DisOrcus schrieb:
[...]
Zwischenzeitlich hatte ich auch den 27GL850-B von LG. Das Ding war BLB Technisch ne Katastrophe aus meiner Sicht. Die ecke links unten hat heller geleuchtet wie der Stern von Bethlehem.
Das war kein "leichter Schimmer" mehr.
[...]
Sowohl der LG als auch der Gigabyte gingen aufgrund von BLB zurück. Für so viel BLB gebe ich keine 500 € aus. - Das gleiche würde auch den iiyama erwarten wenn dieser ähnlich schlimm ist. Aber das ist halt immer etwas Lotterie.
[...]
Mit dem so hoch gelobten LG ging es mir 100% genau so. Habe ihn ausgepackt, verkabelt, einige Minuten benutzt, Settings etc. soweit gemacht und dann eben mit Film, Spiel etc. probiert.
Das BLB war so derbe, dass bei jedem Film und jeder 16:9 Cut Scene in Games mir das Weinen beinah kam.. war einfach nicht erträglich für 530 Euro. Habe das dann wieder retouniert, war dann am überlegen ob ich mich auf den Versuch VA 34" Curved einlasse, habe dann X-Tests und YT Videos verschiedener Geräte angeschaut und kam zum Entschluss, dass ich es doch nicht machen werde.
Dann sprang mir der 34er von Iiyama entgegen bei einem reddit Eintrag. Daten klangen gut, IPS OK, konnte man nur bei Alternate vorbestellen, sonst keine Infos/Tests -> dennoch mal vorbestellt.
In der Zwischenzeit hatte ich auch herausgefunden, dass der Acer 34 Flat das gleiche Panel nutzen muss, wenn auch mit etwas weniger Hintergrundbeleuchtung. Bei YT und im Netz gibt es wie immer gute als auch weniger gute Meinungen, dann so ein paar "Vögel" die jeden Monitor verteufeln der nicht 2k kostet und wo kei Modell so richtig was taugt.
Im Grunde suche ich ein Gerät, was besser ist als mein Asus VG248QE, wenn es der Iiyama ist, wunderbar - wenn nicht, dann nicht. Ich spiele nicht mehr sooooo dermaßen viel, bin vom "Pro" in den letzten 20 Jahren dann eher zum Casual geworden, da Kids und Job etc. vorgehen - wenn also das Bild so ganz gut ist, ich in Games nicht das blanke Reiern bekomme, dann waren die 500 Taler gut investiert. Mehr wollte ich für einen neuen einfach nicht ausgeben - auch wenn es finanziell machbar wäre und auch wenn es gute Geräte im Form des Acer X34P, Alienware DW3418/3420 oder wohl den LGs gibt.
Werde es also auch hier so handhaben wie du.. probieren und nicht schon vorher Flinte ins Korn werfen