Gebrauchte Grafikkarte für i5-3450 - CS:GO, ARMA2+3, DayZ, RL

KreshTest

Lt. Junior Grade
Hallo,

hier mein System:

CPU: Intel i5-3450, 3,1GHz (Turbo Boost: 3,5 GHz)
GPU: AMD Sapphire Radeon HD 6870, 1GB DDR5 RAM
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Motherboard: GA-Z68AP-D3
SSD: 64GB SanDisk SSD
HDD: WD-Blue, 1TB, 7200rpm
Netzteil: ASUS 550W
CPU Kühler: Cooler Master

Wie ihr sehen könnt, ist meine Grafikkarte eher nicht so aktuell. Nicht das ich Spiele spiele, die eine fette Grafikkarte benötigen - meist spiele ich CPU-Lastige Games wo die CPU limitiert und sogar diese GraKa nicht an ihr Limit kommt (CS:GO z.B.), aber dennoch würde ich gerne eine GraKa mit 2GB GDDR5 RAM haben, und da am besten eine von Nvidia, GTX 6xx und aktueller. Warum? Shadowplay! Das Programm ist einfach der Hammer, habe jetzt einige andere ausprobiert, aber keines kommt an Shadowplay ran was die Leistung angeht. Man bemerkt es einfach gar nicht, obwohl man im Hintergrund aufnehmen kann (vor allem das Feature, die letzten Minuten aufnehmen zu können, frisst bei vielen Alternativen (auch MSI Afterburner und OBS) immense Ressourcen, das war bei Shadowplay NIE der Fall!)

Ich bin bereit, eine gebrauchte zu kaufen. Habe bislang keine negativen Erfahrungen im Gebraucht-Handel gemacht, obwohl ich ziemlich lange schon gebrauchte Artikel erwerbe. Würde sich eine gebrauchte GTX 770 2GB GDDR für 70-80 Euro auszahlen?
Was empfiehlt ihr mir?

Zur Info: Ich lebe in Österreich (Wien) (wegen eBay etc. :) )

DANKE für jegliche Hilfe!

Es gibt keine Asus Netzteile. Falls das ein Asus FertigPC ist, mach die Kiste auf und mach ein Bild vom Netzteilaufkleber. Schau nach wie viele PCIe Stecker, 6 und 8Pin, das Netzteil hat.

Möglichkeiten: 7870/R9 270X. GTX770 für 80€ ist OK aber ich bezweifle so was kann man kaufen. Wenn dann wäre eine 7950/R9 280X besser.

Da stellt sich eben die Frage, ob die AMD Karten ebenfalls eine Aufnahme-Software haben, die wirklich GENAU so gut ist wie Shadowplay. Ja, ich kenne zwar AMD VCE oder wie das Tool heißt (habe es aber nie verwendet). Ich hab aber keine Ahnung, wie es sich bezüglich der Leistung während des Spiels auswirkt. Shadowplay bemerkt man eigentlich gar nicht, obwohl es aufnimmt bzw. Buffert.

Wenn schon dann würde ich eine 760 GTX oder 770 GTX mit 4 GB VRAM nehmen .
die 760 GTX ( 670 GTX ) kostet geb . um 70 € , die 770 GTX je nachdem 80-100 € .

KameeHameeHaaa schrieb:
Da stellt sich eben die Frage, ob die AMD Karten ebenfalls eine Aufnahme-Software haben, die wirklich GENAU so gut ist wie Shadowplay. Ja, ich kenne zwar AMD VCE oder wie das Tool heißt (habe es aber nie verwendet). Ich hab aber keine Ahnung, wie es sich bezüglich der Leistung während des Spiels auswirkt. Shadowplay bemerkt man eigentlich gar nicht, obwohl es aufnimmt bzw. Buffert.

Natürlich haben sie das. Funktioniert Google in Österreich nicht?

https://www.computerbase.de/2016-12...#abschnitt_relive_und_shadowplay_im_vergleich

Habe mir mal ein paar angeschaut, folgende würden zur Auswahl stehen:

2GB:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ozr-msi-geforce-gtx-770-tf-2gd5-oc-191083739/ für 85€
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/evga-nvidia-geforce-gtx-770-192761769/ für 80€
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/palit-geforce-gtx-770-192184661/ Preis kann noch runter gehandelt werden
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/palit-geforce-gtx-770-189626492/ für 80€

Oder bei Amazon gebraucht:
https://www.amazon.de/dp/B00MVPLJ34/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=A8KICS1PHF7ZO

Edit: 2 Karten mit 4GB (770) könnte ich für 110 Euro erwerben.

Welche würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

Ich könnte auch ganz drauf pfeifen, 20 Euro mehr zahlen und mir eine RX 460 2GB holen, diese hier: http://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-2g-gv-rx460wf2oc-2gd-a1490241.html

Wieso keine 4GB? Weil ich nur 1080p zocke, und das in Spielen wie Arma2/3, DayZ, RocketLeague und CS:GO. Ich denke da würden sich 4 GB sowieso nicht auszahlen - und der Aufpreis von noch einmal 20 Euro auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt für 100€ ne GTX 770. Guck mal nach R9 280 (X) oder gar R9 290. Deutlich mehr Power & Speicher -> langlebiger.

Ansonsten ist ne RX 460 2GB auch ok aber ein gutes Stück langsamer. Mit den "ich brauch keine 4GB" wäre ich vorsichtig, heutzutage geht der Vram schneller voll als man gucken kann".

Die sind dann nochmal 20 Euro teurer.
Sicher, dass ich für die oben genannten Spiele 4GB brauche? Sogar die momentane GraKa packt die meisten Spiele da, und die hat 1GB VRAM :D

Bin momentan wirklich Zwiegespalten...neue RX 460 2GB für 100€ oder gebrauchte R9 290 für 130€ oder gebrauchte GTX 770 für 80€ (4GB = 110€)

Würde mir eine neue Grafikkarte sogar ganz sparen, falls ich mit der jetzigen gut aufnehmen könnte ohne Leistungsdrops zu spüren. Da es aber ReLive nicht unterstützt und die alternativen Programme alle spürbar die Leistung mindern, sehe ich mich gezwungen...

Der Gegenpart zur GTX 770 wäre die R9 280(X) hat mit 3GB in der normalen Variante etwas mehr Speicher und macht heutzutage noch eine echt gute Figur. Die R9 280X ist mittlerweile auch ca. 15% schneller. Die R9 290 liegt nochmal ~ 30% vor der R9 280X und hat 4GB.

Mit der RX 460 hättest du die neuste aber auch langsamste Karte.

Kannst dir ja aussuchen je nach Budget. Das deine HD6870 mit ReLive nicht mehr ordentlich läuft liegt wahrscheinlich auch daran, dass es keine GCN Karte ist. Der Crimson wird offiziell erst ab einer HD 7000 Series angeboten.

DANKE für diesen Einblick!
Habe gerade auf Amazon zwei GraKa gesehen, die eventuell etwas taugen könnten, gebraucht aber mit Amazon-Garantie (kommen sogar an viele "Privat-Gebraucht" Preise heran finde ich):
MSI AMD Radeon R7 370 Gaming 2G Grafikkarte 2GB GDDR5 für 64 Euro (mit 1 Jahr Garantie, 30 Tage Umtausch)
und die
MSI R9 270X Gaming Grafikkarte 4GB GDDR5 für 130 Euro

Was meint ihr/meinst du?

Ne kleine R9 270x für 130€ finde ich sehr viel. Da kriegt man wie gesagt die deutlich schneller R9 280X für ~150€ die R9 290.

Hier hast du mal die Leistungsrangliste klick mich Daran kannst du dich orientieren.

4 oder 2GB ?

Für 64€ glaube ich ganz okay, den low Budget Gebrauchtmarkt kenne ich nicht soo gut. R7 370 von der Leistung mit einer RX 460 gleich.

Ist Pitcairn und gehört damit zu ersten GCN Generation (ziemlich alt) HD 7870 = R9 270(x). Die R7 370 ist aber etwas langsamer (R7 265 chip hochgetaket).

Leider nur 2GB (könnte mich das bei Aufnahmen mit ReLive z.B. stören, also fette FPS Drops?) Ist wie gesagt von Amazon direkt, das heißt ich hätte dann 30 Tage Umtausch Recht und 1 Jahr Gewährleistung.

Ich benutzte ReLive nicht, wie weit sich das auf den Vram auswirkt kann ich nicht sagen.
Vram kann man eigentlich nie genug haben aber das neue ReLive soll ja fast ohne Leistungseinbußen aufnehmen können.

Wenn du 30 Tage Retoure hast, könntest du es ja testen. Ich persönlich würde für um die 80€ wohl auf die R9 280 (X) schielen. Gutes P/L Paket.
R9 280 -> HD 7950/7970 je nachdem was billiger ist.

Habe gerade zwei Angebote hier am Laufen, keine Ahnung ob die gut sind oder nicht:
MSI Gaming GTX970 4G für 140€
Oder
Gigabyte R9 290X OC Windforce für 140€

Welche würdet ihr empfehlen? Oder gar keine von beiden?

Danke für jegliche Hilfe.

Zurück
Oben