News Geänderte Mozilla-Roadmap

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.205
Wie der Mozilla Entwickler Asa Dotzler in einem Newsgroup Posting bekannt gegeben hat, wird es ein paar Änderungen die Mozilla Roadmap betreffend geben. Zukünftig soll nicht mehr alle drei Monate eine neue Mozilla-Version anstehen, sondern lediglich alle 20 Wochen.

Zur News: Geänderte Mozilla-Roadmap
 
gilt das auch für Firefox

wen ja ist es schon peinlich weil besonders im internet bräuchte man jede Woche neue updates und nicht nur alle 20Wochen ne Final

und die Alphas kann man net nehmen weil die immeer abstürzen habe einmal mit der 1,6er Alpha getestet und das ding war nicht bereit mich richtig im Inet sürfen lassen
alle 5min stürtzte der Browser ab
 
Naja so kann man sich wenigstens an die neue Version langsam aber sicher gewöhnen. :)
Schade aber das sie es jetzt auf 20 Wochen verlängert haben.


gruss Tob
 
Jede Woche eine neue Version vom Browser? Erzähl das mal Microsoft mit ihrem IE. Da hat sich seit fast 2 Jahrten nichts grundlegendes getan. Außer Security-Fixes natürlich. Aber die sind beim Mozilla nicht in der Zahl vorhanden (bzw. entdeckt worden). Wenn du aber keine Alpha haben willst mußt du halt mal ein paar Wochen länger warten auf die stable Version. Also Mozilla läßt dir da schon die Wahl. Nur alle zwei Wochen eine stabile Version rausbringen ist halt nicht drin.

Für Firefox gilt der Zeitplan nicht wirklich. Die haben noch kein wirklichen Rythmus. Mitte Juni kommt 0.9 und dann soll auch wenig später gleich (angeblich Juli aber eher unwahrscheinlich im Moment) die 1.0 kommen. Aber wenn du scharf auf das neuseste vom Neuen bist, nimmt die Nightlies z.B. vom Firefox. Zwar nicht unbedingt für schwache Nerven, jede Version kann da neue Bugs, aber auch Bugfixes bringen. Und du kannst die neusten Veränderungen quasi hautnah miterleben. Läuft natürlich nicht immer stabil/problemlos. Dafür hast du jeden Tag eine neue Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände sowas wie auto-update echt genial, dass man wictige security fixes oder stabile erweiterungen (z.B. von RCs) automatisch bekommen würde, weil das updaten nervt manchmal schon bissl ;)
 
Der Firefox bekommt tatsächlich ein Auto-Update Feature. Allerdings ist nocht nicht abzusehen was das kann/können soll. Aber Extensions und Themes werden sich auf jeden Fall damit updaten lassen. Mal schauen was es noch zusätzlich können wird.
 
also in Mozilla is ja ne Update funktion die funzt bloß net
 
Jede Woche eine neue Version vom Browser? Erzähl das mal Microsoft mit ihrem IE. Da hat sich seit fast 2 Jahrten nichts grundlegendes getan.
Gut den IE von Microsoft kann man doch sowieso vergessen. Also ist zumindest meine meinung denn wie du auch sagtest, das ist kein service was die haben!

Wenn du aber keine Alpha haben willst mußt du halt mal ein paar Wochen länger warten auf die stable Version.
Jo das ist ja klar aber früher ging es schneller. :D
Aber du hast auch wieder recht es ist kein hals bruch.

Throx schrieb:
ich fände sowas wie auto-update echt genial, dass man wictige security fixes oder stabile erweiterungen (z.B. von RCs) automatisch bekommen würde, weil das updaten nervt manchmal schon bissl
Das fände ich auch mal eine coole idee. Nur dann würden sich sicher die neuen Versionen noch länger auf sich warten lassen. :)


gruss Tob
 
Ich verstehe net warum das "schade" sein soll.

Ich finde es gut, bessere Finals anbieten zu wollen.
Und da ich eh Nightlys nutze ist mir praktisch doch eh
egal wann diese Finals veröffentlicht werden.

Also wo ist denn das Problem von manchen hier??
 
UPDATEGEILGEIT :D
Ist jetzt nen bisschen übertrieben, aber manche wollen halt immer auf dem neusten/sichersten(?) Stand sein. Problem ist das man sich nicht beschweren kann das es auf einmal zu lange mit updates dauert... Der/Die Entwickler haben bestimmt nen schwerwiegenden Grund.
Zu Autoupdate: ist natürlich ne feine Sache, aber es ist halt nicht so einfach...naja kommt auch darauf an wie man es realisieren will. Am besten wäre meiner Meinung nach sowas wie bei Antivir, wenn es für irgendeinen Programmteil nen Update gibt wird das installiert und der Rest bleibt halt so, realistischer wäre aber natürlich die Variante das man bei ner neuen Version nen Pop-up bekommt mit nem Link zum Mirror...somit würde man halt das ganze "Packet" updaten...
War nen bissel Offtopic, aber wollte das mal loswerden ;)
 
@olli
die brauchen einfach was zum meckern, würde in den news jetzt stehn "alle 3 wochen neue final", würden sie sich über das ständige updaten aufregen ;)
solange die jeweils letzte version ohne probleme funzt und keine riesigen sicherheitslöcher auftauchen ist es doch sowieso egal ob es nun 6 wochen mehr oder weniger sind, da ist man von anderen herstellern ganz anderes gewöhnt :rolleyes:
 
Hier scheinen wirklich welche updategeil zu sein.
Wenn ich mit der Software die ich benutze keine Probleme habe, dann mach ich ueberhaupt kein Update, warum auch, funktioniert doch alles und mehr als das ist nicht drin.
Ich weiss nicht was hier manche meckern aber soweit ich mich entsinne ist Mozilla kostenlos... ich denke da steht es einem nicht zu sich drüber aufzuregen dass sich der Entwickler auf einen anderen Releasezyklus eingestellt hat. (der muss wahrscheinlich nebenbei auch für seinen Lebensunterhalt aufkommen)
 
Update Rythmus:

Wenn der Rythmus verlangsamt ist, bleibt ja mehr Zeit zum Testen, und Feedbacks von den Beta- und RC (release candidate) -Usern.
Damit wird die Qualität der Finals noch weiter verbessert und es brauchen weniger oft 1.x.1 und 1.x.2 nachgeschoben zu werden, denke ich.

Imp Prinzip sind 12 oder 20 Wochen kein so grosser Unterschied. Hauptsache die Qualität stimmt, und das ist bei Mozilla der Fall. :daumen:

Man kann auch Mozilla nicht abverlangen dass "wegen Internet jede Woche ein Update" kommen muss, denn Mozilla in punkto Sicherheit mit dem IE zu vergleichen, das hiesse Äpfel und Birnen zusammenzuzählen.

Für IE kommen in der Tat viele Security Patches, aber oft erst Monate nach Entdeckung der Sicherheitslöcher.

Aber wann kam die letzte Version 6SP1 von IE?
Vor 2 Jahren !

Und laut M$ wird es angeblich auch keine neuen IE standalone mehr geben. :evillol:

IE >= 7 werden nur noch in neue Windows Versionen integriert.
 
Zurück
Oben