News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

F1r3 schrieb:
In der Zwischenzeit hatte ich auch herausgefunden, dass der Acer 34 Flat das gleiche Panel nutzen muss, wenn auch mit etwas weniger Hintergrundbeleuchtung. Bei YT und im Netz gibt es wie immer gute als auch weniger gute Meinungen, dann so ein paar "Vögel" die jeden Monitor verteufeln der nicht 2k kostet und wo kei Modell so richtig was taugt.

Und das ist denke ich mit der große Punkt:

IPS ist trotz allem eine "Lotterie". Und das heißt nicht umsonst so. Du kannst glück haben, du kannst aber auch Pech haben.

Und mir ist kein Panelhersteller bekannt wo dem nicht so ist. Vollkommen egal ob der Monitor 200/300/600/1500 € gekostet hat bzw. kostet. Ich wiederhole mich wenn ich sage:

Aktuell hat man bei den Panels die Auswahl zwischen:

"Doof, Doof und Doof". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, F1r3 und RedSlusher
DisOrcus schrieb:
Aktuell hat man bei den Panels die Auswahl zwischen:

"Doof, Doof und Doof". :D

So sehe ich es auch - die Eierlegendewollmichsau gibt es im Moment nicht.

Mulder99 schrieb:
Ein TPM315WR1-FP01.S Samsung SVA Panel mit TPV custom backlight ;) .

Danke schonmal, gerade auch gelesen auf Homepage
Aber wie gut / oder schlecht ist schlusendlich dieses im 328E1CA/00 -er verbaute Panel
und die FreeSync Range läst sich nicht mal um 1 Hz mit CRU Toll herabsetzen,
Ist dies dem Panel geschuldet, oder woran liegt es?

Der 43 Zoll Momentum hat 40 bis 60 Hz und da gehen immer die 24 Hz an unterer FreeSync Range
Dies nenne ich mal Wirklich Toll!
Danke schonmal an Dich!

horn 29 schrieb:
Danke schonmal, gerade auch gelesen auf Homepage
Aber wie gut / oder schlecht ist schlusendlich dieses im 328E1CA/00 -er verbaute Panel
und die FreeSync Range läst sich nicht mal um 1 Hz mit CRU Toll herabsetzen,
Ist dies dem Panel geschuldet, oder woran liegt es?

Der 43 Zoll Momentum hat 40 bis 60 Hz und da gehen immer die 24 Hz an unterer FreeSync Range
Dies nenne ich mal Wirklich Toll!
Danke schonmal an Dich!

Schreib Asus/Eisvogel/Mulder etc. am besten eine PN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Mulder99 schrieb:
[

@Garack

Nur der LG 34GK950G passt zu deinen Kriterien. Der iiyama im Artikel ist bedeutend schlechter als der LG. Kostet dafür aber nur knapp die Hälfte.

Nur was nützt das gesparte Geld, wenn man jeden Tag auf einen Monitor mit schlechter Schärfe, viel BLB, schlechter Farbwiedergabe und schlechten Reaktionszeiten schaut?

Ohne G-Sync hat man außerdem im unter 144 Hz Bereich drastische Probleme. Denn nur Monitore mit G-Sync Modul haben variables overdrive, welches permanent die Justierung des Overdrives je nach Bildwiederholfrequenz vornimmt.

VA gibt es mit G-Sync und 34 Zoll mit UWQHD überhaupt nicht.

würde wohl eher auf diesen warten

https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-34gn850-uwqhd-monitor-nano-ips-160-hz-preis.71833/

Andi_bz schrieb:
Wäre der 34GK950G zu empfehlen wenn er 700€ kosten würde?

Ja, wäre er. Nur denke ich, dass du für 700 Euro kein gutes Exemplar bekommst. Auch beim LG gibt es eine relativ stark ausgeprägte Panellotterie welche BLB und Homogenität betrifft.

Wenn du also keine Lust hast xx Mal zu tauschen, dann würde ich nur selektierte Exemplare nehmen.

@Garack

Der hat erstens kein G-Sync (nur Free-Sync/ G-Sync compatible), zweitens wird der initial wieder um 1000 Euro kosten und drittens hat der das "1 ms Panel" heißt die Farbwiedergabe und der Kontrast bewegen sich auf sehr schlechtem Niveau eines 27GL850 oder 38GL950G, beide sind für die Augen kein Genuss ;) . Der LG 34GK950G sieht bedeutend besser aus, was Kontraste und Farbwiedergabe anbelangt.

Mir wäre G-Sync nicht wichtig. Hab noch keine Grafikkarte. 700€ neu bei Amazon. Wo bekommt man selektierte Exemplare?
Echt schwierig einen vernünftigen Monitor zu finden

Könntet ihr diese nicht zum Topic passende Diskussion in offenem Sammler oder per PN austragen? Die Alarmierung für den Thread schlägt an, leider immer wieder mit Beiträgen die halt so gar nicht hier zum eigentlich Device passen.

Danke euch!

Und ja, es ist schwierig aktuell was passendes zu finden, ja es gibt keine Eierlegendewollmichsau, ja 1000k Geräte sind evtl. besser als ein 479 Euro Gerät... 42...

Mulder99 schrieb:
Ich kann dir nur eines sagen, der Iiyama GB3461WQSU ist nicht gut. Bei dem ist ein neueres Panel von BOE verbaut, einem eher unbekannten Hersteller.
[...]

btw: Die Behauptung bzgl. BOE habe ich noch gar nicht kommentiert ;) BOE ist, so meine ich, der größte TV Panelhersteller der Welt, also eine echt kleine Nummer auf dem Markt.

##############

BTT und zum iiyama:

Leider habe ich seitens alternate noch nichts gehört - hat jemand schon von seinem Händler einen ungefähren Lieferzeitpunkt bekommen?

Grützi

Zuletzt bearbeitet:
Andi_bz schrieb:
Mir wäre G-Sync nicht wichtig. Hab noch keine Grafikkarte. 700€ neu bei Amazon. Wo bekommt man selektierte Exemplare?
Echt schwierig einen vernünftigen Monitor zu finden

700 Euro ohne Vorselektion von einem Fake-Marketplacehändler ist keine gute Kombination. Selektierte Exemplare gibt es nur von Privatverkäufern die entsprechende Monitore anbieten. Natürlich gibt es diese nicht zum Schleuderpreis.

@F1r3

Jo, finde ich auch. Lieber wir schreiben bezüglich verwandter Themen anderweitig.

BOE ist im Monitorbereich unbedeutend. Mir ist in dem Bereich BOE nicht als guter Hersteller bekannt ;).
Keine der Panel kann mit einem LG oder AUO Gamingpanel mithalten. Das wollte ich damit sagen.

Die Lieferzeit des iiyamas wird sich dank Corona auch noch eine Zeit lang immer weiter verschieben.
Ob man sich den Umtauschstress (seit Corona habe ich selbst bei renommierten Händlern schon fast einen Monat auf Bearbeitung der Rücksendung warten müssen) bei diesem schlechten BOE Panel antun will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Also fällt der Monitor aufgrund des panels auch wieder flach.
Was ist denn empfehlenswert bis 500€ 144hz, bevorzugt ips, min wqhd und min 27"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
crxtuner schrieb:
Was ist denn empfehlenswert bis 500€ 144hz, bevorzugt ips, min wqhd und min 27"?

Wieso verteufeln, wenn genau eine Person in einem Forum davon abrät? Vielleicht passt das Gerät zu dir? Du siehst die Schwächen ggfls. nur bedingt? DAS Gerät für 500 Euro, IPS, 144Hz und WQHD ab 27" gibt es aktuell nicht - du wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurrius, Schnipp959 und DisOrcus
Ich würde auch erstmal etwas die Füße ruhig halten, bevor man ein Gerät vor Markstart aufgrund von Vermutungen einer Person abstraft.
Bin selber extrem an dem Monitor interessiert und werde ihn mir definitiv bestellen, sobald er im Lager der Händler ist. Wenn das Panel dann wirklich grottenschlecht sein sollte, geht er halt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3 und DisOrcus
Das beste was man bei Monitoren machen kann:

Bestellen und selber anschauen (oder wenn möglich irgendwo Vor-Ort gucken). Wenn er nichts ist? -> Zurück.

Jeder hat andere Vorstellungen/Wünsche/Eindrücke an Monitore und dessen Panel, da gibt es kein "Der gefällt wirklich JEDEM." Wenn dem so wäre hätten wir nicht zig hunderte Monitore am Markt die von den Stats her alle gleich sind.

F1r3 schrieb:
BTT und zum iiyama:

Leider habe ich seitens alternate noch nichts gehört - hat jemand schon von seinem Händler einen ungefähren Lieferzeitpunkt bekommen?

Grützi

Bei mir hat sich das Lieferdatum leider verschoben auf den 08.05.2020. Vorher war angedacht der 01.05.2020. - Insgesamt scheint der Monitor aber wohl erst so ab nächste Woche bei den Händlern aufzuschlagen.

Und wenn ich bei IT-Scope (Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und kann für quasi alle Händler/Distris die Daten sehen) sieht das bei anderen Händlern noch genauso aus.

Wave (Alternate) hat noch komplett "unbekannt" bei sich stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
crxtuner schrieb:

Ja, kann man so sagen. In dem Preisbereich würde ich einen schnellen LG 27GL850 favorisieren. Einige Leute sagen, dasss ihr Exemplar viel IPS Glow hatte. Bei derartigen Aussagen muss ich wirklich lachen, insbesondere wenn total überbelichtete Fotos präsentiert werden. Der LG hat genauso viel oder wenig IPS Glow wie die absolute Mehrzahl aller IPS Monitore.

@F1r3

Die "eine Person" hat offensichtlich den XV340CKP mit dem gleichen BOE Panel getestet, im Gegensatz zu den anderen, die meinen ihren Hals sperrangelweit aufreißen zu müssen.

Doch das Gerät gibt es. Nennt sich LG 27GL850. Das ist wenigstens ein IPS Panel welches die für 144 Hz notwendigen 6,94 ms durchgängig packt. Das BOE Panel im XV340CKP ist noch mal ein gutes Stück langsamer als ein LG 34GK950F. Den kann man sich bei Shootern kaum auf Dauer antun.

@DisOrcus

Eine Verfügbarkeit des iiymas wird noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Würde bei aktuellem Umgang mit Rücksendungen, seitens der Onlinehändler, den Ball sehr flach halten und wenn ich noch ein Fünkchen Hoffnung für den iiyama hätte, erst einmal konkrete detailreiche Tests von z.B. tftcentral abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mulder99 schrieb:
@F1r3

Die "eine Person" hat offensichtlich den XV340CKP mit dem gleichen BOE Panel getestet, im Gegensatz zu den anderen, die meinen ihren Hals sperrangelweit aufreißen zu müssen.

Doch das Gerät gibt es. Nennt sich LG 27GL850. Das ist wenigstens ein IPS Panel welches die für 144 Hz notwendigen 6,94 ms durchgängig packt. Das BOE Panel im XV340CKP ist noch mal ein gutes Stück langsamer als ein LG 34GK950F. Den kann man sich bei Shootern kaum auf Dauer antun.

Ich hatte den genannten LG hier, ich fand ihn einfach nicht gut, so wie manch andere auch. Und jetzt? Ist es halt meine Meinung. Wenn keine Cut Scene etc. da war, lief er echt top, aber eben in 16:9 Balken war es so dermaßen auffällig, damit konnte ich nicht Leben.

Hast du denn irgendwelche Daten zum genutzen BOE Panel? Ich finde über den Acer bzw. das Panel an sich leider nur spärlich Information - keine Werte bzgl. GtG oder sonstiges um deine Aussage bzgl. schlieren zumindest an Hand Messwert als korrekt einstufen zu können?

Klar kann man auf Grund des Preises sicher kein Wunder erwarten, aber vielleicht liege ich auch falsch, dann muss wieder was anderes her bis ich glücklich bin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
@F1r3
Ich hab ihn tatsächlich direkt auf ignore gepackt. - Mag vlt. was zu schnell sein aber...

Die Ähnlichkeiten zu asus/eisvogel sind einfach zu viel gravierend und fallen mir schon extrem auf... Da kommt man eh nicht gegen an, das merkt man ja jetzt schon.

Ich hatte den LG ebenfalls hier und er hatte bei mir(!) DEUTLICH mehr BLB als der "grauenhafte" FI27Q den asus/vogel immer komplett verteufelt. Aber ich vermute auch das wird jetzt wieder "verneint" weil kann gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Offtopic: @DisOrcus
Ja die Ähnlichkeit ist zu gravierend. Noch habe ich die Hoffnung mit Daten zum Panel nicht aufgegeben.
Lustig finde ich, dass Eisvogel in der unter 600 Euro Klasse aktuell den VA Curved 21:9 von Lenovo in Form des G34w-10 als besser als der sonstige Rest betrachtet - das Ding schmiert böse, hat starkes Flicker bei Nutzung G-sync Compatible Mode und wird auch bei Reddit etc. nicht als gut betrachtet. Der AOC mit dem gleichen Panel findet er schlechter, der wird bei tftcentral im YT Video und im Review ebenso mit schmieren, Bildaussetzern etc. beschrieben und der Iiyama/Acer haben da noch ein billiges Innolux Panel. Naja...

BTT:
Trotz alledem werde mir Persönlich hier ein Bild machen, man kann ja dank Fernabsatzgesetz das Gerät auch wieder zurücksenden, die Horror News das Rückabwicklung aktuell Wochen dauern könnte, kann ich aktuell noch nicht nachvollziehen, bei mir lief bei allen Händlern alles ohne Probleme und Geld war schnell zurück.

Bzgl Lieferung - schade das bei alternate noch unbekannt bei dir steht und dein Lieferdatum erst Ende kommende Woche ist. Freu mich auf das Ding aktuell und hoffe es gefällt mir.

@F1r3

Der Lenovo G34W-10 ist natürlich nicht so schnell wie ein LG 34GK950G. Dies ergiebt sich schon allein durch das VA Panel. Jedoch muss man auch den Preis betrachten. Man bezahlt bei diesem unter 600 Euro.

Flackern tut der Monitor mit einem normalen DP Kabel zumindestens nicht. Bildaussetzer gibt es auch nicht. Du solltest dir abgewöhnen Dinge zu behaupten die nicht stimmen.

Also den Unterschied vom Lenovo zum Acer und somit auch iiyama sehe ich beim deutlich besseren Coating, viel weniger backlightbleeding sowie 8 Bit + FRC @ UWQHD. Von der Schnelligkeit her tun sich die Panel nicht viel.

Wenn man wenig bezahlt, dann ist das die Kröte die man schlucken muss. Will man besseres muss man im Moment mehr als 500 Euro oben drauf packen.

DisOrcus schrieb:
@F1r3
Ich hatte den LG ebenfalls hier und er hatte bei mir(!) DEUTLICH mehr BLB als der "grauenhafte" FI27Q den asus/vogel immer komplett verteufelt. Aber ich vermute auch das wird jetzt wieder "verneint" weil kann gar nicht.

Wem willst du denn das verkaufen? Der FI27Q hat das grauenhafte Innolux IPS Panel. Das blüht unten aus den beiden Ecken nur so vor IPS Glow in dickem Weiß/Grau. Ich habe bislang noch kein anderes 27" IPS Panel gesehen welches solch einen massiven IPS Glow hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben