News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

Es mag sein das die NAS Hersteller bei der SW Optimierungen vorgenommen haben die ein normales Linux nicht hat und es daher auch schaffen bei entsprechend schnellen Platte (SSDs) dann auch wirklich die Bandbreite des Schnittstellen auszulasten. Meine Erfahrung mit einem System ist jedenfalls, dass die Singlethreadperformance der Flaschenhals ist, wenn ich eine Samba Freigabe verwende. Aber wie ich auch schon sagte, ist es doch gar nicht relevant die Bandbreite voll auslasten zu können, sondern vielmehr endlich mehr Performance zu bekommen, denn eine Gigabit Anbindung beschränkt dann doch schon gewaltig und lässt weniger Bandbreite zu als die meisten USB3 HDDs schaffen und auch wenn man dann "nur" um den Faktor 5, 6 oder 8 aber nicht 10 schneller ist, macht das immer noch viel Freude.

Skaro schrieb:
6W sind jetzt auch nicht wirklich viel, da ziehen die Lüfter in mein PC deutlich mehr.
Mein kompletter WLAN-Accesspoint mit drei aktiven WLAN-Netzen verbraucht 4.62 W .. Nur mal so als Vergleich.

Biedermeyer schrieb:
Warum wird 10MBit nicht unterstuetzt?
Wozu sollten sie das bitte noch unterstützen?

xexex schrieb:
Eigentlich ist selbst 10GBE schon zu langsam um schnelle NAS und SAN Systeme anzubinden, diese Zwischenschritte braucht außer in den genannten Sonderfällen niemand.
Mehr gibt RJ45 aber nicht her, ursprünglich hätte RJ45 nichtmal 10Gb/s unterstützen sollen, das ist da schon sehr grenzwertig.

Wattwanderer schrieb:
Ich habe den Verdacht die Zwischenschritte sind als Trostpflaster für schlechte Kabel gedacht. In einem Gebäude haben wir einen Port der den Sprung auf 1 GBE nicht geschafft hat. So dümpelt er mit 100 MBIT/s vor sich hin und es gab lange Gesichter.
https://s3-us-west-1.amazonaws.com/.../uploads/2017/10/AQrate-Gen2-Brief-102317.pdf
5G and 2.5G operation over legacy infrastructure, while delivering
backward compatibility with existing equipment

Fliz schrieb:
Mein kompletter WLAN-Accesspoint mit drei aktiven WLAN-Netzen verbraucht 4.62 W

Solange kein Traffic fliest ist der Verbrauch nicht wirklich hoch. Ein Ubiquiti AP Lite zieht z.B. bis zu 6,5W und ein Pro zieht bis zu 9W - im Idle natürlich deutlich weniger, gleiche wird sicherlich auch bei der NIC sein.

zonediver schrieb:
...Mein IPFire Router mit QuadCore-SOC, 2 Intel Server-NICs und einer SSD braucht 9,2W im Betrieb...
Würde mich interessieren welche Hardware das ist. Bin nämlich gerade auf der Suche...

Skaro schrieb:
Ist deutlich einfacher ein paar Watt mehr bei dem NIC zu ziehen als das ganze Kabel durch vergoldetes Cat 6a auszutauschen. 6W sind jetzt auch nicht wirklich viel, da ziehen die Lüfter in mein PC deutlich mehr.
Vergoldetes CAT6A? Manche Leute haben sehr merkwürdige Vorstellungen von Geld... Aber wenn die Lüfter "in dein PC" schon deutlich mehr ziehen... Junge Junge...

Valix schrieb:
Der Verbrauch ist viel zu Hoch ! Für 10gbit/s
es muss ein neuer Standard her
Ein neuer Standard? Liest du den Quatsch, den du da schreibst eigentlich vor dem abschicken?
Abgesehen davon, dass 2,5 und 5 schon verfügbar sind, definiert der Standard nicht, wieviel der Chip verbraucht - die sind im übrigen schon recht sparsam geworden. Wer weniger will: 10G auf LWL-Basis, das ist weniger Rechenintensiv als das Rauschen aus dem billigen Kupfer zu verwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Fliz schrieb:
Mein kompletter WLAN-Accesspoint mit drei aktiven WLAN-Netzen verbraucht 4.62 W .. Nur mal so als Vergleich.

SEHR präzise gemessen - wie kommts?
Mein wAP ac wird mit 12W angegeben, die per PoE rein müssen.

Nagilum99 schrieb:
Aber wenn die Lüfter "in dein PC" schon deutlich mehr ziehen... Junge Junge...

Fast 11W würden die 5 Noctua auf 100% ziehen. :evillol: Laufen natürlich nicht auf 100%, wenn es hoch kommt max. 50%.

Shoryuken94 schrieb:
Leute die mit 10 Gbit was zu Hause anfangen können, wird ~400€ für einen Schwitch und ~100€ fpr ne Netzwerkkarte nicht so sehr stören.
Ich glaube jeder der ein passendes NAS zuhause stehen hat oder generell öfter größere Datenmengen übers LAN austauscht zwischen Rechnern austauscht kann damit was anfangen.
500€ stören mich (und vermutlich auch einige andere) dann aber doch sehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DaBzzz schrieb:
SEHR präzise gemessen - wie kommts?
Mein wAP ac wird mit 12W angegeben, die per PoE rein müssen.

Bei Ubiquiti kann man sich das exakt anzeigen lassen, wieviel Watt der PoE-Port gerade braucht..
Und an dem einem Port hängt mein UniFi AP-AC-LR dran, der soviel braucht mit 5 aktiven Verbindungen in 2 WLAN-Netzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Sebbi schrieb:
also soweit ich weiß ist für Gamer Latenz interessant, geschwindigkeit ist eher zweitranging ....
Die MPI-Latenz beträgt mit mittleren Paketgrößen bei 1 GbE ca. 35 µs. Bei 10 GbE sind's dann 10 µs ohne checksum offloading und ca. 5 µs mit offloading.

Das ist für die Gamer natürlich total relevant, denn ob zu den 20 ms (oder 20.000 µs) Latenz bis zum Gameserver im Internet noch 35 µs bei 1 GbE oder nur 5 µs bei 10 GbE mit offloading dazukommen, ist absolut lebenswichtig... :rolleyes:

Für HPC-Anwendungen oder Storage-Systeme sehe ich durchaus Vorteile, wenn man 10 GbE verwendet. Aber dass Gamer davon profitieren sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Selbst im LAN dürfte das keine Rolle spielen.

Xes schrieb:
500€ stören mich (und vermutlich auch einige andere) dann aber doch sehr.
Auf 500€ kommt man ja allenfalls, wenn man auch einen Switch mit mehr als 2 10GBASE-T Ports nimmt, aber meistens reicht doch eine Direktverbindung weil doch eher selten mehrere PCs so eine schnelle Verbindung zum NAS brauchen.

Holt schrieb:
Meine Erfahrung mit einem System ist jedenfalls, dass die Singlethreadperformance der Flaschenhals ist, wenn ich eine Samba Freigabe verwende.

Samba ist natürlich ein Thema, wobei ich da den Angaben durchaus glauben schenke, ich sprach aber auch von der Verwendung als DAS. Du kannst bequem die Volumes als iSCSI Targets freigeben und auf einem PC oder Notebook wie interne Festplatte verwenden. Sowas macht aber eben nur sinn, wenn die Netzwerkanbindung entsprechend schnell ist.

QNAP lässt sich ja in diesem Segment sehr viel einfallen, auch wenn ich solche Konstrukte schon selbst als ziemliche Nischenware ansehe.
https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-882brt3

Trotzdem. Ein NAS mit DVD oder RDX? Wieso nicht!

Für jemand der vieles mobil erledigt und ein Ultrabook oder ein Surface als Arbeitswerkzeug nutzt, ist das eine solide Ergänzung wenn er wieder im Betrieb oder Home Office ist. Per Thunderbolt lässt sich auch entsprechend schnell drauf zugreifen.

Whiskey Lake schrieb:

Jain!
https://www.datacenter-insider.de/e...abelungssystem-datacenter-netze-vor-a-703688/
https://www.elektroniknet.de/elektronik/messen-testen/pruefen-im-labor-und-im-feld-134891.html

Es sind verbesserte...….. Trommelwirbel ……… RJ-45 Stecker!
Equipment nach Kategorie 8.1 arbeitet nur mit Cat 6 zusammen, nicht mit Cat 7 und Cat 7A, aber ist steckkompatibel zu RJ-45 – die Abkehr vom RJ-45-Format war ein Grund für die zögerliche Verbreitung von Cat 7. Allerdings sind Cat-8.1-Steckverbinder deutlich aufwendiger aufgebaut als klassische RJ-45-Stecker, da ein eingebauter Schaltkreis Verbindungsparameter wie Übersprechen und Dämpfung steuert.
https://www.heise.de/ix/heft/On-the-Line-3603792.html

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst 10GbE ist vielen Heimanwendern noch zu teuer, obwohl die Preise dafür gerade deutlich fallen und da schreien manche schon wieder nach mehr. Kauft euch erstmal 10GbE Lösungen und lastet diese wirklich aus und denkt dann über schnelleres Ethernet nach, denn selbst bei vielen professionellen Anwendungen rechen 10GbE noch lange aus.

Gaming, Gaming, Gaming ... man kann es bald nicht mehr lesen.

Um nur Dateien zu übertragen ist 10GB sicherlich oversized, da profitieren nur Content Creator oder VM's.
Ich denke da eher an Streaming. Damit könnte man auf HDMI 1.4 Niveau über große Distanzen übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Shoryuken94 schrieb:
168mm² für einen Netzwerkchip? Kommt mir recht groß vor, kein Wunder, dass die Chips noch nicht so sehr verbreitet sind.

Das Hauptproblem bei 10 Gbase-T ist das der Stromverbrauch ungleich höher ist zu 10 Gbase-SR um die Signale auf einer Taktung von höher 500 Mhz zu halten für 10 Gbit/s (wofür es mindestens CAT6a Kabel braucht.).

Welchen sinn Spieler von 10 Gbit haben sei mal dahingestellt, aber generell ist es nett, dass es im Consumermarkt langsam ankommt. Und nicht Gamer können die karte ja auch verwenden ^^

Den Chip gibt es auch schon etwas länger... ASUS hat genau den gleichen Chip auf der ASUS XG-C100C verbaut (https://www.computerbase.de/preisve...90ig0440-mo0r00-a1614406.html?hloc=at&hloc=de). Und ganz ehrlich wenn dann würde ich die 90 Euros investieren und die Intel X540-T1 zu kaufen. Oder direkt Richtung Fiber mit einer X540-SFP bzw. Melanox-2 oder 3 basierenden Karte (die gibt es auf dem Gebrauchtmarkt unter 100€)

Leute die mit 10 Gbit was zu Hause anfangen können, wird ~400€ für einen Schwitch und ~100€ fpr ne Netzwerkkarte nicht so sehr stören.

Einerseits das:

Und anderer Seits gibt es bereits Switche mit 2 10 Gbase-T Ports für um die 180€ (https://www.computerbase.de/preisve...tch-gs110mx-100-a1709135.html?hloc=at&hloc=de / ). Und wenn man bereit ist evtl. in Gebrauchte Netzwerkkarten zu investieren gibt es auch 10 Gbase-SR Karten unter 150€ dafür sind die Switche jedoch weitaus günstiger...

Valix schrieb:
Hmm ich betreibe selbst die Fritzbox im Green Mode 100Mbit/s sind mehr als genug

ich hab so oder so nur 100 Mbit/s

Spätestens wenn du eine NAS hast, oder irgendetwas derartiges kämst du auf die Idee das 10 MB/s vielleicht etwas lahm ist... Habe selber mein Archiv NAS hier dieses Jahr auf eine QNAP TS-431XeU (mit 8 GB RAM) nachgerüstet aufgerüstet. Klar um auf 1 GB/s zu kommen müsste das RAM to RAM Kopie sein... Aber deutlich über 300 MB/s habe ich hier schon mit größeren Dateien ab 10 GB gemessen zwischen meinem PC mit ner Mellanox 2 10 Gbit/s SFP+ und dem SFP+ Anschluss (verbunden via Ubiquity Unifi XG16 und Ubiquity SFP+ Module und OM3 Multimode Kabel). Und ja ich würde mich diesbezüglich als Prosumer/Enthusiast bezeichnen...

Der Verbrauch ist viel zu Hoch ! Für 10gbit/s
es muss ein neuer Standard her

Es gibt einen neuen Standard der Energie Effizientere Variante... 10 Gbase-SR auf Basis von Glasfaser, aber das ist wohl auch eher Prosumer Hardware denn Consumer Hardware.... 10 Gbase-T ist halt ne Lösung um CAT6a Verkabelung weiter zu nutzen um 1 Gbit/s - 10 Gbit/s zu erreichen...

xexex schrieb:
Samba ist natürlich ein Thema, wobei ich da den Angaben durchaus glauben schenke, ich sprach aber auch von der Verwendung als DAS.
Man kann ein NAS gewöhnlich nicht als DAS verwenden, die haben zwar USB und/oder eSATA Ports, aber dies eben Host- und keine Client Ports, damit kann man also ein NAS nicht einfach an einen PC anschließen. Selbst bei solchen wo beides geht, geht dann nur eines zur Zeit. Oder meinst Du mit DAS etwa iSCSI? Ein echtes DAS ist es dann aber auch nicht.
xexex schrieb:
Du kannst bequem die Volumes als iSCSI Targets freigeben und auf einem PC oder Notebook wie interne Festplatte verwenden.
Das ist aber nicht so einfach, vor allem wenn verschiedene Client gleichzeitig drauf zugreifen können sollen, braucht man ein Filesystem welches auch strong locking unterstützt, also nichts mehr mit NTFS, sondern ist Datenkorruption fast sicher vorprogrammiert. Dies dürfte iSCSI für die meisten Heimanwender wenig relevant machen, die meisten wollen einfach auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen können. Außerdem ist ja gerade die Tatsache das bei einem NAS dessen CPU und OS das Filesystem verwalten und dies bei Problemen mit der Verbindung zum PC, Abstürzen oder RAM Fehlern des PCs eben in Gefahr gerät, ein großer Vorteil eines NAS gegenüber einem DAS. Man sieht ja immer wieder Thread im Datenrettungsforum wo DAS plötzliche RAW sind, wenn sie das nächste mal angesteckt werden und vorher einfach abgezogen wurden oder der PC abgestürzt war..

>Laut Aquantia soll sich der Chip beziehungsweise die Netzwerkkarte für Spieler nicht nur wegen der höheren Bandbreite lohnen, sondern auch wegen reduzierter Latenzen und geringerem Lag.

Und so was muss ich von einem ComputerExperten lesen?
Ist das hier Computerbase oder die BildZeitung?

Aber die User werden ja hier schon von den Redakteuren für blöde verkauft.

Eine 10G Karte im lokalem Lan reduziert weder die Latenzen im Internet noch im Lokalem Lan, noch hat man weniger LAG. Die Bandbreite wird in keinster weise auch nur von einem Spiel benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666 und itm
Zurück
Oben