Gebrauchte 1080 ti sinnvoll?

Machmalpiep

Ensign
Ich möchte meine Asus Strix Gtx 970 mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte ersetzen. Mein aktueller Monitor hat nur DVI/VGA und ich möchte mir noch einen neuen Monitor mit 144hz und 1440p zulegen. Der andere soll trotzdem weiter genutzt werden als 2. Bildschirm. Da ich halt noch einen DVI brauche bin ich auf die 1080 Ti gestoßen, die ich mir für 400-500 Euro gebraucht kaufen wollte. Ist das noch sinnvoll? Welches Kühldesign ist optisch und leistungstechnisch sinnvoll? Die 970 würde ich dann für 100 Euro verkaufen. Ihr könnt mir auch gerne Monitorempfehlungen geben.
Ergänzung ()

Und noch was: Wie kann ich mir eine Signatur erstellen?

Für gut 500€ bekommst du eine nagelneue RTX 2070 Super. Die ist in etwa genau so schnell wie die 1080Ti, hat halt 3GB weniger VRAM, frisst aber 10% weniger Leistung, bietet RTX und DLSS und hat volle Garantie und Gewährleistung.

Für 400€ wäre es sicherlich noch okay, wenn sie gut in Schuss ist. 450€ wenn es ein sehr gutes Modell ist. Aber darüber würde ich direkt zur 2070 Super oder RX 5700 XT (ein Stück langsamer als die 2070 Super, aber auch günstiger) greifen.

Signatur gibt's hier: https://www.computerbase.de/forum/account/signature

• Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT, Lowogh und Verak Drezzt
Machmalpiep schrieb:
bin ich auf die 1080 Ti gestoßen, die ich mir für 400-500 Euro gebraucht kaufen wollte
0,4-0,5 k€ finde ich für den Gegenwert einfach zu teuer. Vermutlich inzwischen auch ohne Garantie - da würde sich dann eher was neues anbieten.

In dem Preisbereich gibt es die 5700 XT oder 2070 Super neu ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Verak Drezzt
Für die 970 bekommst du nur mit Glück 100 EUR.
Bin jedenfalls selbst von GTX780 (GTX970 Leistung) auf einen WQHD Monitor gewechselt und musste leider viele Spiele in FullHD zocken weil die Leistung hinten und vorne nicht gereicht hat (mit WQHD Monitor auf FullHD zocken schaut grottig aus!)
Die 1080ti ist eine top Karte und für WQHD mMn voll geeignet. Schau jedoch, dass du deutlich weniger als 500 bezahlst, ansonsten lohnt sich eine 2070 super mehr, trotz 3GB weniger Ram.

Signatur: Auf deinen Namen oben rechts -> Grundeinstellungen -> Signatur.

Wenn du nicht mehr als 60Hz für den DVI Monitor brauchst, dann kannst du einen HDMI-DVI Adapter nehmen.

Würde eher da eher zu einer RX5700XT oder 2070Super greifen aufgrund der Architektur, die bei aktuellen Spielen um einiges Mehrleistung bringen, als die alte Pascal Technologie. Auch wenn die 1080Ti 3GB mehr Vram hat. Hast du bei einer neu gekauften GPU dann auch die Garantie noch dabei.

Könntest dir dann nen HDMI->DVI-D Adapter holen und was den Monitor angeht, müssten wir noch dein maximales Budget dahingehend erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Danke für die vielen Antworten! An so einen Adapter hab ich bisher gar nicht gedacht. Der Monitor soll wenn möglich unter 400 Euro kosten

Der HP 27xq, 27" mit TN Panel ist ein P/L Killer! Aktuell sehr günstig bei NBB. Habe ihn zusätzlich zum Dell S2716DG seit 4 Wochen im Einsatz. Gibt es auch für ein paar Euro mehr mit IPS Panel, aber ob der taugt müsstest du mal in Tests nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der adapter wäre nur für den 2. Monitor der eh nur 60 hz unterstützt.
Ergänzung ()

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen GDDR5 und GDDR6?

Machmalpiep schrieb:
Welches Kühldesign ist optisch[...]sinnvoll?
was dir gefällt musst du schon selber wissen.

ne 1080ti würde ich mir eher nicht mehr anlachen, zumindest nicht für 500€. Pascal fällt in aktuellen games zunehmend hinter Turing und RDNA zurück und ne 1080ti säuft auch ordentlich.

• Gefällt mir
Bis 400€ gibt's da leider nicht all zuviel Auswahl. Würde dir da wohl meinen Dell S2719DGF empfehlen. Wenn dir die Blickwinkelstabilität eines TN Panels nicht wichtig ist. Dieser ist mit einer der besten TN Monitore überhaupt und kommt, nach entsprechender Kalibrierung mit den Farben, fast an ein IPS Panel ran. Ansonsten den Acer mit IPS Panel.

edit
ja oder den HP, den @Kvnn. gepostet hat, für den Preis ist der Top.

Kvnn. schrieb:
Gibt es auch für ein paar Euro mehr mit IPS Panel, aber ob der taugt müsstest du mal in Tests nachlesen.
Genau den mit IPS hätte ich eher empfohlen: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

Die Bildqualität dürfte dadurch eher steigen - auch wenn der TN vermutlich schneller ist. Da muss man sich selbst entscheiden was man haben möchte.

Machmalpiep schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen GDDR5 und GDDR6?
Wird stark davon abhängen ob das Speicherinterface limitiert oder nicht. Anhaltspunkt: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gtx-1650-gddr6-specs-benchmark.71575/

• Gefällt mir
Der Speichertyp bei den Karten ist da im Grunde eher nebensächlich. Es ist eher die aktuellere Chip Architektur die da wichtiger wäre.

Alles klar. Die Monitore sprechen mich auch an. Vor allem preislich.
Ergänzung ()

Sollte ich denn, wenn der Monitor Free Sync hat eher die 5700xt statt der 2070 super nehmen?

Damit eine Sync Technologie 100% funktioniert, würde ich schon zu entsprechenden Hersteller greifen. Bei Freesync halt AMD. Unterstützt Nvidia zwar mit ihrem G-Sync Compatible mittlerweile auch, aber nicht immer Fehlerfrei und auch nicht bei jedem Modell. Würde daher entweder zu einem Monitor in Verbindung mit einer Nvidia Karte nur greifen, wo man auch weis das es ohne Probleme funktioniert.

Das größte Problem wäre da wohl das viele G-Sync Compatible Monitore haben, das man Sync flackern hat und das schon tierisch nervt. Daher würde ich wohl schon zu einer AMD Karte greifen. Aber zurückschicken könnte man die Nvidia Karte dann immer noch, wenn es nicht zufriedenstellend läuft.

Okay. Hab mich mal informiert. Die 5700 xt und 2070s brauche beide 375 Watt. Komm ich da überhaupt noch mit meinem Netzteil hin?
Ergänzung ()

Das hat 80 plus gold aber bei 550 watt könnte es glaub ich knapp werden

Deathangel008 schrieb:
was dir gefällt musst du schon selber wissen.

ne 1080ti würde ich mir eher nicht mehr anlachen, zumindest nicht für 500€. Pascal fällt in aktuellen games zunehmend hinter Turing und RDNA zurück und ne 1080ti säuft auch ordentlich.
Das liegt aber weniger an der Architektur sondern eher an den schlechten Treibern. Typisch Nvidia :-/

Bei AMD hast du so ein Problem nicht.

Aber egal warum sie langsamer werden (Pascal) würde ich auch deswegen auf Turing setzen, wenn es Nvidia sein muss.

Ja, 550W reichen aus für die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Das ist nur die Herstellerempfehlung, aufgrund Chinaböller Netzteile die um einiges weniger Saft liefern und wenn 450w drauf stehen, liefern die meist keine 300w. Die beiden Karten verbrauchen keine 225w und dein 550w Corsair NT reicht dahingehend vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Perfekt

Zurück
Oben