News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

DerKonfigurator schrieb:
Du kannst doch einfach die Games im Fenstermodus laufen lassen oder verstehe ich da was falsch?

Was er meint ist wahrscheinlich ein nativer Modus um den Bildschirm als "16:9" zu nutzen.

Der iiyama kann sowas laut Bedienungsanleitung aber interessanterweise nur bis zu einem "24 Zoll" Monitor.

1588083009060.png

• Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart
Wenn das kein Bestseller Monitor 2020/2021 wird dann weiß ich auch nicht. Schön wäre es wenn das „Premium FreeSync“ quasi ein Nvidia kompatibelität wäre :)

retschy schrieb:
@MichaG Ist es schon sicher, dass das Gewölbte dann IPS hat weil dann kann man ja auch bis Juni warten aber wenns dann VA hat dann macht es für mich keinen Sinn

Bisher wurde mir versichert, dass die Specs sonst identisch zum flachen Modell seien. Aber deine Nachfrage war super, denn jetzt habe ich entdeckt, dass dem vielleicht doch nicht so ist: https://www.reddit.com/r/ultrawidem..._gb3466wqsub_uwhqd_ips_34_inch_144hz/foq4epv/

Im Quelltext der noch nicht fertigen Produktseite steht: "iiyama - G-Master GB3466WQSU-B1 34" VA Curve resolutiongaming Monitor"

Ich hake nochmal nach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, Celinna, EMkaEL und 2 andere
MichaG schrieb:
Bisher wurde mir versichert, dass die Specs sonst identisch zum flachen Modell seien. Aber deine Nachfrage war super, denn jetzt habe ich entdeckt, dass dem vielleicht doch nicht so ist: https://www.reddit.com/r/ultrawidem..._gb3466wqsub_uwhqd_ips_34_inch_144hz/foq4epv/

Im Quelltext der noch nicht fertigen Produktseite steht: "iiyama - G-Master GB3466WQSU-B1 34" VA Curve resolutiongaming Monitor"

Der Reddit Eintrag kam sogar von nem Forenmitglied, wenn auch neu angemeldet.
@Juleian92 ;D

https://www.computerbase.de/forum/t...-hz-fuer-unter-500-euro.1940095/post-24041098

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Was fehlt denn dem Bildschirm für das FreeSync Premium Pro? Nicht etwa HDR? Das soll laut Seite dabei sein.

Rhoxx schrieb:
Was fehlt denn dem Bildschirm für das FreeSync Premium Pro? Nicht etwa HDR? Das soll laut Seite dabei sein.

Ich vermute das es dennoch irgendwie damit zusammenhängt.

Für Premium Pro sind die Anforderungen ans HDR ja:
  • Unterstützung für HDR mit voller Zertifizierung für Farben und Luminanz

Beim iiyama ist das Ding ja nur als "HDR: Ja (HDR fähig)" geführt. So wirklich werben tun die nämlich auch nicht damit. Evtl. fehlt die Zertifizierung oder sowas.

Rhoxx schrieb:
"Zusätzliche HDR-Eigenschaften, die für FreeSync Premium Pro nötig wären, bieten sie aber nicht. "
Ergänzung ()

Wenn ich die Preise bei einigen Händlern (bei Geizhals) sehe, die noch "weit" über UVP liegen, kriege ich das große Kotzen. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hab heute eine Anfrage bei Iiyama selbst gestellt, dort wurde mir für das Curved Modell bestätigt, das es mit einem VA Panel ausgestattet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker und sebbolein
DerBandi schrieb:
Mit beiden Augen zusammengenommen verfüge ich über ein Sichtfeld von 214° in der horizontalen und 140° in der vertikalen. Das macht ein Verhältnis von etwa 1,5.
16:9 Bildschrime haben schon ein Verhältnis von 1,7 sind also schon breiter als unser Sichtfeld.
21:9 Bildschirme haben ein Verhältnis von sogar 2,3.

Der einzige Grund warum Kinos so breit gegangen sind ist weil am Himmel nur Vögel und am Boden nur Würmer zu sehen sind. Nicht wegen dem realen menschlichen Sichtfeld, und dein Beitrag ist Fake-News.

Eigentlich ist das Thema doch recht simpel. In der Spielwelt bewegst und orientierst du dich nahezu ausschließlich in der horizontalen Ebene. Sprich links, rechts, vorne, hinten. Auch bewegst du die Maus sehr viel öfter nach links und rechts, anstatt nach oben und unten. Auch kannst du deinen Arm sehr viel bequemer nach links und rechts bewegen, anstatt nach oben und unten. Und noch was. Du kannst deinen Kopf in kombination mit deinem Rumpf auch weiter nach links und rechts drehen, als nach oben oder nach unten.

Somit sind wir eben dafür gemacht uns möglichst effizient in der horizontalen zu bewegen und zu orientieren. Was ja auch völlig logisch ist.

Somit ist es natürlich auch bei einem Monitor vorteilhaft, möglichst viel von der Horizontalen, in der du dich im Spiel orientieren musst, zu sehen. Zudem musst du zum Orientieren die Maus etwas weniger oft bewegen, was theoretisch die Bewegungsunschärfe reduziert und daher angenehmer ist. Sprich du kannst zusätzlich zur Mausbewegung auch deine Augen bzw. deinen Kopf stärker bei der Orientierung mit einbeziehen, weil du auf dem Display mehr Infos hast, die du ohne eine weitere Mausbewegung aufnehmen kannst.

Weiterer Vorteil ist, dass HuD elemente weniger stark stören, da einfach mehr Platz da ist. Das ist rein dem Seitenverhältnis geschuldet und hat nichts mit Auflösung oder physikalischer Displaygröße zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
NOTAUS schrieb:
Wenn ich die Preise bei einigen Händlern (bei Geizhals) sehe, die noch "weit" über UVP liegen, kriege ich das große Kotzen. :kotz:

Zumindest bei Cyberport scheint das ganze etwas weird.
Ich habe meinen bei Cyberport zu den angedachten 479 € vorbestellt und auch die Bestätigung mit allem Zipp und Zapp darüber erhalten.

Kp ob der Preis ggf. nach unten Korrigiert wird, sobald der Monitor auf Lager ist.

Also wenn bis Ende des Jahres in der Preisregion des Iiyama erscheint und ich meine Big Navi habe. Dann kaufe ich mir noch den Monitor.
Preis und Specs sind für unter 500 euro super. Und dann auch noch ein gerades Display und kein Curved. Hoffe der schneidet im Test auch gut an.

Artikel-Update: Nach Hinweisen, dass die Curved-Variante GB3466WQSU im Gegensatz zum flachen Modell über ein VA- statt ein IPS-Panel verfügt, hat ComputerBase noch einmal den Hersteller kontaktiert. Jetzt liegt die Bestätigung mit weiteren technischen Daten des GB3466WQSU-B1 vor. Ein weiterer Unterschied ist die Zertifizierung für DisplayHDR 400 und FreeSync Premium Pro. Einige Passagen in der ursprünglichen Meldung wurden entsprechend angepasst.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und McTheRipper
Hab jetzt einfach mal bestellt, bevor ich mich noch weiter mit ausharren quälen muss. Dann muss spätestens nächstes Jahr die 1070 in Rente

Mit IPS fände ich den Curved Monitor deutlich interessanter, Curved VA mit 21:9 gibt es viele für ähnliche/bessere Preise.

Oh man, warum machen die den Curved mit VA... bis dahin war er für mich sehr interessant, aber nun ist er für mich komplett irrelevant. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, fox40phil, GERmaximus und eine weitere Person
Also die 400 cd/m2 gegen die 350 beim ips machen den Kohl nicht fett. Und wenn ich einen Monitor mit HDR haben will. Dann sollte der zumindest 600cd/m schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben