Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gebrandete Fritzbox 7690 von 1&1 bei Telekom nutzen
kann man nach wie vor problemlos eine Fritzbox 7690 von 1&1 bei anderen Anbietern nutzen? In der Vergangenheit hat das super geklappt. Ich würde sie für meinen ADSL Vertrag bei der Telekom nutzen.
Sind Einschränkungen oder so zu erwarten?
Die AVM FRITZ!Box 7690 gibt es auch als 1&1 HomeServer Speed+.
Ist dann halt schwarz statt weiß und hat ein 1&1 Branding.
Da es keine technischen Unterschiede gibt, sollte die 1&1 Box an jedem DSL-Anschluss funktionieren, an dem auch eine 7690 funktionieren würde.
Softwareseitig gibt es wohl einen zusätzlichen 1&1 Einrichtungsassistenten, den man aber einfach abbrechen kann bei der Erstinbetriebnahme.
Die AVM FRITZ!Box 7690 gibt es auch als 1&1 HomeServer Speed+.
Ist dann halt schwarz statt weiß und hat ein 1&1 Branding.
Da es keine technischen Unterschiede gibt, sollte die 1&1 Box an jedem DSL-Anschluss funktionieren, an dem auch eine 7690 funktionieren würde.
Softwareseitig gibt es wohl einen zusätzlichen 1&1 Einrichtungsassistenten, den man aber einfach abbrechen kann bei der Erstinbetriebnahme.
kann man nach wie vor problemlos eine Fritzbox 7690 von 1&1 bei anderen Anbietern nutzen? In der Vergangenheit hat das super geklappt. Ich würde sie für meinen ADSL Vertrag bei der Telekom nutzen.
Sind Einschränkungen oder so zu erwarten?
Theoretisch dürfte sogar eine nicht auf Werkseinstellungen gesetzte 7690 am Telekom-Anschluss funktionieren, die vorher mit 1&1 im Einsatz war, ohne dass man Einstellungen ändert. Der standardmäßige Telekom-Anschluss hat ja easy login aktiv und frisst somit sämtliche unmöglichen Zugangsdaten.
Genau das Problem hatte ich auch. Am einfachsten ist. Wenn man am Umschalttag das DSL Kabel im DSL Port belässt und das verbindenden LAN Kabel, vom ONT kommend, in LAN Port 1 steckt. Dann geht ihr in die Verbindungseinstellungen der Fritzbox und wählt euren Glasfaser Provider aus. In die Eingabemaske gebt ihr euren Nutzernamen, Passwort ein und wählt in erweiterte Einstellungen "Externes Modem" und klickt übernehmen und Verbindungseinstellungen prüfen. Dann wird LAN1 als Eingang geschaltet und das DSL Modem deaktiviert. Die Fritzbox synchronisiert sich nun mit dem ONT bzw Provider.
Ohne die Anwesenheit des DSL Signals kam ich nicht auf die Oberfläche der FB. Deshalb sollte man es machen wenn der Glasfaser Anschluss schon geschaltet ist und der DSL Anschluss noch geschaltet ist. Ich weiss nicht ob es eine ändere Möglichkeit besteht, wenn der DSL Anschluss bereits deaktiviert ist. Möglicher Weise mit einem reset per analogen Telefon.
Bei mir hat es geklappt das 1und1 Branding/ Firmware Modifikation
zu umgehen. Eine Garantie kann ich nicht geben. Alles auf eigenes Risiko. Viel Glück!
Das 1&1 Branding stört bei diesem Sachverhalt kein Bisschen. Wenn das Medium wechselt, sollte man allerdings den Router auf Werkseinstellungen setzen, damit kein alter Müll in der Konfiguration steht.
Fotograf schrieb:
Ohne die Anwesenheit des DSL Signals kam ich nicht auf die Oberfläche der FB.
Komisch, ich kenne es genau anders herum. Bei der 7520 kam ich damals nicht mit DSL-Signal aus der automatischen Einrichtung raus, als mein alter Anbieter VLAN 10 verwendete. Mit abgebrochenem Einrichtungsassistenten konnte man das DSL-Kabel einstecken und seine Daten eintippen, danach war alles ok.
Die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen wäre auch gegangen. Da hätte die FB auf den Einrichtungscode von 1und1 gewartet. Ich weiß nicht, ob man ihn umgehen kann. Bei umstellen auf LAN 1 wurde das DSL Modem abgeschaltet. Da stört nichts.
Das Einzige was mich wundert ist das in Inlinemonitor je nach Download oder Upload die grafische Anzeige neu skaliert wird.
Habe schon häufiger gebrandete Fritzboxen verwendet. War bisher kein Thema (DSL/Glasfaser).
Bekam sogar gleich lang support.
Gab es da schon Fälle in denen die 1&1 Box kein Update mehr bekommen hat, die ungebrandete aber doch?
Ist mir unbekannt und technisch scheint es aktuell so zu sein, dass das "Branding" in einer Partition/Speicherbereich liegt, wo man nicht mehr ran kommt. Daher geht kein Debranding mehr, wie früher (das ist schon Jahre her). Das eigentliche System ist wiederum in einer eigenen Partition und identisch bei AVM direkt und 1und1. Denn die recover.exe und xyz.image passen auch auf 1und1 Boxen. Diese Dateien meine ich, Bsp. https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/
Edit: Anders ausgedrückt, das "Branding" ist kein Problem, das eigentliche Betriebssystem ist identisch.