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News Oculus Rift: VR-Brille und passender PC kosten rund 1.500 US-Dollar

Man kann dieses Preisgefüge Zwiespalten betrachten. Einerseits ist es natürlich jetzt, sofort und nur für diesen Zweck angeschafft ein Batzen.
Auf der anderen Seite wird dies aber bei vielen kaum der Fall sein, sondern -wenn überhaupt- neben der Brille "lediglich" ein Hardware-Upgrade anstelle des kompletten Neukaufs des Rechners anstehen.

Mein Rechner aus der Signatur ist beispielsweise mittlerweile gut 3 Jahre alt (lediglich die GraKa ein halbes Jahr jünger) und sollte von Speicher, Platte und CPU absolut keine Probleme mit dem Schultern der Rift haben.
Einzig die GraKa werde ich wohl noch gegen die GTX980ti oder sogar erst die neue Gen kommendes Jahr tauschen.
 
@terraconz:
Korrekt.

@UltraWurst:
Du hast ein HMD oder das OR noch nie länger aufgehabt, oder?
Nach dem anfänglichen "WOW"-Effekt stellt sich relativ schnell Ernüchterung ein.
4K ist meiner Meinung nach das Minimum, um eine Langzeit-Immersion zu erreichen.
Oder anders: 2018 gibt es ausgereifte 4K-HMDs und die benötigte PC-Hardware wird im Mid-Segment 90fps bei 4K stemmen können.
Bleibt aber natürlich jedem/jeder selbst überlassen, wann man persönlich damit zufrieden genug ist. Für die Masse wird es aber erst bei 4K losgehen. Darauf wette ich.
 
Jeppo schrieb:
@terraconz:
Korrekt.

@UltraWurst:
Du hast ein HMD oder das OR noch nie länger aufgehabt, oder?
Nach dem anfänglichen "WOW"-Effekt stellt sich relativ schnell Ernüchterung ein.
4K ist meiner Meinung nach das Minimum, um eine Langzeit-Immersion zu erreichen.
Oder anders: 2018 gibt es ausgereifte 4K-HMDs und die benötigte PC-Hardware wird im Mid-Segment 90fps bei 4K stemmen können.
Bleibt aber natürlich jedem/jeder selbst überlassen, wann man persönlich damit zufrieden genug ist. Für die Masse wird es aber erst bei 4K losgehen. Darauf wette ich.

Man bräuchte nur eine angepasste Display-Art, bei welcher die Rasterung nicht so stark auffällt. Wenn die Zwischenräume der Pixel zum Beispiel die Farbe der umliegenden Pixel annehmen könnten, und nicht schwarz (oder generell einfarbig) wären, dann könnte das schon enorm helfen.
 
surtic schrieb:
Ich freu mich drauf! Mein PC wird sowieso Anfangs / Mitte nächstes Jahr aufgerüstet passt also gut rein.

@Terraconz: Bezüglich des Gewichts, dann hast du aber echt schon sehr Probleme, wenn du nicht mal mit 300g klar kommst. Die DK2 ist jetzt glaube ich so an die 500g jedoch soll CrastyBay ja schon arg leichter geworden sein. Ich habe nach X Stunden noch keine Probleme mit dem Gewicht der DK2 gehabt. Eventuell ist es ja z.B. anders wenn man sich die ganze Zeit mit dem Kopf bewegt als mit einer Shutter Brille nur stur in den TV zu schauen.

Mag sein das ich ein Weichei bin ka aber mir tun die Shutter brillen nach 2 Stunden 3D Film schauen weh oder besser gesagt es wird unangenehm. Ähnliches habe ich bei meinen Shure Kopfhörern und die wiegen auch gradmal 470 Gramm. KA ob mit mir was nicht stimmt ^^
 
Werde Day 1 dabei sein :) Kanns garnicht mehr erwarten.
 
Ich befürchte dass ohne Software das allenfalls 0815 3D bietet, was wir schon seit Jahrzehnten bei Nvidia haben und sonst keinen Mehrwert bietet.
Der Witz an dem VR ist ja, dass da eben mehr als nur 3D dazugehört, sondern eben auch das bewegen vom Kopf und eine natürliche Steuerung und genau da sehe ich derzeit das größte Problem, die optimale Steuerung dafür gibt es noch nicht und es gibt (zum Launch) praktisch keine Spiele/sonstige Programme die jetzt einen Riesen Nutzen daraus ziehen.
In der Verwandtschaft gibt es einige Segelflieger, die hätten das gerne für ihre Fliegerspiele, aber das ist ja kein Markt um VR Massentauglich zu machen. Bisher ist da lediglich der Hype und ich befürchte dass die Blase nach erscheinen sehr früh platzt.
Ich habe mich letztes Jahr für Nvidia 3D Vision entschieden und werde das Thema Oculus Rift erstmal abwarten.

@terraconz
Einfach mehr Headbangen, dann wird das schon ;P
 
terraconz schrieb:
Bis das mal ausgereift ist dauert es noch Jahre und dann ist die Hardware die dafür nötig ist auch günstiger. Lasst die Leute jetzt einfach zahlende Betatester spielen und kauft es euch dann wenn VR ausgereift und vor allem geeignete software breitflächig zur Verfügung steht .

Weist du, ich lebe nur einmal und jünger wird man nicht. Schon verständlich, dass man dann nicht einfach so 5 Jahre warten möchte. Schließlich ist diese VR Sache eine wahrgewordene Zukunfstvision wie man es aus Sci-Fi Filmen kennt.
 
Beruhigt euch! Das Zugpferd der VR Brillen sind Pornoanwendungen im Verbund mit Gadgets wie Fapwrist und Wankband um gleichzeitig Smartwatches laden zu können. Sind erstmal ein paar 100 Millionen an Pornokonsumenten verhökert, werden die natürlich günstiger für die winzige Minderheit der Gamer werden. Das drückt natürlich auch die Preise für Upgrades.
 
Was die Anwendung für Kinder unter 13 Jahren oder insgesamt in Schulen angeht, so würde ich vermuten, daß Microsoft mit der HoloLens da eher das Rennen machen wird - falls Sie die Technologie ansatzweise so wie versprochen hinbekommen.

Was die kommerzielle Erstausgabe der VR Brillen angeht so überlasse ich das Feld gerne den Frühadaptierenden und werde mich dann vermutlich zwei Ausgaben später anfangen dafür zu interessieren, wenn mindestens 1440p pro Auge realisiert werden (idealer wären 4K pro Auge), falls die Technologie sich durchsetzen sollte. Zu dem Zeitpunkt dürften dann auch langfristige Hardware-Anforderungen bekannt sein und das ganze weitaus ausgereifter sein.
 
Eigentlich wurde dieses Jahr "bisher" doch mehr über das HTC Vive geschwärmt weil es so viel besser war als alles andere.

Es ist also gar nicht gesagt dass OR die Früchte der Vorarbeit ernten wird, wäre nicht das erste mal.
 
Shririnovski schrieb:
3D an einem einzelnen Bildschirm ist halt ganz nett, aber kein wirkliches "Killerfeature", für ein wirklich gutes 3D Spielerlebnis braucht es schon eher ein triple Monitor Setup oder eben etwas wie die Rift. In ein 3D Spiel soll man schließlich in die Spielwelt "eintauchen" können. Und genau da liegt das Problem, bisher hat das kaum ein Entwickler gemacht, da mehr Aufwand nötig und nur wenige es wirklich nutzen können/wollen.
Da muss ich widersprechen.
Gutes 3D wirkt auch schon sehr krass auf einem einfachen 23" Monitor. Es ist in der Tat so geil, daß man sich daran kaum satt sehen kann.
Ich habe das bei Trine 2 erlebt. Das entfaltet in 3D so eine greifbare Atmosphäre, wie ich es noch nie in einem Spiel erlebt habe.

Und der Aufwand ist ja wohl pillepalle!
Das Bild einfach 2 mal zu rendern mit leicht versetzten Kamera-Perspektiven, ist kein nennenswerter Aufwand.
Schwieriger wird's natürlich, wenn im Spiel Effekte verwendet wurden, die nicht ohne weiteres 3D-kompatibel sind. Aber es gibt ja auch zahlreiche Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, die trotzdem nicht in 3D verfügbar sind (bzw. erst umständlich per Drittanbieter-Treiber).

Ne, hier haben die Spiele-Entwickler einfach gepennt und eine riesen Chance verstreichen lassen. :(
 
UltraWurst schrieb:
Und der Aufwand ist ja wohl pillepalle!
Das Bild einfach 2 mal zu rendern mit leicht versetzten Kamera-Perspektiven, ist kein nennenswerter Aufwand.

1AHdiF9.jpg
 
Man bräuchte nur eine angepasste Display-Art, bei welcher die Rasterung nicht so stark auffällt. Wenn die Zwischenräume der Pixel zum Beispiel die Farbe der umliegenden Pixel annehmen könnten, und nicht schwarz (oder generell einfarbig) wären, dann könnte das schon enorm helfen.
Nennt sich Glyph :P Da ist nur der FoV zum Gamen etwas schlechter.

Da ich viel 3D Zocke mit TriDef kann ich jetzt schon sagen, die Anforderungen die da genannt wurden hauen für aktuelle Spiele nichtmal in FHD hin X)

Gutes 3D wirkt auch schon sehr krass auf einem einfachen 23" Monitor
Gutes 3D 0_o Der 3D-Effekt ist abhängig von der Bildgröße ;) Vielleicht solltest
Du mal bei jemandem mit 30" aufwärts Dir 3D anschauen

Und der Aufwand ist ja wohl pillepalle!
Das Bild einfach 2 mal zu rendern mit leicht versetzten Kamera-Perspektiven, ist kein nennenswerter Aufwand.
Ja deshalb jammern auch alle über Witcher 3 FPS in 2D, weils alles so pillepalle ist X)
 
UltraWurst schrieb:
Bei der Software muss ich dir allerdings zustimmen bzw. mache ich mir hier auch die größten Sorgen.
Schon vor Jahren haben sich vor allem Fernseher aber auch Monitore mit 3D etabliert ... und was ist passiert?
.......Es bleibt abzuwarten, ob's mit VR viel besser wird.
Erstmal nicht. Zusatzperipherie beeinhaltet immer ein hohes Risiko für den Endkunden.
450$-Peripherie mit einer (noch) überdurchschnittlichen PC-Konfiguration mit noch offenen Fragen bzgl. eines Eingabe-Gerätes....vergiss es.
Das kaufen die Consumer nicht, die kaufen ja nicht mal PC-Games. Letzlich kommt irgendeiner mit einer preiswerten/abgespeckten Konsolenversion (mit ebenfalls ungewisser Zukunft) und es bleibt eine Insellösung
 
Die offenen Fragen müssen eben ausgeräumt werden, und es muss vernünftige Software verfügbar sein.
Wie gesagt ... ich habe da auch so meine Sorgen. Aber erstmal abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht. Eventuell hat Oculus VR ja software-seitig noch ein paar Überraschungen parat.

Davon abgesehen:
Die Leute kaufen sich hunderte Euro teure Tablets und Smartphones. Für Gimmicks und Spielereien gibt's immer Kunden. VR ist ja nicht nur für Gamer interessant.
Denke daher schon, daß das auch bei $450 seine Abnehmer finden wird.

consolefanatic schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Die Rede war vom Arbeits-Aufwand, so eine 3D-Option überhaupt anzubieten. Nicht vom Rechen-Aufwand.

alxtraxxx schrieb:
Gutes 3D 0_o Der 3D-Effekt ist abhängig von der Bildgröße ;) Vielleicht solltest
Du mal bei jemandem mit 30" aufwärts Dir 3D anschauen
Sofern dein 30" auch nur 1080p hat, habe ich von meinem 23" genau so viel, sofern ich mich einfach näher davor setze.

Davon abgesehen meinte ich mit "gutem 3D" eine entsprechende Umsetzung.
Viele 3D-Filme sind nicht gut umgesetzt, und die meisten Spiele supporten es erst gar nicht.
Eine gute Umsetzung ist z.B. Trine 2.
 
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