Gbit Netzwerkkarte macht nur 100mbit

Niklaas1965

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe hier eine Gigabit Netzwerkkarte, welche sich nur mit 100mbit verbindet.
Die Karte sollte in einem Rechner, welche nur eine 100mbit Onboard Netzwerkanschluss verfügt.
Da hier aber ständig Daten auf die Netzwerkfestlatte kopiert werden, wurde diese PCIe X1 Gigabit Netzwerkkarte
angeschafft.

Betriebssystem : Windows 7 (64 Bit)
Netzwerkkarte : Realtek PCIe GBE Family Controller (steckt im PCIe Slot) Chip 8111C

Was habe ich bisher gemacht :

Netzwerkkarte in anderen Rechner (welcher auch Gigabit Onboard hat)
Treiber aktualisiert
Karte bei den Einstellungen auf 1 Gb Vollduplex gestellt (statt automatische Aushandlung)
Kabel und Router schliesse ich aus, da die Onboard Karte mit Gigabit läuft.

Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Vielleicht weiß hier noch jemand was.

Gruß Niklaas

Kabel und Router schliesse ich aus, da die Onboard Karte mit Gigabit läuft.

Teste trotzem ein anderes Kabel.

Ist zwischen NIC & Router nur das Kabel oder noch ein paar Dosen? Was für ein Router ist das? Falls es eine Fritzbox ist: Sichergehen dass die NICs dort auf Gbit fest eingestellt sind.

Die NIC schon mal direkt mit dem Gbit-fähigen PC verbunden um festzustellen ob Gbit ausgehandelt wird?

Das Thema gabs schon verdammt oft, bitte mal suchen, gibt noch einiges was du kontrollieren kannst...

Es funktioniert jetzt.
Kabel oder Router konnten nicht das Problem sein....die Onboard Karte funktionierte ja mit dem selben Kabel.
Ich hab mir mal von Realtek das Diagnostic-Tool runtergeladen.
Da viel mir auf, das dieses Tool beim Kabeltest Leitung (Ader) 7 und 8 als offen anzeigte.
Danach habe ich mal einen kompletten Test durchlaufen lassen und siehe da.....plötzlich lief die Karte und
Leitung 7 und 8 waren verbunden (Standard).
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht den Grund, aber wenigstens läuft es jetzt.
Trotzdem "Danke" für die Hilfe.

Zurück
Oben