Tigerfox schrieb:
weil diese mit PCIe-x1 ind jedes Mainboard einsetzbar wäre und man so theoretisch alle Mainboards mit PCIe auf mindestens 2.5GbE, alle mit PCIe2.0 auf 5GbE kriegen könnte.
Eine PCIe 1.x Lane schafft praktisch keine 200MB/s netto und eine PCIe 2.0 Lanes keine 400MB/s.
Tigerfox schrieb:
Einen PCIe x4 haben sehr viele Mainboards vor Skylake garnicht und wenn dann läuft er oft nurnoch mit x1, sobald in irgendeinem anderen x1 eine Karte sitzt.
Dann kann man diese Karte da trotzdem einbauen und man hat eben nur 400MB/s maximale Durchsatz pro Richtung, PCIe ist ja volldulex und kann daher in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen und hat aber trotzdem die Möglichkeit eine Verbindung zu einer 10GBASE-T Gegenstelle aufzubauen die kein NBASE-T unterstützt.
xexex schrieb:
Die Kosten für einen reinen 5GBE Chip, dürften kaum geringer sein, als die Kosten für einen aktuellen 10GBE Chip
Das sind die gleichen Dies, die um die schnelleren Transferraten beschnittenen Versionen werden nur vom Hersteller etwas billiger abgegeben.
Tigerfox schrieb:
Ich wette auch, der Chip schaltet bei PCIe2.0x1 automatisch auf maximal 5GbE zurück und bei PCIe1.1x1 auf 2.5GbE.
Da halte ich gegen, den es gibt keinen Grund dies so zu machen. Wenn die Anbindung nicht reicht und die Puffer voll sind, dann wird eben die Geschwindigkeit mit der die Daten über Netzwerk übertragen werde, einfach reduziert, spricht es gibt immer wieder Pausen bei der Übertragung um eben nicht mehr Daten zu empfangen als die Anbindung aufnehmen kann.
xexex schrieb:
Auch AM4 hat genug PCIe 3.0 Slots, nur am Chipsatz nicht.
Was genug ist, hängt von der Nutzung ab und im Vergleich zu dem S. 1151 mit einem guten Chipsatz (also nicht dem H110 oder 310) gibt es eben sehr wenig PCIe 3.0 Lanes bei AM4.
Tigerfox schrieb:
und 1x4 für M.2 und entweder einen x4-Slot oder einen U.2-Port aufgeteilt.
Die 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes der AM4 RYZEN CPUs ist meist fest mit dem M.2 Slot verbunden, nur wenige Boards führen die auch geshared an eine Slot oder U.2 Port, aber wenn dann geht immer nur eines davon. Aber wenn es einen PCIe 2.0 x4 Slot gibt, reicht der ja auch locker für die Anbindung so einer Karte, denn damit sind auch mindestens 1600MB/s übertragbar.