Gebrauchte 1080 ti sinnvoll?

Man(n) kauft NIEMALS die letzte oder vorletzte Generation von nVidia.
nVidia optimiert keine alten Generationen.
 
Stand bei Amazon bei den technischen Daten
 
Würde die GPU nicht mehr kaufen sondern direkt eine 5700 xt. In punkto Preis-Leistung gibt es meiner Meinung nach aktuell nichts besseres.
 
Die GTX 1080 Ti hat zwei Vorteile gegenüber der RTX 2070 Super.

1) Etwas schneller:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
Von der Leistung her kannst du bei dem Test oben auf den 1080 Ti Wert nochmals locker 10-15% (je nach Hersteller-Design) drauf rechnen, denn die Custom-Designs bewegen sich großteils in diesem Bereich verglichen mit der FE.
Die Custom-Design RTX Karten sind nicht so viel schneller als die FE (klick)

2) mehr Speicher:
11GB vs. 8GB

Punkt 2 war für mich allerdings der einzige Grund meine RTX 2080 gegen die GTX 1080 Ti auszutauschen vor 1 Jahr. Hängt damit zusammen, dass ich regelmäßig Spiele mit Mods zocke, die VRAM fressen (Skyrim, Fallout 4, GTA) und mir 8GB zu wenig waren.
Spielt das bei dir keine Rolle, würde ich eher die RTX Modelle bevorzugen, denn gerade in neueren APIs legen die RTX Karten zu, wobei die älteren Karten etwas absacken können. Der erhöhte Strombedarf/Kühlaufwand kommt noch dazu zum Nachteil der Ti.

Würde deshalb eher die RTX 2070S nehmen, wenn dir 8GB genug sind.
 
Ich hab ein angebot auf ebay bekommen. Neue 1080 ti von aorus für 300 euro. Ich glaube da brauch ich gar nicht nachdenken oder?
 
@Machmalpiep:
da würde ich mich doch fragen warum jemand ne neue 1080ti, und auch noch ne sehr gute partnerkarte, für 300€ verscherbeln sollte.

wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein dann ist es meistens auch nicht wahr.
 
Ja ich hak da nochmal nach und schau ob ich zum testen vorbeikommen kann
Ergänzung ()

Er hat mir bilder und sogar die rechnung geschickt. Angucken darf ich mir sie auch. Glaube das ist echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er auf überweisung bestand bin ich mal davon ausgegangen, dass es Fake ist. Hab dann ja keinen Käuferschutz. Der hatte mir sogar seine nummer und seinen perso geschickt, aber als er die bilder gelöscht hat war ich mir dann sicher, dass es fake sein muss. Ich sehe mich jetzt eigentlich auf einer 5700 xt red devil. Will mir aber wegen dem Netzteil nochmal Absicherung von mehreren holen. Hab ja auch rgb ram, gehäuse und demnächst zwei monitore. Deswegen will ich mir echt sicher sein.
 
@Machmalpiep:
die paar LEDs... bildschirme haben ne eigene stromversorgung. dein NT reicht, mehr als locker. zumal man die 5700XT Red Devil sinnvollerweise eh im Silent-BIOS betreibt, da schluckt die dann ~200W.
 
Gut, dann schlag ich da denke ich zu. Danke
 
iamunknown schrieb:
0,4-0,5 k€ finde ich für den Gegenwert einfach zu teuer. Vermutlich inzwischen auch ohne Garantie - da würde sich dann eher was neues anbieten.

In dem Preisbereich gibt es die 5700 XT oder 2070 Super neu ;).

Sehe ich auch so. Für eine gebrauchte Grafikkarte mit unbekannter Vorgeschichte und ohne Garantie ist das viel zu viel Geld. Für die Hälfte würde ich mal darüber nachdenken, aber für 400-500 Euro auf gar keinen Fall.
 
Wie ist das mittlerweile mit den Treiberproblemen bei Amd? Sind die gefixt? Oder gibt es aussichten auf nen fix im nächsten treiberupdate?
 
Hast du denn noch manchmal blackscreens oder spielabstürze?
 
Zurück
Oben