News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Ich war so frei zu melden 🤷

Habe mir jetzt ein paar Videos vom Acer mit dem selben Panel bei YouTube angesehen, sieht so schlecht jetzt nicht aus und ich bin gespannt auf den Japaner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef, DisOrcus und Schnipp959
F1r3 schrieb:
Ich war so frei zu melden 🤷
War gerade selbst dabei und als ich es abschicken wollte hieß es schon, dass das Nutzerprofil nicht existiert.

Schade wie der Typ innerhalb von 3 Seiten eine anregende und interessante Monitor-Diskussionsrunde zum entgleisen bringt durch seine "Profimeinung" die (wie eigentlich alle wissen) nur aus subjektivem Tröt besteht.

Und ein großes danke an die Mods die schnell und zuverlässig reagieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thommy64, Schnipp959, monocode und eine weitere Person
Juleian92 schrieb:
Hat jemand schon eine Versandbestätigung?

Vor Mitte Mai wird das wohl nichts werden, wenn ich mir die Zulaufzeiten ansehe.

Hier mal ein Bild von den Zulaufzeiten und "Lagerbeständen" von so ziemlich allen großen deutschen Distributoren/Händlern die das Ding gelistet haben.

"Auftragsbezogen" heiß den beiden beiden Händlern nichts anderes wie "Wir haben keine Ahnung." :D

1588438099396.png

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Wie sieht euer geschultes Auge das? Ich bin kein Experte aber bei den Testergebnissen ist das Panel oft im roten Bereich (HDR mal ausgenommen). Natürlich erwarte ich nicht die gleiche Leistung wie bei einem 27GL850 aber insgesamt schrecken mich die Messwerte eher ab. Ist das alles zu theoretisch oder doch deutlich sichtbar mit dem Auge in der Praxis?

https://nl.hardware.info/monitoren.8/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1.570323#testresultaten

Als Vergleich dazu der gute LG Ultragear 27GL850:

https://nl.hardware.info/monitoren.8/lg-ultragear-27gl850.537079#testresultaten

EDIT: Gerade bei Uniformity und Blickwinkel scheint der IIyama zu schwimmen. Was ja bei 32 Zoll flat schon wichtig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird abwarten müssen denke ich.

Blickwinkel ist laut denen nicht so bombe, stimmt wohl.
Aber die haben auch aus einem 45° Winkel getestet. Das ist schon nochmal deutlich was anderes als wenn man gerade davor sitzt und dann "nur" einen 27" mit links + rechts etwas mehr Bildfläche hat.

Reaktionszeiten sind natürlich nicht so gut wie beim LG, da ist der Monitor echt schon Top. Aber ich habe auch nicht erwartet, dass der iiyama da mithalten kann. Auch wenn der iiyama aus der "Red Eagle" Reihe kommt ist iiyama im Gaming-Markt halt nach wie vor eher dezent unterwegs.

Außerdem muss man da wohl auch festhalten, dass der LG eben kein 34" UWQHD sondern "nur" ein normaler 27" WQHD ist. Das die vom Panel her unterschiedlich sind ist am Ende logisch.

Die ganzen restlichen Farbwerte die hardwareinfo.nl dort angibt sind (aus meiner Sicht) schwierig. Lediglich der letzte Punkt wäre dort interessant, weil diese mit einem Colorimeter gemessen wurden, das wurde aber anscheinend bei dem iiyama noch nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Eventuell zu simpel
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kann mir bitte wer den Unterschied VA IPS Panel verständlich/anschaulich erklären?
aber mir sind die Details hier zu hoch und ich wüsste gerne einfach worin da die Unterschiede für den Benutzer liegen (also wo ich mir überlegen müsste, ob ich diesen oder jenen wollen würde).
Curved ja/nein ist mir klar, 144 Hz /120 Hz auch (auch wenn das hier grade kein Unterschied ist, weil beide 144Hz) aber VA / IPS...
Was ich so im Netz gefunden habe:
https://www.gamestar.de/artikel/tn-va-ips-panels-monitore-vergleich schrieb:
IPS-Panel
Pro:

• Extrem gute Blickwinkel
  • guter Kontrast
  • hohe Farbtreue
  • Bildwiederholfrequenz von bis zu 165 Hertz
Contra:

• Reaktionszeiten höher als bei TN
  • mäßige Energie-Effizienz
  • verhältnismäßig hohe Preise
VA-Panel
Pro:

• gute Blickwinkel
  • sehr guter Kontrast
  • Bildwiederholfrequenz von bis zu 200 Hertz
Contra:

• Reaktionszeiten
  • etwas teurer als Modelle mit TN-Panel

Oder https://praxistipps.chip.de/ips-oder-va-panel-so-entscheiden-sie-richtig_47383
hilft, außer das IPS mehr Blickwinkelstabilität hat, mir nicht wirklich weiter.

https://www.techniktest-online.de/a...er-unterschied-zwischen-ips-va-und-tn-panels/
Da steht (wie in anderen Artikeln auch), dass VA schnellere Reaktionszeiten hat (was aber bei den beiden Modellen laut Hersteller-Spec eben nicht der Fall ist).

Also momentan würde ich das einfach so bei diesen beiden Modellen verstehen:
  • mag ich curved und mehr Kontrast --> VA
  • mag ich flach und brauche nicht so viel Kontrast --> IPS

Aber ich vermute aus der ganzen Diskussion, ich liege irgendwie noch falsch.

So ich habe mir den Monitor jetzt doch vorbestellt (bei computeruniverse). Hab keine Lust, dass nachdem alle Vorbesteller bedient wurden, der Monitor ausverkauft ist und ich nochmal warten muss ;)

Bin jetzt aber wirklich gespannt. Die Spezifikationen zu dem Preis sind genau das, was ich suche. Da hoffe ich natürlich, dass man dann, wenn man ihn da hat, nicht enttäuscht wird. Aber da bin ich persönlich ziemlich zuversichtlich. Ich hatte noch nie große Schwierigkeiten mit BLB. Liegt aber vermutlich auch daran, dass mir das nicht so auffällt...

Werde aber auf jeden Fall hier berichten, sobald eine Versandbestätigung o.ä. kommt und auch dann, wenn er hier ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Ok ich hatte einen schwachen Moment und jetzt doch den LG Electronics UltraWide 34GK950F-B 34 für 730 Euro generalüberholt mit Garantie geholt.

Anhänge

• 1588620151723.png
    1588620151723.png
    21,6 KB · Aufrufe: 386
Das einzige was mir aktuell etwas sorgen bereitet wenn ich mir die Vergleichswerte aus dem holländischen Test anschaue, dann ist es der Input Lag von 26ms (durchschnittlich) - das ist für high end Gamer ein No-Go, ob ich als eher Casual heutzutage das merke bleibt abzuwarten.

Der Rest ist OK, leider wurde nicht kalibriert wie z.B. beim LG - vielleicht kann man hier noch am deltaE was rausholen, vom Kontrast scheint das BOE Panel besser als das Nano IPS LG Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
F1r3 schrieb:
Das einzige was mir aktuell etwas sorgen bereitet wenn ich mir die Vergleichswerte aus dem holländischen Test anschaue, dann ist es der Input Lag von 26ms (durchschnittlich) - das ist für high end Gamer ein No-Go, ob ich als eher Casual heutzutage das merke bleibt abzuwarten.

Der Rest ist OK, leider wurde nicht kalibriert wie z.B. beim LG - vielleicht kann man hier noch am deltaE was rausholen, vom Kontrast scheint das BOE Panel besser als das Nano IPS LG Display.

Der Inputlag hat mich auch etwas erschreckt. - Aber wie du sagst: Das kommt wohl etwas auf den Gamer an sich an. Mich wirds weniger stören. Ich hoffe mal das auch so Seiten wie RTINGS den Monitor testen.
Nen wirklicher "Testbericht" ist das was hardwareinfo.nl hat ja leider nicht. Eher ne Auflistung von Eigenschaften.

Ich spiel zwar hier und da auch mal nen Shooter aber eher selten und vor allem auch quasi nie im MP. Sonst eher Strategie oder RPGs wo "schnell" nicht das allerwichtigste ist. :D

Beim Kontrast wundert mich es nicht. Das ist eine der ganz großen Schwächen von dem LG Panel. Real ist das Panel fast immer eher bei 700-750:1.

Kann man absehen welcher Panel in der Curved Variante verbaut wird? ist es der selbe Panel wie beim erhältlichen Lenovo/Xiaomi MI Surface/AOC? (Quasi der Samsung 144Hz VA Panel)

Zurück
Oben