DonnyDepp schrieb:
lässt sich aber alles lösen.
das oculus devkit2 verwendet ein note3 display.
vom display ist es daher technisch identisch.
Nein, das DK2 läuft mit 75 Hertz (nicht mit 60 wie das Smartphone) und Low-Persistence, das CV1 wird mit 1440p und 90 Hertz laufen, das zwingt selbst High-End-PCs in die Knie.
bei der latenz vom positionstracking muss man abwarten, wie hardwarenah samsung programmieren kann oder wie gut die android api tatsächlich ist.
Es gibt dort kein Positional Tracking, nur das Tracking durch die Sensoren des Smartphones, als Gyroskop und Accelerometer. Funktioniert also so wie beim DK1. Theoretisch könnte man Positional Tracking über die Kamera machen, so wie es Valve bei seinem VR-Headset getan hat. Aber wenn man sich ansieht, dass Valve dafür einen ganzen Raum mit Marker ausgestattet und eine teure Kamera verwendet hat, ist das für ein Smartphone in der natürlichen Umgebung Zukunftsmusik. Vielleicht in fünf oder zehn Jahren.
eventuell braucht man die mobile-gpu gar nicht.
Und die Bilder entstehen durch Magie?
man würde zudem extremst schwitzen, wenn man im geschlossenen system ein aufgeheitztes smartphone direkt vor der stirn hat.
Korrekt, noch ein Nachteil bzw. etwas, was gegen grafikinentsive Anwendungen spricht. Allerdings ist so eine Lösung ja auch nur für kurze Anwendungen gedacht und da fällt es nicht so ins Gewicht. Keiner wird das stundenlang aufhaben.
vincez schrieb:
Valider Punkt bezüglich 3D augmented reality. Mal sehen ob dann der Kamera-Ausschnitt einen tieferen Sinn hat.
Man könnte eine Art Monitor in die VR-Umgebung einblenden und dort anzeigen was die Kamera filmt, um etwa seine Umgebung oder eine Person, die mit einem spricht, wahrnehmen zu können, ohne das Headset abnehmen zu müssen. Und zu Augmented Reality hat glaube ich Carmack in einem kürzlich veröffentlichten Vortrag gesagt, dass das zur Zeit noch nicht möglich ist. Also so wie man sich das vorstellt, dass etwa die Namen von Personen und zusätzliche Informationen über deren Köpfe schweben. Das würde alles viel zu viel Latenz produzieren, selbst das neue Kinect braucht für die Erfassung von Personen um die 60 ms und das ist eine speziell dafür entwickelte Hardare. Bis Smartphones dazu in der Lage sind, wird noch viel Zeit vergehen.