

Auffällig finde ich eher, dass die rechte untere Ecke ziemliche Probleme mit dem Kontrast hat und da echt auf 555:1 abstürzt.

DisOrcus schrieb:
BLB ist erkennbar (oben links + links oben vor allem am Rand, und weiter oben rechts hat er noch einen kleinen Hof). Aber die wirken auf mich nicht nennenswert besser/schlechter als bei den anderen IPS die ich da hatte.

Auffällig finde ich eher, dass die rechte untere Ecke ziemliche Probleme mit dem Kontrast hat und da echt auf 555:1 abstürzt.

Danke für deine Einschätzung! Für den Fall, dass jemand den Monitor irgendwann in der Händen hält (hab ihn einfach mal bestellt): kennst du eine Möglichkeit den lokalen Kontrast dann zu Hause zu testen? Mir fällt es schwer zu beurteilen, inwiefern das ein Problem darstellt (nicht nur auf Gaming bezogen). Komme derzeit von einem BENQ BL2420PT

toebba schrieb:
Danke für deine Einschätzung! Für den Fall, dass jemand den Monitor irgendwann in der Händen hält (hab ihn einfach mal bestellt): kennst du eine Möglichkeit den lokalen Kontrast dann zu Hause zu testen? Mir fällt es schwer zu beurteilen, inwiefern das ein Problem darstellt (nicht nur auf Gaming bezogen). Komme derzeit von einem BENQ BL2420PT

"Hausmittel" fallen mir da keine ein muss ich gestehen. - Die Monitore die ich bis jetzt da hatte, habe ich meistens immer auf "Auge" getestet, das Testequipment um sowas genau(!) zu untersuchen kostet ja auch nen paar Euronen. :D

Habe nen "Referenzbild" was ich auf die Monitore die ich da habe öffne und dann "untersuche" sowie einige Spiele die ich teste um zu schauen wie Ausleuchtung, Homogenität und so auf mich(!) wirken.

Metro Last Light z. B. um zu untersuchen wie sich der Monitor in dunklen Spielen verhält. Eines der Spiele wo ich für mich(!) relativ schnell feststellen kann ob das BLB in einem Rahmen ist wo ich sage "Ok" oder "stört beim Spielen".

Und dann wird der Monitor natürlich noch mit nem Colorimeter (Spyder 5 Pro) durchgemessen damit ich nen sauberes ICC Profil habe.

Ich beschreibe meine(!) Erfahrungen mit dem Monitor und keine allgemeinen, sondern halt so wie der Bildschirm auf mich(!) gewirkt hat.

Um eine Objektive Meinung abzugeben fehlt mir das Testequipment um so einen Bildschirm wirklich auf Herz und Nieren zu testen. Ohne richtigen sauberen Test ist sowas häufig sehr subjektiv.
Und selbst wenn man einen objektiven Testbericht hat sind so Sachen wie halt (z. B.) Coating trotzdem etwas, was Person A auffällt und Person B kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
[...]
Zwischenzeitlich hatte ich auch den 27GL850-B von LG. Das Ding war BLB Technisch ne Katastrophe aus meiner Sicht. Die ecke links unten hat heller geleuchtet wie der Stern von Bethlehem. :D Das war kein "leichter Schimmer" mehr.
[...]
Sowohl der LG als auch der Gigabyte gingen aufgrund von BLB zurück. Für so viel BLB gebe ich keine 500 € aus. - Das gleiche würde auch den iiyama erwarten wenn dieser ähnlich schlimm ist. Aber das ist halt immer etwas Lotterie.
[...]

Mit dem so hoch gelobten LG ging es mir 100% genau so. Habe ihn ausgepackt, verkabelt, einige Minuten benutzt, Settings etc. soweit gemacht und dann eben mit Film, Spiel etc. probiert.

Das BLB war so derbe, dass bei jedem Film und jeder 16:9 Cut Scene in Games mir das Weinen beinah kam.. war einfach nicht erträglich für 530 Euro. Habe das dann wieder retouniert, war dann am überlegen ob ich mich auf den Versuch VA 34" Curved einlasse, habe dann X-Tests und YT Videos verschiedener Geräte angeschaut und kam zum Entschluss, dass ich es doch nicht machen werde.

Dann sprang mir der 34er von Iiyama entgegen bei einem reddit Eintrag. Daten klangen gut, IPS OK, konnte man nur bei Alternate vorbestellen, sonst keine Infos/Tests -> dennoch mal vorbestellt.

In der Zwischenzeit hatte ich auch herausgefunden, dass der Acer 34 Flat das gleiche Panel nutzen muss, wenn auch mit etwas weniger Hintergrundbeleuchtung. Bei YT und im Netz gibt es wie immer gute als auch weniger gute Meinungen, dann so ein paar "Vögel" die jeden Monitor verteufeln der nicht 2k kostet und wo kei Modell so richtig was taugt.

Im Grunde suche ich ein Gerät, was besser ist als mein Asus VG248QE, wenn es der Iiyama ist, wunderbar - wenn nicht, dann nicht. Ich spiele nicht mehr sooooo dermaßen viel, bin vom "Pro" in den letzten 20 Jahren dann eher zum Casual geworden, da Kids und Job etc. vorgehen - wenn also das Bild so ganz gut ist, ich in Games nicht das blanke Reiern bekomme, dann waren die 500 Taler gut investiert. Mehr wollte ich für einen neuen einfach nicht ausgeben - auch wenn es finanziell machbar wäre und auch wenn es gute Geräte im Form des Acer X34P, Alienware DW3418/3420 oder wohl den LGs gibt.

Werde es also auch hier so handhaben wie du.. probieren und nicht schon vorher Flinte ins Korn werfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Zurück
Oben