Haha. 90% der Spiele scheitern schon daran, dass du auch mit ner noch so übertakteten CPU nicht auf 90fps Minimum kommst und es immer irgendwo dropt, hackelt, hängt usw. Und mehr Kerne bringen nix.
Also 90fps laufen bei mir eh nie da mit HDMI 1.4a nicht mehr als 60Hz gehen und ich hatte EXAKT 1 Spiel bei dem die GPU gebremst hat und zwar The Witcher 2 mit anspruchsvollen Mods und Vegetation Renderweite auf unendlich, da sinds im 3D @FHD exakt gleich viele
FPS wie 3D@UHD-1, im 2D Modus hingegen rannte beides ohne Probleme. Und wer ohne VSync VR probiert muss sich dann nicht
wundern wenn ihm übel wird.
Das sind bei mir eher 0,9% meiner Spiele.
Bisher erschienene non-VR Spiele sind kein Maßstab.
Japp es werden ja auch zukünftig keine AAA-Titel mehr ohne VR erscheinen 0_o
Und eine Occulus kaufen um dann non VR-Spiele 2D zu zocken find ich irgendwie sinnfrei (ok man hätte Head Tracking),
allerdings besitze ich auch große Monitore mit besserer Bildqualität als die Occulus, da nehm ich den kleineren FOV gerne
in Kauf.
Wenn ich mir sowas kaufe möchte ich es auch für non-VR Titel nutzen, zumindest werd ich das mit meiner
Vive so machen.
Wenn ein Spiel von Anfang an mit dem Ziel "457 Millionen Pixel / Sekunde" entwickelt wird sieht die Sache ganz schnell anders aus.
Das sind die Pixel die am Ende ausgegeben werden, die haben nur bedingt etwas mit der Berechnung zu tun zumal nicht jeder Pixel beim Berechnen gleich lang braucht.
Wenn ich Half SBS 3D auf den Bildschirm schicke habe ich auch weniger Pixel am Ausgabegerät als ich zum Berechnen brauchte (berechnet wird nämlich mit Full SBS und danach runterskaliert).
Klar werden VR-optimierte Spiele einigermassen auf diesen Kisten laufen sofern die GrakaTreiber angepasst werden,
aber nur weil dank der Linsen im Randbereich jede Menge weggeworfen werden kann was bei einem herkömmlichen
Monitor noch sauber dargestellt würde. Auch können die Spiele gleich schon für 3D entwickelt werden, da kann auch noch
einmal ein bisschen optimiert werden aber zaubern können die auch nicht. Wenn die VR-Spiele anspruchsvoller werden in
der Grafik wird sich das nicht mehr viel zu herkömmlichen Titeln geben.