Holt schrieb:Das ist aber nicht so einfach, vor allem wenn verschiedene Client gleichzeitig drauf zugreifen können sollen, braucht man ein Filesystem welches auch strong locking unterstützt, also nichts mehr mit NTFS, sondern ist Datenkorruption fast sicher vorprogrammiert
Ich hab iSCSI sowohl mit Infortrend als auch mit einem etwas größeren QNAP NAS in Verwendung und kann dir versichern, dass es mit NTFS und Hyper-V wunderbar funktioniert. Limitierend ist hier eben die 10GBE Schnittstelle, 40GBE gibt es aber mittlerweile bei den größeren Systemen auch.
Natürlich kann unter Windows ohne Cluster nur ein Client drauf zugreifen, aber darum ging es mir auch in meinem Beispiel. Ein NAS braucht man eben nicht nur als Datengrab zu verwenden. Einfach ein Ultrabook oder ein NUK nehmen, alle Datenträger die man benötigt in das NAS System packen, per iSCSI freigeben und damit arbeiten als wären sie eingebaut.
Du hast bei QNAP trotzdem SSD Caching, Snapshots und Datensicherung, auch wenn du iSCSI Volumes verwendest.
EDIT: Zudem unterstützt das System auch noch diese Option.
Dateibasierter DAS-Modus
Sie können auf einer dateibasierten Ebene direkt auf Dateien auf dem TVS-682T zugreifen. Schließen Sie einfach Ihren Mac über ein Thunderbolt™ 2-Kabel an das TVS-682T an und Sie werden das TVS-682T mit zugänglichen Freigabeordnern im Finder finden. Einfach anschließen und loslegen.
https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-682t
Zuletzt bearbeitet: